![]() |
Batterie und Ölanzeige leuchteten und Servo ging nichtmehr Hallo Leute, gerade bin ich von der schnellstraße die Kurve runter gefahren, ich war über die strecke flott mit 170km/h unterwegs.... wie gesagt, dann die Kurve runter ging die Ölanzeige sowie die Batterieanzeige an und die Servolenkung funktionierte nichtmehr. Ich direkt rechts ran, motor aus und dann nochmal an, dann war alles weg.... alle Anzeigen aus und die Servo hat auch wieder funktioniert. Was war das und an was kann es liegen? Ich fahr das Auto erst 3 Wochen und vor ungefähr zwei Wochen wurde der Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wapu erneuert, achja und das Thermostatgehäuse. Ich dachte ich hätte jetzt mal eine zeit lang ruhe und keine Probleme. Es ist ein 1,8l mit 75PS, EZ 1997 mit 150tkm. Grüßelchen JenJen |
Die Lenknterstützung ist ein rein mechanisches System, das über die Kurbelwelle mittels Riemen angetrieben wird. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Motor aus gegeangen ist, bevor du zum Stillstand kamst (Dass würde alle Phänomene erklären) oder dass ein multibles Problem vorliegt:
|
Ja aber normal ist das ja nicht... von irgendwas muss das kommen... Ich beobachte ob es wieder auftritt, war heute das erste mal, aber wenn einem die roten Warnleuchten anspringen ist das nicht sehr angenehm. Hätte der Riemen dann aber nicht schon direkt durchrutschen müssen wenn er nicht festgenug drauf ist und nicht erst zwei Wochen später? Unzureichender Öldruck bedeutet dann fehlendes Öl im Motor oder? Also Ölwechsel wurde erst im April gemacht. Oder hat die Servopumpe auch Öl? *blödbin* Kann ich irgendwie prüfen ob der Spannungsregler defekt ist? Wenn ich das messen könnte wäre ja schonmal gut, ein Multimeter hab ich da. Grüßelchen |
Du hattest sicherlich die Kupplung getreten, dabei starb der Motor ab. Dann hast du die Kupplung wieder kommen lassen und der Motor sprang wieder an. Sieht für mich erstmal nicht klritisch aus. Und vor allem, die Lenkung geht noch, musst halt die Servolenkung nach Kaltduscherart einsetzen. Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Flügelpumpe der Lenkunterstützung wird mechanisch über einen Riemen angetrieben, der auf der Kurbelwelle des Motors angetrieben wird. Zitat:
Zusätzlich kann man bei laufendem Motor die Spannung über die beiden Batteriepole messen. Zu erwarten ist eine Spannung von rund 14V. |
@AgentBRD und Wolfi71 Leute, LESEN! Er hat geschrieben das er die Kurve fuhr und die Lampen an gingen und Lenkung nicht mehr wollte. Darauf ist er rechts ran und DANN erst den Motor aus gemacht. Ergo? Motor lief und ist nicht aus gegangen in der Kurve. Das bedeutet das Eure spekulationen nicht sein können. Es ist eher möglich das der Keilriemen defekt ist oder lose und daher durchrutscht. Obs am losen Riemen liegt oder Lima/Servopumpe/Ölpumpe schwergängig ist, kann man so nicht klären. Also erstmal Riemen prüfen und gegebenenfalls spannen. Ich vermute das es das dann gewesen ist. |
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war der Keilriemen und die Spannrolle dafür defekt so dass dieser nichtmehr ordentlich gelaufen ist über den wird nämlich, soweit ich das richtig verstanden habe die Servo und die ÖL Druckpumpe angetrieben. Nach nem Austausch war alles wieder ok. Einziger unterschied, bei mir ging es halt erst nach nem Wechsel des riemens + Spannrolle wieder weg... und nich nach nem Motor neustart :( |
Kann es sein das der Motor aus war? Wenn ja hast du nen Schlüsselband am Schlüsel? |
Zitat:
Auch ein Klassiker: "An meinem Auto ist alles TipTop in Ordnung, trotzdem passiert das und das..." wolfi71 und ich glauben nicht daran, dass drei voneinander unabhängige Systeme (Servo, Lichtmaschine, Öldruck) plötzlich und unvermittelt gemeinsam versagt haben sollen, um dann - einem Wunder gleich - kurz darauf wieder ohne Auffälligkeiten operiert haben. Oder hälst du letztere Version für wahrscheinlicher? Wenn ja, bitte ich um stichhaltige Begründung. wolfi71 und ich haben beide "gelesen, gelesen" und dann "kombiniert, kombiniert". Wir haben das Problem auf den Punkt hin reduziert, wo sich eine Verbindungsstelle ergibt. Wenn du das auch mal versuchst, wirst du zum gleichen Ergebnis kommen... Zitat:
=> Zündung aus, Motor aus, Servo schwergängig, Batterieladekontrollleuchte leuchtet auf, Öldruckkontrolleuchte ebenso. Bei Abnahme der Fliehkraft rückt der Zündanlaßschalter wieder ein, Zündung wird eingeschaltet, per Kupplung wird der Motor wieder in Bewegung gesetzt und läuft wieder an. Fahrer hält, glaubt, der Motor sei nie aus gegangen und versteht die Welt nicht mehr. |
Sicher, ist was dran. Aber wenn er sagt das Auto war an als es passierte, muss man das erstmal hinnehmen und nicht den TE ignorieren als hätte er nicht gewusst was er schreibt. Alles gleichzeitig ist unwahrscheinlich, aber außer Acht lassen kann man das deshalb nicht gleich. Es sollte schon ernst genommen werden und mal die Riemen prüfen. Zumal das in paar Minuten erledigt ist und nix kostet. Will ja keinem auf den Schlips treten :D Wenn der Motor tatsächlich aus gegangen wäre hätte er noch paar andere Probleme gehabt. Da kommt auch die Bremse dazu. Da wirds schon problematisch wenn die in der Kurve zu 90% wegfällt. Das hätte er sicher nicht vergessen zu erwähnen. |
Die Betriebsbremse versagt nicht sofort und unmittelbar. Die Unterdruckpumpe des Fahrzeugs wird mechanisch angetrieben, so dass der Mangel nicht zutage tritt, solange Motor und Kupplung voneinander getrennt werden. Zudem ist im Golf ein Unterdruckspeicher vorgesehen. @ roadrunner1405: Was soll das eigentlich werden? Es wurde stichhaltig begründet, wie man zur Fehlererklärung kam. Niemand unterstellt JenJen, dass er hier mutwillig unwahre Aussagen, Lügen oder bewusste Täuschung verbreiten wolle. Ich gewinne nur den Eindruck, dass sich das persönliche Erleben nicht mit den zu erwartenden technischen Verhältnissen deckt. Es ist nicht so, dass man den Worten nicht glauben schenkt, aber an dem Punkt, an dem man keine rationalen Erklärungen auf Tasche hat, ist Skepsis weder unfreundlich, noch unsachlich. Und wenn's allein am Riemen liegen soll, bin ich mal gespannt, wie die aufleuchtenden Kontrollleuchten begründen möchtest. |
wenn zündung aus dann leuchten die lampen nicht. und der motor dreht noch weiter (es sei denn er drückt kupplung) was auch die servo pumpe antreibt d.h er hätte noch servo haben müßen. Ich glaube auch weniger an keilriehmen/keilrippenrihmen weil ölpumpe läuft nicht über die riehmen. derweilen hätte sich ein so stark durchrutschender keilriehemen bemerkbar gemacht oder weg geflogen. wegen unterspannung glaube ich auch weniger weil dann wär die batterie leer gewesen und er hätte ihn nicht wieder anbekommen |
Sodele ich nochmal die JenJen --> weiblich :D Ich fuhr als es auftritt, der Motor war an und ich habe auch noch geschaltet weil ich noch ungefähr 100 Meter fahren musste bis ich im Ort war und es möglich war anzuhalten. Dann habe ich den Motor ausgemacht und war gestanden, danach habe ich den Motor wieder angemacht und alle Anzeigen waren aus und die Servo funktionierte wieder. Ich habe nur einen Autoschlüssel und daran ist die kleine Fernbedienung für die ZV sonst nicht, also kein schweres Schlüsselbund. Kann das sein das die in der Werkstatt kacke gemacht haben als sie die Wapu eingebaut haben, denn wie schon geschrieben habe ich vor zwei Wochen einen neuen Zahnriemen, wapu und Keilrippenriemen bekommen. Dann geh ich nämlich hin und kack denen in die Werkstatt, das wäre das zweite mal pfusch bei einem sogar überzogenen Preis :schimpf: :stupid: :mad: |
Na bitte! Hab doch gesagt das der Motor nicht aus war. Auch nicht Zündschalter und Schlüsselbund. Wenn Keilriemen durchrutscht muss man das nicht hören. Manchmal quitscht es dann, muss aber nicht. Wenn der Motor an war und das Zündschloss auch nicht in frage kommen bleiben nur Kabel und riemen. Gibt zwar sicher andere Meinungen, das ist aber meine. Man kann sich aber auch hinstellen und sagen der Fahrer hätte nicht gemerkt wenn der Motor aus ist. Das wäre natürlich eine top hilfe mit null Lösung. Für mich ist das Thema hier erledigt, ist mir zu suspekt was hier erzählt wird. |
Zitat:
wie wäre es denn dann, wenn du eine stichhaltige Begründung für die angesprochenen Symptome ausweist und uns dummes, nichtswissendes Volk von Idioten mit deiner umfassenden Problemanalyse verblüffst? Sag' doch mal einen Schwank zu den Kontrollleuchten. Darum hatte man dich bereits - explizit - schon gebeten. Hier alle für dumm zu erklären, selber nur einen Teil des Problems zu beleuchten um sich dann per "hier wird nur suspektes Zeug erzählt" aus der Affäre zu ziehen, spricht weder von eingehendem Verständnis, noch von belastbarer Standhaftigkeit. Ich bin übrigens immer noch der Ansicht, dass sich ein Riemen nicht auf magische Weise wieder spannt, indem man den Motor neu startet. |
Habt euch lieb und gern streit löst mein Probelm auch nicht... Ich muss wissen ob ich morgen in meine Werkstatt des Unglücks kacken kann :D Also Agent meinst du das es nicht der Riemen ist? Ich bin seither auch nur weiter um den Block gefahren um damit Heim zu kommen. Werde das vehicle erst morgen wieder bewegen, obwohl mit bei dem Gedanken etwas schlecht ist, diese mich anspringenden Lichter sind erschreckend gewesen.... Vorallem die Öllampe, da ich immer eingetrichtert bekommen habe, falls diese mal leuchtet "Sofort Auto aus" :meister: Grüßelchen |
Nein, ich denke nicht, dass sich dein beschriebenes Problem alleinig auf den Keilriemen zurückführen lässt. Auch sehe ich keinen Zusammenhang zum Zahnriemen oder dem Keilrippenriemen. Der Keilriemen treibt lediglich Servolenkung und ggf. Klimaanlage an. Ich sehe nicht einmal einen Grund, eine Werkstatt aufzusuchen oder zögerlich beim Gebrauch des Fahrzeugs zu sein. By the way: Es wäre für zukünftige Themen interessant, deinen Motorkennbuchstaben zu erfahren. |
Auf dem Niveau eh nicht. Es gab in den letzten Wochen mehrere Beiträge wo Lenkung kurzzeitig schwer ging und die Servo aussetzte, genauso wie die Sache mit der Öllampe. Bei einigen war es der Keilriemen wo Lima und/oder Sevo aussetzten wegen lockeren Riemen. Bei 2 glaub ich war die Öllampe zeitweilig an wegen defekter Ölpumpe welche nicht mehr richtig förderte wodurch der Druck kurzzeitig sank. Ein paar Beiträge sind erst 1 Woche her, daher bin ich mir so sicher das es theoretisch möglich ist. Zumal der TE hier ja mittlerweile selbst mitteilte das weder ein ausgegangener Motor noch Zündschalter in frage kommen. Es sei denn Ihr wollt behaupten sie weiß nicht was sie tut. Ich hab keine lust rumzuzanken, aber die angaben der TE könnte man schon beachten oder? Ich bin mir nicht sicher obs daran liegt, möglich wäre es aber. Mir gings nur darum das man auch andere Möglichkeiten einbeziehen sollte auch wenn die Symptome nicht unbedingt miteinander zu tun haben. |
Wäre zwar ein großer zufall wenn mehrere sachen unabhängig voneinander auftreten, ausschließen kann man es aber nicht. Ich hab auch nicht gesagt das es ausschließlich ein Riemen sein muss, kommt aber teilweise in frage. Ich würde sagen wir begraben den Klappstuhl und gehen alles durch was in frage kommt. Dazu bräuchte man schon mehr Infos zu Riemen, Elektrik und was sonst noch in frage kommt. |
Im Falle eines multiblen Problems:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |