![]() |
Umbau Trommel auf Scheibe Hinten Ich hab hinten z. Zt. Trommelbremsen. Kann ich anstatt der Trommel dann einfach die Bremsscheiben verbauen? Hab nen 1.6 Liter ABU 55 KW, kein ABS |
Zitat:
Sicher kannst du die Teile günstig bekommen. Dann steht dem Gebrauch dieser Scheiben nichts im Wege. Hammerpreis ist's auf jeden Fall. |
AgentBRD, kannst du mir vllt. kurz eine Liste aufstellen, was ich alles tauschen bzw besorgen müsste? Wäre sehr nett ;) Danke djm2 |
Ich bin nicht unbedingt der Bremsencrack, aber ich kann es versuchen:
|
Hui, sind ja doch einige Teile ... nagut, vielen Dank für deine Bemühungen. ;) Ich werd mal schauen, wo ich die Teile günstig herbekomme. Also, Bremsscheiben sind gekauft, weiteres per PN! Grüße djm2 |
Das gehört jetzt nicht unbedingt hierher, aber wenn du die vorderen Bremsen auch noch austauschen möchtest - ich habe hier noch einen kompletten Satz in OVP, passend für deine Vorderachse. (Fehlkauf *schäm*) |
Die vorderen wurden erst vor einem Jahr getauscht, aber danke für das Angebot. ;) Ist AllBreakSystems eigentlich ein guter Hersteller? |
Zitat:
|
Okay, weil bei den sicherheitsrelevanten Dingen bin ich immer sehr kritisch .. deswegen werde ich auch schauen, dass ich die von dir genannten Teile auch in guter Qualität herkriegen werde ... mal schauen, was VW dafür haben will. |
Zitat:
Und AllBreakSystems ist Brembo-Vertreiber und auch Zulieferer (Brembo macht maßgeblich fast ausschließlich Beläge und kauft die einfache Scheiben zu, nur die Premium-Produkte fertigt Brembo selbst). Zitat:
Achszapfen, Bleche und Sättel vom Schrott. Radlager und Bremssatteldichtsatz vom Teilepabst um die Ecke. |
@djm2: Ich verstehe das richtig, dass du Normn seine Bremsscheiben abnimmst, ja? Ich hätte da nämlich eine Idee, will aber nicht in das Thema hineinspamen, bevor der ursprüngliche Betreff abgeschlossen ist. Ich habe durch Zufall seit zwei Wochen einen Passat auf dem Hof, der exakt die gleiche Bremsenanforderungen hat, wie dein Fahrzeug. Die Frontbremse ist auf jeden Fall identisch, nach der hinteren Achse kann ich gerne mal sehen. Mit etwas Glück ist da eine komplette Bremsscheibenanlage drauf. |
Zitat:
Zitat:
Wegen dem Passat: Du kannst gerne mal nachschauen, wenn du da die besagten Teile dran hast (Achszapfen, Sättel, usw.) dann können wir uns ja mal über nen Preis unterhalten. ;) Ist es eigentlich bedenkenlos möglich, hinten eine größere Bremsscheibe als vorne zu montieren? Ich weiß jetzt leider nicht, was ich vorne für eine Bremsscheibe drauf habe. Aber ich glaube das müsste auch eine 280er sein. Ich dachte immer, vorne sollte die Scheibe größer sein oder ist das nur ein Gerücht? Grüße djm2 |
Zitat:
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann" oder "Komplexität birgt Defektpotential - keep it simple" Zitat:
Zitat:
Begründung: Die Hinterräder verleihen dem Fahrzeug Führung - Deshalb stabilisieren sich Fahrzeuge in Extremsituationen auch oft, wenn man einfach die Kupplung tritt und sich auf das Lenken beschränkt - Bremsen macht's oft nur schlimmer. Fazit: Auf gar keinen Fall darf die hintere Bremse eine höhere Bremsleistung haben, als die vordere. Absolute NO GO! |
Zitat:
Zwei Fragen allerdings noch: * Was genau ist der Bremssatteldichtsatz? * Die Bremsklötze - sind die Bestandteil des Sattels oder muss ich die auch einzeln erwerben? Wenn ja, reichen da welche vom Teilehändler? Zitat:
Also Daten die mir einfallen und hilfreich sein könnten: * Ausstattungsvariante "CL" * Motor ABU Grüße djm2 |
djm: mit dem kleinen 1.6er wirst du vorne max 256er Scheiben haben! 280er sind GTI, GTI 16V und die ersten VR6! hinten gibt es glaube ich die von Norman und nochmal als 239er! |
Hm ... okay .. das heißt ich kann das so nicht montieren? Ich bräuchte also noch vorne größere Scheiben, versteh ich das richtig? |
Negativ! Vorne kannst du so lasen oder auf g60 ( 4Loch umbauen ) das macht der HA nix! Aber jungs, bitte beim eigentlich Thema bleiben! Fragen zur Bremse etc, wären im Tuning Bereich sehr gut aufgehoben!! |
Zitat:
Hier die Nummer für den hinteren Faussattel (Hersteller: Girling): 8D0 698 671 Die Teilenummer aber nur als Referenz - nicht bei VW kaufen - dort zu teuer! Wenn du dir Bremssättel vom Schrott holst und diese dann überholst, hast du wunderschöne Teile, die technisch wieder auf der Höhe sind. Dann musst du dir auch keine Sorgen machen, wenn alles Tipp-Top ist. Zitat:
Ja klar, Teile vom Teilehändler reichen immer ;) Beläge immer Paarweise tauschen, idealerweise gleich die komplette Achse. Zitat:
Zitat:
ABER: Ich bin nicht der große Bremsencrack - warte daher mal auf weitere Beiträge, damit sich die Informationslage verdichtet. Ich kann dir auch nicht sagen, wie die Handbremse umgemodelt werden muss. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke dir und Grüße djm2 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |