![]() |
Hilfe bei der Schiebedach reparatur Hi, habe vor knapp 2 Wochen den Golf von meiner Mutter übernommen. Möchte jetzt ein bisschen an ihm rumbasteln und ihn wieder fit machen. Als erstes würde ich gerne das Schiebedach reparieren, da es bei den Temperaturen nahezu unerträglich ist sich in das Auto zu setzen. Mein Problem ist, dass ich mich mit Schiebedächern absolut nicht auskenne ;-) Was an dem Schiebedach defekt ist kann ich leider nicht sagen, ich war auch nicht dabei als es kaputt ging. Da ich Hilfe gut gebrauchen könnte, wollte ich mal hier nachfragen, ob mir jemand dabei behilflich sein kann, der in der nähe von Köln wohnt. So ein kleines Schrauber-Treffen hätte ja sicherlich auch etwas ;-) Ein Kasten Bier :bier: und gerne auch Hilfe von meiner Seite wäre meine Gegenleistung. :winke: Ausserdem könnte ich mir dann mal einen von euren Gölfen in echt angucken :cool2: :danke: im Voraus, hoffe es meldet sich jemand! |
fangen wir mal von vorn an: Was Passiert wenn du auf die knöpfe für auf und zu usw drückst? |
Da passiert nichts, auch die Beleuchtung ist nicht an. Das liegt aber daran, dass die damals als es kaputt gegangen ist irgendetwas abgeklemmt haben oder ähnliches. Habe auch gestern erst gedacht vielleicht habe ich Glück und nur die Sicherung ist durch, aber dann hat meine Mutter mir erzählt dass die in der VW Werkstatt da was rumgefummelt haben. |
Haben se evtl. die Kabel abgeklemmt, damit man das Dach nicht mehr aufmacht..denn meistens reißt deer Schlitten, somit geht das Dach zwar noch auf, aber nicht mehr zu! |
Ja, das denke ich auch, die mussten das auch in der Werkstatt schließen. Kann man vor dem Ausbau schon sagen was ich an Ersatzteilen brauche? Kann mir eventuell auch jemand die Teilenummern geben? Würde am liebsten alles austauschen, was anfällig ist und als nächstes kaputt gehen könnte. Das wären Schlitten und Seilzug oder? Falls der Motor mal den Geist aufgeben sollte kann man den ohne Ausbau ersetzen oder? |
also die seilzüge bekommt man bei vw als reperatursatz für um die 85 € für den preis bekommst du schon ein gebrauchtes von ebay. |
ob die gebraucht sind oder nicht ist mir eigentlich egal, sollten nur halten. gehen die denn oft kaputt oder eher selten? die schiene geht ja wohl öfters kaputt. |
Sollte Dir nicht egal sein. Denn es ist ein typisches Golf 3 Problem... Hatte es bis jetzt bei jedem... Musst bedenken, dass gebrauchte Züge auch schon Ihre 15 Jahre+ draufhaben. Neukaufen würde ich. Allerdings bringt neu fetten sicher auch ne menge... von daher gehen gebrauchte wohl auch wenn man knapp is^^ |
Übrigens: Zitat:
|
mit schienen meine ich schlitten sorry ;-) habe gerade bei ebay kleinanzeigen nach nem gebrauchten schiebedach gesucht, für 70 euro könnte ich eins bekommen. funktioniert angeblich noch einwandfrei, muss ich das dann nur einbauen, nichts einstellen oderso und es funktioniert wieder? |
Einstellen musst du dann nichtsmehr, aber Motor und Dach müssen Synchron in Nullstellung sein. Sofern kein Motor dabei ist und du Deinen nutzen möchtest: Siehe hier: http://www.golf3.de/werkstatt/69453-schiebedach-3.html Vorletzter Beitrag(der von mir) |
gibts denn hier jemanden, der mir helfen würde entweder einen neuen schlitten einzubauen oder ein gebrauchtes schiebedach? |
keiner der lust hat?^^ gibt nen kasten bier! xD |
Also erstens woher bist du? zweitens: Es ist wirklich nicht so schwer, Verkleidung der A, B und C-Säulen runter, Angstgriffe raus und schon hast du den Himmel in der Hand. Dann zehn Schrauben auf und die fällt das komplette Schiebedach aufs Hirn. Schiebedächer gibt es beim Schrott für einen runden fuffi. Auf jeden Fall sollte man die vor dem Einbau auch mal zerlegen und die Züge reinigen und neu fetten. Das wirkt Wunder. Arbeitszeit wie schon häufiger gesagt: Samtstag morgens von neun an, Mittagspause von zwölf bis kurz vor eins und dann biste zur Bundesligaübertragung um 15:30 fertig. Beim zweiten oder dritten Durchgang machst du das etwas schneller. Es gibt hier mehr wie einen Hinweis auf das Schiebedach des Golf, was eine der typischen Schwachstellen des Autos ist. Hersteller ist Rockwell-Golde und Ersatzteile gibt es praktisch nur über VW. Die Motoren gibt es offiziell von versch. Herstellern, wobei ich persönlich an einen Hersteller und mehrere Marken (u.a.Bosch) glaube. Wolfgang |
Denke nicht dass der Himmel Ausbau das Problem wäre, sondern eher das zerlegen des Schiebedachs. Meint ihr wenn ich mit dem ausgebauten Schiebedach zu einer vw Werkstatt gehe, sehen die das kaputte Teil und bestellen mir das? |
Das Zerlegen beschränkt sich auf zwei Schrauben am Ende der Schienen und dann fällt das Teil auseinander. Es gibt dort nicht viele bewegliche Teile. Wenn ich es richtig sehe, dann sind das vier Teile, von denen zwei geschoben werden und zwei angetrieben sind. Stell dir einfach vor, dass da ein Rahmen aus U-Profil ist in dem auf jeder Seite ein Zug läuft an dem jeweils ein Schlitten hängt. Diese Züge werden von dem Ritzel des Motors über eine als Zahnstange wirkende auf den Zug aufgeschweisste Spirale bewegt. An diesen Zügen hängt der Schlitten, der dann über eine Kurvenkulisse das Dach entweder hebt oder senkt und einzieht. Es ist total primitiv gemacht. Ich hatte da auch fürchterlich Angst davor, bis ich es gemacht habe. Seitdem habe ich den letzten Respekt vor den Automechanikern, in diesem Fall besser Autosattlern, verloren. Vergiss alles, was man dir dazu je gesagt hat. Hol dir die Züge neu und das Fett dazu und bau das ein. Hauptarbeit ist echt das raus- und reinmachen. Wolfgang |
Habe eben mal die Handkurbel ausprobiert, und das Dach auch hoch gekippt bekommen. Nach hinten schieben konnte ich es mit der Kurbel nicht, wollte auch nicht zuviel Gewalt anwenden. Aber als ich es wieder runter kurbeln wollte, ist das Dach nur auf einer Seite runter gegangen, und auf der anderen oben geblieben. Ich musste dann auf der Seite wo es nicht runter ging, so ein silbernes Teil während dem kurbeln nach hinten schieben. Kann mir jemand sagen ob das defekte Teil der Schlitten ist oder doch etwas anderes? Was kostet dieses Teil bei VW und wie viel kostet dieses Fett? Fahre dann morgen zu VW und werde die Teile bestellen, oder haben die so was sogar vorrätig? |
Jo, das ist ein typischer Fall für einen gerissenen Schlitten oder einen gerissenen Zug. Wolfgang |
seilzug und schlitten hängen zusammen, ist also ein ersatzteil oder? |
ja (10 Zeichen) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr. |