![]() |
Hilfe! Welche Sicherung??? Hallo, als ich gestern meine kleine angelassen habe und sie 10 minuten laufen lies, und in der zeit wo das auto lief was ausgebaut habe (Kabel aus den innenraum), ist mir das dauerpluskabel an die masse gekommen und das auto ging sofort aus, also kurzschluss. (Verdammte sch...):shit.: Als ich dann die sicherungen duchgeschaut habe, habe ich in der bunten sicherungsreihe keine kaputte sicherung gefunden, aber als ich dann die großen viereckigen sicherungen oder relais nachgeschaut habe, habe ich zwei gefunden die leicht schwarz verkokelt waren, darauf stehen die zahlen 18 und 21. Könnte mir bitte jemand sagen was das für welche sind (18 und 21) und für was die sind??? Bitte bitte helft mir, es geht nämlich gar nix mehr. Danke schonmal im vorraus. Mfg Kitty noch ne frage, ist mir grad eingefallen: Kanns es eigendlich an den zwei sicherungen oder realis liegen, das die sich nicht mehr starten lässt???? Bitte helft mir. |
18: Entlastungsrelais X-Kontakt 21: Blink-Warnlicht-Relais, 4x21W |
was ist denn X-kontakt?? Bzw für was??? weis denn keiner was dazu?? 4x21W , hääää? |
Pass auf, das ist an sich ganz einfach: Das Relais 21 steckt rechts oben auf Steckplatz #6 der Zentralelektik. Es ist der Blinksignalgeber für die Blinkleuchten. Mit dem Startvorgang hat es nichts zu tun. Es gibt verschiedene Blinksignalgeber (Relais 21, 22, 191 und weitere), wobei deines auf 4x21 Watt ausgelegt ist. Für Anhängerbetrieb ist es damit nicht geeignet. Daran kann der Fehler nicht liegen, ausgeschlossen. Das Relais 18 steckt auf Steckplatz #4 der Zentralelektrik. Es schaltet den X-Kontakt. X-Kontakt: An dem X-Kontakt sind zum Beispiel der Lüfter und die gesamte Beleuchtung angeschlossen. Der X-Kontakt führt Zündplus, wird aber während des Startvorganges abgeschaltet. So steht dem Anlasser während des Startvorganges die gesamte Kapazität der Starterbatterie zur Verfügung. Anmerkung: Das sei nur ein Rat, aber lass' das mit dem Pushen bleiben - Ungeduld ist schon in den Forenregeln untersagt und es will ja keiner, dass du dir deswegen einen einfängst. |
noch ne frage, ist mir grad eingefallen: Kanns es eigendlich an den zwei sicherungen oder realis liegen, das die sich nicht mehr starten lässt???? |
Hallo TunerKitty, nein, es kann weder am Relais mit der Rückennummer 18 noch am Relais mit der Rückennummer 21 liegen. Die kann man beide weglassen, und im Normalfall läuft der Motor trotzdem. Es kann an gar keiner Sicherung liegen, weil die Stromkreise für die Zünd-Einspritz-Anlage des Motors und für das Starten über keine Sicherung laufen, sondern unabgesichert sind. Freundliche Grüße Teletubby |
na und an was soll es dann liegen das nix mehr geht?????? |
komplette ZE gegrillt ? |
Zitat:
Arbeitet der Anlasser noch? Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du den Zündanlaßschalter abgeschossen hast. Oder hast du auch gar keine Zündung mehr? Zitat:
|
Hallo! Ich würde mal als erstes überprüfen, ob die Spannungsversorgung der "Klemme 15" noch intakt ist. Das kann man am abgezogenen Stecker (Pin 3) des Zündtransformators messen. Dort müssen bei eingeschalter Zündung ca. 12 Volt liegen. Freundliche Grüße Teletubby |
anlasser hat kurz nach dem kurzschluss kurz durchgedreht und dann kam nix mehr. batterie ist auch ziehmlich schwach und instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr. |
Zitat:
Einen Schuß in's Blaue habe ich noch. Ich bin mit dem ABU nicht so vertraut, daher diese Aussage nicht auf die Goldwaage legen und kritisch beäugen:
|
und wenn die batterie voll wäre, was wäre dann??? muss ich halt noch ne volle rein machen. |
Zitat:
|
dann sag mal an. |
Zitat:
|
wie meinst du das zündung? Anlasser geht nicht mehr. |
Zitat:
Zitat:
Prüfung des Anlassers: Anlasser: Am Anlaser findest du einen schwarzen Stecker, an dem eine diche Leitung endet (4,0 mm², ro/sw). Den ziehst du ab und verbindest die Klemme des Anlassers mit dem Pluspol der Batterie. http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/288.jpg Die Zündung sollte dabei auschaltet sein. Sei dir ganz sicher, dass kein Gang eingelegt ist. Erwarteter Effekt: Anlasser rückt ein und dreht den Motor. Prüfung der Leitung und des Zündanlaßschalters: Stecker am Anlasser abziehen und an ein Multimeter anschließen. Direkt gegen Masse messen. Erwarteter Effekt: Es liegt keine Spannung an. Solange der Schlüssel in Stellung "Starten" ist, sollte man allerdings Batteriespannung ablesen können. |
wenn ich den schlüsselrum drehe passiert nix |
seit ihr euch sicher das ich die relais nicht brauche |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |