golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Komfortsteuerung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76468)

hary 22.06.2010 22:44

Komfortsteuerung

hallo leute,
habe fragen zur komfortsteuerung!
1) wo sitzt diese
2) hat wer dazu einen schaltplan
3) kann ich die ohne probleme abschalten

AgentBRD 23.06.2010 00:45

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 915760)
habe fragen zur komfortsteuerung!

Zitat:

1) wo sitzt diese
Die Komfortsteuerung ist ein Zusammenspiel der Türschloßkontakte mi dem elektrischen Schiebedachmotor. Das entscheidende Steuergerät sitzt im Schiebedachmotor.
Zitat:

2) hat wer dazu einen schaltplan
GonZy.
Zitat:

Ja, kannst du ohne Probleme machen.

takumi 23.06.2010 01:13

Zitat:

Warum?
Ist doch praktisch.

hary 23.06.2010 07:48

will sie abschalten weil:
a) ich sie e nicht mehr benutzen kann da ich keine türschlösser mehr habe
b) ich sie nie genutzt habe
c) evtl von dort aus ich ein elektronikproblem habe

@agendbrd: gonzy ist für mich noch nicht verfügbar

AgentBRD 23.06.2010 09:14

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 915888)
will sie abschalten weil:

Zitat:

a) ich sie e nicht mehr benutzen kann da ich keine türschlösser mehr habe
Aha. Na gut - wem's gefällt. Du könntest aber auch die Komfortleitung über die FFB ansteuern.
Zitat:

b) ich sie nie genutzt habe
Irgendwann kommt jeder auf den Geschmack ;)
Zitat:

c) evtl von dort aus ich ein elektronikproblem habe
Da bin ich aber neugierig - was für ein Problem könnte das sein?
Zitat:

@agendbrd: gonzy ist für mich noch nicht verfügbar
Messerscharf erkannt. Darum führt der angegebenen Link auch nicht zu GonZy selbst, sondern zum Support-Thema, dem du ganu genau entnehmen kannst, warum, wieso und weshalb du nicht zugreifen kannst. Steht alles im ersten Beitrag.

golf3variant1488 23.06.2010 09:17

hänge mich mal kurz mit ein hat jeder golf die komforseuerung

Teletubby 23.06.2010 09:27

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 915925)
hänge mich mal kurz mit ein hat jeder golf die komforseuerung

Hallo!

Die Komfortsteuerung gibt es nur dann, wenn das Auto elektrische Schaltkontakte (= Mikroschalter) in den Türschlössern verbaut hat. Das ist nur dann der Fall, wenn das auto elektrische Fensterheber und/oder Zentralverriegelung hat.

Mit "Komfortsteuerung" ist ja einfach nur der Sachverhalt gemeint, dass man mit dem Schlüssel im Türschloss die Fenster öffnen und schließen kann (sofern eFh vorhanden sind) sowie das Schiebedach (sofern vorhanden) schließen.

Bei sämtlichen Autos vorverkabelt ist nach meinem Kenntnisstand nur die Verbindung zwischen dem Schiebedach (sofern vorhanden) und dem Bereich hinter der Relaisplatte.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf3variant1488 23.06.2010 09:47

zv habe ich dachfenster habe ich also muss ich auch komforsteuerung haben?

hary 23.06.2010 09:50

[/QUOTE]Messerscharf erkannt. Darum führt der angegebenen Link auch nicht zu GonZy selbst, sondern zum Support-Thema, dem du ganu genau entnehmen kannst, warum, wieso und weshalb du nicht zugreifen kannst. Steht alles im ersten Beitrag.[/QUOTE]

ich habe noch zu wenig beiträge! wäre super wenn mir wer den schaltplan per mail zusenden könnte! bitte an
[email protected]

naja das prob ist das ich seit ich den türgriff für §57 umgebaut habe die fensterheber spinnen und auch der schiebedachmotor anfängt zu arbeiten!
allerdings öffnet sich das schiebedach nicht weil ein gestänge gebrochen ist!

iceman1983du 23.06.2010 09:50

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 915946)

Soweit ich weiß ja, sofern du Fensterheber und/oder Schiebedach in elektr. Ausführung hast.

Aber das sagte Teletubby ja bereits. ;)

Bei mir lag das Kabel der Komfortsteuerung Schiebdach blind rum, da keine ZV vorhanden war. ZV rein, angeschlossen, fertig. Komfortschließung funzt :)

greetz ice

AgentBRD 23.06.2010 09:53

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 915946)

Anzunehmen. Das ist aber auch sehr schnell getestet:
  • Schiebedach öffnen
  • Seitenscheibe öffnen
  • Schlüssel abziehen
  • aussteigen
  • Türen schließen
  • Schlüssel in's Türschloß
  • auf "verschließen" drehen und halten
    • Die ZV muss schließen
    • Die Seitenscheiben müssen nach oben fahren
    • Das Schiebedach schließt kurz darauf
    • Beachte: Der Schließvorgang wird unterbrochen, wenn der Schlüssel aus der Position "Schließen" bewegt wird.

golf3variant1488 23.06.2010 09:56

ich frage nur weil es bei mir nicht geht aber der beim 5 jahre alteren gti vom frauchen geht der spass.....meiner ist 96bj zv e dachfenster....

AgentBRD 23.06.2010 10:07

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 915949)
Ich habe noch zu wenig Beiträge! Wäre super, wenn mir wer den schaltplan per mail zusenden könnte! bitte an [email protected]

Bedaure, das ist nicht persönlich gemeint. Aber wenn dies ein Nutzer aus dem Board tun würde, würde er damit die Bestimmungen des GonZy aushebeln und umehen, was einen Regelverstoß darstellt. Solange die Statuten für unser GonZy so bestehen, wie das aktuell der Fall ist, liegt es an dir, die Kriterien des Zugangs zu erfüllen. Es ist nicht die Aufgabe der Nutzer, dir zuliebe die Regeln zu brechen. Dazu aufzurufen ist auch nicht in Ordnung.

Es ist nicht so, dass dir niemand helfen wollte. Gerne nimmt sich die Community deines Problems an. Wenn du deine Frage klar herausarbeitest und artikulierst, wird man dir gerne helfen. Ein Selbstbedienungsladen oder das "Füllhorn aller Gaben" sind wir aber nicht.

Zitat:

naja das prob ist das ich seit ich den türgriff für §57 umgebaut habe
Bitte genaue Angaben: Was denn für ein §57? StVZO? BGB? StPO? Vereinssatzung des Kleingärtnervereins "Castrop-Rauxel 1871 e.V."? Oder ist das eine österreichische Rechtsnorm? Wir sind in der Masse keine Rechtsgelehrten und auch keine Rateshow auf RTL.
Zitat:

die fensterheber spinnen und auch der schiebedachmotor anfängt zu arbeiten!
allerdings öffnet sich das schiebedach nicht weil ein gestänge gebrochen ist!
Hört sich an, als sei ein Schalter dauerhaft geschaltet oder gebrückt.

Also wenn es dir wirklich nur darauf ankommt, die Komfortleitung zu kappen, dann findest du in der A-Säule eine Kombination aus einem 6-poligen Stecker/Buchse-Verbund (rot), der 5-polig belegt ist. Die dort zu findende Leitung sw/gn kappst du einfach und der Fall ist gegessen.

Einfacher kommst du an diese Leitung, indem du die Innenleuchte herausziehst. Dort läuft die Komfortleitung auch entlang.

hary 23.06.2010 10:19

§57 ist in österreich eine vorladung zur landesregierung wo das fahrzeug technsich im tip top zustand sein muss!

also du meinst das der fensterheber auf dauerplus ist?
dann könnte ich auch versuchen ob sich das prob auch löst wenn ich einfach den fensterheber auf der fahrerseite wechsle

AgentBRD 23.06.2010 10:33

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 915978)
also du meinst das der fensterheber auf dauerplus ist?

Das ist nur eine Theorie, eine vage Vermutung, eine Ferndiagnose. Keine gesicherte Erkenntnis. Da musst du selber mal mit dem Meßgerät ran.

Es ist viel zu früh, als dass ich eingrenzen könnte, woran der Fehler festzumachen ist. Würde ich mich jetzt schon mit Schlußfolgerungen aus dem Fenster lehnen, dann hätte das mehr mir "Schamanentum" oder dem "Verband der Hütchenspieler" zu tun.

Noch ist nicht einmal das Problem ausreichend beschrieben. Bisher weiß hier niemand mehr, als dass du die Komfortsteuerung abschalten willst. Mehr hast du nicht ausführlich beschrieben.
No offense, aber wenn du das Problem nicht explizit beschreibst, dann kann dir keiner helfen - auch, wenn der Wille noch so groß ist.

Aus der Beschreibung
Zitat:

die fensterheber spinnen und auch der schiebedachmotor fängt an zu arbeiten!
Ist faktisch nicht viel herauszuholen. Ich bin Technokrat - kein übersinnliches Medium.

hary 23.06.2010 20:12

also es geht darum das wenn ich die zündung ein oder ausschalte zwischen durch die fenster von alleine runterfahren und dann die fenster nur mehr ca. 2 cm weiße zu gehen! also zündung aus, zündung an und fenster 2 cm zu usw...!
einmal habe ich beim kabelbaum den stecker ausgesteckt wo der fensterheber mit oben ist! danach fenster auf/zu über beifahrerseite kein prob!
ein freund von mir baut mir auch gerade die gesamte beleuchtung auf blau um und da hat er ein led auf den schalter gelegt und es hat geleuchtet!
ist der schalter aber normal nicht + gesteuert?

hary 27.06.2010 08:30

so gestern mit anderen fensterheber versucht aber das problem besteht weiterhin

hary 28.06.2010 15:41

ist die komfort auch aus wenn ich den stecker vom schiebedachmotor abstecke?
please help me

AgentBRD 28.06.2010 15:44

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 919837)
ist die komfort auch aus wenn ich den stecker vom schiebedachmotor abstecke?
please help me

Natürlich, da somit Schiebedachmotor und Komfortleitung physisch getrennt sind.

hary 28.06.2010 16:54

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 919838)
Natürlich, da somit Schiebedachmotor und Komfortleitung physisch getrennt sind.

ok super danke!
hat aber jemand eine idee was ich da für einen fehler haben könnte das die fenster immer auf gehen und dann nur mehr ruckweise zu!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.