![]() |
Geräusch aus Motorraum - bitte helfen!! Hallo Jungs, hab mal wieder das nächste Problem... Fahre heut Früh gemütlich auf Arbeit mit aufgedrehter Musik...hörte ich beim abtouren an die Ampel nen Geräusch was sich anhört wie nen Moped...Musik leise, gehört...es kam aus meinem Motorraum. Kurz u knapp: - Geräusch hört sich an wie nen Moped - Nur beim abtouren - Wenn Gang eingelegt, ich abtoure ist das Geräusch da. Umso schneller ich fahre u dann abtoure, desto stärker ist das Geräusch - Trete ich beim abtouren die Kupplung ist das Geräusch nicht weg, sondern nur leiser - Im Stand ist nix, egal ob Gang drin oder nicht. Lediglich bei Verminderung der Geschwindigkeit tritt es auf - Ich brauch nur ganz ganz leicht aufs Gas tippen, schon ist es weg.. - Dienstag beim beschleunigen in den 2. Gang kam nen lauteres Krachen, weiß aber nicht ob ich über was drüber gefahren bin, war dunkel. Danach hörte es sich an, als würde irgendwas am Reifen kleben was immer auf der Fahrbahn kurz kleben bleibt (Vergleich: Wenn du was am Schuh hast uund läufst, so ähnlich) - hat es vllt. damit zutun?? Hab schon Motorhaube aufgemacht und geschaut, aber nix wirkliches sehen können. Auch kann ich nicht genau Orten wo es her kommt, da ich nur alleine bin.. Bitte helft mir, ich kotz schon wieder ab..... |
Radlager! Wobei Das eigentlic in den Kurven geräusche macht. Fahr ma mit den Golf auf ne bühne... Vllt sieht man dann mehr! Mfg Jan |
Meinst du das Radlager würde auch das Geräusch wien Moped erklären? Wieviel Radlager hat nen Golf? 2 Pro Achse? Wenns das wäre, wäre es ja noch positiv.................. Wenn ich nachher Pause hab fahr ich nochmal ne Runde und schau ob es noch da ist. Ist das der Fall, ruf ich meine Werkstatt an, da ich sonst keine Möglichekit für ne Bühne hab.. Bin trotzdem für weitere Ratschläge offen... |
aber radlager machen doch auch geräusche beim fahren und nicht nur beim abtouren oder?! |
Die machen beim Fahren geräusche ja. In den Kurven, kommt drauf an ob links oder rechts, wird das geräusch stärker. Das wundert mich ja... beim normalen gerade fahren is nix los... Fahr ma aus die bühne... |
Hallo, die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Der Grund, warum es nur beim Fahren ohne jegliche Last passiert ist mir Schleierhaft. Ist das Geräusch auch noch bei ausgeschaltetem Motor vorhanden? (Bitte darauf achten, dass du dir beim Ausschalten nicht das Lenkradschloß einrastest!) Natürlich ohne eingelegten Gang. Dann könntest du prüfen, ob dein Rad Spiel hat: Aufbocken und oben/unten anfassen, und versuchen, das Rad zu bewegen. Es sollte kein spürbares Spiel vorhanden sein, ansonsten ist das Radlager mehr als hinüber. Übrigens nicht links/rechts anfassen, du hast ja schließlich eine Lenkung, und auch mit Lenkradschloß hast du noch zu viel Spiel. ;) Hast du das Geräusch eigentlich auch in jedem Gang? Meine spontane Idee ging nämlich mehr Richtung Getriebe, wobei ich mir auch das Geräusch ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen kann... MfG Frank |
Hallo, bei ausgeschaltetem Motor? Wie soll da wo nen Geräusch herkommen? Es passiert nur, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Tippe ich wieder leicht drauf, ist es weg. Das Geräusch ist im 1. Gang nicht zu hören, im 2. nur sehr wenig und um 3. 4. 5. immer stärker. Fahre ich beispielsweise auch mit dem 1. Gang bis 40 und toure ab, ist es nicht zu hören. Fahre ich aber mit dem 3. Gang bis 40 und toure ab, ist es zu hören. In den Kurven hab ich nix hören können... Sagt mir bitte nix mit Getriebe oder sowas.... hoffe mal das es was kleines ist....ich kotze ab, echt. |
Ich vermute das es das Getriebe sein wird. Da es sonst ja nich zu hören ist und nicht so klingt als wäre dein Radlager im hintern. Mfg |
Ich frag mal Nordhesse, der ist grad Online |
halt uns auf dem laufenden bidde :-) |
Ja mach ich! Also meine Laune is grad am Boden wieder. Immer wenn man sich was neues vornimmt mit der Karre kommt nen neues Scheiß Problem, immer das selbe...hab da drauf echt keine Lust mehr. Das Geld was mittlerweile da an Reparaturen drin steckt wär nen VR6 Umbau........... |
War vorhin in der Werkstatt, Probefahrt mit nem Azubi und Meister gemacht... Danach auf der Bühne, konnten allerdings nichts feststellen. Öl ist auch noch im Getriebe... Meister sagte, es hört sich eher an wie nen Blech was an den KAT schlägt. Doch allerdings wäre das Geräusch doch dann dauerhaft da...oder nich... Fahre morgen nochmal hin. Da kann ich auf ne Rolle, damit wir orten können woher das Geräusch nun genau her kommt... |
Es gibt soviele Möglichkeiten, wo Geräusche herkommen können, auch lastabhängige, so daß ich da auch keine Ferndiagnose abgeben kann. Wahrscheinlich muß man es selbst "erfahren" und hören, um es auch nur einigermaßen einkreisen zu können. Vielleicht gelingt euch das ja heute noch. |
Hm, danke der Antwort! Hoffe auhc, dass wir es nachher finden und nix tragisches ist :( |
Hab mal nen kleines Update:
|
evtl der auspuff undicht.... nen riss im Krümmer? ... ist es immer da? oder erst, wen der motor warm ist... oder gehts weg, wenn der motor warm ist? ... moped/tracktor geräusch kann vom kaputten auspuff kommen.... irgendwo undicht... wenns sogar von vorn kommt, evtl der krümmer einen haarriss |
Nach Krümmer etc. haben wir nich geguckt. Allerdings wäre das doch ständig da, nicht nur wenn ich vom Gas gehe, oder? Ich brauch nur leicht aufs Gas tippen, schon ist es weg. Was mir auch aufgefallen ist. Bin heut normal heime gefahren, zum MFA geblättert und durchschnittsverbrauch angeschaut. 8,4l ! Erm, so tief war ich glaube noch nie. Auf MFA II hab ich nen Kilometerstand von 2000km und 11.6l, nur mal so als Vergleich... Das Geräusch ist immer da, egal ob Motor kalt oder warm |
11,6 L/100km ist deutlich zu hoch. Es sei denn du fährst fast ausschließlich Kurzstrecke unter 5km. 8,4 L/100km ist bei Langstrecke und gemäßigter Fahrweise garnicht so unrealistisch. Kannst du denn das Geräusch räumlich irgendwie einschränken? |
Ja, es war Winter, Auto lief oft im Stand und Motor ist ja eh viel kalt bei der Jahreszeit. Fahre auch nich grad Sparsam. Daher sind die 8,4l eher unreal ! :D Das Geräusch kommt etwa vom Fußraum, etwa davor noch oder bissl unter mir. Im anderen Forum sagten sie auch, dass was mit der Auspuffanlage nicht stimmt. Beim Rückwärtsfahren hab ich kein Geräusch! Ich höre beim abtouren nichtmal mehr, oder sehr wenig, meinen Auspuff .... |
Stopf halt ma Lappen im Auspuff veleicht blässt er ja, meiner war z.b. immer nachn Kat undicht wo das VSD rohr anfängt. Oder du legst dich unters Auto und biegst alle Bleche weit von Schalldämpfern und kat weg, war bei mir auch ma das er bei manchen drehzahlen wie ein mini works auspuff klank habe jetzt die bleche wrg gebogen und Geräusch ist weg. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr. |