golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 startet bei Kälte nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69401)

MpR 14.02.2010 20:03

Golf 3 startet bei Kälte nicht

Hallo,

ich habe seit dieser kalten Winterzeit ein dickes Problem mit meinem Golf 3
(1.6l 75PS Bj. 1992, Benziner)

--> Wenn er ca. eine Nacht draussen steht will er einfach nicht mehr anspringen bei den Temperaturen... ich bin schon verzweifelt ich habs auch schön mit überbrücken versucht aber daran liegts nicht... die Batterie is voll. Ausserdem will er immer starten aber kurz bevor er ganz anspringt(er ruckelt halt so wie beim start) geht er einfach wieder aus... gut er hat jetz schon ein bissl was runter ca. (210000)
aber ers sonst top. Nebenbei Batterie 1 Jahr alt, Zündspule + Verteiler ca. halbes Jahr alt, Zündkerzen auch neu ca. 6 Monate und letztens hat er eine neue Wasserpumpe bekommen... ich bin echt verzweifelt... :confused:

GT-Fahrer 14.02.2010 20:12

prompt würde ich die Zündspule oder die Batterie für schuldig befinden...

... aber da gibts/gabs in letzter Zeit sehr sehr viele Beiträge drüber... einfach mal suchen... findet sichs chon mehr wie genug ^^

GOLF 3 GTS 14.02.2010 20:14

@ GT-Fahrer... Hat er schon erneuert.

Macht er das wirklich nur wenns kalt ist? Schonmal an den zündanlassschalter gedacht? Passt der Zündzeitpunkt? Kriegt er genug Sprit? Das sind alles Sachen die man mal prüfen sollte.

mfg

benni.20 14.02.2010 20:22

Als erstes würde ich auch sagen mal den schauen ob er bei kälte nen Funken hat.

mfg

Piggel 14.02.2010 22:43

oder klemm erstmal den tempsensor ab. vieleicht hat der nen schaden ?? was sagt der fehlerspeicher ??

grischa 14.02.2010 22:45

temperatursensor,würde ich tippen!

beni240 15.02.2010 19:04

Hallo,
Ich habe fast das selbe Problem, meiner stand den Winter auch länger draußen und jetzt springt er nach Lust und Laune mal an, egal bei welcher Temparatur...

wüsstet ihr dafür eine Lösung? oder denkt ihr es hätte was mit meiner Spule usw. zu tun?
oder Dichtungen etc...

Gruß. BeN

benni.20 15.02.2010 19:19

Zitat:

Zitat von beni240 (Beitrag 800148)
Hallo,
egal bei welcher Temparatur...

Wie meinst du das?
Ist das bezogen auf die Motortemp. oder Ausentemp?

mfg

beni240 15.02.2010 19:37

Ich meinte die Ausen Temparatur da seiner ja nicht bei Kälte anspringt^^

benni.20 15.02.2010 19:39

1.Hast du die anderen Sachen alle überprüft?
2.Wie ist das wenn du ihn anbekommst und der Motor ist warm gefahren?
Springt er dan besser an?

mfg

beni240 15.02.2010 19:55

Also getestet nicht wirklich, da ich minimale Ahnung davon habe... und ich nichts falsch machen will ;) Aber ja wenn er erst mal warm ist, springt der ToP an.

Ich bin bisher auch mal mit ner Messing Bürste über die Kerzen, und habe den Luffi sauber gemacht und die Drosselklappe auch mal gesäubert. aber bisher keine besserung :(

Hero91 15.02.2010 20:08

Also ich hatte genau das selbe problem, war erst gefahren als es sehr stark geschneit hat und dann ging er halt einfach aus, naja einfach ist falsch hatte etwas geruckelt als hätte er zündaussetzer.
danach sprang er auch nicht mehr an, habe dann auch alles überprüft und nichts gefunden. habe ihn dann in die werkstatt geschleppt und dann hatten die den einen tag in der halle und haben die zündkerzen gewechselt, meinten die waren schuld. naja dann habe ich ihn wieder abgeholt und lief wieder super weil er halt warm und trocken war.
aber als es wieder schneite das selbe problem wieder.

dann ahbe ich mir eine Dose Feuchtigkeitsschutz besorgt und die ganze zündanlage damit eingesprüht und siehe da: nie wieder probleme damit gehabt.

beni240 15.02.2010 20:19

mhm Danke aber an Feuchtigkeit liegt es denke ich nicht... Könnte vll. sein, Aber da immer alles Trocken war, weil ich natürlich wenn das Problem aufgetaucht ist, ich mal die Haube aufgemacht habe.

benni.20 15.02.2010 20:53

Zitat:

Zitat von beni240 (Beitrag 800208)
Also getestet nicht wirklich, da ich minimale Ahnung davon habe... und ich nichts falsch machen will ;) Aber ja wenn er erst mal warm ist, springt der ToP an.

Ich bin bisher auch mal mit ner Messing Bürste über die Kerzen, und habe den Luffi sauber gemacht und die Drosselklappe auch mal gesäubert. aber bisher keine besserung :(

Dann wird es bei dir auch der Temp. fühler sein.
Sach ich jetzt mal so.
Da er ja wie du sagst gut anspringt wenn er warm ist.

mfg benni

beni240 15.02.2010 21:18

Ich danke euch für die bisherigen Ratschläge ich werde alles mal testen^^

Aber wenn es der Temp Fühler wäre, Würde er dann ständig bei kaltem Motor schlecht bzw. Garnicht anspringen? oder halt ab und zu?

benni.20 15.02.2010 21:21

Normal ist wenn der Temp. geber hin ist springt er immer schlecht an wenn er kalt ist.

mfg

beni240 15.02.2010 21:38

Ok ich werde Morgen mal sehen was ich machen kann ich werde mal den Funken testen, Pumpe kontrollieren und nach dem Verteiler schauen. Vll. kommt ja was bei rum... Das geht mir ziemlich aufn Sack immer denken zu müssen "vll. geht er ja wieder nicht an" -.-

aam 90 15.02.2010 21:40

wenn er nicht anspringen will geh hin zieh den stecker vom temperaturfühler ab. es wird ein ersatz wert genommen und er bekommt weniger sprit. einen moment warten und dann den stecker wieder drauf. es kommt ganz auf die temperaturen drauf an ob er will oder nicht.

beni240 15.02.2010 21:51

kannst du mir sagen wo der ungefähr sitzt?

aam 90 15.02.2010 21:56

am thermostatgehäuse ist ein 4 fach stecker dran

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.