golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Blindniete - Alternativen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72263)

AgentBRD 03.04.2010 23:19

Blindniete - Alternativen?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Um eine Zentralelektrik und ihren Träger zu verankern, muss eine Schraubverbindung für Kunststoffmuttern geschaffen werden. Verfügbar ist ein Blindniet (N 902 614 01), der zur Verwendung vorgesehen ist. Bekannt ist das Teil jedem, der bereits seine Aufnahmepunkte von Hitzeschutzblechen, Abdeckungen oder Motorverkleidungen erneuern musste.
Allerdings sind diese einzelnen Nieten sehr teuer. Für einen Niet möchte VW fast 6,- € haben.

Daher möchte ich erfahren, ob euch Alternativen bekannt sind.
  • Gibt es vielleicht entsprechende Aufschweißgewinde?
  • Und wenn ja, habt ihr mir eine Teilenummer und/oder Bezugsquelle?
  • Ist der vorgestellte Niet auf dem freien Markt verfügbar, etwa von Würth oder sonstwem?

Anhang 38442 Und noch eine Frage: Dieser Niet ist mit den Angaben "A4,8 x 6,5 x 22" versehen. Ich kann aber nicht erkennen, was die Angebe "6,5" bezeichnet - nirgendwo kann ich dieses Maß abgreifen. Alle relevanten Maße habe ich abgemessen und eine Zeichnung der Schraube gefertigt.
Was sagt das Maß "6,52 aus?

Anmerkung: Es werden Kunststoffschrauben verwendet. Normgewinde bieten sich daher nicht an. Die Länge hingegen ist beliebig.

American-Psycho 04.04.2010 00:58

Die 6,5mm sind das Maß was zusammen gequetscht wird nachdem es ins Bohrloch gesteckt wurde. Das geht ja nicht bei jedem x-beliebig dicken Material, sonst trägt der Niet ja nicht.

Ne Alternative kann ich dir aber auch nicht wirklich aufzeigen.

Nach kurzem googlen hab ich zumindest was ähnliches gefunden.
http://www.autoteile-plauen.de/werks...ik/seite_3.htm

AgentBRD 04.04.2010 02:01

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 846076)
Die 6,5mm sind das Maß was zusammen gequetscht wird nachdem es ins Bohrloch gesteckt wurde. Das geht ja nicht bei jedem x-beliebig dicken Material, sonst trägt der Niet ja nicht.

Ok, habe ich zumindest zur Hälfte verstanden. Ist das das Maß, dass der Niet nach einziehen des Spreizdorns einnimmt, also dessen maximaler Enddurchmesser? Oder ist es die max. Dicke des Materialverbundes, in den der Niet eingesetzt wird?

Zitat:

Nach kurzem googlen hab ich zumindest was ähnliches gefunden.
Werkstattbedarf > Blindniet-Technik
No offense - aber das hilft mir gar nicht. Nieten mit Normgewinde sind bekannt und relativ einfach zu besorgen - die gibt's an jeder Ecke. Daher auch meine Anmerkung.
Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 846037)
Anmerkung: Es werden Kunststoffschrauben verwendet. Normgewinde bieten sich daher nicht an. Die Länge hingegen ist beliebig.

Aber danke für das Engagement.

wolfi71 04.04.2010 09:19

Ist auf dem Niet kein Hersteller eingestanzt? Bei dem Preis eigentlich normal.

Man könnte alternativ mal bei den Herstellern für normale Blindnietteile anfragen. Oder gnadenlos mal bei Würth anfragen. Die wissen evtl eine Quelle.

Wolfgang

benni.20 04.04.2010 09:44

Ein Sacklochgewinde-Niet würde auch gehen.
Gewindeniete kennst du doch bestimmt, z.b. in Alutüren zum anschrauben der Griffe.
Diese Gewindeniete gibt es auch geschlossen wie ein Sackloch.
Wenn du so eins nimmst, und dan ein Stück Gwindestange hinein drehst hast du des gleiche.
Und sowas bekommst im jeden Industriebedarf oder bei Würth.

mfg benni

American-Psycho 04.04.2010 09:54

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 846092)
Oder ist es die max. Dicke des Materialverbundes, in den der Niet eingesetzt wird?

Es geht ja darum, dass er kein Normgewinde haben möchte, sondern Grobgewinde, damit er die Kunststoffmuttern aufschrauben kann.

Blindnietgewindebolzen RIFBOLT®

Da kann man sich die Niete auf jeden Fall mit Grobgewinde herstellen lassen ;)

wolfi71 04.04.2010 10:42

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 846144)
Da kann man sich die Niete auf jeden Fall mit Grobgewinde herstellen lassen ;)

Stimmt so nicht. Grobgewinde gehören wohl zum Standardprogramm.

Könnte es sich bei den Grobgewinden um Whitworth-Gewinde handeln? Die haben eine etwas größere Steigung.

Wolfgang

P.S. es gibt auch Kunststoffmuttern mit metrischen Gewinden.

BlueG6o 04.04.2010 11:03

Wow, hab die Dinger noch nie bewusst gesehen, aber Respekt für den Preis, Ein Euro für jeden cm ;)

benni.20 04.04.2010 14:58

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 846160)

Könnte es sich bei den Grobgewinden um Whitworth-Gewinde handeln? Die haben eine etwas größere Steigung.

Wolfgang

Eher nicht wolfi.
Ich such mir auch schon ne ganze Zeit die Finger wund und finde auch nichts.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270385853.jpg

mfg benni

AgentBRD 04.04.2010 15:15

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 846141)
Ein Sacklochgewinde-Niet würde auch gehen.
Gewindeniete kennst du doch bestimmt, z.b. in Alutüren zum anschrauben der Griffe.
Diese Gewindeniete gibt es auch geschlossen wie ein Sackloch.
Wenn du so eins nimmst, und dan ein Stück Gwindestange hinein drehst hast du des gleiche.
Und sowas bekommst im jeden Industriebedarf oder bei Würth.

Sicher - das wäre auch nicht der große Akt. Aber versteh' doch:
Zitat:

Zitat von AgentBRD

Daher hilft mir diese Idee nicht weiter. Gewindenieten mit Normgewinde bekomme ich an jeder Ecke - weshalb ich die Idee "Erst Geqindeaufnahme einnieten, dann Gewindestift einsetzen ohnehin nicht verfolgen würde. Es sei denn, es gäbe einen gewindestift, der beide Gewinde anböte. Aber damit ständen wir wieder am Anfang des Problems.

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 846144)
Es geht ja darum, dass er kein Normgewinde haben möchte, sondern Grobgewinde, damit er die Kunststoffmuttern aufschrauben kann.

Genau so ist es, Danke.

Zitat:

Blindnietgewindebolzen RIFBOLT®

Da kann man sich die Niete auf jeden Fall mit Grobgewinde herstellen lassen
Ich will die Idee nicht kleinreden, aber wenn ich dort anrufe und 10 Nieten anfertigen lasse, lachen die mich aus - oder ich zahle mich dumm und dämlich.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 846160)

Da bin ich mir unsicher. Eine Gewindelehre für das Withworth-Gewinde habe ich heir, aber da will nichts wirklich passen (muss man ein Auge zudrücken). Withworth-Gewinde würden in diesem Fall (zylindrisches Gewinde) mit G bezeichnet. Ich schließe es auch deshalb aus, da die Norm erst Withworth-Gewinde mit einem Außendurchmesser ab 20 mm aufführt.
Der Blindnietbeschreibung ist aber ein A vorangestellt - diesem Buchstaben kann ich nichts zuordnen.

Die Kennbuchstaben sind ja fest vergeben:
  • E - Edison-Gewinde (Glühlampen)
  • G - Withworth-Rohrgewinde (zylindrisch)
  • M - metrische Gewinde
  • N - US-Grobgewinde (ANSI B1.1)
  • NPT - US-Kegelrohrverbindungen (Withworth für Amis)
  • R - Withworth-Gewinde (kegelig)
  • Rd - Rundgewinde (z.B. mobile Wasserdruckanlagen)
  • S - Sägengewinde
  • Tr - Trapez-Gewinde (Zahnstangen)
  • Vg - Ventil-Gewinde (Fahrräder u.ä.)
  • W - Withworth-Gewinde

Mein Blindniet hat eine Steigung von etwa 1,6 bei einem Außendurchmesser von 5 (vielleicht auch 5,1). Ich finde nichts, was diesen Vorgaben entspricht.

Zitat:

Aber die sind nicht Original - Nee, nee, alles Material liegt bereit, da werde ich jetzt nicht alles umwerfen, wegen einem Niet.

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 846174)
Wow, hab die Dinger noch nie bewusst gesehen, aber Respekt für den Preis, Ein Euro für jeden cm ;)

Bedenke, dass der Einzugdorn abgebrochen und entfernt wird. Der Niet ist keine drei cm lang - kostet also über zwei Euro pro cm - und das tut dem Schwaben weh...

BlueG6o 04.04.2010 15:22

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 846421)

Bedenke, dass der Einzugdorn abgebrochen und entfernt wird. Der Niet ist keine drei cm lang - kostet also über zwei Euro pro cm - und das tut dem Schwaben weh...

Wie dumm von mir das ich das nicht bedacht habe :bier:

AgentBRD 04.04.2010 15:27

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 846429)
Wie dumm von mir das ich das nicht bedacht habe :bier:

Entschuldige - ich wollte nicht, dass du dich zurückgesetzt fühlst. Das war nicht meine Intention.

benni.20 04.04.2010 15:44

Zitat von AgentBRD
Anmerkung: Es werden Kunststoffschrauben verwendet. Normgewinde bieten sich daher nicht an. Die Länge hingegen ist beliebig

Zitat von American-Psycho Beitrag anzeigen
Es geht ja darum, dass er kein Normgewinde haben möchte, sondern Grobgewinde, damit er die Kunststoffmuttern aufschrauben kann

Was den nun?
Ich versuch ja nur zu helfen.
Ich gehe mal in den Keller ich habe da noch was, viel. hilft das weiter.

benni.20 04.04.2010 16:03

So habe mal in meinem Schrank gewühlt.
Kannst du mit sowas etwas anfangen?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270389813.JPG

mfg benni

AgentBRD 04.04.2010 16:06

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 846500)
So habe mal in meinem Schrank gewühlt.
Kannst du mit sowas etwas anfangen?

Ah! SO wird aus der Gewindebuchse doch was sinnvolles. Kannst du mir nähere Angaben zu dem Teil geben?

Normen, Maße, Hersteller, Typbezeichnung, Bestell- oder Teilenummer? Das wäre entscheidend

benni.20 04.04.2010 16:14

Hersteller ist HILTI.
Ist eigendlich eine Betonschraube, für Montage ohne Dübel.

Hir ist die Seite, da findes du alles.
HUS-A 6 Betonschraube

mfg benni

GolfRS 04.04.2010 16:41

sind nicht die selben Schrauben am Wasserausgleichsbehälter ?

AgentBRD 04.04.2010 16:51

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 846513)
Hersteller ist HILTI.
Ist eigentlich eine Betonschraube, für Montage ohne Dübel.

Ok, das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ich erkenne auch hier wieder den Normungsbuchstaben "A". Zwar kann ich diesen keiner Norm zuordnen, aber es hilft mir allgemein weiter.
Das Produkt selbst kommt nicht in Frage, da die kleinste Form ein M8-Gewinde vorsieht - ich möchte nur eine Zentralelektrik aufhängen und keinen LKW ;)

Aber es hilft mir schon ein Stück weiter in der allgemeinen Bestimmung. Ein Profukt mit kleineren Dimensionen wäre eine echte Alternative

Zitat:

Zitat von GolfRS (Beitrag 846538)
sind nicht die selben Schrauben am Wasserausgleichsbehälter ?

Ja, genau. Diese Schrauben findet man überall am Fahrzeug. Auch der Waschwasserbehälter wird darüber befestigt. Aber auch die Leitungssätze werden, mittels spezieller Kabelbinder oder Klammer, gerne an diesen Schrauben festgemacht. So zum Beispiel unter der Sitzbank.

Teletubby 04.04.2010 16:59

Hallo!

Ich glaube, GolfRS meint nicht den Behälter für die Scheibenwaschflüssigkeit, sondern den für die Kühlflüssigkeit.

Denn der ist auch mit Gewindebolzen befestigt, die an einem Ende ein Gewinde haben wie eine Blechschraube und am anderen Ende ein metrisches. Und dazwischen einen 10 mm - Sechskant,

Diese Teile stehen mit Abmessungen und Ersatzteilnummer in der VW Ersatzteilliste.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 04.04.2010 18:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 846571)
Ich glaube, GolfRS meint nicht den Behälter für die Scheibenwaschflüssigkeit, sondern den für die Kühlflüssigkeit.

Denn der ist auch mit Gewindebolzen befestigt, die an einem Ende ein Gewinde haben wie eine Blechschraube und am anderen Ende ein metrisches. Und dazwischen einen 10 mm - Sechskant,

Diese Teile stehen mit Abmessungen und Ersatzteilnummer in der VW Ersatzteilliste

Ah, ok. Da habe ich mich verlesen, Verzeihung. Ich hab' mir den Artikel genauer angesehen. Der Kühlwasserausgleichbehälter ist mit folgendem Artikel befestigt:
  • N 906 140 01 - Doppelsechskantschraube 3x24/M6x15,5
Anhang 38447 Das Grobgewinde greift in einen Halter aus Stahlblech, auf den der Ausgleichbehälter aufgeschraubt wird. Der Normgewindeteil dient lediglich zur Aufnahme einer Abdeckkappe, die lediglich aufgesteckt wird.
Ich habe den Artikel mal ausgemessen:

Anhang 38448 Der Normgewindeteil wäre nutzbar in Verbindung mit einer Nietmutter. Der Grobgewindeanteil ist aber im Durchmesser stärker diensioniert und hat eine größere Steigung.

Hilfreich wäre zu erfahren, welcher Norm der Grobgewindeanteil entspricht. Ich glaube die nächstkleinere Einheit würde genau meinem Blindniet im Gewinde entsprechen.

Wofür steht die Ziffer "3" in der Angabe "3x24"? Ist das die Länge der Werkzeugaufnahme (SW10)?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.