golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Verdammt... Kofferaumschloss ist im Eimer... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76160)

Oliver696 17.06.2010 08:43

Verdammt... Kofferaumschloss ist im Eimer...

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: :h-e-l-p:

Der Vorbesitzer meines Golfs 3 hat eine Zentralveriegelung eingebaut, ... die funktionierte nur ab und zu. Über die Zentralverriegelung ging dann ab und zu auch der Kofferaum auf oder halt zu. Aber halt nicht immer.

Deswegen wollte ich seit gestern direkt mit dem Auto-Schlüssel die Fahrer-, Beifahrerseite sowie den Kofferaumdeckel öffnen.
Hat auch bei allen Schlüssern wunderbar funktioniert, nur leider nicht beim Kofferaumdeckel! :schimpf:::hammer::

Keine Chance, der Schlüssel geht irgendwie nicht richtig ins Kofferaum-Schloss. ::hammer:::schimpf: Ich bekomme den Kofferaumdeckel einfach nicht auf.

An was kann das liegen? Wie bekomme ich das Schloss ausgebaut und was kostet ein neues Schloss?

Wäre echt super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Bin echt verzweifelt. :h-e-l-p::h-e-l-p:

Wie habt ihr das gelöst?

Viele liebe Grüße,
ein dieses Mal verzweifelter Oli :mad:

Fanboy 17.06.2010 08:46

Also neues Schloss kostet ca. 51€ und hat die Teilenummer:
1H6 827 571 E

oder Grundiert in Schwarz:
07/94-06/95 B41

Ich weiß nicht ob das bei allen gleich ist, und ich weiß nicht was du für ein Baujahr hast, aber das ist von einem 95er Modell.

http://www.golf3.de/clear.gif

The_Chilled_Monkey 17.06.2010 08:47

W40 reinspritzen. Ggf. das Schloß ausbauen, mit W40 besprühen und die Zähnchen einarbeiten. Zumindest war's bei mir so.
Wenn du die Abdeckung am Kofferraum abmachst erklärt sich der Ausbau von alleine.
Lösung hättest du aber auch in der SuFu gefunden.

Oliver696 17.06.2010 08:55

Jungs! --> Ihr seid weltklasse! Sau-geile Infos und super-schnell! Ihr helft mir gerade genialst weiter!! :-)

Meiner ist Baujahr ´97.

Es kann aber nicht sein, dass das Schloss durch den Einbau der Zentralverriegelung für das Öffnen mit dem Schlüsel mit Absicht "gesperrt" wurde, oder? Also quasi, dass es extra so gemacht ist, dass man den Schlüssel nicht ins Schloss bekommt, da man ja mit der Zentralverriegelung öffnen soll? *grübel*

Aber selbst wenn es mit Absicht "gesperrt" wurde, dann kann ich ja ohne Probleme ein neues einbauen und dann müsste alles funktionieren, oder?

Wäre super, wenn ihr mir hierzu nochmal kurz ne Info geben könntet. Dann wäre mein Tag gerettet und die schlaflose Nacht doch nicht so umsonst.

Viele danke Grüße

The_Chilled_Monkey 17.06.2010 09:06

Nein, die Heckklappe wird dadurch nicht gesperrt.
Würde ja irgendwie ein Schritt vor und zwei zurück sein :stupid:
Das Heckklappenschloß kannst du generell durch die ZV, also durch öffnen der Tür aufmachen. Und einmal separat mit'm Schlüssel.

Oliver696 17.06.2010 09:13

Ja perfekt! Das heißt im schlimmsten Fall kommen Kosten in Höhe von 51€ auf mich zu.
Sehr schön und machen kann man das ja ohne Probleme selbst :-)

Was würde eigentlich so ein Austausch des Schlosses in einer VW-Werkstatt kosten? --> Teuer? oder n 5er in die Kaffeekasse?

Und nochmal DANKE!!! Ihr helft mir super weiter!!! :-)

Dr.NOS 17.06.2010 09:20

Naja, ein wenig zeit brauchen die schon und für nen 5er macht bei VW nur selten einer was.

Das Schloss klemmt wahrscheinlich nur, weil durch die ZV nie mit dem Schlüssel betätigt wurde und hinten eben viel Dreck hin kommt.

Bau mal hinten die Verkleidung von der Klappe ab, dann siehst du wie das Schloss befestigt ist und traust es dir vieleicht auch selber zu. An der Innenverkleidung ist nur eine Schraube in der Griffmulde, dann einfach beherzt ziehen.

Oliver696 17.06.2010 09:23

Okay, dann müsste man das ja laut eurer Ansicht ohne Probleme selbst machen können und dann muss ich also doch nicht in die Werkstatt. Super! Danke!

darkchester 17.06.2010 09:39

Das Schloss ist aller warscheinlichkeit verdreckt, war bei mir auch der Fall!
Wenn WD 40 nix hilft...ausbauen und ein neues rein wie die anderen schon gesagt haben.
Beim ausbauen des Schlosses selbst musst du schon etwas Kraft aufwenden - also nicht wundern wenn es erst nicht raus geht ;)

gruß

The_Chilled_Monkey 17.06.2010 09:42

Nein, nicht direkt ein neues, wenn W 40 net beim ersten mal hilft.
Bei mir war es der Fall, dass es wirklich stark verdreckt war, sodass die Zähnchen im Schloß inneren nicht mehr eingerastet sind.
Hab das ausgebaute Schloß dann nochmal ordentlich mit W 40 besprüht und es eingearbeitet. Erst wenn das nichts bringt solltest du dir Gedanken um ein neues Schloß machen.

Oliver696 17.06.2010 09:43

Ah, okay, dann werde ichs mal versuchen mit der Säuberungsaktion. Vielleicht klappts ja.

Gottseidank ist es nicht der Fall, dass das Schloss mit Absicht bei Einbau der ZV "gesperrt" wurde. So habe ich noch Hoffnung, dass es nach einer Säuberung wieder funktioniert :-)

rob 17.06.2010 10:07

bei mir war es das Allergleiche mit dem Schloss. Das wurde extra zerstört. Warum allerdings, weiß ich nicht.
Nunja, irgendwann gings durch die ZV nicht mehr.

Dann musste ich mir durch eine Werkstatt ein neues einbauen lassen, der Preis war wie gesagt 51€ fürs Material. Aber auch nur, wenn du neue Schlösser willst. Soll das Schloss das gleiche sein, wie die anderen, kostet das Aufpreis!

Der Einbau hat mich 20€ gekostet...

Fanboy 17.06.2010 10:18

also ich würde vielleicht, wenn es kaputt ist gleich einen stellmotor einbauen und eine leiste ohne schloss raufmachen, nur so eine idee :-)

Flo1302 17.06.2010 10:32

Die Teile verdrecken oft, weil sie durch die ZV halt so gut wie nie benutzt werden...

@oliver: falls du das mit dem Stellmotor machen möchtest, hab noch so'n elektr. Kit da, auf jeden billiger als 51,-€ ;) -> PN bei Interesse

@ Äffchen: Das Wundermittel heißt WD40, nicht W40- Hast das bestimmt mit Öl verwechselt (z.B 5W40?!?) :)

The_Chilled_Monkey 17.06.2010 10:42

Mh... er Buchstabe rechts neben em S geht bei mir irgenwie nicht mehr.
Nein Witz :D Hab's irgendwie verplant und dachte es heißt einfach W 40 :D

Oliver696 17.06.2010 10:48

Zitat:

Zitat von robsldx (Beitrag 911226)
bei mir war es das Allergleiche mit dem Schloss. Das wurde extra zerstört. Warum allerdings, weiß ich nicht.
Nunja, irgendwann gings durch die ZV nicht mehr.

Dann musste ich mir durch eine Werkstatt ein neues einbauen lassen, der Preis war wie gesagt 51€ fürs Material. Aber auch nur, wenn du neue Schlösser willst. Soll das Schloss das gleiche sein, wie die anderen, kostet das Aufpreis!

Der Einbau hat mich 20€ gekostet...

Was kann man da an Aufpreis rechnen, wenn es das gleiche Schloss wie die anderen sein soll. Also quasi, wenn man nicht extra nen anderen schlüssel für das kofferaumschloss braucht? :h-e-l-p:

Flo1302 17.06.2010 10:48

Zitat:

Zitat von The_Chilled_Monkey (Beitrag 911244)
Mh... er Buchstabe rechts neben em S geht bei mir irgenwie nicht mehr.
Nein Witz :D Hab's irgendwie verplant und dachte es heißt einfach W 40 :D

Lol, as mit er Taste neben em S war gut :-lol-:

rob 17.06.2010 10:55

Zitat:

Zitat von Oliver696 (Beitrag 911247)
Was kann man da an Aufpreis rechnen, wenn es das gleiche Schloss wie die anderen sein soll. Also quasi, wenn man nicht extra nen anderen schlüssel für das kofferaumschloss braucht? :h-e-l-p:

bei mir haben sie gesagt, das kostet min. nochmal 40€ Aufpreis.
War mir entschieden zu teuer!
Mir gings ja nur drum, dass das Schloss wieder mit der ZV aufgeht. Die Schlüssel lieger bei mir im Zimmer :D
Die brauch ich ja nur, wenn die Batterie mal ausfällt oder die ZV kaputt geht!

Oliver696 17.06.2010 10:59

Okay, also im schlimmsten Fall komme ich bei ca. 100€ raus für das neue Schloss, incl. Einbau und so, dass ich keinen separaten Schlüssel brauche, sondern nur einen für alle Schlösser brauche.

Mmmhh, und was würde das Nachrüsten einer zentralverriegelung kosten? Käme ich da evtl. günstiger?

rob 17.06.2010 11:57

Zitat:

Zitat von Oliver696 (Beitrag 911257)
Mmmhh, und was würde das Nachrüsten einer zentralverriegelung kosten? Käme ich da evtl. günstiger?

Zentralverriegelung nachrüsten is nich schwer, allerdings sehr zeitaufwendig und somit hat das auch folgenschwere Nachwirkungen für deinen Geldbeutel, wenn du es machen lässt!

Hol dir einen gebrauchten Satz! Guck, dass er komplett ist, also mit allen Schläuchen, der Pumpe, und den Schlössern und den Kabelbäumen. Guck auch, obs ein 2-oder 4-Türer ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.