![]() |
20mm kabelschuhe aufpressen? Hi ich habe einen 20mm2 kabelsatz für die endstufe und weis jetzt nicht wie ich die kabelschuhe aufpressen soll, gibt es überhaupt zangen die für so große querschnitte passen und wenn ja wo weil ich finde höchstens 16mm2 und würde es vlt mit so einer auch gehen wenn man halt nicht ganz durchdrückt? Gibt es noch eine andere möglichkeit? schraubstock und dann noch zusätzlich anlöten?? Habe heir mal was gefunden allerdings verwirrt mich dass da dann adernendhülsen steht oder kann man mit so einer zange adernendhülsen und kabelschuhe aufpressen?? Kabelschuh-Presszange für Aderendhülsen - bis 16,0 mm² |
Oh man wozu gibt es Wapu zangen? xD |
naja das ist aber keine wirklich gute lösung das wird ja nicht richtig fest und ist totoal unprofessionell... |
fahr zum elektriker in deiner nähe und lass es dir grad quetschen, wird dich mit sicherheit nichts kosten ;D wenn dus selbst machen willst such mal nach klauke quetschzangen, das ist professionell, aber teuer. und mit der gezeigten quetschzange wirst du keine kabelschuhe quetschen können. und schon gar keine 20 mm². |
Zitat:
Mit ner Wapu bekommst die net richtig gepresst und sie halten net richtig. ich hab meine Leitungen auf arbeit gepresst, da wir da die richtigen Pressvorrichtung hatten. Würd mich im Freundeskreis mal umhören ob einer so ne Quetsch/Presszange hat. Weil kaufen für die paar Pressungen ist viel zu teuer ^^ |
Zitat:
Ich hatte meine 50mm Kabelschuhe damals mit dem Hammer fest gepruegelt. Das Material war so dick, da half auch keine Rohrzange mehr. Und die hielten auch bombenfest! blabla |
Zitat:
mfg marko |
Zitat:
Und ich bezweifle mal ganz stark, das du solche Kabelschuhe mit nem Hammer richtig gepresst haben willst, dass es richtig hält. Wenn doch halt Pfusch. Denn um diese "richtig" zu pressen brauchst du erstmal den richtigen Aufsatz für eine Presszange wie zB diese hier. Naja aber wenn ihr auch Elektroniker/Elektriker seid und damit täglich zu tun habt bitteschön. |
Pfuschig quetschen hält wirklich nicht auf Dauer, was spricht denn gegen Löten? Hab nen Rest 25² Kabel als Masseverbindung am Motor, hält wunderbar und wird bestimmt wesentlich mehr bewegt als jedes andere Kabel. |
ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Kabelschuhe im Schraubstock zusammen zu pressen, die halten danach ordentlich! Danach kommt ja eh noch die Gummihülle drüber und danach sieht man nichts mehr davon. Mit ner Rohrzange hats bei mir auch oft nicht gehalten.. |
Zitat:
blabla blabla blabla Es ging hier doch um das Kabel einer Endstufe oder?? Wenn du die Kabel unter Zug einbaust, hast du eh schon was falsch gemacht dude ;) Meine Schuhe sind seid ca einem Jahr drauf und halten noch wie am ersten Tag und im Prinzip ist der Vorgang der gleiche musst halt nur mit der Zange die richtige Kraft aufwenden. Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit, sowas auf der Arbeit zu pressen. Sieh das hier nicht als Angriff ;) Liebe Grüße Mukki |
Da kann ich *Joker nur zustimmen. Ich hab es bis jz bei all meinen Autos gemacht und es hat super gehalten! |
guter tipp ist auch noch lötzinn reinlaufen zu lassen ;-) also vin der öse aus gesehen zum kabel...vorne an der spitze. |
also doch einfach mit schraubstock oder wapuzange pressen und dann versuchen etwas anzulöten?? |
jaja.. steinigt mich nur wieder alle, aber ich habe es mit einer schlauchschelle festgemacht, |
Zitat:
|
Zitat:
So was hab ich auch noch nicht gehört, wie verzweifelt muß man den dafür sein??? ;) |
wenn man kein passendes werkzeug hat und die "hammer" methode einem zu unsicher ist :P aber.. das hällt bombenfest, wieso also nicht ;) ich würde es immerwieder machen |
Zitat:
mfg marko |
Wieso ist der gezeigte Kabelschuh nicht für flexible Leitungen? Schließlich gibts in der Energietechnik doch auch flexible Leitungen. 30mm² gibts nicht direkt, das stimmt. Aber 2AWG sind ca 33mm². Manche Firmen haben ausschließlich mit AWG zu tun. Vllt daher die Aussage? Und mit Hammer, Wapu, Schraubstock etc. is leider alles nen Krampf. Die Industrie hat nicht um sonst spezielle Crimpzangen entwickelt, um die nötige Festigkeit und Verbindung (Kontaktfläche) zu gewährleisten. Wenns ordentlich gepresst wird, hält die Crimpung mehr aus, als das eigentliche Kabel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |