![]() |
Kolbenringe? ZKD? Moin, mir fiel in letzter Zeit auf, das mein Golf viel Öl säuft... Bei geschätzten 700km kann ich nen Liter nachkippen. Ist es normal, dass der Wagen trotz des Topwetters und warmgefahrenem Motor, aus dem Auspuff leicht bläulich qualmt? Kondenswasser ist das zumindest niemals.. Habt ihr ne Idee? |
Wie sehen denn deine Zuendkerzen aus? |
Moin Crs, meine Zündkerzen sind jetzt ca ein 3/4 Jahr alt. Soll ich sie mal ausschrauben und gucken? Oder ist das irrelevant in dem Alter? |
es macht Sinn die mal anzusehen. Es könnten bei den Kolbenringen, hier eher an einen gebrochenen Ölabstreifring, auch andere Ursachen sein. Ich sehe auch Möglichkeiten bei den Einlassventilen. An eine ZKD glaube ich eher nicht. Wolfgang Edit: Satz komplettiert und mit Sinn versehen :) |
Moin wolfi, Zitat:
Nach den Zündkerzen gucke ich nachher mal und mach nen Foto |
Ölabstreifring ist einer der Kolbenringe...das meinte er wohl... |
Hallo Cyanide, ein Ölverbrauch von einem Liter auf 700 Kilometer ist sicherlich nicht normal. Wenn es keine Ölundichtigkeit nach außen gibt, kommt nur noch in Frage, dass das Öl in den Verbrennungsraum gelangt und nort mitverbrannt wird. Bläulicher Rauch aus dem Auspuff ist auch ein sicheres Zeichen für verbranntes Öl. Als Ursache kommen nur drei Dinge in Frage: Zylinderkopfdichtung, verschlissene Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbahnen und Ventilschaftabdichtungen. An die Zylinderkopfdichtung glaube ich auch eher nicht. Es sollte von der Laufleistung des Motors abhängen, was am ehesten als Ursache in Frage kommt. Am einfachsten zu reparieren sind die Ventilschaftabdichtungen. Freundliche Grüße Teletubby |
Sollte eine Dichtung defekt sein, müsste man ja am Motorblock sehn das Öl austritt. |
Zitat:
|
Moin! Danke für die zahlreichen Antworten. Bilder der Zündkerzen folgen heute Abend noch wie gesagt (wenn das überhaupt noch eine Rolle spielt). Wie kann ich denn herausfinden woran es liegt? Mögliche Ursachen wurden hier ja schon genannt. |
@cyanide: Der Satz war natürlich nicht komplett. So kommt es, wenn du das bei der Arbeit nebenher kurz machst. Jeder Kolben hat drei Kolbenring. Der unterste ist der Ölabstreifring. Die beiden oberen sind Kompressionsringe. Es ist aber eher selten, dass ein Kolbenring im Betrieb bricht. Die oberen bekommen mitunter etwas Spiel, weil da schlechtes Öl verwendet wird. Ich tippe auch eher auf die Ventilschaftabdichtungen der Einlassventile. Das sieht man besonders gut, wenn hinter dir jemand fährt und du bei warmem Motor das Gas weg nimmst und den Motor in den Schiebebetrieb bringst. Wenn der dann raucht und vor allem wenn du dann wieder leicht aufs Gas gehst, dann sind es die Ventilschaftabdichtungen. Das dürfte der wahrscheinlichste Fehler sein. Zu der Reparatur muss der Kopf nicht abgenommen werden. ZKD würde sich zusätzlich anders äußern. Wolfgang |
@wolfi: Kam mir auch so vor, dass ich das bei genau den Situationen festgestellt habe, kann mich aber auch irren, werde das mal im Auge behalten. @all: Für mich sieht das Brandbild der Kerzen völlig korrekt aus, oder? Normal, dass das Gewinde der äußeren Kerzen etwas ölig ist? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1278623746.JPG Und ist es normal, dass das Blech hinter dem Motor ölig ist? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1278623827.JPG |
Hm, sollte eigentlich nicht sein. Wie ist es denn mit deinem Ölabscheider und dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn der Ölabscheider nämlich das öl nicht mehr richtig abscheidet, wird das in den Ansaugtrakt mitgerissen und im Motor verbrannt. Die Kerzen sehen normal aus. Wolfgang |
Moin wolfi, wie erreiche ich den Ölabscheider am 2E am besten? |
Der ist direkt oben links auf dem Ventildeckel unter dem quadratischen, schwarzen Kästchen. Ausbauen und orentlich reinigen. Du solltest auch mal schauen ob die 2 Entlüftungsschläuche welchen in das Kästchen reinlaufen frei sind. |
Danke, ich schau nachher mal nach :) |
Ich nochmal, ich habe jetzt die 2 Schrauben gelöst von dem schwarzen viereckigen Teil auf dem Zylinderkopfdeckel.... bekomme dieses aber trotzdem nich abgezogen oO...Habt ihr ne Idee ob das Teil noch irgendwo anders fest ist? |
Leute,kommtschon^^ |
Immer dieses Pressing hier im Forum :). Vor kurzem gabs ein Thema dazu, ob man das Ding einfach rausziehen kann. Vieleicht findets ja einer wieder. |
Pressiing? :D Es war schon auf Seite 2. ganz unten, das hätte niemand mehr beantwortet *g* Ich pushe nicht. Wenn du mir sagst wie genau das Teil heißt, bin ich sofort auf der Suche^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |