![]() |
Bremskraft an der HA unterschiedlich Hallo, war gestern erneut beim Tüv, um meine beseitigten Mängel vorzuzeigen. Es wurden Querlenker gewechselt, Hinterachsbuchsen und die kurzen Bremsschläuche hinten. Dies war soweit auch alles gut, nur dann wollte der Tüver nochmal aufn Bremsenprüfstand. Da hatte ich links 50 und rechts 170. Nen Monat zuvor war die Verteilung noch bei 90 und 80. Woran kann das liegen, dass das linke Rad auf einmal so wenig Bremswirkung zeigt? Könnte noch Luft im System sein? Ich habe beide Trommelbremsen auseinander gebaut und alles auf funktion getestet. Bremsen sind auch noch gut in Schuß. Bitte um eure Hilfe... Danke... |
Hey cLUbi, ja klar kann das auf Lufteinschluss hindeuten, aber ein möglicher Bremskolbendefekt ist auch nicht aus zu schliessen ! Die Bremssysteme sind da auch nämlich nicht auf Achsen bezogen, sondern Diagonal angeordnet ;) Bremskreislauf 1 läuft somit also von Links Vorne nach Rechts Hinten und Bremskreislauf 2 von Rechts Vorne nach Links Hinten ! ... wenn da also noch Luft drin ist, muss demnach die Bremse Vorne Rechts auch Probleme haben ? Ist es der Fall ? Wurde beim Wechsel der hinteren Bremsschläuche überhaupt entlüftet ???? Gruss Thomas |
Es wurde nun schon mehrmals entlüftet, sowohl unter druck und mit der alten herkömmlichen Methode, sprich einer sitzt im auto und pumpt die ganze zeit, während der andere öffnet und schließt. War heute wieder beim Tüv und es hat wieder nicht geklappt, immer noch 50 zu 170. Die Radbremszylinder und die Backen sehen soweit noch gut aus, keine feuchtigkeit am zylinder, nirgends rost und noch genug belag auf den backen. Es machen nur die hinteren Bremsen Probleme, vorne ist alles wunderbar. Kann es am Bremskraftregler an der Hinterachse liegen?? Oder sollte ich einfach neue Backen+Radbremszylinder einbauen und gucken ob es weg is? Wär glaub ich die günstigste variante. Bitte um Hilfe.... |
Hallo cLUBi, es wäre mal interessant zu wissen, ob die Ungleichheit der hinteren Bremswirkung nur bei der Fußbremse oder auch bei der Handbremse auftritt. Wenn es nur bei der Fußbremse auftritt, tippe ich eher auf das Hydrauliksystem und / oder Radbremszylinder auf der Seite mit der niedrigeren Bremswirkung. Wenn es auch bei Handbremse auftritt: Vermutlich ein rein mechanisches Problem auf der Seite mit der niedrigeren Bremswirkung. Evtl. Nachstellmechanismus defekt oder schwergängig, Bremse falsch zusammengebaut, Federn vertauscht oder ähnliches. Da der Unterschied zwischen beiden Seiten ziemlich groß ist (mehr als Faktor 3), sollte es eigentlich zu finden sein. Eigentlich müssten die Beläge auf der Seite mit der höheren Bremswirkung stärker abgenutzt sein. Zumindest dann, wenn das Problem schon über längere Zeit besteht. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für die rasche Antwort. Es tritt nur bei der Fußbremse auf, die Handbremse funktioniert auf beiden Seiten gleich, dies hat mir VW und der Tüv bestätigt. |
Hallo! Das spricht eher dafür, dass die reine Mechanik der Bremsen in Ordnung ist und dass es an der Hydraulik bzw. am Radbremszylinder liegt. Es kommt schonmal vor, dass sich ein Kolben im Radbremszylinder festsetzt (meist durch Korrosion). Wenn es der für die auflaufende Bremsbacke ist, kann eine Ungleichheit wie bei Dir locker auftreten. Ob der Bremskraftregler für die Hinterachse in der Lage ist, ein derartiges Problem zu verursachen, weiß ich nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Also hälst du es für sinnvoll erstmal den Radbremszylinder zu tauschen? Wenn dann gleich beide Seiten, oder? Sollte ich dann sicherheitshalber die Backen gleich mitmachen? Kann man irgendwie einen Funktionstest für den Bremskraftregler durchführen?? Danke.... |
ah, das problem, kommt mir sehr bekannt vor.. war bei mir ziehmlich genau so.. vorne war alles okay.. hinten aber auch eine recht krasse ungleichheit.. dann ab inne werkstatt, neue trommelbremsbeläge und ein neuer radbremszylinder.. haben es auf beiden seiten probiert, hin und her.. wurde dann etwas besser dass es grad so innerhalb der toleranz war, aber immer noch nicht wirklich gut.. hat dann aba grad so gereicht meinte der prüfer.. vermutung der werkstatt war, dass es dann nur noch am bremskraftregler an der HA liegen kann, da dieser aber (wie oftmals) total festgefressen ist, und dann die komplette HA rausmüsste und der regler dann rausgeschnitten werden müsste, bleibt dieser nun erstmal drin.. naja wollte nur meine gemachte erfahrung hier mal kundtun.. werd morgen nochmal reinschauen.. schönen abend noch... PS: ach ja was ich auch noch als wichtig empfinde dazu zu sagen ist die tatsache, dass die bremskraftverteilung an der HA bei der Handbremse vollkommen in ordnung war.. daher bleibt wohl nur noch der Bremskraftregler.. mfg Marc0 |
Hallo! Ich weiß, dass zwei verschiedene Druckregler verbaut wurden: Der eine besteht aus Druckminderventilen, arbeitet rein hydraulisch und ist bzw. sind (da zwei Stück) in die Bremsleitungen in der Nähe des Hauptzylinders gebaut. Der andere arbeitet mechanisch/hydraulisch und sitzt in der Nähe der Hinterachse und ist lastabhängig. Hier sollte erstmal geklärt werden, welchen Du hast. Einen Funtkionstest des Bremskraftreglers kann man vermutlich nur dadurch machen, dass man mit zwei Manometern den Flüssigkeitsdruck misst, der über die Bremsleitungen an den hinteren Radzylindern bei Betätigung des Pedales ankommt. Aber wer hat schon die Ausrüstung, die dazu nötig ist? Was Du aber noch machen könntest: Prüfen, ob auf der Seite mit der schwächeren Bremswirkung beide Kolben in den Radzylindern gängig sind. Dazu auf der Seite mit der schwächeren Bremswirkung die Bremstrommel abbauen und dann ganz vorsichtig auf das Bremspedal treten. Ein anderer beobachtet die Bremse. Dabei sollten sich beide Backen bewegen. Eventuell bewegt sich eine Backe erst dann, wenn man die zweite, die sich schon bewegt hat, festhält. Das ist normal. Wichtig: Dabei nur ganz langsam und behutsam auf das Bremspedal treten. Wenn man zu weit tritt, hüpft ein Kolben (oder auch beide) aus dem Zylinder heraus. Dann hat man die Sauerei und das Dilemma. Jede einzelne Backe darf sich nur um wenige Millimeter bewegen. Was ich auch mal hatte: Einen verstopften bzw. nach innen aufgequollenen Bremsschlauch. Der hat auch für eine große Ungleichheit der Bremswirkung an einer Vorderachse gesorgt. Das kann man aber bei aufmerksamem Entlüften bemerken, weil sich beim Entlüften dieser Seite das Pedal nur schwerer und langsamer treten lässt. Freundliche Grüße Teletubby |
Habe an der Hinterachse einen lastabhängigen Bremskraftregler. |
Aus meiner Erfahrung mit dem Bremskraftregler kam ich bisher zum folgenden Schluss ;) Je nach der Belastung der Hinterachse wird die Bremskraft entweder mehr nach Vorne verschoben oder eben nach Hinten, jedoch nicht in so einem Masse, dass der Wagen ausbrechen kann. wenn Alles richtig eingestellt ist ! Normal ist die Bremskraftverteilung - beim Golf III mit Trommelbremse an der Hinterachse 70 Vorne / 30 Hinten - beim Golf III mit Scheibenbremse an der Hinterachse 60 Vorne / 40 Hinten Ist der BKR irgendwie undicht sprich defekt kann die Bremsflüssigkeit auch somit da Wasser ziehen und dadurch auch die Bremse sehr schwammig machen. Ist er bei einer Tieferlegung des Fahrzeugs oder einer Reparatur an der Heckachse, bei der man sie ausbauen musste, nicht eingestellt worden, so kann das Auto bei einer Bremsung ausbrechen. Doch jedoch unterschiedliche Bremswerte zu erzielen kommt Mir daher etwas spanisch vor, weil würde es vom BKR kommen dann wären die Werte gleich stark verteilt, aber sind sie ja nicht und da ich selbst auch mal nur eine Seite neu hatte eine Zeit lang was den Radbremszylinder angeht und die Werte immer noch unterschiedlich waren, tippe ich daher auf Radbremszylinder ! Denn nach dem der Andere neu kam beträgt die Differenz nur max. 20 NM und das ist noch im Toleranzbereich ! Vorher war der Unterschied grösser ! Gruss Thomas |
Okay...danke...also werde ich Mittwoch neue Bremsbacken + Radbremszylinder einbauen und zum wiederholten male ordentlich entlüften. Undichtigkeit des Bremskraftreglers schließe ich aus, da er die letzten Tage, wo wir mehrmals entlüftet haben, immer trocken war und auch blieb. |
Also ich finde den 170 wert zu hoch für eine Trommelbremmse. Ich gehe mal eher davon aus, das dein ALB an der Hinterachse def. ist. Das der druck nicht mehr eingedemmt wird, sonnder direkt an die bremmse weiter gegeben wird. Sonnst währe der unterschied nicht so hoch. So würde ich das verstehen. mfg benni |
Ich würde auch zuerst mal den Bremskraftbegrenzer prüfen und gangbar machen. Das dürfte die Hauptursache für dein Problem sein. Der muss sich eigentlich beim Bremsen im Stand mit offener Tür hörbar bewegen. Wenn nicht runter und an dem Hebel drücken, den bewegen, bis der wieder völlig gangbar ist. Dazu an die Lagerstellen des Hebels etwas (wirklich nur ein Tropfen) zähflüssiges Öl geben. Man merkt wenn der richtig funktioniert an der Bewegung und am Gefühl wenn man drauf drückt. Dein Auto ist nicht zufällig tiefergelegt und der Begrenzer wurde nicht neu eingestellt? Wolfgang |
Hallo, mein Auto ist nicht tierfergelegt.. Was meint ihr mit ALB? Bremskraftbegrenzer gleich Bremskraftregler? |
Servus, ALB = Automatischer Lastabhängiger Bremskraftregler. Wenn du Radbremszylinder und die Backen tauschst, gleich einen neuen Federnsatz einbauen, wenn nicht schon bei den Backen dabei. Du kannst auch versuchen die Bremstrommeln zu tauschen, li nach re und umgekehrt. Die meißten ALB die ausgewecselt werden sind oft undicht oder nur festgerostet. |
Okay...hab eben ein ATE Kit bestellt, sprich mit Backen, Federn und Radbremszylinder. Wird morgen eingebaut.. Danke... |
Dann sprühe besser mal heute schon die Verschraubung der Bremsleitung in den Zylinder mit Rostlöser ein. Wolfgang |
Zitat:
Ich weiss so sollte man es eigentlich nicht machen, wie ich es machte, aber solange es funktioniert ? Vorher hatte meine hinteren Bremsen leider auch mehr Bremskraft als die Vorderachse gehabt, was man daran merkte, wenn man Berg auf fuhr war die Bremse wirklich sehr hart und fuhr man Berg ab war der Pedalweg weiter sprich weich! Durch das Einstellen was ich machte hat sich das aber umgedreht und so wie es sein sollte mit Berg ab direkter und Berg rauf leichter ;) Gruss Thomas |
Bremsbacken und Radbremszylinder wurden getauscht. Jedoch nur kleine besserung. Hatte jetzt 70 zu 130. Hab eben nen Bremskraftregler gekauft und werde diesen einbauen. Jmd. Tipps wie ich die scheiß schrauben rauskriege? Danke... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |