![]() |
motor check--- öl sehr flüssig hoi hab mir heute ma,l den motor von meinem golf 3 gti 8v genauer angeschaut ich hab ihn ja erst kürzlich gekauft. ich hab den ölstand kontrolliert und da ist mir aufgefallen dass das öl relativ flüssig ist. also es ist gleich weggetropft. von useren schleppern her weiß ich dass es eigentlich sehr zäh ist und der mechaniker hat mal gesagt dass das nicht gleich tropfen darf. ist das bei dem auto auch so? was kann ich noch alles überprüfen, damit ich unbesorgt fahren kann? der golf hat doch so einen behälter da ist eine flüssigkeit drinn, kann das kühlflüssigkeit sein? also scheibenwischerwasser ist es nicht. Aufjeden fall ist es unter "mindestens" kann ich einfach aufschreuben und nachfüllen (was?) oder muss da drinnen ein vakum oder so sein und ich muss irgentwas entlüften? |
Jetzt mal langsam und in Ruhe!;) 1. Als du dein Öl konntroliert hast, war der motor da noch warm oder kalt? Und was für nen Öl hast du drauf? 2. Von welchem anderen Behälter sprichst du? Beschreib mal den Ort im Motorraum genauer oder mach nen Foto und stell es rein. mfg benni |
motor war kalt, tagelang nicht gelaufen ich mein den durchsichtigen behälter aber nciht den für scheibenwischerwasser. also so mittig und bisschen rechts , also direkt neben zylinderkopf |
Oben so nen kleiner Nippel drauf den du reindrücken kannst, und der dan wieder raus kommt? Ca 10 cm X 12 cm und 8 cm hoch der Behälter? Und was für ein Motoröl hast du drauf? mfg |
ja richtig, es gibt ja nur 2 durchsichtige, der eine ist das scheibenwischerwasser und der anderen den ich meine. was ür öl weiß ich nciht, aber es ist relativ flüssig. hab den ja erst eine woche |
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274300420.JPG Grün = Bremsflüssigkeit (nicht nachfüllen) evt Bremmsen schon sehr weit runter? Rot = Kühlwasser Blau = Scheibenwischwasser nur damit jetzt keine Missverständnisse auftreten.;) mfg |
müsste demnach das kühlwasser sein wie schlimm ist das wenn zu wenig drinn ist? was muss ich nachfüllen? muss ich was beachten oder ieinfach deckel ab und rein und deckel drauf? |
Wenn es Kühlwasser ist dan jetzt nur mit Wasser nachfüllen. Und vor dem ersten Frost dan nochmal den Frostschutz prüfen. Hast ja Markierungen dran für min und max, nicht über Max auffüllen, und nicht öffnen wenn der Motor warm ist. Ist ordendlich Druck drauf und du kannst dir ordenlich die Finger verbrennen.;) mfg |
und wie krieg ich das mit dem öl raus? kann das was schlimmes sein? |
Da du mir immer noch keine Antwort gegeben hast, gehe ich jetzt mal davon aus das du nicht weißt was für nen Öl drauf ist. Ebend so auch nicht weißt wann der letzte Wechsel war. Richtig???;) mfg |
richtig ich hab den golf auch erst seit einer woche es ist halt relativ flüssig, das darf doch nicht gleich tropfen oder? |
Wie sieht es den von der Farbe her aus, noch schön hellbraun oder eher schon gräulich bis schwarz? mfg |
zimlich schwarz |
Dann raus damit und und wechseln und Filter auch. mfg |
ja aber was kann das für hintergründe haben wenn das so dünn ist. welches öl gehört in den gti. wie teuer ist sowas mit filter? |
1.Wenn es einfach zu alt ist. 2.Kurzstreckenfahrten führen dazu das sich das Öl mit Benzin anreichert. 3.Es ist verbraucht. Nen gutes 10W40 sollte hir seinen soll erfüllen, ich fahre nen 10W40 von Castrol.(5L ca 20-30€) Ölfilter bekommst du entweder im Baumarkt oder wenn du mit den Tabellen nicht zurecht kommst im Zubehör (Teilehändler). 7-10€ Dichtung für die Ablassschraube sollte im normalfall bei dem Filter dabei sein. mfg benni |
Hallo, wie benni schon schreibt: Kühlwasser kannst mit normalen Leitungswasser nachfüllen. Anschließend weiter beobachten, normalerweise "verbraucht" sich das nicht. Es sei den das System ist undicht. Deine Schlepper waren warscheinlich alles Diesel, oder? Beim Diesel wird das eher dicker, weil sich der Ruß im Öl festsetzt. Beim Benziner wird es eher dünner, weil das Benzin das Öl "verdünnt". Ein Wechsel kann nicht schaden, ich rate auch zu 10W40, 15W40 geht aber auch. Von teuren Hightech-ölen würde ich für den Golf 3 eher abraten. MfG |
naja im grunde ist kühlwasser nicht nur wasser, was frostschutz beinhaltet... sondern hat dazu einen höheren Siedepunkt... wenn nicht allzuviel fehlt, schadet es nicht, wenn du mit wasser mischst... aber immer wasser nachfüllen würde ich nicht.... irgendwann hast nurnoch wasser ^^ und normales wasser kocht bei 100grad (wird zwar durch den aufgebauten Druck etwas verhindert....aber naja)... kühlwasser siedet erst bei ca. 120 Das normale Wasser ist dazu kalkhaltig usw.... wie gesagt: bissl nachfüllen schadet nicht... aber nicht ständig "nur" wasser auffüllen... |
Es hat ja auch keiner gesagt, er soll immer wieder Wasser nachfüllen. Aber erstmal bis auf Max und dann beobachten ob es wieder absinkt. Natürlich verdünnt das Wasser das Kühlmittel und damit auch den Frostschutz. Das mit dem Siedepunkt habe ich so nicht nicht gehört aber es stimmt schon das das Kühlmittel nicht nur simpler Frostschutz ist. |
Zitat:
Wenn dir da ein Schlauch platzt, dann wirst du sehen, wie schnell das Wasser verdampft. Schlagartig steht das Auto in einer Wolke und das ist nicht so harmlos. Dampf hat eine etwa 2400mal geringere Dichte wie Wasser, sprich der hat einen weitaus höheren Rauminhalt. Das Frostschutzmittel im Kühlwasser hat einen noch deutlich höheren Siedepunkt. Es wird in diesem Fall wild verteilt und ergibt eine schöne Sauerei. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |