golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tankwarnleuchte ohne VDO-Tacho. Was braucht man? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78094)

roadrunner1405 29.07.2010 20:08

Tankwarnleuchte ohne VDO-Tacho. Was braucht man?

Ich möcht bissl basteln. Ich habe einen Motometer-Tacho mit MFA und der hat auch die Symbole für Tank usw. drin. LED hab ich alles eingelötet. Geht aber bekannter weise trotzdem nicht.

Was braucht der Tacho um die Anzeige zu nutzen? Viel kanns ja nicht sein, soviel fehlt ja nicht auf der Platine.

Gibts eine Möglichkeit die Tanklampe zu nutzen mit anderer Technik? Also mit externer Elektronik im eigenbau? Theoretisch müsste es möglich sein. Die Zeit ist das kleinere Problem. Schaltungen selbst zusammen löten ist auch kein Problem. Vorrausgesetzt es gibt einen Schaltplan. Die elektronischen Bauteile sind ja eher billig. Ich mein wenn ich einen VDO-Tacho mit MFA suche, kostet der sicher mehr als 40-50€. Von daher lohnt es sich schon für mich.

wolfi71 29.07.2010 22:00

Du musst den Widerstandswert oder besser gleich die Spannung auf der Leitung auswerten. Bei Unterschreiten eines Schwellwertes muss die Lampe eingeschaltet werden. Was anderes macht der VDO-Tacho auch nicht. Im Prinzip reicht ein OP-Amp.

Wolfgang

PeeWee 29.07.2010 22:12

Ich würd das mit ner kleinen Komparatorschaltung lösen. Aufwand gleich null, und funktioniert.

Colour-Conceptler 29.07.2010 22:39

Ich hab von Elektrik keine Ahnung ABER:
Wie mein Kumpel und ich meinen Tacho auf blaue Beleuchtung umgebaut haben sind uns ja die 2 oberen Birnen über geblieben! Davon hab ich eine in den "leeren" Tankleuchten Sockel rein und ab dem Zeitpunkt gings.
Wird dir wahrschenlich nicht viel weiterhelfen allerdings vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich.

.arwn00R 29.07.2010 22:44

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 943634)
Ich hab von Elektrik keine Ahnung ABER:
Wie mein Kumpel und ich meinen Tacho auf blaue Beleuchtung umgebaut haben sind uns ja die 2 oberen Birnen über geblieben! Davon hab ich eine in den "leeren" Tankleuchten Sockel rein und ab dem Zeitpunkt gings.
Wird dir wahrschenlich nicht viel weiterhelfen allerdings vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich.

Das funktioniert aber nur bei Tachos ab Bj. 95 und ausschließllich vom Hersteller VDO so einfach. Bei den anderen muss man was bauen.
Oder ein neueres Auto kaufen x)

Colour-Conceptler 29.07.2010 22:59

Sag doch, hab von Elektrik kein Plan.
Aber das mit Bj 95 und VDO hat gestimmt. ;)

roadrunner1405 29.07.2010 23:02

Im Mototmeter-Tacho ist das ja zumindest vorgesehen gewesen. Leiterbahnen und LED-Lötpads sind ja da. Genauso auch die Kammern im Gehäuse für die LED´s und die Symbole bestehen ja auch. Also sollte die Technik theoretisch nachrüsbar sein. Woher bekommt man einen Schaltplan? Es fehlen doch nur einige Bauteile auf der Leiterplatte.

PeeWee 30.07.2010 11:08

Am besten wäre es vermutlich nen "kompletten" und den "tatsächlichen" Schaltplan in die Hand zu bekommen, da könnte man einfach rauslesen, was fehlt...
Gleiches gilt beim VDO, um neue Symbole zu aktivieren...

roadrunner1405 30.07.2010 11:16

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 943843)
Am besten wäre es vermutlich nen "kompletten" und den "tatsächlichen" Schaltplan in die Hand zu bekommen, da könnte man einfach rauslesen, was fehlt...
Gleiches gilt beim VDO, um neue Symbole zu aktivieren...

GENAU!
Danach suche ich doch. Hab ich ja oben schon geschrieben. Da VW die ja als Austauschteil noch im Programm hat, gibts auch noch Unterlagen dazu. Die Austauschteile sind ja nur reparierte oder überholte Reparaturteile. Kennt jemand die Firma die für VW die Teile repariert? Ich denk mal für paar Eus rücken die einen Schaltplan raus. Notfalls kanns ja auch eine Fernsehwerkstatt anfragen da. Das wäre kein problem.

L3tzR0ck 30.07.2010 13:11

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 943849)
GENAU!
Danach suche ich doch. Hab ich ja oben schon geschrieben. Da VW die ja als Austauschteil noch im Programm hat, gibts auch noch Unterlagen dazu. Die Austauschteile sind ja nur reparierte oder überholte Reparaturteile. Kennt jemand die Firma die für VW die Teile repariert? Ich denk mal für paar Eus rücken die einen Schaltplan raus. Notfalls kanns ja auch eine Fernsehwerkstatt anfragen da. Das wäre kein problem.

Einfach mal Agent BRD anschreiben, der hat Schaltpläne in Massen udn auch Ahnung von Elektronik ;)
hoffe das hilft dir weiter =)

roadrunner1405 30.07.2010 13:36

Hab dem guten mal eine PN geschickt.

Gabs vielleicht bei den US-Modellen sowas? Dann könnte man das ja nachschauen was dort zusätzlich verbaut ist.

max 30.07.2010 13:46

Ich habe mir ein US-Tacho mit Tankkontrolleuchte eingebaut. Funktioniert ohne Änderung tadelos.

wolfi71 30.07.2010 13:47

Überholen tut das entweder Motometer selbst als Hersteller, die sitzen in Leonberg und gehören inzwischen zu Bosch, GB Motometer oder es wird in einer Behinderten Werkstatt instandgesetzt. Das wird dann bei VW auf die Behindertenquote angerechnet und ist u.a. deshalb attraktiv für die "Hersteller".

Es kann auch sein, dass der Hersteller das in einer Behindertenwerkstatt instandsetzen lässt.

Ich tippe aber eher auf Instandsetzung durch VW.

Wolfgang

roadrunner1405 30.07.2010 13:51

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 943942)
Ich habe mir ein US-Tacho mit Tankkontrolleuchte eingebaut. Funktioniert ohne Änderung tadelos.

Welcher Hersteller war der Tacho? Hier gibts das ja nur bei VDO. Ist Deiner ein Motometer? Dann wären ein paar Detailbilder der Leiterplatte eine echte Hilfe. Dann kann ich vergleichen was da zusätzlich verbaut ist und gegebenenfalls die fehlenden Teile identifizieren. Kannst da mal nachsehen?

roadrunner1405 30.07.2010 13:57

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 943943)
Überholen tut das entweder Motometer selbst als Hersteller, die sitzen in Leonberg und gehören inzwischen zu Bosch, GB Motometer oder es wird in einer Behinderten Werkstatt instandgesetzt. Das wird dann bei VW auf die Behindertenquote angerechnet und ist u.a. deshalb attraktiv für die "Hersteller".

Es kann auch sein, dass der Hersteller das in einer Behindertenwerkstatt instandsetzen lässt.

Ich tippe aber eher auf Instandsetzung durch VW.

Wolfgang

Ich kenn das vom Golf4. Da habe ich damals den Tacho tauschen müssen weil die WFS fehler machte. Der neue Tacho war von einer Firma bei Ebay angeboten worden. Ich hab mit denen mal telefoniert damals. Die sagten sie kaufen die in 100er Stückzahlen defekt bei VW zu Pauschalpreis weil der Aufwand für VW zu hoch ist. Die werden dann repariert und komplett mit neuer Software bespielt. Die werden dann im Neustatus verkauft, also ohne WFS-Programmierung, 0km usw.
Da werden beim G4 unterschiede zwischen gebraucht oder neustatus beim programmieren gemacht. Da lässt sich dann auch 1 mal ein beliebiger Kilometerstand eintragen und es gibt den Logincode zur WFS dazu. Ich weiß nur nicht mehr wer das war. Die hatten aber die Unterlagen dafür und eine offizielle Erlaubnis von VW.

max 30.07.2010 18:11

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 943948)
Welcher Hersteller war der Tacho? Hier gibts das ja nur bei VDO. Ist Deiner ein Motometer? Dann wären ein paar Detailbilder der Leiterplatte eine echte Hilfe. Dann kann ich vergleichen was da zusätzlich verbaut ist und gegebenenfalls die fehlenden Teile identifizieren. Kannst da mal nachsehen?

Ja, ich werde mal für Dich mein Tacho ausbauen und Dir gegebenfals Bilder zu kommen lassen;)

roadrunner1405 30.07.2010 19:24

Cool. Freu mich schon.

max 30.07.2010 20:22

So ,habe es mal ausgebaut. Es ist ein VDO. Benötigst Du trotzdem Bilder?

roadrunner1405 30.07.2010 20:28

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 944232)
So ,habe es mal ausgebaut. Es ist ein VDO. Benötigst Du trotzdem Bilder?

Nee, VDO ist ganz anders. Bei denen brauch man nur die Lampe hinten reinschrauben. Daher sind die so teuer und vergriffen.

Trotzdem Danke!

wolfi71 30.07.2010 20:47

@roadrunner: In den US-Modellen wurde nur VDO verbaut. Deswegen ist es da auch serienmäßig drin. Wenn man überlegt, dass alle drei Hersteller an VW wohl ungefähr die gleiche Stückzahl geliefert haben und alle US-Modelle VDO bekamen, dann ist klar, warum die hier knapp sind.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.