![]() |
bei 215/35/16 fahrprüfung notwendig hi,hab nächste woche do,termin bei bullockstyl zum eintragen von meinem h&r gewinde,nem raid und halt den reifen in der grösse 195/40/16 und 215/35/16.Meine frage ist jetzt,muss da der tüv ne tacho überprüfung machen ?????? damit er sehen kann ob der tacho noch stimmt,oder brauch man das bei dieser grösse nicht . |
Wieso einmal 35er und einmal 40er Querschnitt? Hast du ABS? |
ne hab kein abs aber die grösse ist auch so für abs frei gegeben ,hab ja ne freigabe für die reifen auf meinen golf |
kommt auf die felgen breite an welche hast du denn? |
na ich hab vorn 8x16et 25 und hinten 9x16 et 15,allerdings sind die felgen eingetragen aber halt mit dieser reifen grösse va 205/45/16 ha 215/40/16 |
hmm da lässt sich schwer der umfang vergleichen aber du kannst es ganz einfach ausrechnen. abrollumfang messen (weissen strich auf den reifen einmal abrollen und auf dem boden markieren -> ausmessen) serienbereifung nehmen (181cm-184cm je nach motorisierung) der unterschied darf nicht mehr als 2% sein falls jetzt wer auf nen reifen rechner verweisst da würde ich mich nicht drauf verlassen da dieser die felgen breite nicht berücksichtigt |
|
Hast Fotos von den Rädern? Reifen schaut bestimmt sehr geil aus! |
mom ich such grad mal ein bild raus. nochmal zum thema zurück,ich hab ja ne reifen freigabe für die 195er auf der 8ter felge und für den 215er auf der 9er felge und da steht auch drauf für abs esp und nochas frei gegeben .Wenn esp noch richtig geht muss ich doch eigentlich in der toleranz sein oder nicht ,da das esp ja sonst auch nicht richtig gehen würde oder?????? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) so hier ein paar bilder,hab aber leider noch keine aufm auto,da ich da erst am montag soweit bin . |
Ich fahre auch 8j & 9j, aber 17 Zoll, auch mit 195/40 VA u. 215/35 HA mit den Hankook Ventus S1 Evo ;) Musste normalerweise nicht´s angleichen lassen, kommt natürlich auch drauf an wie der Prüfer das sieht! |
mh,würd mich halt fetzten zu issen,ob der tüver ne fahr prüfung machen muss,nur so aus intresse |
Bin da ja mal gespannt...fahr auch auf der VA/HA 9x16 mit 215/35 ..eingetragen natürlich.......und soweit ich weiß gibt es kaum mehr freigaben für ne 9er Felge....bzw tragen das manche Prüfer erst gar nicht ein. |
also ich hab ganz normal ne reifen freigabe angefordert von hankook oder wie die heissen und die auch bekommen . |
Zitat:
|
die 215/35er sind doch völlig uninterressant für dich. hinten wird keine geschwindigkeit gemessen. die 195er sind das wichtige. wie gesagt miss den abrollumfang und rechne aus wieviel prozent abweichung vorhanden sind. ich kann dir da auch gern helfen ;) |
Da kannst du es ausrechnen : Reifenrechner - Reifenumfang rechner Die Abweichung darf nach oben nicht mehr als 4% betragen und nach unten maximal -1% zur größten eingetragenen Standartbereifung -> also beim 3er meißtens 195\50 15" oder 205\50 15". Wenn sie außerhalb dieser Toleranz liegt ist eine Tachoangleichung notwendig. |
woher hast du die daten? 2% darf die abweichung sein meines wissens. sein problem ist aber immernoch die breite felge die den reifen nochmals flacher macht wonach mannen reifen rechner vergessen kann. also bitte erstmal lesen vorm posten. das genaueste wird das ausmessen bleiben und das ist nicht schwer. |
so hab mich mal durch die tüv vorschriften gelesen und wenn ich nach dem gehe was da steht ist es kein problem.bin trotzdem mal gespannt was dasgibt .Naja nächsten donnerstag werde ich es wissen,irgendwas finden die ja immer . |
Das wird auch keine Probleme geben, kenne so viele die, die Kombi fahren und auch eingetragen haben, sogar auf 17 Zoll! Und fahren tue ich das ja auch selber auf 17 Zoll... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |