golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wagen bricht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77977)

trinity 27.07.2010 00:22

Wagen bricht aus

[B][/B]
Hallo an Alle hier,
ich hab mal ne sehr wichtige Frage auch euch, wir haben vor 3 Monaten einen 3erGolf Bj.93 gekauft, optischer Zustand ganz gut und Tüv Neu.

Nun zu meinem Problem.
Mit Winterreifen haben wir es nur ein bischen gemerkt, aber bei jeder Unebenheit auf der Straße, " versetzt" sich das Auto, also es rutscht irgendwie weg, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Seit nun die Sommereifen drauf sind ist es viel viel schlimmer geworden.
Wenn man alleine fährt geht es grad noch aber mit 2-3 Leuten ist es ganz ganz schlimm.
Ich (Frau) kenn mich leider mit Autos gar nicht aus, wollte nur ein Familienauto haben und nun das :-(
Die Vorbesitzer sagen, das wäre normal bei einem tiefergelegten Auto, aber das kann ich nicht glauben, das ist doch lebensgefährlich:-(
Ich dachte immer ein tiefergelegtes Auto hat ne bessere Bodenhaftung.

Kennt sich hier im Forum jemand damit aus???? Falls ja, wäre es schön, wenn ihr mir schreiben würdet.
Bin echt hilflos:-(
Danke schon im voraus

BTKS2002 27.07.2010 00:31

Normal ist das schon einmal nicht. Was heißt denn "er rutscht weg"?? Meinst du damit, dass er von alleine nach links oder rechts fährt? Oder bricht er aus, wenn ein Huckel kommt?

MfG Btks

trinity 27.07.2010 00:33

Ne, von alleine macht er das nicht. Ja er bricht aus, wenn eine Unebenheit in der Strasse ist, und das ist ja nach dem harten Winter ziemlich viel( bei uns jedenfalls).

Drive 27.07.2010 00:43

Zitat:

Zitat von trinity (Beitrag 941510)
Ja er bricht aus, wenn eine Unebenheit in der Strasse ist, und das ist ja nach dem harten Winter ziemlich viel( bei uns jedenfalls).

Kannst Du das Gefühl besser beschreiben?

Bricht er aus, heißt das er versetzt richtig die Räder (krass gefragt)?

Oder zerrt er an der Lenkung und Du musst die extrem festhalten?

Aber bitte auch nähere Angaben zur Tieferlegung (wie tief), welcher Fahrwerkshersteller und Felgengröße und Bereifung, wenn Dir jemand helfen soll.:)

Crs 27.07.2010 00:53

Das kann vieles sein: Verstellte Spur, ausgeschlagene Querlenkerbuchsen, defekte Motorlager, kaputte Stossdaempfer.
Da hilft eigentlich nur eines, nochmal zu einem TUEV hin der sich das Ding ansieht. Die haben auch so ein Teil da womit die Vorderraeder durchgeruettelt werden damit man sieht ob was lose ist oder Lager defekt sind.

Wo kommst du her?

Profigolf3r 27.07.2010 00:53

mein altes 60/40 fahrwerk hat auch solche phänomäne hervorgerufen.

Ursache:

Der Dämpfer hinten links war undicht und hat geölt, also wird er seine funktion nicht mehr richtig erfüllt haben. er "zog" zu langsam, das heißt er brauchte beim ausfedern länger zeit den boden wieder zu erreichen als der rechte.

Auswirkung:

der rechte dämpfer hinten hat den boden nach hartem einfedern immer zuerst erreicht, was bedeutet das der wagen hinten rechts schneller und besseren konakt zur strasse hatte.
der wagen brach bei höheren geschwindigkeiten auf bodenwellen (die man leider auch auf autobahnen findet) hinten leicht nach rechts aus.

fazit:

ich tippe darauf das deine stoßdämpfer kaputt sind. da du sagst das du das auto auch als familienfahrzeug nutzt, rate ich zur eigenen sicherheit (und natürlich auch der sicherheit deiner mitinsassen) zum kauf eines neuen fahrwerks!

alltagstaugliche gewindefahrwerke kosten ~200-250€.

trinity 27.07.2010 00:58

Ne mit der Lenkung hat es nichts zu tun, das ganze auto versetzt sich meistens nach rechts, wenn ich über nen Hubbel fahr.
Die näheren Angaben muß ich nachschauen, sorry, ich weiß auf jeden Fall dass es kein Coni-Fahrwerkwerk ist. die Reifen sind 205 er und die Felgengröße müßte 17 zoll sein.
Da wurde aber auch irgendwie gepfuscht, da ich niemand der mehr als 40 kg hinten reinsetzen kann, da sonst der Radkasten an den Reifen kratzt(auch bei einem Hubbel). jetzt will der Freund von dem ich das Auto habe, so ein "Zwischending" am Rad wegmachen. Dann sollte es passen :-(
Die Reifen waren beim Kauf dabei und sind auch eingetragen aber irgendwie frage ich mich nun, wie er so Tüv bekommen konnte.
Ich fühl mich halt denzent reingelegt und kann leider nicht gegenargumentieren, da ich keine Ahung hab. Deshalb wende ich mich an euch.
In einer Werkstatt war ich nat. auch schon und der sagte, mir dann, dass das ein 08/15 Umbau sei und nicht richtig gemacht worden sei.
Das lassen die Verkäufer nat. nicht gelten und ich steh da wie die doofe, weil so wie der Wagen ist, könnte ich ihn auch nicht guten Gewissens weiterverkaufen:-(
Ist halt doppelt schlimm, weil mein Mann schwer krank ist und ich nicht das Geld hab um mir jetzt erst ein anderes Auto zu kaufen und dann den Golf evtl. in Einzelteilen oder an jemand der Ahnung hat zu verkaufen.
Also falls jemand Interesse an BBS Felgen hat ...;-)

trinity 27.07.2010 00:58

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 941527)
Das kann vieles sein: Verstellte Spur, ausgeschlagene Querlenkerbuchsen, defekte Motorlager, kaputte Stossdaempfer.
Da hilft eigentlich nur eines, nochmal zu einem TUEV hin der sich das Ding ansieht. Die haben auch so ein Teil da womit die Vorderraeder durchgeruettelt werden damit man sieht ob was lose ist oder Lager defekt sind.

Wo kommst du her?

Hallo, aus den Saarland

Profigolf3r 27.07.2010 01:03

auch das schleifen des reifens am radhaus kann auf defekte dämpfer zurückzuführen sein! allerdings klingt es wirklich nach einem 08/15 umbau, da bei 17 zoll, (auch teilweise bei 16") die kanten umgelegt werden müssen, damit der reifen auch bei voller beladung nicht schleifen kann!

was dein kollege da entfernen will sind die spurplatten, diese lassen ein rad weiter aus dem radhaus rausstehen! wohlmöglich sind diese auch nachträglich zu gunsten der optik eingebaut worden, ohne vom tüv eingetragen worden zu sein.

allerdings beseitigt der ausbau der spurplatten nicht das problem mit dem hüpfen! ggf. nur das mit dem schleifen!

darf man fragen wieviel du für den golf bezahlt hast?

Bluedragon777 27.07.2010 01:04

Hatte genau das selbe problem.Und wie schon oben beschrieben war es auch bei mir ein defekter dämpfer.Wenn es daran liegen sollte ein neuen Dämpfer oder gleich ein neues Fahrwerk kaufen.

trinity 27.07.2010 01:05

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 941529)
mein altes 60/40 fahrwerk hat auch solche phänomäne hervorgerufen.

Ursache:

Der Dämpfer hinten links war undicht und hat geölt, also wird er seine funktion nicht mehr richtig erfüllt haben. er "zog" zu langsam, das heißt er brauchte beim ausfedern länger zeit den boden wieder zu erreichen als der rechte.

Auswirkung:

der rechte dämpfer hinten hat den boden nach hartem einfedern immer zuerst erreicht, was bedeutet das der wagen hinten rechts schneller und besseren konakt zur strasse hatte.
der wagen brach bei höheren geschwindigkeiten auf bodenwellen (die man leider auch auf autobahnen findet) hinten leicht nach rechts aus.

fazit:

ich tippe darauf das deine stoßdämpfer kaputt sind. da du sagst das du das auto auch als familienfahrzeug nutzt, rate ich zur eigenen sicherheit (und natürlich auch der sicherheit deiner mitinsassen) zum kauf eines neuen fahrwerks!

alltagstaugliche gewindefahrwerke kosten ~200-250€.

Naja als Familienfahrzeug kann ich ihn auch nicht verwenden, siehe unten meine Antwort zu den Reifen. Das wußten die Verkäufer auch und sagen jetzt es wäre normal bei tiefergelegtem Auto :-(

Profigolf3r 27.07.2010 01:09

hab meinen post eine seite vorher nochmal editiert!

darf man wissen wieviel du für das fahrzeug hingelegt hast?

naja bei pfusch umbauten ist das wirklich normal das es schleift, aber im normalfall nimmt der tüv sowas nicht ab, ausser man kennt den tüver vielleicht!

trinity 27.07.2010 01:11

Hallo, wir hatten 1600 euro ausgemacht, da es auch noch Bekannte von mir sind.
Nun habe ich 1050 euro schon bezahlt und hab aber ein Problem damit, mit diesen vielen Mängeln, die ja behoben werden müssen, weiter zu bezahlen. Nun will ein Freund von denen das an dem Auto machen, aber ich traue einfach nicht mehr.

Profigolf3r 27.07.2010 01:17

naja ich würde deinen "bekannten" mal darauf aufmerksam machen daß das fahrwerk völlig im arsch ist! frag ihn mal ob er ein schlechtes gewissen hat dir ein solchen preis für ein so lebensgefährliches auto abzunehmen! ich würde ihm auch nichts mehr zahlen und ihn auch nicht mehr hand am fahrzeug anlegen lassen!

versuch lieber jemanden hier im forum um hilfe zu bitten, kauf dir ein neues fahrwerk und bau es ein/ lass es einbauen!
die kosten dafür belaufen sich mit material, achsvermessung und tüv auf ca. 350-400€! wenn du noch n 50er für denjenigen rechnest der es dir umbaut, kommst du ganz gut dabei weg!

diese kosten würde ich vom sowieso viel zu hohen preis für einen 93er golf 3 abziehen! hier geht es schließlich um sicherheit!
oder hat der verkäufer dich beim kauf deutlich darauf hingewiesen das das fahrwerk kaputt sei?

trinity 27.07.2010 01:30

Ne, nat. nicht.
Ich hatte einen Rostigen aber noch gut laufenden KA und sie meinte im Winter zu mir, dass der Golf doch viel sicherer sei, grad wei l ich auch noch eine kleine Tochter 2,5 Jahre habe.
Und sie sagten, dass sie den Golf eigentlich für 2000 euro verkaufen wollten. Weil ja soviel dran gemacht worden sein.
Als ich dann sagte dass die Domlager(oder Streben , weiß nicht mehr) auch gemacht werden müßten, hieß es dass die grad von dem Typ gemacht worden seien.
Tja, das(kaputtes Fahrwerk) sagte ich denen schon aber wie gesagt, sie lassen es halt nicht gelten:-( bei ihnen war alles ok und wie ich jetzt schon öfters schrieb, alle von mir bemängelten Punkte sind aber gaaaaaanz nooooormal,
jetzt hat sie mir ja angeboten, sie übernehmen die Rechnung von dem Bekannte der bei vw arbeitetr und helfen könnte aber da wiederrum möchten sie nat. dass ich auch die Raten weiterzahle.
Und wenn ich ehrlich bin würd ich ihn lieber jemand geben der sich auskennt und selbst dran basteln und ich könnte mir dann ein anderes Auto holen.
Aber danke für Deine Antwort, du hast das geschriebn, was ich die ganze Zeit schon denke und fühle

Profigolf3r 27.07.2010 01:34

hier ist der link zu unserer membermap: http://www.golf3.de/vbmembermap.php

schau ob du jemanden aus deiner nähe findest, der dir eventuell helfen kann! am besten trag dich mal selber dort ein und geb mir ein tipp wo ungefähr das ist. dann kann ich dir sagen welche user in deiner nähe zu so etwas fähig sind und auch gern ihre hilfe anbieten!

kommt billiger als ne werkstatt!

stell doch mal bitte ein bild von dem golf rein an dem doch "so viel gemacht wurde"!

trinity 27.07.2010 01:37

Ach da war noch soviel im argen:-(
Zündschloß defekt(man muß wackeln bis der Kontakt sich schließt) da sagten sie auch da können man nichts machen sie wäre schon in 3 Werkstätten gewesen
WErkstattmeister sagte mir dann das es einfach kaputt ist :-(
Dann war der Kühler und ÖL leer als wir das Auro bekamen, wir dachten sie hätten es halt vergessen.
Nach und nach kam raus, das der Thermostat halt kaputt war, da haben wir auch nichts gesagt,
und reparieren lassen.
Wenn man auf der autobahn faährt und dann die Ausfahrt runter möchte, darf man nicht so viel im 5 Gang abbremsen,bzw. früh in den 4. Gang schalten sonst piept es und die ÖLlampe geht dann an.
Jaja :-(

Profigolf3r 27.07.2010 01:38

saarland ist das kleine ding da links unten richtig? der user nbb-angel kommt aus da aus der nähe: http://www.golf3.de/member.php?u=6352.

dem traue ich eine art technisches grundwissen und know how zu!

vielleicht kannst du dich an ihn wenden!?

edit: oder aam90: http://www.golf3.de/member.php?u=19294.. ist leider nur ne ecke weiter, aber der hilft gerne! hat mir auch schon zur seite gestanden!

trinity 27.07.2010 01:40

Danke für den Link.
Ich wohne im Saarland so ziemlich genau zw. Kaiserslautern(50 km) und Saarbrücken (60)

Ja das mach ich morgen mal :-)
So gute N8 ich meld mich morgen und stell ein Bild ein.
Er sieht aber wie ein normaler Golf aus.

trinity 27.07.2010 01:41

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 941560)
saarland ist das kleine ding da links unten richtig? der user nbb-angel kommt aus da aus der nähe: http://www.golf3.de/member.php?u=6352.

dem traue ich eine art technisches grundwissen und know how zu!

vielleicht kannst du dich an ihn wenden!?

edit: oder aam90: http://www.golf3.de/member.php?u=19294.. ist leider nur ne ecke weiter, aber der hilft gerne! hat mir auch schon zur seite gestanden!

lol ja genau der kleine Fleck, wir sind aber nur zugezogen :-)
Danke nochmal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.