golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gewinde vs. Sportfahrwerk! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72854)

vwcult33 13.04.2010 17:22

Gewinde vs. Sportfahrwerk!

Ein Gutes Gewindefahrwerk kostet 900 Euro aufwärts, wie z.B, Sachs, H&R, KW, usw.
Ein Mittleres Gewindefahrwerk gibt es für 220 Euro Aufwärts.
Hiltrac, Supersport, FK, TA Technix.

So ein richtig Gutes Sportfahrwerk gibt es ab 350 Euro.

Also ein GWF hat zwar denn vorteil das man die höhe schön abstimmen kann, aber auf dauer gesehn sind nur die ab 900 + Gut, denn die anderen Günstigeren sind nach 3 Jahren nur noch schwer einzustellen und die Belastung ist beim Gewindefahrwerk auch höher als beim Sportfahrwerk. (Feder kleinerer durchmesser)

Deswegen ist es doch eigendlich sinnvoller in ein Gutes Sportfahrwerk zu investieren da ist man nicht allzuviel Kohle los und hat eine Gute Qualität, Gute Fahreigenschaften und hält um einiges Länger wie GWF in der Preisklasse.

Hier mal ein Paar Sportfahrwerke die sicherlich Gut bis Sehr gut einzustufen sind:

H&R Cup-Kit Sportfahrwerk 60/40mm VW Golf 3+4 Cabrio bei eBay.de: Fahrwerke (endet 21.04.10 15:08:46 MESZ)

BILSTEIN B10 SPORTFAHRWERK VW GOLF III DIESEL 60/40 NEU bei eBay.de: Fahrwerke (endet 12.05.10 15:23:11 MESZ)

KW Suspension Sportfahrwerk VW Golf III, Vento 1HX0, 1H bei eBay.de: Fahrwerke (endet 21.04.10 09:02:08 MESZ)

vwcult33 13.04.2010 20:08

Und keiner was dazu zu sagen?

VR6Tim 13.04.2010 20:12

bin einfach kein freund von ... Sportfahrwerken ..... also entweder gewinde oder standart !! ein günstiges aber top qualiatives gewindefahrwerk von SUpersport ist schon für 364 € .... nicht das teuerste aber auch kein schlechtes !!! .... im nachinein denken sich die leute die sich sportfahrwerke geholt haben .... "Scheiße jezz habe ich andere felgen und kann nicht so variieren wie es mir gefällt " :D is doch so oder ???

golf3heizer0503 13.04.2010 20:37

Zitat:

Zitat von VR6Tim (Beitrag 856207)
bin einfach kein freund von ... Sportfahrwerken ..... also entweder gewinde oder standart !! ein günstiges aber top qualiatives gewindefahrwerk von SUpersport ist schon für 364 € .... nicht das teuerste aber auch kein schlechtes !!! .... im nachinein denken sich die leute die sich sportfahrwerke geholt haben .... "Scheiße jezz habe ich andere felgen und kann nicht so variieren wie es mir gefällt " :D is doch so oder ???

genau das ist Aspekt um sich ein Gewinde zu holen!

und deswegen hab ich auch ein GWF drinne, und hast einfach freiheit was die Höhe angeht und kannst dir jede Felge drauf ziehen und es anpassen!

GWF FTW !!

>>Matze<< 13.04.2010 20:42

ich hatte im jetta nen KW Gewinde Variante 2 Und ich sags dir, scheisse wars. feste ging das wie jedes andere auch und hinten war die härtenverstellung auch tot. wurde immer weicher und weicher.

also ich würde keine 1200€ für so nen scheiss fahrwerk ausgeben

ich kaufe mir beim nächsten nen gewinde für so um die 200€ nen FK oder so und wenn das nach 3-4 jahren hin is auch egal kaufe ich halt nen neues nen KW für den 6 fachen preis hällt gewiss niemals 6 mal so lange!

Nike89 11.09.2010 10:58

Hallo...
ich habe mir diese woche das Gewindefahrwerk von Supersport gekauft mit der Bezeichnung "SU84VW20" für mein G3 Variant das FW ist gestern eingetroffen, und eingebaut wird es erst nächste woche wenn meine 17" S-line Felgen da sind...

wollte fragen ob meine wahl ok war oder ob ich damit ein griff ins klo getätigt habe...das FW hat mich rund 400€ gekostet...

mfg nike89

VR6Tim 11.09.2010 11:02

hasst du nichts mit falsch gemacht ;)

Mortiferus 11.09.2010 11:03

also generell spricht nix gegen das fahrwerk, das wird dir jetzt nicht nach 1 oder 2 monaten um die ohren fliegen oder selbstständig machen.

für 400 bekommt man schon was ordentliches, selbst günstiger ist noch drin.

hab mein ta tachnix damals für 400 gekauft, kriegste jetzt bei ebay für 180 hinterhergeschmissen ;)

allerdings würde ich dir in zukunft eher dazu raten, frag sowas, bevor du dir was kaufst, dann bist du auf der richtigen seite :)

grüße

Nike89 11.09.2010 11:09

puh....danke schön für die erfreuliche nachricht^^

Macl 11.09.2010 11:10

ich bin froh mir ein etwas teueres gwf geholt zu habm ( weitec 850€ ), sicherlich auf die ersten paar meter merkt man nicht wirklich einen unterschied, aber später dann doch , sehr ist es mir aufgefallen bei schnelleren fahrten bzw . bei leichten fahrbahn unebenheiten! meins schluckt es problemlos weg ... mit billigen fängt merkt man diese ordentlich ... mein fahrwerk ist hart bekomme es kaum bewegt, wenn man auf die laderampe drückt ... aber es sind halt die kleinen unterschiede ...die zeigen das doch ein teueres doch ihr geld wert sind ... das macht sich aber halt nur in gewissen situationen bemerkbar .... für die die nur darauf achten das es gut passt reicht allemal eins von den günstigen GWF

sportFW sind natürlich auch nicht schlecht , da sie immer gut abgestimmt sind, aber dann hat man wie mein vorredner es schon geschrieben hat probs , wenn dann doch was mit der höhe nicht stimmt!

Nike89 11.09.2010 12:58

kurze frage noch mal,

Mein Gewindefahrwerk hat pro dämpfer vorne 2 federn, eine Vorspannfeder (kleine feder) und eine Tragfeder (große feder),
jetzt meine frage kommt die Tragfeder auf die Vorspannfeder? oder andersrum, also die Vorspannfeder auf die Tragfeder? oder ist das egal wie rum?

Mortiferus 11.09.2010 13:12

du hast unten die radaufnahme, von unten nach oben richtung domlager kommen:

die 2 verstellteller, vorspannfeder, zwischenstück (kleine metallplatte) und die hauptfeder

Manuel#86 11.09.2010 14:28

Ab 700€ bekommt man ein gutes Gewindefahrwerk und nicht ab 900€!

Das H&R Twin Tube Edelstahl kostet "habe es selber bei mir verbaut" 710€...

Manston 12.09.2010 08:25

Ich hab ma nen FK Königssport Gewinde im Gti gehabt und fand das gerade wegen der Härteverstellung rundum und, weil es einfach ein Top Fahrverhalten hatte echt super. Bis mir dann bei einem Alter von 4Jahren die Verstellmuttern unten weggebröselt sind und es keinen Ersatz gab war ich sehr enttäuscht, vorallem, weil es lebensgefährlich ist und erst lang nachem TüV auffiel. Daraufhin hab ich mir nen neues 60/40 von Supersport geholt mit Gasdruck und Nutenverstellung hinten und war total überrascht, dass es sich so genial fuhr, kein großer Unterschied zu vorher wie ich fand und ich hab nur 129Euro bezahlt oO. Nun wegen Fahrzeugwechsel nen gebrauchtes aber nicht viel gefahrenes 60/40 TA Technix ebenfalls mit Nutenverstellung hinten und Gasdruck für gerade mal 60Euro drin und ich finde es total klasse ;) vor längerer Zeit hatt ich im 1.8er mal das 450Euro H&R Cup Kit 60/40, das war auch super. Werd mir definitiv kein teures GW mehr holen. Kumpel hat im GTi das 350Euro Supersport Gewinde und das find ich krass zu straff, der stößt zu oft an seine Grenzen, hebt ab und zu mal ab -.- ok einziger Aspekt für mich der Hintergrund mit den Rädern und dem variieren aber so oft hol ich mir nun auch keine neuen Räder und die Autos fahr ich auch net so lang, von daher ... Ich steh auf Sportfahrwerke ^^

tobi-golf3 15.09.2010 22:39

hi,
ich suche ein günstiges aber auch gutes fahrwerk,mach mir bald 17zoller drauf hab aber noch orginal drin und find das eh hässlich.muss jetzt nicht das beste sein

TheMikka123 16.09.2010 15:24

Da gibt es schon sehr viel Threads hier zu verschiedenen Fahrwerlken und Erfahrungen, einfach mla die Suche nutzen.

Hiltrac Gewinde Fahrwerk soll sehr gut sein und nicht allzu teuer. Gewinde zum besseren anpassen.

http://www.golf3.de/erfahrungsberich...-fahrwerk.html

Bogges 21.09.2010 09:04

Also ich fahr auch gewinde von Supersport und bin voll und ganz zufrieden.
Is einfach geil wenn was net passt höher, is gemacht zack tiefer, is zwar arbeit aber besser als en komplettes fahrwerk einzubauen :D

golf3variant1488 21.09.2010 09:15

Fahre im Vari ein TA technix gwf und bin auch sehr zufrieden ist jetzt fast 2 jahre drin, hat ca. 25t km drauf und fährt sich immernoch gut, leider hört man bei dem fahrwark dauerhaft ein leichtes klackern , schlagen, knarren oder so (weiß nicht wie man das genau beschreiben soll) aber die fahreigenschafften sind bombig und zu dem preis würde ich es auf jedenfall wieder holen.

VR6 Power 22.09.2010 09:10

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 986488)
Fahre im Vari ein TA technix gwf und bin auch sehr zufrieden ist jetzt fast 2 jahre drin, hat ca. 25t km drauf und fährt sich immernoch gut, leider hört man bei dem fahrwark dauerhaft ein leichtes klackern , schlagen, knarren oder so (weiß nicht wie man das genau beschreiben soll) aber die fahreigenschafften sind bombig und zu dem preis würde ich es auf jedenfall wieder holen.

Jepp kann ich bestätigen.Fahre TA Gewinde im 2er und ein Kumpel im 3er Vari und wir sind sehr zufreiden.Nur ist TA Technix sehr hart,was mir aber nix ausmacht ;) .

hary 22.09.2010 09:35

habe in meinem 3er auch ein ta drinn! habe es mir am wörthersee spontan gekauft weil bei meinem alten die dämpfer vorne im arsch waren! aber keine ahnung wie alt das war! war schon verbaut!
das ta ist schon hart stimmt kommt aber auch drauf an wie tief man es einstellt (wurde mir so gesagt)
bei meinen 2 2er golf hatte ich ein sportfahrwerk mit nutenverstellung drinn! hat mir auf ebay incl versand ca 180 euro gekostet vor 5 bzw 4 jahren!
war auch toll zu fahren und habe auch immer gesagt ich brauch kein gewinde aber jetzt wo ich eines habe nur mehr und kein sportfahrwerk
mein hauptgrund ist eben das man sich mit der höhe etwas spielen kann! und wenn das sportfahrwerk eben zu tief ist hast pech gehabt was beim gewinde dann eben höher gedreht wird!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.