![]() |
Motor überhitzt (Lüfter springt nicht) Moin. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, hoffe ihr habt n Idee. Nach wenigen Minuten fahrt ist meine Motortemperatur über 110 °C ... der Lüfter springt einfach nicht an. Habe bissher den Thermoschalter, das Thermostat und demäntsprechent auch das Kühlwasser gewechselt ... aber nichts. Ist Baujahr Ende 1996 und 1.4 mit 60 PS Danke schonmal. |
Also als erstes einfach mal Stecker vom Lüfter am Thermoschalter ab, und mal jeweils zwei Kontakte überbrücken, dann müsste der eigentlich anlaufen, einmal auf schneller und etwas langsemere Stufe. |
Habe ich bereits, der Lüfter läuft dann an. Habe daraufhin dann erst den Thermoschalter gewechselt. |
Wird der Kühler auch heiss sowie die beiden Schläuche, der Untere wie der Obere? |
wenn das so ist , kanns nur noch deine wapu sein ( die das wasser nicht zirkuliet oder der wärmetauscher defekt ( verstopft vielleicht auch undicht !) hast du kühlwasserverlust? prüfe bitte mal ob alle schläuche vom ersten wasserkreislauf warm werden ! auch dei beiden kleinen vom wt. |
Zitat:
|
komisch... viell der kühler defekt müssten beide warm werden.. glaub ich |
Das wäre echt mist wenn der tatsächlich hinüber ist. Aber kann das denn mit dem nicht anspringen des Lüfters zusammen hängen ? Zitat:
|
Wenn der obere Wasserschlauch warm und der untere kalt ist, läuft kein Wasser durch den Kühler!! Logischerweise bleibt dann auch der Thermoschalter kalt und der Lüfter springt nicht an! Fehlerquellen sind ein defektes Thermostat (auch wenn schon neu ist) oder ein verstopfter Kühler (eher selten, aber nicht unmöglich) MfG |
Zitat:
Zitat:
|
Der Rücklauf ist der untere Schlauch zum Thermostat... Ich würde beide Schläuche abmachen und manuell Wasser einfüllen. Das sollte dann am anderen Ende wieder rauskommen. MfG |
Vllt hat das Lüftersteuergerät was? Es ist doch auch für das Einschalten des Lüfters bei hohen Motortemp zuständig |
wieso steuergerät ist doch der thermoschalter oder liege ich da falsch |
Hallo! Lüftersteuergeräte haben nur Autos mit Klimaanlage bzw. Sechszylinder. Da der Rilcom aber einen Golf 3 mit Motor "AEX" hat, kommt ein Lüftersteuergerät nicht in Frage, weil es den Motor "AEX" im Golf nicht mit Klimaanlage gab. Freundliche Grüße Teletubby |
genau stimmt der aex is ja im grunde wie mein abd nur mit einem minimum mehr an leistung |
Klimaanlage hätte ich zwar gerne, aber nein ... Gut dann wird mein nächster Versuch der Rücklaufschlauch sein. |
Thema verschoben -> Werkstatt |
entschuldigt das wusste ich nich :) |
Pumpe läuft. Sch***e ich kriege das Bild nicht hochgeladen ... naja ok dann so. Die Pumpe fördert das Kühlwasser in den Motor und vom Motor geht es wieder direkt in den Kühlwasserbehälter. Sprich anstatt in den Kühler zu gehen, geht es durch den Rücklaufschlauch wieder zurück, dann kann ja eigentlich der Lüfter auch nicht anspringen ... oder sehe ich das falsch :confused: Vielleicht n Idee was dort verstopfen kann? |
also ich hatte vor meinem Umbau auch den AEX MIT Klima... und fasl Interesse besteht hab ich noch die Komplette alte Maschine rumliegen ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |