![]() |
DRINGEND - Wärmetauscher innen ausbauen- DRINGEND Moin zusammen. Mir ist grad auf dem Weg nach hause der Innenraumradiator um die Ohren geflogen, gab nen lauten Knall und alles war voller Wasser und heissem Dampf. Hättsch beinahe noch nen LKW gerammt, weil ich nix mehr gesehen hab. Nuja, konnte mich eben so grad nach haus schleppen. Nun muss ich aber as fast as possible den Radiator tauschen und brauch bitte mal schnell ne Kurzanleitung, wie ich das anstelle. Meine tollen "jetz mach ichs mir selbst"-Bücher bringen mir da leider nix. Ich weiss nur Amaturenbrett raus. Mehr nich. Wenn jemand schnell Zeit hat, mir das eben zu verklären wär das echt super! Ich muss schliesslich noch von hier bis 100km zu meinem zuhause (bin bei Freundin) fahren Ende der Woche. Jedenfalls bin ich für diese Woche wieder bedient. Trocken bekomm ich den ja nie bei Frost. Dank euch LG chris |
Mein Beileid. Soweit ich das weis musst Du das Amaturenbrett Ausbauen um den Tauscher zu wechseln. Wenn Du aber dein Auto umbeding brauchst kannste erstmal den Wärmetauscher brücken. |
erster! Also haste Airbag auf beiden seiten? Wenn nur Fahrerairbag dann Abrett raus schrauben nicht verbummeln (Ich denke du weist wie des geht ) Heizungstunnel raus und in der mitte ist der wärmetauscher ! Ist ne scheiss Arbeit 5-6 std bestimmt ! Hier nich ne anleitung GOLF 3 WÄRMETAUSCHER WECHSELN : golf 3 wärmetauscher wechseln und hier: Autoschrauber.de - Wärmetauscher im Audi reparieren / austauschen oh doch einer schneller |
Für den Notfall könnte man die Schläuche im Motorraum abklemmen und einfach auf ein kurzes Metallrohr schieben und festklemmen. Dann ist das abgeklemmt. Alternative: In jedes Ende ein kurzes Stück von einem Besenstiel und dann ist das dicht. Dann sitzt du zwar im kalten Auto, kannst aber fahren und schließlich ist es noch gar nicht so lange her, wo für ein Auto die Heizung als Extra bestellt werden musste (es wurde aber kein Auto ohne Heizung geliefert, wäre heute undenkbar). Und schließlich bist du bei der Freundin und da kannst du dir warme, hoffentlich eher heisse, Gedanken machen. :) Wolfgang |
ich denke dann frieren die scheiben zu von innen !Aber fahren kann man erstmal! |
Um das Auto trocken zu bekommen, leg dir einen oder zwei von denen hier rein: AIR DRY LUFTENTFEUCHTER "SCHEIBEN-FREI" ENTFEUCHTER NEU bei eBay.de: Autopflege -wartung (endet 08.02.10 09:58:33 MEZ) Ich denke nicht, dass die Scheiben von innen zufrieren... immerhin sitzt du selbst ja drin und atmest. Ich denke eher, die Scheiben werden stark beschlagen. Am besten du ziehst dir 3 Hosen und 4 Jacken an und lässt ein Fenster nen Spalt offen ;) ...ansonsten viel Spaß beim A-Brett abbauen. Du könntest ja gleich Teile vom A-Brett lackieren, wenn du das ohnehin mal vor hattest ;) |
Dank euch! Ne ich bin froh wenn ich bei -13!!!! Grad nich auf der Stelle festfrier. JAJA, Hardcore-Schrauber :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Demontage A-Brett: - Motorhaube öffnen - Verkleidung der Spritzwand entfernen, darunter liegt das Gestänge des Wischers - dort findest du mittig 2 Muttern, müssten 10er sein! Die müssen raus, ist sehr fummelig, aber ohne, bekommst du das Brett nicht abgezogen Innenraum: - Fahrerseite: Unterteil des Brett demontieren ( Verkleidung der ZE ). Dazu erst die Leiste abziehen, und darunter liegende Schrauben lösen - an der A-Säule befindet sich auch noch eine Schraube - Tachoblende demontieren, um das Tacho raus zu bekommen --- Dazu die Blende links vom Schalter abziehen, mit einem dünnen Schrauendreher die Nippel eindrücken und den Schalter rausziehen --- Mittig am Radioschacht die Verblender demontieren, hinterliegende Schrauben lösen --- Lüftungsdüsengitter demontieren, hinterliegende Schrauben lösen --- Tachoblende entfernen, Tacho nach vorne kippen, herausziehen und Kabel lösen Beifahrerseite: - unteres Handschuhfach demontieren, 2 Schrauben ganz unten / hinten ( 1x an der B-Säule ), 3 Schrauben von unten "vorne" --- Darunter liegende Schrauben auch entfernen, um das oberteil vom träger zu lösen - Wenn vorhanden, Airbag demontieren und Kabelverbindung trennen! ACHTUNG: Batterie vorher abklemmen und bis zu 15 min warten! Mittelkonsole: - hinteren Ascher entfernen - Lüftungseinheit demontieren ( Blende abhebeln, die 4 Schrauben entfernen, Bedienteil heraus ziehen und die Bowdenzüge aushaken ) - Ascher vorne entfernen, sichtbare Schrauben lösen, dann kann das gesamte Blendteil ( rahmen mit Ascheraufnahme raus ) Nun sollte das Brett rausgehen, ich bin mir grade nicht sicher, ob die gesamte MK raus muss, ich habs gemacht! Wenn ja: Schaltkulisse entfernen, Schrauben unter Ascher hinten und Schaltkulisse entfernen Es kann auch sein, das ich diverse Schrauben vergessen habe, ist schon etwas her und ich schreibe es grade aus dem Kopf, was mir so einfällt! Bau einfach ALLES aus, was du an Verblendung und Schalter findest, bis du das blanke Brett vor dir hast, auf dem Träger. du musst ja die Kabelverbindungen etc trennen, sonst ziehst du dir n Wolf :). Ich habe fürs Brett ausbauen ca 15min gebraucht! Nachtrag: hier Bilder, wie es zwischendurch bei mir aussah! Anhang 37464Anhang 37466Anhang 37467 |
Danke dir! :) Einiges hab ich ja schon mal rausgemacht, aber ich hab schon bissl bammel das am Ende irgendwas überbleibt an Schrauben. Nuja. Ich werde nachher mal zum Teiledealer gehen und mir einen NEUEN besorgen. Sollte ja nich die Welt kosten wenn man die schon für 15€ bei egay hinterher geworfen bekommt. EDIT: 1000ster Post :D |
Einfach alle schwarzen Schrauben einer länge ( sind ja die meisten bei verkleidungen ) in eine Schachtel packen! Dann kommt nix weg! Ordnung ist das halbe leben! Ich habe sogar Teil für Teil sortiert, sprich von jedem Teil eine Tüte mit Schrauben alt / dahinter geheftet Tüte Schrauben neu! |
45€ kosten die nachbauten.. der orginale bei VW 130-160€ ög |
Org. kauf ich nich^^ ich denk die werden auch nich besser sein oder länger halten. |
Ich habe mal in Singen bei Salzmann einen originalen Valeo für 22 mitgenommen. Das war eigentlich für meinen Golf2 vorgesehen, der hat den aber nicht gebraucht (Bj 90) und deshalb liegt der noch zuhause. Der passt ja auch in 3er und 4er Golf. Wolfgang |
hast du die Originale Teilenummer zufällig...könnte dir eventuell weiterhelfen |
Ich hab einen von Valeo bekommen, NEU für 12€ =D dank Schwiegervaddern seinen Mengenrabatt :D *freu* Morgen wird eingebaut. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das erwartet Mich auch noch bei meinem Golf ;) Mein Wärmetauscher arbeitet nicht mehr richtig und es riecht schon süsslich, was nur passiert, wenn eine kleine Menge Wasser auf die Heizlamellen gerät. Ich hab meinem schon mal das Armaturenbrett getauscht und für den Fall der Fälle hab ich die Kabel anders verlegt, dass ich das Armaturenbrett schneller raus krieg. Wenn es noch nie draussen war, dann wirds lustig, weil die Kabel zwischen den Heizungskanälen hindurch laufen, was den Ausbau etwas erschwert und auch zu dem verlängert. Gruss Thomas |
Thomas: Das würde ich so nicht sagen, wenn bei der Demontage der Verkleidungen und Schalter direkt die Verbindungen getrennt werden, und im Bereich des Kombiinstruments der Kabelbaum als der Halterung Richtung Mitte gelöst wird, liegt nix mehr im Wege! Zumin. wars bei mir so! |
Beim schwarzen Golf den ich im Moment noch habe war es auch so wie bei meinem Weissen, dass die Kabel zwischen den Heizungskanälen verlaufen sind. Hab ich doch Gestern Abend gesehen ;) Gruss Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |