golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Kühlerschlauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79621)

MR-J-XXX 30.08.2010 19:47

Kühlerschlauch

Moin, Bei meinem 2E ist bei Betriebstemp. der obere Kühlerschlauch heiß und der untere kalt, ist das normal ?

Mfg
MR-J-XXX

In Flames 30.08.2010 20:17

Dann hat das Thermostat noch nicht geöffnet. Das dauert etwas. Wenn es nicht öffnet wird der Motor im Stand zu heiss!

MR-J-XXX 30.08.2010 20:30

Das ist aber irgendwie immer so und ja im stand wird er heiß, der Lüfter geht aber ab ca. 90°C an !

PS: Das Thermostat hab ich vor nem halben Jahr erst neu gemacht !

MR-J-XXX 30.08.2010 21:06

Normal sind beide Schläuche warm, oder ???

ÄcktschnMän 30.08.2010 21:10

Normalerweise sollte das Thermostat bei, ich meine 87°C, öffnen und somit sowohl der obere, als auch der untere Kühlerschlauch warm sein. Springt der Ventilator an, der untere Schlauch bleibt aber kalt, kannst Du davon ausgehen, dass das Thermostat nicht öffnet.

kartracer 30.08.2010 21:10

ja wenn das thermostat ne zeit lang geöffnet ist, sind beide schläuche warm.
dauert halt paa minuten bis sich das dort vorhandene wasser mit der temperatur angleicht ;)

MR-J-XXX 30.08.2010 21:14

Also nicht normal !

Ich werd ma en neues Thermostat reinmachen, ma sehn, was das ergibt !

Dr.NOS 31.08.2010 09:50

Das neue Thermostat vorher in heißem Wasser testen ob es auch wirklich öffnet. Wäre nicht das erste, dass blind eingebaut wird und dann doch nicht funktionert.

MR-J-XXX 31.08.2010 14:11

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 969712)
Das neue Thermostat vorher in heißem Wasser testen ob es auch wirklich öffnet. Wäre nicht das erste, dass blind eingebaut wird und dann doch nicht funktionert.

Moin, danke für den Tipp, mach ich auf jeden fall !!!

MR-J-XXX 07.09.2010 20:00

Moin Jungs :D
Aslo, hab das neue Thermostat jetz drin, habs auch vor dem einbau getestet und das war ok, aber das "Schlauchproblem" is somit immernoch !!!

Bitte helft mir xD

Mfg
MR-J-XXX

ÄcktschnMän 07.09.2010 20:49

Kühler dicht dank Kühlerdicht oder sonstiger Perversionen?

MR-J-XXX 07.09.2010 20:55

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 975653)
Kühler dicht dank Kühlerdicht oder sonstiger Perversionen?

Hab nie welches reingemacht ! (dusselige vorbesitzer)
Hab ich mir auch schon gedacht, was kann ich da machen ?

aam 90 07.09.2010 20:59

beide schläuche am kühler ab machen und mit einem gartenschlauch durchspülen meist sind es auch normale ablagerungen wie rost ect

MR-J-XXX 07.09.2010 21:13

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 975661)
beide schläuche am kühler ab machen und mit einem gartenschlauch durchspülen meist sind es auch normale ablagerungen wie rost ect

mit heißem wasser, oder wie ?
lösen die ablagerungen sich so einfach ?

ÄcktschnMän 07.09.2010 21:15

Naja, versuchen kannst du es ja mal.

MR-J-XXX 07.09.2010 21:17

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 975689)
Naja, versuchen kannst du es ja mal.

wenn net ?

aam 90 07.09.2010 21:27

also ich hab schon bei nem reno r18 oder wie das ding heißt den kühlerkreislauf gereinigt mit normalem wasser also nicht warm sonder frisch aus dem wasserhahn ohne druck durchgespült und ihr wollt nicht wissen wie dreckig das ganze war also könnte es so auch bei dir sein

Colour-Conceptler 07.09.2010 22:05

Ich schlachte ja ab und an mal nen 3er... Da kommt immer ne braune brühe raus, das ist normal. Tippe auch fast darauf das dein Kühler dicht ist. Würd ihn mal mit nem Gartenschlauch von oben, unten und vom Fühlerloch aus durchspülen. Versuch ists wert!

Teletubby 08.09.2010 09:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 975775)
Ich schlachte ja ab und an mal nen 3er... Da kommt immer ne braune brühe raus, das ist normal.

Das mag normal sein in dem Sinne, dass es fast immer so ist. Aber richtig ist das sicher nicht.

Wenn während der ganzen Lebenszeit des Golf 3 immer der vorgeschriebene Kühlmittelzusatz im richtigen Mischungsverhältnis mit Wasser eingefüllt war, dann hat die Kühlflüssigkeit nach 15 Jahren noch dieselbe Farbe wie am ersten Tag. Im gesamten Kühlsystem gibt es dann keinerlei Korrosion, und durch die weiße Behälterwandung kann man ohne jegliche Probleme den Stand der Kühlflüssigkeit erkennen. Ein Beispiel dafür steht in meiner Garage.

Freundliche Grüße
Teletubby

ÄcktschnMän 08.09.2010 11:39

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 975950)
Hallo!

Das mag normal sein in dem Sinne, dass es fast immer so ist. Aber richtig ist das sicher nicht.

Wenn während der ganzen Lebenszeit des Golf 3 immer der vorgeschriebene Kühlmittelzusatz im richtigen Mischungsverhältnis mit Wasser eingefüllt war, dann hat die Kühlflüssigkeit nach 15 Jahren noch dieselbe Farbe wie am ersten Tag. Im gesamten Kühlsystem gibt es dann keinerlei Korrosion, und durch die weiße Behälterwandung kann man ohne jegliche Probleme den Stand der Kühlflüssigkeit erkennen. Ein Beispiel dafür steht in meiner Garage.

Freundliche Grüße
Teletubby

Sehe ich ähnlich, manche mögen es vielleicht für übertrieben/schwachsinnig halten, aber ich wechsel auch mal so alle 60.000 km das Kühlwasser und auch nach nunmehr 12 Jahren kommt da nie was braunes oder sonst was raus, sieht immer frisch rot aus, aber Vorsicht ist nunmal besser als Nachsicht.
Gut, der Wagen ist erst seit April 2009 in unserem Besitz, aber ich denke, für Pflege ist es nie zu spät.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.