golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wie lang fährt so ein 3er Golf? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69212)

Hoiizee 10.02.2010 18:56

Wie lang fährt so ein 3er Golf?

Hallo,

ich suche gerade nach einem 3er Golf, dass Problem ist:
Sollte ich mir einen kaufen der schon 200.000 Km drauf hat ?

Ein vier Zylinder mit 200.000 Km naja ich weiß ja nicht recht:angel:

Könnt ihr mir sagen ab wieviel Km es sich rentiert ihn noch zu kaufen, wenn er in einem gepflegten Zustand ist!

1.6 sollte es sein;)

DAnke schon mal!

lukas2007 10.02.2010 19:00

Kommt immer drauf an ,wie der Motor geplegt wurde (ÖL,inspektion usw..) Und was du aus dem Auto machen willst,wenn du später vllt eh einen Stärkeren Motor verbauen oder so möchtest . Auf jedenfall solltest du die Karosse genau anschauen ,einen Motor bekommt man billger als ne Karosse restauriert!!!! Was soll das Auto noch kosten und hast du Bilder ,kann man dann besser bewerten.

BlueG6o 10.02.2010 19:02

Meiner ist in einem sehr gepflegten Zustand gewesen als ich ihn gekauft habe, hatte 235tkm, hat jetzt 238tkm und läuft und läuft. Hat von mir frisch Inspektion inkl. aller Teile bekommen und wird auch von mir gepflegt. Motor hatte überall 12,5-13bar Kompression. Das sind eigentlich Neuwerte.

Man kann das aber nicht pauschalisieren, da du nie weisst was ein so altes Auto schon erlebt hat. Wenn der Wagen wirklich sehr gepflegt ist und dir sicher bist das alles OK ist würde ich auch vor Laufleistungen um die 200tkm nicht zurückschrecken.

MFG Cris

grischa 10.02.2010 19:03

kommt auch drauf an was es kosten würde,200000 ist nicht viel für einen golf,aber ich kenne mich nicht so gut mit 1,6l aus,
also ich habe jetzt schon so 460tauschen drauf,und der motor läuft noch so wie damals als ich den gekauft habe,
aber ich habe 1,8

>>Matze<< 10.02.2010 19:04

100.000km :D

eigendlich wenn wir mal erlich sind haben die karren es schon rein.
nen golf 3 rostet wie die sau, machen wir uns nix vor;)

Und nen motor über 200.000km leist auch nich mehr die welt!

Wenn du nen günstigen schiest für 1000€ oder max. 1500€ der neuen tüv hat dann kann man den schon fahren und zuverlässig sind sie ja auch. nur würde ich da immer von HU zu HU entscheiden ob man einen golf 3 hat oder nich;)

Manuel#86 10.02.2010 19:05

Wo ich meinen 97er Golf gekauft habe, hatte er 122.000 km auf der Uhr.

Und das ist nicht vie für das alterl ;)

Hoiizee 10.02.2010 19:09

Das Problem ist ich find im Internet soviel günstige Angebote, aber wenn man auf die Km Zahl schaue ist sie meistens über 200.000. Preis sollte an die 1.200 € sein. Ich weiß halt nur dass sie
sehr rostanfällig sind. Aber über den Motor etc weiß ich nicht viel. Was bestimmte Mängel an einem 3er Golf sind, die fast bei jedem 3er kommen bzw. sind. Wär mein erstes Auto, ich kann ihn selber reparieren bzw. reparieren kommt halt immer drauf an wie hoch es sich um den Betrag handelt bzw. ob es sich noch rentiert.

lukas2007 10.02.2010 19:10

Wie ich schon gesagt hab ,schau nach wie er geplegt worden ist(ob schon ein paar Sachen erneuert sind ) und nach der Karosse!!!! Und versuche zu handeln,das geht normalerweiße immer.

Golf"G"L 10.02.2010 19:14

der golf hat ein echtes Rost problem
jedoch, wenn es sich um einen sehr frühen golf 3 handelt (93er reihe mit früher erstzulassung)
dann ist der schonmal nicht annähernd so rostanfällig wie die anderen.

wenn so einer 200tkm hat wäre das für mich kein Ding (auch wenn die Technik schlechter ist bzw. "älter" d.h. meist keine airbags usw. aber dafür bekommt man sie auch viel biliger :D :D )

Das liegt übrigens daran das bei den frühen Bhj das letzte Wachs vom 2er Golf benutzt wurde und der hatte ne Gute versiegelung ;)

Aber so nen 95er / 96er oder so sind zwar technisch höher bzw. besser jedoch wie gesagt rost....

Technisch 200tkm np! (vr`s so oder so)
aber karosse....150-180tkm wobei es da eher drauf an kommt.
Garagenwagen usw.... (macht sehr sehr viel aus)

>>Matze<< 10.02.2010 19:15

das zusätzliche problem bei den 1,6L ist, das die 100PSer ultra anfällig sind und die 75PSer sind von der zündung her ultra anfällig. eigendlich kann man da insofern man die telefunk zündspule drin hat direkt ne neue bestellen. genauso wie den droßelklappenansteller.

das sind alles sachen die gehen spätesttens ab 200.000km kaputt!

Ich hatte selber mal nen 1,6L ;)
@baujahre: Der größte misst den ich je gelsen habe! entspricht absolut NICHT der wahrheit!
Das problem der karosse beim golf 3 ist das sie nich gut genug phosphatiert wurden also die vorbehandlung der karosse war nicht besonders hochwertig, und da ist es scheiss egal welches wachs da drin währe. und ich glaube kaum das alle VW Werke die den golf 3 hergestellt hatten noch Golf 2 wachs für 2 jahre hatte!

BlueG6o 10.02.2010 19:16

Der 1.6er meiner Freundin hat jetzt auch 207tkm auf der Uhr. Diese hohen KM Stände sind bei Autos diesen Alters normal. Wundern würde ich mich nur wenn du für 1200€ einen mit sehr wenigen KM bekommen würdest. ;)

Wie schonmal gesagt laufen die Motoren bei ordentlicher Pflege schon lange. Aber bei einer Investition von max. 1200€ wirst du sowieso hier und da Abstriche machen müssen. Entweder ist er von aussen verrostet oder irgendwas anderes wird defekt sein, oder er hat absolut keine Aussattung. Auf irgendwas musst du auf jeden Fall verzichten. Und wenn es ein zuverlässiger Wagen sein soll würde ich sehen das ich nen gut erhaltenen ohne Ausstattung bekomme. Wenns geht von privatleuten und nicht diesen "Händlern" wo du auf den Bildern von Autoscout im Hintergrund irgendwelche Bürocontainer siehst und tausend andere verbeulte Karren ;)

MFG Cris

GT-Fahrer 10.02.2010 19:19

Zitat:

Zitat von Golf"G"L (Beitrag 795779)
der golf hat ein echtes Rost problem
jedoch, wenn es sich um einen sehr frühen golf 3 handelt (93er reihe mit früher erstzulassung)
dann ist der schonmal nicht annähernd so rostanfällig wie die anderen.

wenn so einer 200tkm hat wäre das für mich kein Ding (auch wenn die Technik schlechter ist bzw. "älter" d.h. meist keine airbags usw. aber dafür bekommt man sie auch viel biliger :D :D )

Das liegt übrigens daran das bei den frühen Bhj das letzte Wachs vom 2er Golf benutzt wurde und der hatte ne Gute versiegelung ;)

Aber so nen 95er / 96er oder so sind zwar technisch höher bzw. besser jedoch wie gesagt rost....

Technisch 200tkm np! (vr`s so oder so)
aber karosse....150-180tkm wobei es da eher drauf an kommt.
Garagenwagen usw.... (macht sehr sehr viel aus)

bitte....?

ab facelift mitte 95 gibts kaum noch rost... alles davor hatte rost an radläufen, tankdeckeln, türgummis...heckklappe...

also wenn, würde ich zu einem 96er oder jünger greifen.... da gibt es sogut wie keinen rost...

LG

Hoiizee 10.02.2010 19:23

Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Rico 10.02.2010 19:27

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 795787)
bitte....?

ab facelift mitte 95 gibts kaum noch rost... alles davor hatte rost an radläufen, tankdeckeln, türgummis...heckklappe...

also wenn, würde ich zu einem 96er oder jünger greifen.... da gibt es sogut wie keinen rost...

LG

Bingo. meiner ist baujahr 97 und hat so gut wie kein Rost! ehrlich! Bin selbst überrascht das er so gut wie kein rost hat.

GOLFTFATF 10.02.2010 19:30

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 795762)
kommt auch drauf an was es kosten würde,200000 ist nicht viel für einen golf,aber ich kenne mich nicht so gut mit 1,6l aus

Ich kenne Mich aber dafür mit dem 1.4/1.6L - Polomotoren aus im 3er Golf und weiss auch, wo deren Schwachstellen sind ;) und mein ABU - 1.6L75PS hat schon über 200.000 KM gelaufen und läuft immer noch zuverlässig ;)

Gruss Thomas

Volksgolfer 10.02.2010 19:34

Wenn er regelmäßig seine Inspektionen bekommen hat und geflegt wurde kannst du eigendlich nichts falsch machen;)!
Ich würde mir den Golf genau angucken und dann ausm Bauch entscheiden...
gruß
Volksgolfer

nici233 10.02.2010 19:35

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 795781)
Der 1.6er meiner Freundin hat jetzt auch 207tkm auf der Uhr. Diese hohen KM Stände sind bei Autos diesen Alters normal. Wundern würde ich mich nur wenn du für 1200€ einen mit sehr wenigen KM bekommen würdest. ;)

Also, ich bin die Freundin und trotz der 207tkm läuft er bestens (sofern das mit 75PS möglich ist). Hat mich selbst bei den übelsten Minusgraden in letzter Zeit nicht einmal im Stich gelassen, ist immer brav angesprungen. :D

Aaaaber... bezüglich Rost muss ich leider widersprechen. :( Die Schweller sind übelst verrostet. :schimpf: Da müssen dringend neue dran. So gibts wohl keinen TÜV mehr. Aber die sind ja glücklicherweise nicht teuer, nur jemanden zu finden der diese *sorry* Drecksarbeit erledigt wird ein wenig schwierig. Aber auch das wird irgendwie machbar sein.

MfG, Nicole

Golf"G"L 10.02.2010 19:37

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 795787)
bitte....?

LG

also ja ich sage ja das nur die ersten relativ verschont blieben. Das ist richtig;)
(d.h. die wirklich frühen) Mein Rost wenn ich das überhaupt so nennen kann, ist 0...
(übrigens rostet Die Farbe Weiß beim 3er Golf komischerweise 5x schneller^^, eigentlich)
danach kamen rostfänger
und wie es ab 96 aussieht kann ich nicht genau beurteilen, da ich nur einen hatte und der naja viel rost hatte....den hatte ich aber nicht lange!
Deshalb auch die Aussage ;)

Bremer 10.02.2010 19:38

Wir haben diverse Kunden mit 300TKM und mehr auf der Uhr.

Kommt aber immer darauf an wie die gefahren und gewartet worden sind.
Pauschal kannst das nicht sagen.

heilbutt 10.02.2010 19:46

So isses,du kannst ne Grotte erwischen mit 80TKM und einen noch recht guten Motor mit 200TKM.
Abhängig von den Vorbesitzern und deren Fahrstil.Ich persönlich würde kein Auto mit 200TKM kaufen.:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.