golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Oel - 10W40 nicht zulässig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75655)

ChaosKrieger 07.06.2010 12:52

Oel - 10W40 nicht zulässig?

servus, hatte gerade etwas langeweile und habe in meinem buch gelesen..

dort steht folgendes:

http://www.golf3.de/clear.gif

hab ich das einfach nur falsch verstanden, oder steht dort das im sommer 10w40 nicht von VW zugelassen ist?

Piggel 07.06.2010 12:53

also ich weiß das wir damals in die Golf 3 motoren bei VW auch nur 10w40 eingefüllt haben

ChaosKrieger 07.06.2010 12:56

ich verwende auch immer 10w40 , mich wundert aber was dort steht

GOLFTFATF 07.06.2010 13:02

Mich wundert es auch sehr ::frage::

... weil das ist wirklich der Hammer, wenn das wirklich der Fall ist ! Ich schaue mal gleich sofort im So Wirds Gemacht - Buch, ob es auch darin steht, weil das ist ja das andere Buch wo hier abgelichtet wurde als Foto ;)

Ich frage sonst mal bei VW nach wenn ich nachher eh an Teile noch besorgen bin für meinen Golf :winke:

Gruss Thomas

EDIT 13:08 : Im So Wirds Gemacht - Buch steht davon nix drin ! Habe gerade ja auch nach geschaut ;)

DHKThor 07.06.2010 13:10

Ich fahre im sommer 15W40 und im winter 10W40 und hatte noch nie Probleme mit !
Und den motor Schadet es auch nicht 2x im jahr das Öl rauszuhauen !

Aber das es nich zulässig ist von VW her 10W40 im sommer das ist mir auch neu xD

ChaosKrieger 07.06.2010 13:10

es steht im "jetzt helfe ich mir selbst" auf seite 25

GOLFTFATF 07.06.2010 13:15

Fahre sonst 10 W 40 im Sommer und hatte eigentlich nie Probleme gehabt ! Hab Mir den Abschnitt mal ausgedruckt und gehe, wenn ChaosKrieger nix gegen hat damit mal zu VW und frage ;)

@ ChaosKrieger :

Geht das in Ordnung, dass ich mit dem Ausdruck zu VW gehen kann ? :)

Gruss Thomas

Wolf247 07.06.2010 13:16

Ich fahre seit Jahren 10W 40 und hatte nie Probleme damit. Als ich mal kurz auf 5W 40 umstieg, war der Ölverbrauch leicht erhöht. Aber ich bleib bei 10W 40.

ChaosKrieger 07.06.2010 13:18

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 902858)
Fahre sonst 10 W 40 im Sommer und hatte eigentlich nie Probleme gehabt ! Hab Mir den Abschnitt mal ausgedruckt und gehe, wenn ChaosKrieger nix gegen hat damit mal zu VW und frage ;)

@ ChaosKrieger :

Geht das in Ordnung, dass ich mit dem Ausdruck zu VW gehen kann ? :)

Gruss Thomas

na klar ...

wolfi71 07.06.2010 13:26

Diese Tabelle steht exakt so auch in der Bedienungsanleitung jedes Golf drin. Die stammt nämlich dort her.

Deshalb wundern mich manche Aussagen dazu auch sehr. Lest also erstmal in euerer Bedienungsanleitung nach. Sonst blamiert man sich nämlich.

Wolfgang

AgentBRD 07.06.2010 13:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da druckt euch der Hersteller des Fahrzeugs ein schönes Handbuch, um euren Fragen - der katholischen Kirche gleich - mit dogmatischen Aussagen zu begegnen und dann lest ihr ketzerische Sekundärliteratur. Skandal! ;)

Aber wagen wir doch einmal einen Blick in die Betriebsanleitung:

Anhang 39390A: Mehrbereichsleichtlauföle nach VW-Spezifikation 500 00 (für TDI-Motoren zusätzlich 505 00)
B: Mehrbersichsöle nach VW-Spezifikation 501 01. Für Dieselmotoren: VW-Spezifikation 505 00

Faktisch stimmt also, was in dem Buch steht, sofern es sich nicht um Leichtlauföle handelt.
Wer aber mineralische Öle in seinem Fahrzeug fährt, ist selber schuld. Zwar ist Mineralöl billiger zu haben, aber ich bin dennoch viel zu geizig für den Krempel: dieses billige Zeug altert, bindet sehr viel Schmutz, den es nicht wieder abgibt (Absorption), bildet Schwarzschlamm aus, kann im Extremfall Harze ausbilden...
Das Zeug ist einfach "Bäh!".
Ich fahre nur Vollsynthetik-Öle, habe eine Lifetime-Füllung (10W40) eines gewerblichen Anbieters gekauft und mache seit mindestens 40.000 Kilometern keinen Ölwechsel mehr - nur alle 15.000 km gibt's einen Ölfilter. Alles wunderbar.

Mal kurz in die Bedienungsanleitung: Ah ja! Leichtlauföle in 10W40 werden nicht beanstandet, während für den einfachen Plün bei 15°C Schluß sein soll.

Gar nicht schlecht, so ein Handbuch....

By the Way: Ich habe das hoffentlich falsch verstanden, dass hier jemand beabsichtigt, sein Motoröl bei VW zu kaufen. Das kan ich nicht empfehlen. Zwar bekommt man auch dort sicher gute Öle - habe ich gar keine Sorge - aber preiswert wird das ganz sicher nicht sein. Das ist, als würde man seinen Bausparvertrag bei "Agentur Beutelschneider" abschließen.

Edit: Hoppala! Während ich noch tippte und scannte, hat es wolfi71 schon sehr direkt auf den Punkt gebracht. Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

ChaosKrieger 07.06.2010 13:36

ok, verstanden haben sollte es nun jeder, aber eine frage hab ich da doch noch, es wird eine max. temp von +15°C angegeben, bei den leichtlaufoelen max. 35°C

was für temperaturen sollen das sein? das oel wird im betrieb doch um einiges wärmer

GOLFTFATF 07.06.2010 13:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Alle zusammen,

als ich gerade mit ChaosKrieger mal genau drüber ging über die Liste, ist Ihm auch Folgendes da aufgefallen was ich im Bild reingeschrieben habe.

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902874)
....aber eine frage hab ich da doch noch, es wird eine max. temp von +15°C angegeben, bei den leichtlaufoelen max. 35°C

was für temperaturen sollen das sein? das oel wird im betrieb doch um einiges wärmer

Das frage ich Mich auch ! Warum ist das so verwirrend ??? Und warum ist es im anderen Buch nochmal Anders erklärt ? ::frage::

@ all :

Soll ich denn noch bei VW fragen wegen dem 10W40 nicht zulässig bei hohen Aussentemperaturen ??? :)

Gruss Thomas

ChaosKrieger 07.06.2010 13:41

GOLFTFATF, es ist doch alles soweit geklärt.

10w40 ist _nicht_ zulässig, auser es handelt sich um leichtlaufoel

brauchst nicht mehr nachfragen, trotzdem danke ;)

GOLFTFATF 07.06.2010 13:44

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902881)
GOLFTFATF, es ist doch alles soweit geklärt.

10w40 ist _nicht_ zulässig, auser es handelt sich um leichtlaufoel

brauchst nicht mehr nachfragen, trotzdem danke ;)

Ok so lange es Leichtlauföl ist passt es ???? :) Dann bin ich beruhigt ;)

@ all :

Aber wenn wir schon dabei sind ! Wie sieht es dann mit 5 W 40 oder sogar 0 W 40 aus ???? Der Ersatzmotor für meinen 1.6er soll laut meinem Freund Hellboy86 nämlich 5 W 40 drin haben ! Kann man nachträglich noch auf 10 W 40 runter gehen oder schadet es dem Motor und dessen Dichtungen dann ??? ... weil 5 W 40 ist ja verdammt teuer im Gegensatz zu 10 W 40 :(

Gruss Thomas

ChaosKrieger 07.06.2010 13:49

soweit ich das weis sind alle oele mischbar

AgentBRD 07.06.2010 13:52

Die Angabe "10W40" sagt lediglich etwas über die Viskosität eines Öles aus - nichts anderes.
Das ist wie bei Klebstoffen: In Katalogen wird deren Klebekraft in N/cm² angegeben. Selbst wenn zwei Kleber dieselben Zugkräfte abkönnen, können sich dennoch ansonsten völlig unterschiedliche Eigenschaften haben: Verhalten gegenüber diversen Werkstoffen, alterungs- und lichtbeständigkeit, Elastizität etc.

Wenn man nur alleinig auf Grundlage der Viskosität kauft, braucht man auch kein Coca-Cola mehr: Einfach einen Sack Zucker in Wasser auflösen, dann hat man im Grund dasselbe.

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902874)
ok, verstanden haben sollte es nun jeder, aber eine frage hab ich da doch noch, es wird eine max. temp von +15°C angegeben, bei den leichtlaufoelen max. 35°C

Richtig. Das Öl wird im Betrieb wärmer - sogar bedeutend wärmer. Entscheidend ist aber die Außentemperatur, der gegenüber das Öl ausgesetzt ist. Der erste Teil der SAE-Nomenklatur ("10W") bezieht sich auf die Viskosität bei niedriger Temperatur.

Um den ganz großen Bogen zu machen: Einem Mehrbereichsök sieht man nicht an, welche Viskosität es bei Temperatur X hat. Dazu müsste man Stoffdatenblatt und Taschenrechner heranziehen.
Über ein 10W-40 Öl lässt sich aber sagen, dass es bei -18°C wie ein Einbereichsöl der SAE-Klasse 10 verhält, und bei 100°C wie ein Einbereichsöl der Klasse SAE 40. Außerdem ist das Öl (durch das "W") für den Einsatz im Winter geeignet.

wolfi71 07.06.2010 14:01

Leichtlauföl ist alles, was der VW Norm 501 01 entspricht.

Im übrigen gilt: RTFM

Wolfgang

@agent: ca 260gr/l sollte man ansetzen und wenn man den Zucker karamelisiert oder brauen Rohzucker verwendet stimmt sogar die Farbe.

AgentBRD 07.06.2010 14:10

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 902884)
[Zitat beaarbeitet, mehrfache Fragezeichen entfernt]
Wie sieht es dann mit 5W-40 oder sogar 0W-40 aus? Der Ersatzmotor für meinen 1.6er soll nämlich 5W-40 drin haben. Kann man nachträglich noch auf 10W-40 runter gehen oder schadet es dem Motor und dessen Dichtungen dann?

Das hat auf die Schmiereigenschaften überhaupt keinen Einfluss. Kann man machen. Dünnflüssigere Öle können gerne mal durch alte Wellendichtringe gepresst werden, oder die Ölkontrolleuchte kann mal sporadisch aufleuchten, aber eine ungenügende Schmierung des Motors ist nicht zu erwarten.

In der Tat wird im Laufe der Zeit aus einem 5W- nach und nach sowieso ein 10W-Öl. Durch den Gebrauch brechen Ketten in den Ölmolekülen und so wird es zähflüssiger. Longlife-Öle bauen auf exakt diesem Phänomen auf.
Wer sich umsieht, wird erkennen, dass Longlife-Öle im niedrigen Temperaturbereich immer dünnflüssiger sind, als Vergleichsöle, während sich bei hohen Temperaturen kein Unterschied zeigt.

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902885)
soweit ich das weis sind alle oele mischbar

Das ist prinzipiell richtig. Vermeiden solllte man aber, Synthetik-Öle mit Mineralölen aufzufüllen - das ist, als würde man Scheiße in Zement rühren und dann daraus Häuser bauen. Hochwertiges in Minderwertiges kippen ist immer fraglich - nicht nur bei Ölen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 902892)
@agent: ca 260gr/l sollte man ansetzen und wenn man den Zucker karamelisiert oder brauen Rohzucker verwendet stimmt sogar die Farbe.

Und wenn man weder Phosphor- noch Zitronensäure im Haus hat, kocht man eben noch Ameisen aus.
Dank dem Sack Zucker kommt man ja einfach an diese Säurelieferanten ran.
Die Idee mit dem karamelisierten Zucker gefällt mir sehr, sehr gut!
Schon allein deshalb, dass ich es nicht einsehen würde, meinen feinen Kandis in Stümper-Cola zu werfen ;)

GOLFTFATF 07.06.2010 14:14

@ AgentBRD :

Ja aber ich meinte es deswegen, denn der Motor bekam nämlich vor nicht all zu langer Zeit eine Komplettmotorüberholung, d.h. alle Dichtungen, wo der Motor eigentlich nur haben kann, wurden erneuert und dann 5 W 40 reingekippt .... macht es dann eigentlich dann was aus, wenn ich auf die Dichtungen 10 W 40 drauf kippe ? .... das war meine eigentliche Frage ;)

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.