golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkrad flattert beim Bremsen und Bremse pulsiert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69617)

roadrunner1405 18.02.2010 12:41

Lenkrad flattert beim Bremsen und Bremse pulsiert

Hallo!

Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Beim normalen fahren ist alles ok. Wenn ich aber an der Ampel bremse, bremst es so pulsierend. Es fühlt sich an als ob die Straße wellig ist. Das Lenkrad fängt auch etwas an zu flattern wenn ich ihn einfach laufen lasse und die Bremse etwas trete.

Kommt mir etwas eigenartig vor, da ich die Beläge und Scheiben vorn und hinten komplett neu habe seit einem halben Jahr. Die vorderen Sattel hab ich auch überholt da einer klemmte und schwer ging. Einen abgewinkelten Unterdruckschlauch rechts neben der Drosselklappe in Richtung BKV habe ich auch erneuert da er hin war.

Hatt jemand einen Tip? ::frage::

In Flames 18.02.2010 13:22

Hi,

haben die Bremsscheiben vielleicht nen Schlag bekommen? Das passiert z.B. wenn die Bremse ziemlich warm ist und man dann durch eine tiefe Pfütze fährt.

GOLFTFATF 18.02.2010 13:28

Die Bremsscheiben können auch einen Schlag ab bekommen durch eine wirklich harte Extrem-Vollbremsung, wie ich auch mal erfahren musste bei meinem Golf vor nicht all zu langer Zeit ;) und folgende Dinge können auch das Flattern im Lenkrad produzieren :

- Defekte Querlenkerlager
- Defekte Spurstangenköpfe
- Defekte Achsträger an Radnabe
- Ungleichmässig abgefahrene Reifen

Gruss Thomas

Matze360 18.02.2010 15:34

Hey ein Kumpel hat des gleiche Problem.
er hat neue Bremsscheiben+Beläge drauf gemacht.
Ist aber immer noch da.
Kann es auch an der trommelbremse liegen ?
Mfg Matze360°

roadrunner1405 18.02.2010 15:57

Scheiben und Beläge sind neu. Die haben ca. 2500km runter. Hinten sind auch neue Beläge und Scheiben und neue Radlager drin. Wenn er auf der Bühne ist dreht sich das Rad gleichmäßig und schleift nicht am Sattel/Belag. Das ist ja das komische. Das ganze fängt erst unter 50km/h an und beim schnelleren fahren nur bei sehr starkem bremsen. Je langsamer desto stärker flatterts. Das Bremspedal pulsiert da auch etwas mit.

tuning3er 18.02.2010 16:19

Hab auch son Problem das ich wen vor mir einer ist schon von weitewn runterbremsen muss, und muss halber in die Bremse tretten das sie wenigstens ein bisschen wirkt.

roadrunner1405 18.02.2010 16:24

Bremsen tut er ja gut. Ist nur so das man spürt wie er hoppelt.
Vielleicht kennt Ihr das ja, wenn an manchen Kreuzungen und Ampeln im Sommer der Asphalt wellig wird vom ständigen Bremsen und anfahren. So fühlt sich das an.

Matze360 18.02.2010 16:28

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 803163)
Hab auch son Problem das ich wen vor mir einer ist schon von weitewn runterbremsen muss, und muss halber in die Bremse tretten das sie wenigstens ein bisschen wirkt.

ja bei dir ist dann sicher Luft in den Bremsleitungen
einfach mal entlüften lassen.
Ist ja gefährlich so rumzufahren ^^

roadrunner1405 18.02.2010 16:54

Eigentlich bremst er ja top und wurde im Sommer entlüftet beim Bremsflüssigkeits-wechsel ind der freundl. Werkstatt. Man tritt ja nicht ins leere und bremst recht früh und nicht erst am Bodenblech.

GOLF 3 GTS 18.02.2010 17:17

Hast du ABS? Nicht das dein ABS sau früh regelt ohne das was blockiert. Kann auch sein. Ansonsten werden deine Scheiben nen Schlag haben oder an der Achse is was ausgeschlagen. Ein defekter Stabi ( falls du einen hast ) beispielsweise überträgt so heftig schwingungen das sich das auch so äußern kann! Alles mal prüfen!

mfg!

roadrunner1405 18.02.2010 17:28

ABS hab ich nicht, stabi ja. Werd mal wenns wärmer ist ne Bühne mieten und nachschauen.

In Flames 18.02.2010 18:33

Hi,

prüf am Besten die gesamte Lagerung an der VA, irgendwo wird da der wohl der Fehler liegen.

Neue Scheiben können auch schnell nen Schlag bekommen. In der Regel bekommt man die dann aber auf Garantie getauscht.

tuning3er 18.02.2010 19:35

Entlüftet habe ich erst vorn 3/4 Jahr. Solltre ich mal Bremsflüssigkeit wechseln weiß nämlich nicht wan das der Vorgänger gemacht hat, den Service kann man doch im tacho irgentwie ablesen oder?

In Flames 18.02.2010 20:26

Hi,

der Service, den der Tacho dir anzeigt ist leider kein verlässliches Medium. Am Besten sind da immernoch die Zettel im Motorraum oder die schlichte Prüfung der Flüssigkeit (kann man eig. in jeder Werkstatt oder beim TÜV machen lassen).
Je dunkler die Bremsflüssigkeit ist, desto älter. Eigentlich sollte man sie alle 2 Jahre wechseln (lassen).

Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man die Flüssigkeit auf jeden Fall schnell wechseln lassen. Das kostet nicht mehr als 40 € und schafft bei vielen negativen Eigentschaften Abhilfe.

tuning3er 19.02.2010 01:49

Welche farbe soll die Flüssigkeit haben? Und kann man die Selber wechseln, brauche dan 1 liter davon oder.

In Flames 19.02.2010 01:53

Hi,

die offizielle Bezeichnung der Flüssigkeitsfarbe heisst "Elfenbein" - die Flüssigkeit hat nen leichten gelb Ton und so sollte sie dann auch aussehen.

Selber machen würde ich es an deiner Stelle nicht. Bei Bremsanlagen handelt es sich um sicherheitsrelevante Bauteile, die man nur Warten und Reparieren sollte, wenn man über entsprechende Qualifikationen verfügt.

Der Wechsel in der Werkstatt liegt bei 35 - 50 €, so wichtig sollte einem die Fahrsicherheit dann doch sein ;)

gecco 19.02.2010 07:39

also ich bin der meinung du solltest die scheiben und beläge reklamieren!!!

austrian_golf_rider 20.02.2010 02:00

dieses problem ist bei mir und einigen kumpels auch aufgetreten.
handelt es sich bei deinen bremsscheiben um nachbauteile???
ich habe die erfahrung gemacht das viele (bei weiten nicht alle) nachbauteile qulitativ schlecht sind!!! viele nachbaubremsscheiben weisen schläge auf (mein erfahrungswert)!!!
wer billig kauft, kauft oft teuer!!!!!
glg

roadrunner1405 20.02.2010 08:13

Die Scheiben sind von ATe und die Beläge waren schwarze Kartons mit roter Schrift. Weiss nicht mehr den Herstelller. So billig wars nicht. Die billigsten Sätze liegen ja um die 30€. Diese waren so um die 65€

borsti. 20.02.2010 10:48

lass ihn doch einfach von einer fachwerkstatt einmal von unten betrachten, einfach dem typen in der annahme dein problem schildern und dann soll der mal spiel von stabi, spurstangenköpfen etc. prüfen.
ich würde nicht warten bis es wieder warm ist, ausserdem glaub ich nicht, dass du das bezahlen musst, wenn ein meister oder einer von der annahme mal unter deinen golf schaut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.