golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radwechsel Anzugsdrehmoment (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71648)

Berny07 24.03.2010 10:28

Radwechsel Anzugsdrehmoment

Ich habe vor, heute meine Sommerreifen zu montieren. Jetzt bin ich etwas verwirrt, hier im Forum liest man ja meistens, dass die Radschrauben bei Stahlfelgen mit 120 Nm angezogen werden sollten. In der Betriebsanleitung (von 1996) steht aber auf der Seite 157: "Das Drehmoment beträgt bei Stahl- und Leichtmetallfelgen 160 Nm." Ist das ein Druckfehler?

sven84 24.03.2010 10:33

Salü,

Stahlfelgen mit 120 Nm anziehen reicht vollkommen aus.

Alufelgen mit 110 Nm anziehen.

Mfg
Sven

m!ck3Y 24.03.2010 10:37

Falls du noch eine 2. Antwort benötigst, ich kann sven84 nur Recht geben! :D

Teletubby 24.03.2010 10:50

Hallo!

... und noch eine dritte Meinung: Nach offiziellen VW-Unterlagen beträgt das Anzugsdrehmoment für Stahl- und Leichtmetallfelgen gleichermaßen 110 Nm. Das gilt für alle Fahrzeuge mit Vierlochvelgen, die die üblichen Radschrauben M12 X 1,5 verwenden.

Nach meiner vielfachen Erfahrung passiert es relativ leicht, dass die Radschrauben sich längen, wenn man sie mit einem zu hohen Drehmoment anzieht oder wenn Öl/Fett oder ähnliches auf den Gewinden ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Berny07 24.03.2010 10:57

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 836114)
Nach meiner vielfachen Erfahrung passiert es relativ leicht, dass die Radschrauben sich längen, wenn man sie mit einem zu hohen Drehmoment anzieht oder wenn Öl/Fett oder ähnliches auf den Gewinden ist.

Hallo Teletubby,

aber wenn ich sie jetzt mit 120 Nm anziehe, ist das doch noch in Ordnung, oder..?

m!ck3Y 24.03.2010 11:22

Also wegen 10 Nm muss man sich nicht streiten! Zieh sie mit 120 fest und gut ist! :)

Teletubby 24.03.2010 11:24

Hallo Berny07,

warum willst Du sie mit einem höheren Drehmoment anziehen als vom Werk vorgegeben? Das bringt Dir keine Vorteile.

Die Anzugsmomente von Schrauben sind von Werksingenieuren festgelegt worden. Sie orientieren sich an der Belastbarkeit von den Schrauben (vor allem Zugfestigkeit) und der Flächenpressung der Teile, die mit den Schrauben zusammengehalten werden. Ebenso muss natürlich sichergestellt sein, dass die Schrauben sich nicht selbsttätig lösen können.

Insgesamt steckt da eine Menge Entwicklungsarbeit drin, deren Ergebnisse ich nicht einfach willkürlich ändern würde. Das bringt, wie schon gesagt, keine Vorteile. Dagegen riskierst Du es dadurch, dass die Schrauben überlastet werden oder sich die Felge bzw. die Bremstrommel verziehen.

Die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente sind auch immer ein Kompromiss, weil ja auch die Drehmomentschlüssel Toleranzen in der Einstellung haben. Man spricht von 10 Prozent. Daher kann es durchaus sein, dass Dein Drehmomentschlüssel die Schrauben tatsächlich mit 13,2 Nm festzieht, wenn Du ihn auf 12 Nm eingestellt hast. Und das wäre dann schon reichlich viel.

Mach`es so, wie Du es für richtig hältst. Ich jedenfalls orientiere mich immer an Werksangaben, weil ich weiß, dass die berechnet, vielfach erprobt und millionenfach bewährt sind.

Grüße
Teletubby

lukas2007 24.03.2010 11:26

und wenn man Lockkreisadaplatten drauf macht auch wie die Felgen gleiches Drehmoment !!! Mache ich auch gleich und FW 2cm runter,lol

blue-shadow 25.03.2010 02:03

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 836135)
Die Anzugsmomente von Schrauben sind von Werksingenieuren festgelegt worden. Sie orientieren sich an der Belastbarkeit von den Schrauben (vor allem Zugfestigkeit) und der Flächenpressung der Teile, die mit den Schrauben zusammengehalten werden.
Grüße
Teletubby

dann schau dir mal den Alltag in den Reifen wechsel Buden an, die krachen die Schrauben mit Luftdruck Schraubern so an das du eine 1meter Verlängerung auf dein Radkreuz setzen mußt um die Schrauben wieder auf zu bekommen, da muß das schnell gehen und da interessiert sich niemand für einen Drehmoment Schlüssel << meine Erfahrung

Thirdmonster 25.03.2010 02:13

Arbeite wie du sagst in so ner reifen wechsel bude, aber als KFZler.
Bei uns ist das definitiv nicht so wie du sagst, hier wird alles mit dem korrekten vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment angezogen.

Aber schön das immer alles verallgemeinert wird...

benni.20 25.03.2010 05:09

Zitat:

Zitat von blue-shadow (Beitrag 836909)
dann schau dir mal den Alltag in den Reifen wechsel Buden an, die krachen die Schrauben mit Luftdruck Schraubern so an das du eine 1meter Verlängerung auf dein Radkreuz setzen mußt um die Schrauben wieder auf zu bekommen, da muß das schnell gehen und da interessiert sich niemand für einen Drehmoment Schlüssel << meine Erfahrung

Jetzt weist du auch warum viel Leute das selben machen.
Was in solchen Buden manchmal abgeht ist wirklich unter aller Sau.
Und grenzt schon an Grob farlässig.

mfg

Teletubby 25.03.2010 08:42

Zitat:

Zitat von blue-shadow (Beitrag 836909)

Hallo blue-shadow,

an professionellen Druckluftschraubern kann man auch das Anzugsdrehmoment einstellen! Es ist daher keine Frage des Gerätes, sondern eine des Menschen, der es bedient.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Radschrauben des Golf 3 gegen ein zu hohes Anzugsdrehmoment recht empfindlich sind. Sobald Öl, Fett oder Wachs auf den Gewinden ist, längen sie sich dauerhaft schon bis zur Unbrauchbarkeit, wenn man sie nur mit den vorgeschriebenen 110 Nm anzieht. Sobald die Schraube sich gelängt hat, ist ihre ursprüngliche Festigkeit nicht mehr vorhanden, so dass die Schraube nicht mehr verwendet werden darf. Deshalb kann ich nur davon abraten, sie fester anzuziehen.

Diese 110 Nm gelten für saubere, trockene, öl- fett- und rostfreie Schrauben.

Und: Die Radschrauben haben nur ein Gewinde von M12 X 1,5 und eine Festigkeitsklasse von 8.8. Dafür sind 110 Nm schon ziemlich viel.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 25.03.2010 21:45

HAllo Tinky-Winky,

8.8 ist doch fast schon Schrottklasse.

Übrigens werden die Schlagschrauber meist beim Anziehen ziemlich niedrig eingestellt (ca 60-80Nm). Das Festziehen erfolgt dann manuell mit einem Drehmomentschlüssel. So ist meine Erfahrung bei den Reifenbuden. Wenn ihr andere habt, dann solltet ihr mal an eurer Nase für Werkstätten arbeiten.

Wolfgang

Dr.NOS 25.03.2010 21:45

Ich kenne 110Nm für 4-Loch und 120Nm für 5-Loch.

Dass in der Betreibsanleitung 160Nm stehen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab hier eine von 7.94 und auch dort steht 110Nm (S. 125).

Matze360 25.03.2010 22:30

also bei uns im Autohaus heist es
Stahlfelgen = 100 Nm
Alufelgen = 120 Nm

da kommt mir 160 bisschen viel vor
hab ich ja noch nie.. auser bei transpotern ^^

Berny07 25.03.2010 22:41

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 837469)
Dass in der Betreibsanleitung 160Nm stehen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab hier eine von 7.94 und auch dort steht 110Nm (S. 125).

Also meine Betriebsanleitung stammt von 07.96 und da steht auf Seite 157 tatsächlich 160 Nm aber das ist dann wohl ein redaktioneller bzw. Druckfehler.

Drive 25.03.2010 22:43

Zitat:

Zitat von Matze360° (Beitrag 837541)
also bei uns im Autohaus heist es
Stahlfelgen = 100 Nm
Alufelgen = 120 Nm

da kommt mir 160 bisschen viel vor
hab ich ja noch nie.. auser bei transpotern ^^

Ist es möglich, das Du die Werte vertauscht hast?
Ich denke, umgekehrt macht eher Sinn.

..... und ja, 160 sind eindeutig zuviel.

Aber ich kann bestätigen, das viele Werkstätten fest mit "bombenfest" verwechseln. Habe es schon öfter erlebt, das die von einer Werkstatt (unterschiedliche) befestigten Räder anschließend nur mit enormem Kraftaufwand zu lösen waren.

Während "normal" mit Drehmomentschlüssel angezogene Räder relativ leicht zu lösen sind.

LeeTeN 25.03.2010 23:24

also ich hab heut meine winterreifen an der HA mal abgemacht, weil ich hinten mim fahrwerkeinbau angefangen hab..
und die warn bei mir auch knallhart angezogen.. musste mich mitm radkreuz richtig ins zeug legen um die loszubekommen..

mfg Marc0

Drive 25.03.2010 23:53

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 837578)
also ich hab heut meine winterreifen an der HA mal abgemacht, weil ich hinten mim fahrwerkeinbau angefangen hab..
und die warn bei mir auch knallhart angezogen.. musste mich mitm radkreuz richtig ins zeug legen um die loszubekommen..

mfg Marc0

Und was möchtest Du damit jetzt sagen?

Hast Du die selber so angezogen oder wurde das von einer Werkstatt gemacht?

LeeTeN 26.03.2010 00:16

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 837588)
Und was möchtest Du damit jetzt sagen?

Hast Du die selber so angezogen oder wurde das von einer Werkstatt gemacht?

oh den springenden punkt hab ich natürlich vergessen^^ schande und so weiter..^^

ne hatte ne werkstatt so festgebombt..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.