![]() |
ZV-Pumpe gestohlen liebe gemeinde, ich habe gerade eine etwas skurrile geschichte erlebt, bzw. bin noch mittendrin: heut morgen komme ich an meinen golf und stelle fest, dass die zentralverriegelung nicht funktioniert. das ist ja merkwürdig, denke ich mir, bin froh dass die karre trotzdem anspringt und fahre zur arbeit. vielleicht ist einfach irgendwas verrottet oder es ist dem auto zu feucht. heut nachmittag will ich turück fahren, die ZV geht immer noch nicht. zu hause angekommen werfe ich nen blick in den kofferraum und stelle fest: die verkleidung vor der rechten heckleuchte wurde geöffnet, es hängen kabel heraus und es liegen zwei mir unbekannte styroporstücke im kofferraum. alles andere im auto ist noch an seinem platz: die alten blaupunktboxen, das radkreuz, das radio. in der seitentür ist noch das bedienteil des radios. das kleingeld unter der handbremse ist auch noch da. gerade hat mir meine bessere hälfte erklärt, dass sie montag früh das auto offen vorgefunden hat und schon da die ZV nicht ging, sie es aber nicht für nötig befand mir das mitzuteilen. wie ich inzwischen ergooglet habe, hat jemand die pumpe der ZV gestohlen. muss vorher die heckklappe geöffnet haben - ich habe keine direkten einbruchsspuren feststellen können, außer dass die blende über dem nummernschild über der linken nummernschildleuchte etwas vorsteht. dumm nur, dass das kofferraumschloss sich seit jahren nicht mit nem schlüssel bedienen lässt. hat irgendne macke und läuft nur über die ZV - außer eben jetzt. jetzt ist der kofferraum offen. was tun? teilkasko hab ich, aber das wird mir nix nutzen ... anzeige wird sich schätzungsweise nicht lohnen, oder? gibts die pumpen irgendwo für nen appel und 'n ei, und kann ich kfz-legasteniker sie selbst anstöpseln? und wie ist derjenige überhaupt in mein auto reingekommen? ich bin mir ziemlich sicher, die karre samstag nach der letzten benutzung abgeschlossen zu haben. |
Ich tippe mal darauf, dass der -wirklich sehr dreiste Dieb- mit nem Schraubenzieher o.ä. dein Heckklappenschloss endültig demoliert hat oder dass sich durch das vergammelte Schloss die Unterdruckstellpumpe, die das Schloss öffnet und schließt, nichtmehr genug Kraft hatte um selbiges zu verriegeln. Das Problem hatte ne Bekannte an ihrem 3er auch, Schloss vergammelt, schloss nur noch über ZV an der Fahrertür und irgendwann ging es weder auf noch zu und Schlüssel konnte man auch keinen mehr reinstecken. Dadurch war es allerdings dauerhaft offen, vllt hattest/hast du das gleiche Problem und es war für den Dieb ein leichtes die Pumpe zu klauen. Die Pumpe kriegst du z.B. hier im Forum im Marktplatz - Suche Bereich für ~15€ Oder du schaust mal auf Ebay, evtl. machst du ein Schnäppchen. Die Schrottplätze (zumindest meiner) übertreiben damit meist total und verlangen 70€ für die Pumpe. Anstöpseln ist ganz einfach, du hast ja nur einen Kabelstrang mit Stecker, den du einfach wieder in die Pumpe einstecken musst ;) |
o.O wie kann man nur sowas klauen! die leute werden echt immer dreister. da fällt mir ja gar nichts mehr ein...ist das teil denn so teuer dass es sich zu klauen lohnt? ich kann dir leider nicht weiterhelfen mit deinen fragen aber siehst du am schloss nichts von irgentwelchen spuren? hast du es der polizei gemeldet? |
meldung bei der polizei steht noch aus. mir passt das grad alles zeitlich so gar nicht in den kram ... weder ne anzeige noch, das teil wiederzubeschafen ... :( |
Zitat:
Kurzer Anruf bei der Polizei und gut ist, vllt. können dir die ja sagen ob in deiner Gegend noch mehr geklaut worden ist. Und besorgen ist doch unstressig übers Internet ?! Suchanfrage aufgeben, auf Antwort warten, online überweisen und fertig |
Mh, war die Kiste komplett offen oder nur die Heckklappe als deine Freundin/Frau am Auto war? Wenn die Fahrertür auch offen war, zieht die Erklärung mit dem defekten Heckklappenschloss weniger, oder? |
alter, wie kann man nur so heftig drauf sein? ich les hier 15 euro für des teil, ich mein, des hätt man doch einfach selber kaufen, da muss man net des risiko eingehen, des ausm auto zu klauen. wusste des denn jemand außer euch beiden, dass die karre auf war? jetz hab ich angst, mein heckklappenschloss macht auch, was es will... -.- |
das auto war wohl komplett offen - d.h. die drei szenarien wären: a) wir haben vergessen abzuschließen - halte ich mal für sehr unwahrscheinlich. b) die ZV hat gesponnen und ist von selbst aufgegangen - hat sie schon ein, zweimal gemacht, aber direkt beim abschließen wenn man den schlüssel abzieht. merkt man. c) jemand hat die ZV zum aufgehen bewegt. möglicherweise über den kofferraum. ich hab keine ahnung, wie sowas funktioniert. vllt hebelt man an der blende des heckklappenschlosses vorbei...? als das letzte mal in den golf eingebrochen wurde, hat der betreffende einfach mit nem schraubenzieher oben am beifahrertürgriff angesetzt und dann runtergehauen. loch im blech, schloss offen. die heckklappe hat allerdings normalerweise schon geschlossen - man konnte sie nur über ZV auf- und zuschließen, aber zu war sie dann. mir ist jedenfalls nix anderes bekannt, aber man überprüft das ja auch nicht täglich. |
Die ZV kann nur von den Schlössern der vorderen Türen angesteuert werden. Alternativ mit einer FunkZV. Setze das Kofferraumschloss auf jeden Fall zuerst instand. Dass deine Frau nichts gesagt hat ist klar. Das Auto fuhr ja noch. Solange ein Rad rumgeht, wird von den "Weibern" nichts gesagt. Kenne ich. Wolfgang |
Bist du deine kompletten Schlösser mal durchgegangen? Nach vielen sammelt sich so einiges an Dreck im Schloss und im Schließzylinder. Dieser Dreck verhärtet sich dann zu einer pampigen Masse. Wenn nun der Schlüssel immer ins Schloss gesteckt wird, hat diese Pampe irgendwann so viel Kraft die kleinen Plättchen im Schließzylinder auf der Position zu halten, die sonst nur durch den SChlüssel erreicht wird. Habe ich schon am Golf erlebt(nicht an meinem). Auf jeden Fall kannst du dann mit jedem Schraubezieher ähnlichem Gegenstand das Schloss einfach drehen und schon ist dank ZV alles auf. Spuren hinterlässt das dann auch keine mehr und man könnte als Dieb genausogut wieder abschlißen. Dieser Defekt ist übrigens sehr leicht zu erkennen. In einem weiterem Fall bricht diese Nase im Türgriff die den schließzylinder waagrecht hält. Dann lässt sich der Schlüssel auch abziehen wenn das Schloss nicht waagrecht steht. Dann klappt das mit dem Schraubenzieher auch. |
funk hat die alte möhre "praktischerweise" nicht. pumpe besorg ich morgen beim teileverwerter zwei dörfer weiter, wenn er nen vernünftigen preis macht. wie kann ich denn wohl am simpelsten das heckklappenschloss instandsetzen, und was kann mich das kosten? das problem ist, dass der schlüssel sich nur unter mühe reinstecken und nicht (!!) drehen lässt. auch das kleine blechding, dass das schloss normalerweise "schließt" wenn kein schlüssel drin ist, ist entweder weg oder klemmt irgendwo hinten. bedienung über ZV hingegen bislang immer problemlos. (muss der thread ab jetzt in den werkstattbereich verschoben werden?) übrigens, nicht dass das hier untergeht: vielen dank schonmal an alle für zeit, mühe und anteilnahme. edit: @mustang: werde ich nachher, wenn madame mit der karre wieder hier ist, biedes ausprobieren. vielen dank! |
Heckklappenschloss instandsetzen? Schlüssel reinstecken, Klappe aufmachen, innen die Plasikverkleidung abschrauben(eine Schraube im Griff, rest geclipst) und dann siehst du schon das SChloss und die ZV Stelleinheit. Diese einfach aushaken. Am Schloss ist in der Mitte ein Sicherungsblech. Dieses rausmachen und dann die 2 Plastik plättchen abnehmen(auf die kleine Metallkugel achten. Wenn das alles runter ist, sollte sich der Schließzylinder einfach nach hinten rausziehen lassen(wenn der nicht festgegammelt ist). Ansonsten nachhelfen. Diese Kosntruktion hängst du dann mal 2-3 Std in Diesel damit sich der Dreck löst. Nach Möglichkeit nicht den SChlüssel nicht mitbaden(keine Ahnung ob dem Transponder das gefällt). Danach am besten Schlüssel langsam rausziehen und schauen ob die Plättchen eins nach dem anderem rausfallen. WICHTIG: Reihenfolge der Plättchen merken!!!! Wenn alles raus ist schön sauber machen(die Zwischenräume). Danach alles gut abschmieren mit Fett und wieder zusammensetzen. Danach sollte es wieder wunderbar funktionieren. Kosten: 1 -2 Std Arbeit, wenn mans das erste mal macht und ein paar Cent für en bisschen Fett. Das Heckklappenschloss hat meiner Erinnerung nach kein Plättchen was bei abgezogenem Schlüssel den Schlitz verdeckt. |
hmm, ich meine, so ein plättchen hätte es schon mal gegeben. schätze, den schlüssel kann ich schon mitbaden, denn das einzige was daran nicht plastik oder blech ist ist die defekte lampe, die da drin ist. funk hat das ding nicht ... :) ... kann ich statt diesel auch einfach ethanol oder feuerzeugbenzin nehmen? ersteres könnte ich vom chemiker nebenan bekommen, letzteres steht hier noch so rum. diesel müsste ich mangels bedarf im benzinfressenden auto erstmal in ner kleinmenge an der tanke zapfen ... und noch ne blöde frage. was für fett nehm ich da? |
ey son ding kostet gebraucht 15-30 euro... das ist echt krass :O |
Sag mal, wurde Dir nur die ZV-Pumpe geklaut? |
lol ne zv pumpe klauen ist ja doch schon dreist die zv wird nur über die beiden vorderen türen gesteuert, also kann der dieb die zv nicht von der heckklappe aus an gesteuert haben vor allem bekommt man die dinger bei ebay ab 10€ zu kaufen, viel verdienen wird er damit nicht vor allem lässt er dann radio und alles drinne anzeige wird wohl nicht viel bringen, weil ist ja gegen unbekannt und da machen die polizei so gut wie keine ermittlung mehr es sei den es gäbe viele spuren am besten ne neue zv-pumpe bsorgen und schauen das das auto eben immer zu ist |
du sagst, als schonmal in den golf eingebrochen wurde.. passiert dir das öfter? -.- |
Zitat:
wobei mir aufgefallen ist, dass in dem stecker noch ein kontakt drinsteckt. der war wohl oxidiert und sit dann abgebrochen - möglicherweise steht der dieb jetzt mit ner pumpe da, die ihm nix bringt. @extravaganca: naja, zweimal bis jetzt. das erste mal wurde ein uraltes quelle-mp3-radio geklaut, das auch nicht viel mehr wert war als die pumpe - aber dafür eben auch die beifahrertür ruiniert. |
neuigkeiten: war heute bei zwei autoverwertern. der erste war sichtlich überrascht, dass er so eine pumpe weder auf lager noch in einem der rumstehenden unfallwagen hatte - und war sich sehr sicher, dass in mindestens einem der wagen die pumpe noch hätte drin sein müssen. der zweite schaute erstmal etwas schräg und erklärte mir dann, dass ein kunde vor zwei tagen mit genau dem gleichen problem schonmal dagewesen sei. selber diebstal, selbe nicht vorhandene einbruchsspuren. ob man die pumpen doch irgendwo lukrativ losschlägt? scheint ja grad zu blühen, der markt. |
Was für ne Pumpe is es (Hella/VDO) und welche Teilenummer? Ob du es glaubst oder nicht, die Golf 3 Pumpen werden immer gefragter. Seit ich die Funk ZV Pumpe meines A4 (NP: über 500€) mit dem Innenleben meiner GTI Pumpe (Preis bei Ebay: 15€) repariert habe ist das ganze A4 Freunde Forum heiss auf die richtigen 3er Golf Pumpen. Bei Ebay werden doch die "generalüberholten" Innenteile der ZV Pumpen auch haufenweise für 70€ verkauft. Wenn man es richtig macht KANN so ne 3er Pumpe recht lukrativ sein. Ich finde es trotzdem eine Schweinerei das Menschen keinerlei Anstand haben. MFG Cris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |