golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   "Hausmittel" zum Entfernen eines Aufklebers aufm Lack? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73811)

avax2891 01.05.2010 17:37

"Hausmittel" zum Entfernen eines Aufklebers aufm Lack?

Hallo Leute,

ich möchte morgen nen Aufkleber vom Lack abmachen (is so 2 Monate drauf) und hab nichts da, was in vorigen Threads dafür vorgeschlagen wurde. Deshalb wollte ich ma fragen, was ich ausm Alltag zum Entfernen vom Lack nehmen Könnte.
Ich hab die üblichen Dinge, wie Spiritus, Seife usw. da.

Jemand ne Idee???

DANKE

Bude 01.05.2010 17:46

Heißluftfön oder Fön, Politur.

Mit Heißluftfön/Fön Kleber an wärmen.
So wollten fast keine Klebereste überbleiben.
Abziehen und dann mit Politur drüber.

avax2891 01.05.2010 17:52

problem: mein Wagen steht auf nem Parkplatz und da hab ich logischweise kein strom.
Gibs sonst noch ne alternative?

meltrox 01.05.2010 17:57

Alternative : Irgendwohinfahren wo ne Steckdose verfügbar ist ???
Oder bis zum Hochsommer warten bis die Sonne das Blech schön aufgeheizt hat...

coffeeholic 01.05.2010 18:05

Hitze ist ziemlich obligatorisch damit der Kleber weich wird. Einfach abpuhlen wird schwierig sein. Um die Benutzung von wenigstems einem Haarföhn wirst du also nicht rumkommen.

Die Kleberreste kannst du auch ganz einfach entfernen, indem du ein Stück weiches Tuch mit Normalbenzin tränkst, und damit drüber wischst. Geht sehr gut. Anschliessend aber bitte anständig mit Wasser und idealerweise mit Autoshampoo abspülen. Einfacher geht das Entfernen nicht.

Kannst natürlich versuchen, mit dem Fingernagel unter eine Kante des Aufklebers zu kommen, und ihn so vorsichtig abzuziehen. Aber Achtung dass der Lack nicht mitkommt! Bei schlecht nachlackierten Teilen kann das schon mal vorkommen. :D

avax2891 01.05.2010 19:30

ne ecke is schon ab und werd ma versuchen so abzubekommen, aber wennich muss ich am montag ma was kaufen dafür

tuning3er 01.05.2010 22:46

Musst warm machen und Ettikettenlöser druf tun dan gehts ab, habe im Beruf auch manchmal mit Aufkleber zu tun.

Drive 01.05.2010 23:28

Wärme ist das Stichwort, wie von anderen schon geschrieben.

Hatte das Problem auch mit einem D-Schild (saß fest wie Sau).

Mit dem Fön (normaler Haarfön) leicht erwärmen und es geht ab. Die Kleberrückstände kannst Du mit Politur entfernen.

Amazing 02.05.2010 07:46

Ohne Wärme läuft man einfach Gefahr, den Lack zu demolieren!

Du wirst doch ne Möglichkeit haben, zumin. mal ne Kabeltrommel zu ziehen um einen Föhn anschliessen zu können.

Rückstände gehen mit Nitro, Bremsenreiniger und Co weg. Eine anschliessende Versiegelung ist Pflicht!

EDIT:

Mit diesem Gerät, lässt sich übrigens richtig gut arbeiten:

http://www.golf3.de/images/imported/2010/05/34.jpg

Man kennt es als Ceranfeld Schaber ( Ceran-Kochfeld ).

- Kleber erwärmen
- mit dem Schaber unter eine Ecke fahren, dabei eine seitliche Bewegung einstellen, damit man ihn gut unter den Kleber bekommt.
- Kleber anheben
- Vorgang immer wieder wiederholen, um den Kleber nach und nachn lösen zu können. Einfach so abziehen wenn eine Ecke hochgekommen ist, bringt meist nicht viel, da man Gefahr läuft, nur den halben Aufkleber entfernen zu können. Nachteil dabei ist, das meist nur der Kleber mit der Übertragungsfolie drauf bleibt -.-

VORSICHT:

Die Klinge ist sehr scharf und kann gewaltige Kratzer hinterlassen. Für ungeübte und solche, die sich das mit den Schaber nicht zutrauen, gibt es Kunststoff-Rakel aus dem Werbebereich.

Es ist wichtig, den Schaber oder Rakel nicht einfach unter zu scheiben. Mit einer seitlichen Bewegung geht es fast wie von selbst. Wenn nicht, Kleber weiter erwärmen damit die Weichmacher löslich werden.

Dr.NOS 05.05.2010 11:51

Alter, Amazing :D, willst du wirklich nen Ceranfeldschaber für den Autolack ampfehlen?

Danach ist doch mehr kaputt als vorher.

Falls du Etikettenlöser verwenden willst sollte der ausdrpcklich für Autolacke geeignet sein.

Alternativ hilft wie schon gesagt Politur sehr gut.

Amazing 05.05.2010 23:23

Ich garantiere dir, das ich damit jeden Aufkleber gelöst bekomme, ohne Kratzer zu hinterlassen! Man muss nur wissen wie und meine Ausführung oben beachten. Daher auch der Hinweis mit dem Kunststoff Rakel ;)

PS: damit entferne ich auch Feinstaubplaketten auf Scheiben und Co ;)

Evt sollte ich dafür mal ein [Show-It] machen... *grübel*

quattro-RS90 06.05.2010 09:52

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 874845)
Ich garantiere dir, das ich damit jeden Aufkleber gelöst bekomme, ohne Kratzer zu hinterlassen! Man muss nur wissen wie und meine Ausführung oben beachten. Daher auch der Hinweis mit dem Kunststoff Rakel ;)

PS: damit entferne ich auch Feinstaubplaketten auf Scheiben und Co ;)

Evt sollte ich dafür mal ein [Show-It] machen... *grübel*

naja ob ick nun auffer scheibe die feinstaubplaketten entferne, oder auffn lack nen aufkleber, da is dochn leichter unterschied :D

aber ick würd mit sowas auch nie auffn lack gehen

sei ma ehrlich, in wirklichkeit biste nen fahrzeug-aufbereiter, oder :D

Amazing 06.05.2010 11:06

Zitat:

Zitat von quattro-RS90 (Beitrag 874984)
naja ob ick nun auffer scheibe die feinstaubplaketten entferne, oder auffn lack nen aufkleber, da is dochn leichter unterschied :D

Eigentlich schon, denn die Klebemittel und Trägerfolien können variieren, gibt ja nicht umsonst gefühlte 37Mio. unterschiedliche Folien!
Selbst auf Glas kann man einige Kratzer hinterlassen, vorallem in der Ecke, wo die Feinstaubplakette hängt.
Zitat:

aber ick würd mit sowas auch nie auffn lack gehen
Man sollte damit umgehen können!

Zitat:

sei ma ehrlich, in wirklichkeit biste nen fahrzeug-aufbereiter, oder :D

Wie kommstsn darauf? :D

quattro-RS90 06.05.2010 11:18

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 875029)

Man sollte damit umgehen können!

jo eben.. und ICK bin dafür viel zu ungeduldig :D ick nehm immer den folienradierer... funzt 1a und der lack glänzt auch glei wieder xD

2 x FOLIENRADIERER PLAKETTENENTFERNER PLAKETTENRADIERER bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 10.05.10 19:29:24 MESZ)

Zitat:

Wie kommstsn darauf? :D
tja, wie wird er da wohl drauf kommen :D evtl liegts an deinen [Show-It], oder die ganzen tricks, oder vllt auch nur die reinigungsmittel... wer weiß wer weiß:fluestern:

Amazing 06.05.2010 11:39

Ach herje, von diesen Radierern halte ich garnix! Da hat man nur Streifen aufem Lack ( in der Sonne )!

Amazing 06.05.2010 12:02

Achja, zum Entfernen von Kleberesten benutze ich EULEX oder OrangePower!.. :fluestern:

roadrunner1405 06.05.2010 14:06

Ich habs ganz rabiat gemacht. Aufkleber runter gepult. Klebereste mit Watte und Feuerzeugbenzin abgerieben. Geht wunderbar und schnell ohne langes rubbeln. Da wird der Lack auch nicht zu lange belastet. Hinterher noch etwas Politur oder Wachs drauf und gut.

Michi GTI 08.05.2010 16:58

Langsam ziehen und die restlichen Kleberreste mit säurefreiem Fettspray einsprühen und eine rauchen gehen.
Danach runterwischen.
Bei mir hats so geklappt, hatte nix anderes zur Hand.

ChaosKrieger 12.06.2010 15:57

amanzing hat recht, mit so einem schaber geht das wunderbar

warm machen, abschaben und mit benzin abreiben

man darf nur nicht mit dem schaber verkanten, oder am eck zu stark drücken

Piggel 12.06.2010 19:36

oder wenn mann genug zeit hat wasserkocher nehmen wasser kochen hingehen und langsam auf den aufkleber gießen. So bekommt mann das auch warm ohne nen fön zu haben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.