golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   spritfresser gti??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77530)

raiden1337 16.07.2010 12:53

spritfresser gti???

ich hab bei meinem 2.0 gti beobachtet das die tanknadel unglaublich schnell richtung des roten bereiches fällt...sogar wenn ich auf einer offenen autobahn nur rumschleiche (die 130 km/h)
mein MFA zeigt mir zwar einen verbrauch von so durchschnittlich 7l/100km an, aber dann müsst ich mit meinem 40l tank ja weit über 500km kommen...schaff ich aber nicht
reifendruck ist wie vorgeschrieben.
nun werfe ich mal die frage in die runde:
ist das normal? oder könnte iwas an meinem auto nicht stimmen?

gruß raiden1337

AgentBRD 16.07.2010 12:57

Ja, da könnte etwas nicht stimmen.

Probleme mit der Lambdasonde sind bspw. ein Klassiker für erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Dein Fehlerspeicher kann dir hier sehr hilfreich sein.

VR6-Tagfahrlicht 16.07.2010 12:58

loch im tank, :D
ne mal im ernst, wie weit kommst du denn mit dein 40l tank

20jahregti 16.07.2010 12:59

Komme knapp 600km mit meinem GTI, Fahrweise ist dabei normal.

Das beim 3er Golf die Tanknadel anfangs rapide nach unten geht ist normal. Erst im letzten 1/4 gehts langsam und im roten kann ich noch 100km fahren.

Schon nach 100km ist gut 1/4 weg bei mir.. liegt nur an der Anzeige.

20jahregti 16.07.2010 12:59

Der Golf hat nen 50l Tank...

VR6-Tagfahrlicht 16.07.2010 13:00

wo weit komm ich nicht mal mit wenn ich volltanke @20jahre ;)

käsestulle 16.07.2010 13:04

Wäre es nicht auch möglich das deine dichtungen hinüber sind?

Überprüf mal den Öl-stand und riech mal am öl, wenn es stark nach sprit riecht wäre das ein hinweis.

Steffen1204 16.07.2010 13:04

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 933927)
Der Golf hat nen 50l Tank...

55l^^ wenn es kein syncro ist, ein syncro hat glaube 65l

GTI_Jan 16.07.2010 13:05

Zitat:

Das beim 3er Golf die Tanknadel anfangs rapide nach unten geht ist normal. Erst im letzten 1/4 gehts langsam und im roten kann ich noch 100km fahren.
Bei meinem 2E war es genau anders! Erst passierte nix und dann konntest du die Nabel bei Ihrem sinkflug beobachten.

Der 2E ist bekannt für seinen Verbrauch. Und dafür das er sehr anfällig ist mit defekten Lambdasonden oder Zündverteiler.

Erzähl uns erstmal was der fehlerspeicher sagt.

mfg Jan

EDIT: Syncro hat 65l. Ich komm mit einer füllung knapp über 700Km.

raiden1337 16.07.2010 13:12

ok ich werde mal im fehlerspeicher nachschauen...vlt ist es wirklich die lambdasonde

ob der tank jetzt 40l, 50l oder 55l groß ist spielt eigentlich keine rolle...so oder so schluckt er zuviel

SaberRider 16.07.2010 21:03

Also das der 2E viel verbraucht kann ich nur bedingt bestätigen. Komme im Reinen Stadt und kurzstreckenverkehr auf 570 km. Auf der Langstrecke zugar an die 700 Kilometer. Mein bestes Ergebnis nicht nach MFA sondern ausgerechnet lag bei 6,2 Liter.

Bin mit meinem Zufrieden muss nurmal schauen wieso er Net so zieht wie früher. Aber das ist nen anderes Thema. Also Verbrauch ist sparsam bis auf reiner Stadtverkehr.

Steven9291 16.07.2010 22:16

es ist aber auch allgemeint bekannt das die Tachos in Sachen Genauigkeit was den Tank angeht nicht grade die besten sind.

Wenn meine Tanknadel im Anschlag leer ist kann ich noch lockere 100KM fahren.

Zu diesem Thema gibt es aber auch schon etliche Threads im Forum. Hättest du mal die Forensuche benutzt hättest du dir diesen Thread hier sparen können. Das Thema wurde schon vielfach diskutiert, jede Woche gibts hier nen neuen Thread über nen Golf der angeblich zu viel verbraucht.

Die ersten 3er werden dieses Jahr 18 Jahre alt, da kann man nicht erwarten das die annähernd das gleiche verbrauchen wie vergleichbare Neuwagen.

mfg

scotchclub 16.07.2010 23:19

Das mit der Tanknadel stimmt.
mich hats auch angekotzt das nach 100Km direkt 3 striche weg waren.
Komme aber mit meiner gurke 720Km Stadt/Autobahn.

Drive 16.07.2010 23:38

Zitat:

Zitat von scotchclub (Beitrag 934284)
Das mit der Tanknadel stimmt.
mich hats auch angekotzt das nach 100Km direkt 3 striche weg waren.

Das meinst Du aber nicht so, oder?

3 Striche wären ja 3/4 des Tanks, er wäre dann laut Anzeige nur noch zu 1/4 voll!

Zitat:

Zitat von scotchclub (Beitrag 934284)
Komme aber mit meiner gurke 720Km Stadt/Autobahn.

Ich verstehe wirklich nicht, wo ihr diese Angaben her nehmt!

Habt ihr die Voreilung des Tachos (10%?) schon abgezogen?
Eine wirkliche Aussage, wenn überhaupt, ist doch nur über den errechneten Verbrauch zu machen (zumindest genauer?).

Obwohl auch da natürlich die Tacho-Voreilung enthalten ist, erscheint mir der Wert vergleichbarer, gerade wenn von verschiedenen Tankgrößen ausgegangen werden muss.

GTI-16V 16.07.2010 23:49

Hast du schonmal dein Thermostat gewechselt des war bei mir des Problem

Liebi 17.07.2010 00:03

Also ich halt die Tankanzeige im Golf eh für sehr ungenau. Die MFA sagt 7L/100KM was für einen 2.0er schon ganz gut ist. Was stimmt jetzt?

Es hilft nur eine Verbrauchsfahrt. Also Auto bei einer bestimmten Tankstelle volltanken (bis zum ersten "Klick") dann ein paar KM fahren (idealerweise 100, man kann aber auch hochrechnen). Dann wieder an der gleichen Tankstelle volltanken (wieder bis zum ersten Klick), idealerweise an der gleichen Zapfsäule. Dann die verbrauchten Liter und Kilometer auf 100KM umrechnen.

Erst dann hast du eine einigermaßen aussagekräftige Verbrauchsaussage. Je nach Fahrprofil gibt es natürlich auch da Abweichungen, aber ich würde mal sagen alles unter 10L ist noch im Rahmen. Danach können wir immernoch über defekte Lambdasonden, Tankgeber, Kombiinstrumente und was weis ich diskutieren...

MfG

Drive 17.07.2010 00:26

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 934309)
Die MFA sagt 7L/100KM was für einen 2.0er schon ganz gut ist.

Das sehe ich genau so!

Man sollte nie vergessen, aus welcher Zeit diese Fahrzeuge stammen. Und damals hat niemand ein Hehl daraus gemacht, zu sagen:

"Mein 2.0er kommt locker mit 10Ltr. hin".

Und das mit Stolz und daher vielleicht untertrieben!?

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 934309)
Je nach Fahrprofil gibt es natürlich auch da Abweichungen, aber ich würde mal sagen alles unter 10L ist noch im Rahmen.

so isses!

(Sparschweine ausgenommen)

wolfi71 17.07.2010 00:27

Die Tachos am Golf eilen auch in der Kilometeranzeige etwas vor. M;an kann das anhand der Autobahnkilometrierung genau beobachten. Ich würde mal sagen, dass 1-2% der Kilometeranzeige als normal zu bezeichnen sind. Das sind auf 10km immerhin 100-200m. Eine Voreilung bringt dem Hersteller Vorteile: Die Autos kommen schneller in die Wartung, der Verbrauch ist optisch günstiger und die Lebensdauer ist höher.

Wer mit der Tankanzeige seinen Verbrauch rechnet, dem ist nicht mehr zu helfen. Wer einmal gesehen, wie dieses primitive Schätzeisen funktioniert, der weiß wovon ich rede.

Wolfgang

Drive 17.07.2010 00:39

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 934325)
Ich würde mal sagen, dass 1-2% der Kilometeranzeige als normal zu bezeichnen sind. Das sind auf 10km immerhin 100-200m.

Das ist der als "normal" zu sehende Rahmen, zu sehen ja auch bei anderem Radumfang. Es gibt ja genügend Rechner dazu im Netz.

Allerdings ist die tatsächliche Tachoabweichung eine ganz andere Geschichte, die hat nichts mehr mit dem Abrollumfang zu tun. Hier sind je nach Geschwindigkeit auch Abweichungen bis zu 10% drin, Ausrutscher mal außen vor gelassen.

Und wie Du schon schreibst, summiert sich das auf die Lebensdauer enorm!

max 17.07.2010 07:11

Bevor ich meine alte Benzinpumpe raus geschmiessen habe , ging meine Tankwarnleuchte beim Erreichen des Reservebereichs mit 10l im Tank an. Da ich aber jetzt die 3Bar-Pumpe drin habe, sind es jetzt 15l. Bin der Meinung das auch der Schwimmer von der Pumpe auch unterschiedliche Signale sendet.
Mein Verbrauch ist zum eigentlichen Gti ist nicht zu vergleichen , da ich ja andere airodynamische Werte besitze!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.