golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Metallisches Schleifen am Vorderrad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75768)

nietzke 09.06.2010 12:12

Metallisches Schleifen am Vorderrad

Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen das Problem das ich ein recht lautes metallisches Schleifen am Vorderrad auf der Fahrerseite habe. Wenn ich bremse dann wird das ganze lauter und stärker.
Meine erste Vermutung ist das die Beläge langsam das zeitliche gesegnet haben. Doch warum höre ich auch dieses Schleifen wenn ich nicht bremse? Hab gestern erst mal so geschaut und nichts erkennen können. Heute Abend werd ich wohl mal das Rad abnehmen und genauer inspizieren woran es liegt.
Wäre trotzdem nett wenn ihr mir schon mal mögliche Ursachen nennen könntet.

Gruß,
Nietzke

m!ck3Y 09.06.2010 12:14

puh, war quatsch-- ich sollte richtig lesen! :D

sorry...

domo 09.06.2010 12:18

vielleicht sitzen die kolben fest und die bremsbeläge werden nach dem bremsen nicht mehr sauber zurückgedrückt ... dann schleifen sie auch wenn du nicht bremst gruß domo

Blackwolfgolf 09.06.2010 12:29

Also ich würde mal ganz stark auf abgenutzte Bremsbeläge tippen.
Du bremst Metall auf Metall und das reißt Furchen in die Bremsscheibe.
Und diese Furchen (ziemlich ausgefranzt) machen auch geräusche während der normalen Fahrt.
Hatte dasselbe Problem vor zwei Wochen auch.

Gruß

sven84 09.06.2010 12:37

@nietzke

mach mal ein Bild von deinen Bremsscheiben wenn du das Rad runter nimmst.

Mfg
Sven

FlipsGolf 09.06.2010 13:14

Hatte auch vor kurzem selbiges Problem und bei mir war es wie schon oben beschrieben abgenutze Bremsbeläge. Hab damals Bremsscheiben und Beläge beidseitig neu gemacht..

nietzke 09.06.2010 13:28

Hab mal gelesen, dass man generell alle Arbeiten am Bremssystem beidseitig machen sollte. Ist es denn überhaupt sinnig nur die Beläge der einen Seite zu wechseln?

PS: Fotos kommen heute Abend

FlipsGolf 09.06.2010 13:42

Hab nicht wirklich viel Ahnung, aber da ich damals auch die selbe Frage hatte durfte ich mir natürlich folgendes anhören: Mach BEIDE Beläge und Bremsscheiben neu! :D
Aber is ja auch iwie logisch... wenn man die Bremse tritt werden ja beide Seiten beansprucht..

nietzke 09.06.2010 13:57

Dann werd ich da wohl nicht drum herum kommen. Hoffe meine Scheibe hat unter dem ganzen noch nicht gelitten. Nur Beläge wechseln ist ja nun nicht so teuer und auch schnell gemacht.

Liebi 09.06.2010 19:05

Neben verschlissenes Bremsen, kommen auch kleine Steine in Frage die sich in der Bremse festsetzen können oder auch ein verbogenes Ankerblech. Diese Fälle sind zwar selten, kommen aber auch vor.

Ja Bremsen MÜSSEN IMMER BEIDSEITIG erneuert werden. Und bitte daran denken: Auch die Scheiben haben ein Verschleißmaß! Ist das erreicht, muss die Scheibe getauscht werden, egal wie gut das Tragbild ist!!! Also Beläge und Scheiben prüfen / nachmessen und ggf ersetzen.

MfG

Michi GTI 09.06.2010 19:13

Ja Bremsbeläge oder Scheiben immer beidseitig. Das mit den Steinchen könnte sein aber ich tippe auch eher auf verschlissene Beläge. Vielleicht ist der innere fest und hat sich dadurch schneller abgenutzt als der äusere?

golf 1800 09.06.2010 19:22

also die bremsscheibe drückt die beläge zurück...d.h. bremsscheibenschlag - die bremsscheibe ist nicht komplett eben sondern hat eine hmm sag ich mal ausbeulung welche die beläge zurückdrückt...
man kann sagen das die beläge immer MINIMAL an der bremsscheibe schleifen daher auch das geräusch beim fahren...wenn du bremst sollte es lauter werden...
mit foto kann man dir besser weiterhelfen..

Michi GTI 09.06.2010 19:25

Die Scheibe drückt aber die Beläge nicht zurück, sondern das "Lüftspiel" wird durch den Dichtring verursacht der sich beim Bremsen leicht plastisch verformt und den Belag beim loslassen wieder etwas zurückzieht.

Liebi 09.06.2010 19:40

Was Michi GTI schreibt ist völlig korrekt. Die Bremsscheibe drückt garnichts zurück. Wenn die Scheibe nicht ganz eben ist, sollte man sie ebenfalls tauschen. Das macht sich aber auch deutlich bemerkbar z.B. durch ein "flatterndes Lenkrad". Möglich wären auch festsitzende Sattelführungen! Dann löst sich der äußere Belag nicht von der Bremsscheibe. Meistens ist der innere Belag etwas mehr verschlissen. Das ist "normal". Deshalb heißt immernoch Rad runter und nachschauen.

MfG

golf 1800 09.06.2010 20:31

wofür gibs dann den bremsscheibenschlag?

Liebi 09.06.2010 20:58

Ich weis ja nicht woher du deine Informationen beziehst, aber eine Bremsscheibe ist ok, wenn sie keinen bzw. so gut wie keinen "Schlag" hat. Den Bremsscheibenschlag misst man z.B. bei obengenanntem Problem. Gemeint ist damit aber nur die "Unebenheit" der Scheibe und keinesfalls etwas gewolltes. Analog dazu gibt es z.B. auch "Felgenschlag" aber auch an einer Felge ist er nicht gewollt.

MfG

VR6SyncroVariant 09.06.2010 21:42

Loool!

Der Bremsscheibenschlag ist natürlich, wie bereits richtig gesagt wurde, eine Beschädigung der Bremsscheibe, wie z.B. auch ein verzogener Zylinderkopf.

MfG

golf 1800 09.06.2010 21:49

:o:o
also sind die komplett eben oder wie?
ich mein ich hät da was anderes gehört :naund:

Liebi 09.06.2010 22:04

Ja eine gute Bremsscheibe ist eben...

Was auch immer du da gehört hast, es war einfach falsch!

MfG

golf 1800 09.06.2010 22:06

oh hmm das tut mir dann leid...
nnächste mal benutz ich den :duden: :rofl::rofl::rofl:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.