![]() |
Vr6 T4 Einfach ausgegangen Hallo, ich weiß das hat nichts mit Golf 3 zu tun aber im T4 Forum schreibt mir keiner. hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Auf dem Heimweg mit dem VW T4 Multivan VR6 bj1996 mit 117.000km ist auf einmal der Motor ausgegangen und ausgerollt. Nichts hat geklappert oder geruckt oder nen Knall gemacht.Einfach ausgegangen und ausgerollt. Seit dem springt er nicht mehr an. ADAC meinte "Zahnriemen gerissen". Der VR6 hat doch ne Steuerkette oder? Beim Anlassen hört sich (wenn man vor dem Auto steht) sich auf der rechten seite etwas komisch an. Zünfunke ist da. Benzin ist drin. Auch mit Startpilot keine Veränderung. Haben dann den Öl Einfüllstutzen abgeschaubt. Man sieht das sich beim Startversuch oben die Nockenwelle dreht. Hat der Bus 1 oder 2 Nockenwellen? Ebenso seh ich etwas verrostetes.Sah so aus als wäre was gebrochen oder ähnliches. Wenn ich an der Drosselklappe beim Startversuch meine Hand hinhalte merkt man das er ansaugt. Jedoch am Auspuff kommt absolut keinerlei Druck etc an.Ist das normal? Meine Vermutung: Der VR6 hat 1 Nockenwelle für den Einlass und 1 Nockenwelle für den Auslass. Die Nockenwelle vom Auslass ist gebrochen oder ähnliches und wird nicht mehr angetrieben? Kann das sein. Bin um jeden Ratschlag dankbar. gruß |
Hi, ja, deine Vermutung ist schon richtig, der VR hat für jede Seite (Ein- und Auslass) eine Nockenwelle. Ich hab noch nie an nem Vr6 gearbeitet, aber an deiner Stelle würde ich die Ansaugbrücke und den Ventildeckel abschrauben und gucken ob ne Nockenwelle gebrochen ist. Vorstellen kann ich es mir allerdings gar nicht. Möglicherweise ist die Zündspule defekt, auch wenn nen Funke kommt, muss der nicht zwangsläufig das Kraftstoff-Luftgemisch entzünden können! Habt ihr schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Edit: Ja, der VR hat ne Steuerkette, die befindet sich aber Getriebeseitig und nicht dort wo bei anderen VW Motoren der Zahnriemen sitzt. Es gibt 2 Arten der Kette, einmal die Simplex Technik, das heisst eine grosse Kette treibt alles an und dann noch die Duplex Technik, dort ist eine Steuerkette von Kurbel auf Zwischenwelle und die 2. von Zwischenwelle auf Nockenwellen. Soweit ich weiß muss man zum Kettenwechsel das Getriebe ausbauen, da man die Kette zum Wechseln der Nockenwelle ja ebenfalls demontieren müsste, käme ein recht grosser Aufwand auf dich zu. Aber ich denke versierte VR6 Schrauber werden dir da sicher besser helfen können. |
Moin, würde erstmal Kompression messen. Dabei kann man auch schon einiges erkennen. Vielleicht hat es auch den Kettenspanner zerbröselt und die Kette ist einen oder zwei Zähne übergesprungen. Dann würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und er würde auch nicht mehr laufen. Fehlerspeicher auslesen hilft da auch oft weiter. Hat das der ADAC nicht schon gemacht?? Gruß Nick... |
Der ADAC Typ hat GARNIX gemacht. Fehlerspeicher hab ich natürlich ausgelesen.Nix drin. Aber was mich noch schockt. Wenn man beim Startversuch den Auspuff hinten zuhällt spürt man ABSOLUT keinen Druck? Kann das sein? |
Das mit dem Auspuff würde mich jetzt erstmal nicht beeindrucken. Kompression messen, Steuerzeiten überprüfen. Einfach ausgehen deutet eher auf Zündung etx hin. |
Komisch ist halt das damit sich das ganze beim Startversuch gaarnicht gut anhört. Zündfunke ist recht stark - meiner meinung nach. Habt ihr noch tips für mich? Wie würdet ihr vorgehen? Bin um jeden Tipp dankbar! |
Leider hab ich keinerlei Ahnung wie der VR6 im T4 verbaut istm sprich ob man da so schön an die einzelnen Bauteile kommt wie beim Golf - allerdings wäre zumindest beim Golf 3 die einfachste Variante den Ventildeckel abzumontieren (davor muss noch die Ansaugbrücke runter). Dann hast du Einsicht auf die Nockenwellen und den obersten Teil der Steuerkette. Ab dann kannst du den Kettendeckel für die obere Steuerkette abmontieren und dir die Spannschiene und Gleitschiene ansehen. Mit abmontierten Ventildeckel kannst du außerdem die Steuerzeiten überprüfen (falls du wissen willst wie das genau geht schreib ich dir das gerne). Dass die Kette ein wenig rasselt beim Startversuch würde mich jetzt noch nicht wirklich beunruhigen - das Öl ist kalt und die Pumpe kann nur sehr wenig fördern bei Anlasserdrehzahl, dadurch leidet natürlich die Schmierung und Vorspannung (Ölvorspannung) der Kette. Mein Vorgehen würde sein: 1. Fehlerspeicher auslesen 2. Falls kein Fehler alle Kabelverbindungen überprüfen 3. Ventil- und Kettendeckel abmontieren und Sichtprüfung der Teile inkl. Steuerzeiten (das ist wichtig bevor du noch ewig rumorgelst - falls ein Kettenschaden vorliegt ist der Motor zwar wahrscheinlich sowieso schon hinüber, aber man weiß nie) 4. Entscheidet sich nach dem Resultat von 1., 2. und 3. Wo kommst du denn her - vielleicht wohnt ein VR6'ler in der Nähe. |
Nockenwellen sind Ein- und Auslass gleichzeitig! Die vordere für Zylinder 2-4-6, die hintere für 1-3-5... Fehlerspeicher auslesen! Falls das nichts bringt: Mach ne Kompressionsmessung, die sagt dir ob die Steuerzeiten zumindest noch halbwegs passen. Und mach bitte mal von dem rostigen gebrochenen Teil! MfG |
Ich komme aus 88212 Ravensburg. Kommt jemand von der Gegend? Bzw hat jemand die richtigen Werkzeuge und die Ahnung? Wurden auch paar km in Kauf nehmen und natürlich alles bezahlen. |
In Ravensburg war ich heute schon - allerdings komm ich aus 82256 FFB, das ist ne Ecke weg! |
Der Bus war jetzt in der Werkstatt. Die haben gesagt warscheinlich "Spannhebel" gebrochen und dadurch hätten vermutlich die Ventile was abbekommen. Um nachzuschauen und seine vermutung zu bestätigen wären 400€ fällig. Um es zu reparieren ca 2000€. Er wird die Spannführung der Steuerkette meinen oder? Aber wenn die Ventile die Kolben geküsst hätten,dann hätte man das doch sicher gehört oder gespürt? Und selbst wenn?Solang die Kolben ganz sind ist das doch auch machbar oder? Angenommen die Ventile hätten NICHTS abbekommen aber der "Spannhebel" wäre gebrochen,würde der Motor dann nicht mehr anspringen? Werden dadurch die Steuerzeiten verstellt? Wenn die Ventile was abbekommen haben dann sind die doch Krumm und würden gar nicht mehr in die Endposition zurück gehen bzw nicht mehr Dicht sein oder? Könnte man ja mit einem Kompressionstest überprüfen? |
Kompressionstest ist ja von Anfang an in der Diskussion! Die Vermutung, dass der Spannhebel gebrochen ist finde ich sehr wage - woher nimmt er die denn?! Nebst ist der aus Metall und bricht so leicht nicht (insofern du Duplexkettenantrieb hast). Auch der Simplexspanner ist mir zu massiv um zu brechen. Um das zu bestätigen sind für einen gelernten KFZ'ler 25 Minuten von Nöten (mit Zigarettenpause). Dafür 400 Euro haben zu wollen ist ein guter Stundensatz. Falls er richtig liegt muss die Kette ungespannt die Nockenwellen bewegen - das endet in einem Motorschaden, da die Kette überspringen wird. Du sagst, dass der Motor noch normal durchdreht - das ist ein Zeichen dafür, dass da NOCH nichts übergesprungen ist (oder nur minimal - sprich 1 Zahn). Auf jeden Fall - bau den Ventildeckel mal runter, das kann jeder, der mal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt hat (mir hat das damals auch keiner gezeigt). Und beweg den Motor nicht mehr - sprich nicht mehr anlassen!! PS.: Und achja, wechsel die Werkstatt. |
Werde das Auto morgen zu mir schleppen und am Samstag mal die Ansaugbrücke und den Ventildeckel runtermachen. Daraus müsste ich ja schon schlau werden oder? Und wir werden auch die Kompression messen. |
Aber bitte erst alles runterbauen und schauen ob die Kette in Ordnung ist und die Steuerzeiten stimmen (100% exakt werden die nicht mehr stimmen, wenn der Zahn allerdings nur 1cm neben der Markierung sitzt ist das in Ordnung (Kettenlängung). Falls alles stimmt zusammenbauen und Kompression messen. Falls alles in Ordnung ist meld dich ;) |
Die obere Gleitschiene (also die vordere) bricht ab und zu mal, dann springt die Kette über und ein paar Ventile schlagen dann meist auf... einfach mal SELBST! zerlegen und nachsehen. MfG |
Habe nun soweit alles weg das ich die Nockenwelle sehe. So wies aussieht ist 1 Ventil fest bzw bleibt unten. Werde am Samstag den Zylinderkopf abbauen. Ist irgendwas spezielles zu beachten? Habt ihr Tipps? Dürfte ja nicht allzu wild sein wenn nur 1 Ventil krumm ist..vorrausgesetzt der Kolben,Laufbahn oder der Kopf hat nichts abbekommen. |
springt er an beim starten und geht dan wieder aus oder macht er garnixmehr wenn er anspringt und wieder aus geht würde ich sogar den kat in den ring werfen wenn er garnix macht unterstütze ich die anderen mit ihrer meinung weil wenn nur 1 ventil nimmer geht müsste er trotzdem was machen |
seh ich ähnlich, mach doch mal Bilder! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) So habe nun alles soweit zerlegt. Also Gleitschiene ist gebrochen,Steuerkette übersprungen und Ventile haben die Kolben geküsst. Muss ich nur neue Ventile in den Kopf machen oder noch zusätzlich irgendwas? |
Ohje... Das glaube ich nicht, allerdings habe ich mit dem Kopf nicht viel Erfahrungen. Denke der Kopf ist hin - aber warte da noch auf fundierte Antworten. Was du noch machen musst - ne neue Kette samt Gleitschiene und Spanner würde ich zwangsläufig vorschlagen. Denke das Zeug ist noch original - muss also dringend ausgetauscht werden, sonst droht dir der nächste Motorschaden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |