![]() |
Hilfe! Golf 3 durch AU gerasselt - schlechter CO-Wert bei erhöhter Drehzahl!!?? Hallo, war heute mit meinem Golf III 1.6 Bj. 1993 bei HU und AU; dabei ist der Kleine mal glatt durch die AU gerasselt ;-(( Anbei mal die ermittelten Messwerte: SOLL/IST/ERGEBNIS Zündkontrolle i.O. Motor-Temperatur (C) 80-130/87/i.O. Erhöhte Drehzahl 2500-2800/2680/i.O. CO (%voll) 0.00-0.30/0.53/n.i.O. Lambda 0.970-1.030/1.014/i.O. Leerlauf Drehzahl 750-850/791/i.O. CO 0.00-0.50/0.31/i.O. Regelkreis-Prüfung Drehzahl 650-950/804/i.O. Lambda Ausgangswert 1.019 Störgröße EIN erkannt Ausgeregelter Lambda 0.989-1.049/1.000/i.O. Störgröße AUS erkannt Ausgeregelter Lambda 1.009-1.029/1.019/i.O. Regelkreisprüfung Ergebnis i.O. An was könnte das liegen, Kat defekt, Lambda-Sonde defekt etc.? Bin leider nicht so technikversiert und von daher für JEDE HILFE dankbar! Vielen Dank schon vorab! |
steht was im Fehlerspeicher? |
kann ich dir nen tip geben meiner ist auch durch diAU gefallen hab den kat gewechselt und mal schauen ob das der grund war muß morgen nochmal hin! |
war der Motor überhaupt warm und der kat auch? Das deutet auch einen kalten kat hin. Auto ist vermutlich lange gestanden vor der AU. Die 87° wurden ja von hand eingegeben und geraten. Ein bisschen summen lassen vor der Messung ist gut. hatte meiner auch gehabt und schlagartig war es ut als der kat warm war. Wolfgang |
Hallo Forumsgemeinde, erstmal vielen lieben Dank für die ersten Posts, klasse! @ sr1ver: Wie lese ich den Fehlerspeicher aus? Kann ich das irgendwie privat oder brauch ich ne Werkstatt? @BlackDragonBS: Kat scheint in Ordnung zu sein; hab leider keinen anderen da, um diesen mal probeweise zu testen, möchte auch vermeiden, 10x die AU-Gebühr i.H.v. 37,50 zu berappen ... aber lass mal hören, wie es Dir morgen ergangen ist! @wolfi71: habe den Wagen zuvor 100km über die Autobahn geprügelt, Auto war also warm Gibts weitere Möglichkeiten/Anhaltspunkte, mein Autochen wieder AU-tauglich zu machen? Bin über jede Hilfe dankbar! |
Es geht Privat jedoch brauchst du die nötigen dinge a la Laptop, Obd Kabel und nen Vag-com Programm. vllt kennst du jemand der all dies hat oder du fährt zum nächsten VW/Audi Händler. mfg |
Geprügelt ist der erste Fehler. Man sollte die Autos sehr gepflegt fahren unter 72° Drosselklappe, weil dann arbeitet die Lambdaregelung ist der Kat wird sauber frei gebrannt. Wer auch immer das Thema brettern aufbringt, das bringt alles nichts. Ein gepflegter Teillastlauf ist weitaus sinnvoller. Wolfgang |
zieht er falschluft? |
Mit 'Brettern' meinte ich auch eher Geschwindigkeiten um die 120 km/h, hab also leicht übertrieben ;-) Am Auspuff (ziemlich am Ende) wurde vom ATU-Prüfer mit ein bisschen Abdichtpaste nachgeholfen, brachte quasi aber keinen Effekt ... |
ach du warst bei ATU, das erklärt manches. Wolfgang |
Hat der Wagen den länge gestanden? Wie oft hat er den die AU probiert? Beim 86C vom Kollegen hatten wir ein Loch im Auspuff, die ersten 2 versuche waren mist und beim 3. mal hat es dann hingenhauen... |
bei vollgas wird die lambda regelung ausgeschaltet...deswegen wird auch bei der au durchführung kein vollgas gegeben sondern meist im umd die 2000-3000. würd an deiner stelle tüv bei vw werkstatt machen, tüv ist meist überall gleich teuer !!! |
Ich würde in gar keine Werkstatt für den TÜV gehen... |
Zitat:
|
Ich hatte zunächst das gleiche Problem bei meiner AU. Dann wurde das Auto mal hochgebockt und wir haben bemerkt, dass die Abgasanlage hinter dem Mittelschalldämpfer undicht war. Daher kamen die schlechten Werte zu Stande. Es wäre also gut, wenn der Prüfer/die Werkstatt nicht nur am Endtopf die Dichte überprüfen würden, sondern entlang der gesamten Abgasanlage! Dass bei ATU keiner auf diese Idee kommt, ist mir aber schon klar ;) Fahr wo anders hin zur AU. |
ich habe bei meinem golf nur den kat und die lamdasonde gewechselt und meine CO werte waren wieder ok! es war der kat der bei mir defekt war! |
die haben dir bei atu doch bestimmt noch versucht eine neue auspuffanlage aufzuquatschen oder? |
Klar, ATU wollte gleich das Komplettprogramm, meinten noch was von 1/2 Tag Fehlersuche, welcher natürlich auch in Rechnung gestellt werden soll; dafür wäre dann bei erfolgter Reparatur die erneute AU kostenlos ... wow, wie großzügig, der Laden ist das allerletzte; gut nur, dass ich die Erfahrung gleich beim ersten Besuch gemacht habe, 37,50 sozusagen als Lehrgeld ... never ever Werde jetzt erstmal einen anderen Gebrauchtkat einbauen, kennt da jemand vielleicht eine gute Anlaufstelle in Berlin? @BlackDragonBS: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU und danke für die Rückmeldung |
meld dich doch mal bei den jungs von VW-Werkz bzw VR6-Werkz. die ham bestimmt genug wissen in berlin und können dir weiterhelfen ;) |
Gut, Thema kann geschlossen werden, AU soeben mit signifikant guten Werten bestanden, ATU hat meines Erachtens nach aufs Durchfallen geprüft, wenn man das sofort nach Prüfende gemachte Angebot nach Austausch von Kat, Sonde und Auspuffrohr in die Überlegungen miteinbezieht ... Lehrgeld bezahlt, aber eben nur 1x ... never ever ATU :abgelehnt: - just my 2 cents! Euch lieben Dank für die regen Beiträge, wünsch Euch noch ein schönes Wochenende! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr. |