![]() |
Problem Wischwasserpumpe -> immer "gammelt" sie weg... Hallo Leute, es ist jetzt das 3. mal seit Dezember, dass ich meine Wischwasserpumpe wechseln muss, weil sie mir immer und immer wieder weg gammelt. Im Winter dachte ich mir, dass es durch die Kälte evtl. normal ist, dass das Plaste bricht. Nun hab ich seit März ne neue, extra vom Cabrio mit nur einem Anschluss....eben füllte ich Wischwasser nach, siehe da -> Pumpe vergammelt/zerbrochen. Es sieht vllt. noch aus wie Überhitzung, aber das halte ich eher für unrealistisch.... Auto hatte seit vorige Sonntag Woche kein Wischwasser, er stand nun 1 Woche in der Werkstatt. Was kann das denn nur sein? Ich verstehs echt nicht! Nen Bild zur Anschauung ist im Anhang... http://www.golf3.de/clear.gif |
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Pumpe mit Kraftstoff oder Hydrauliköl in Verbindung kommt, was den Kunststoff (einfaches PP) anlöst. |
Ich wüsste nicht, wie sie mit irgendeiner anderen Flüssigkeit in Berührung kommen sollte! |
Verspritzen, verströmen, verteilen, verlieren? Beitrag von cartman1 editiert! Lieber Agent, bitte einen anderen Ton gegenüber anderen Usern! das geht auch netter! |
Hääääääääääää??? Was geht denn bei dir?? Wenn du mein Ausrufezeichen am Ende des Satzes nicht richtig interpretieren kannst, dann lass das Antworten hier, darauf kann ich verzichten. Ich muss mich hier, wenn ich hilfe benötige, garantiert nicht von Dir dumm anmachen lassen! Soviel dazu. Ich wüsste dennoch nicht, wie sie mit Öl oder Kraftstoff in Verbindung gekommen wäre. Zudem hätte ich Öl in der Nähe des Behälters gesehen, dies ist nicht der Fall! (Gestatten Sie, Herr Oberst, mein Ausrufezeichen?) |
Es könnte auch eim Frostschutzmittel leigen, das du verwendest! Wolfgang |
Aa! Genau, du könntest recht haben! Das könnte sehr sehr gut sein. Scheiß Billig-Frostschutz! Nie wieder.... Ich entschuldige mich, für die 3 Ausrufezeichen. |
Zitat:
mein erster Gedanke, als ich das Bild von Deiner Waschwasserpumpe gesehen habe, war auch "Viel zu heiß geworden". Freundliche Grüße Teletubby |
sowas hab ick noch nie gesehen!!! und am billig frostschutz wirds nich liegen denke ick |
Evtl. is der Stecker putt und verursacht irgendwelche Probleme? Is echt nur ne Mutmaßung und ich hab auch keine Ahnung. Aber das sieht mir mehr nach verschmort/heißgelaufen aus... |
Es sieht soweit alles sauber aus, bezgl. fremden Flüssigkeiten. Der Stecker sieht im Vergleich zur Pumpe noch gut aus. An Überhitzung ist an dieser Stelle wohl nicht zu denken. Kann es tatsächlich am Frostschutz liegen? o0. Ob billig ode teuer, die Wischwasser Anlage in meinem Golf hat schon alles gesehen und meine Pumpe sieht nicht so aus o0! |
Ich würde sagen einfach mal messen ob am stecker vl dauerhaft 12v anliegen wenn das der fall ist kann ich mir gut vorstellen das sie überhitzt und um vorraus zu greifen ist klar das dann die düsen die ganze zeit spritzen würden aber wie wärs den wenn der strom auf der falschen leitung kommt wenn ich mich recht an meine spielerreien früher erinnere dreht sich der E-motor dann in anderer richtung ? |
Wie gesagt Jungs, ich kann es mir nicht erklären, daher hab ich ja auch den Thread erstartet. Zumal es nun die 2. Pumpe ist, die so kaputt gammelt. Als ich die alte damals abgebaut habe, ist sie praktisch auseinander gebröselt und hatte sie in 10 Teilen in der Hand! Das meine Batterie überläuft glaube ich nicht, dann müsste dies ja schon seit 3-4 Monaten so sein, ohne das sie somit kaputt geht. Das einzig realistische halte ich für das billig-Frostschutzmittel, der dann irgendwie zuviel Feuchtigkeit entzieht, es draußen sehr warm ist/bzw. im Motorraum und das Plaste bricht. Achja, wieso sollte die Pumpe zuviel Strom ziehen? Ich hab daran noch nie was verändert! :( /edit Danke an cartman! |
Ich glaueb nicht an Billig-Frostschutzmittel sodnern an einen Zusatz in einem Mittel. Das muss nicht bei einem billigen sein. Es entzieht nicht Feuchtigkeit sondern macht entweder den Kunststoff weich oder entzieht diesem die Weichmacher. Wenn die Pumpe dauernd laufen würde, dann würde man das auch hören. So leise ist die Pumpe nicht, dass man das überhört wenn die röhrt, es sei denn er hat stets voll Kanne die Gehirnerweichermaschine an. Wolfgang |
Zitat:
Ich würde zusätzlich zum Wechseln des Frostschutzmittels mal die Elektronik überprüfen. |
magste mir die alte, kaputte pumpe mal schicken? versandkosten übernehme ick |
So, hier mal 2 neue Bilder... Kannst gerne die Pumpe haben, aber was willstn damit?? http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Also der Stecker ist aber auch recht angeknuspert. Könnte es wohl sein das Wasser in den Stecker gelangt ist? Das dann was schmort ist schon klar, nur das Kabel sieht dafür recht gut aus. Wenns immer nur schmort wenn du sprühst wäre das so möglich. Hast was am Radkasten/ Radhausschale geändert? Oder Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet? Da muss schon viel Wasser hin kommen um in den Stecker zu laufen. Die Schrauben links neben der Pumpe sind auch recht rostig, sieht recht frisch aus. Da scheint viel Wasser hinzukommen. |
aber selbst wenn da viel Wasser hinkommt, dürfte das doch so nich schmelzen... auch bei dauerhafter Stromzufuhr nicht. Da hängt doch max. ne 10A-Sicherung dahinter. Bau mal ne neue Pumpe ein und Miß mal bei eingeschalteter Zündung den Stromfluß mit einem ordentlichen Amperemeter (die billigen Multimeter gehen nur bis 10, bessere bis 20A) direkt an der abgezogenen Sicherung. Wobei ich das mit der umgekehrten Stromzufuhr eher nicht glaube, das müßte nämlich schon rauchen beim Anklemmen des Steckers... Ich kenn Deinen Motor nicht, ist da irgendwas vom Krümmer in der Nähe? Fehlt da ein Hitzschutzblech? Irgendwas umgebaut? Ist da der Bremsflüssigkeitsbehälter in der Nähe? Bremsflüssigkeit ist ätzend wie sau...hats Du Verlust? Was ist das rostige Teil links im unteren Bild bzw. unten in oberen Bild? Zusammenhang? |
Das rostige Teil dürfte die Halterung der Batterie sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |