![]() |
Polster: Farbe auffrischen: WIE?! hey leute, habt ihr eine idee wie ich meine recaros wieder schön dunkel bekomme? hatte schonmal son polsterschaumzeugs aus der spraydose gekauft, kann man ja gar nicht anbieten den mist :D:rofl: |
fahr zur reinigungsfirma in deiner nähe hole dir ne nasssauger und frage den typen ob der noch etwas chemie hat damit es rausgeht!! grüße |
Also bei uns verleihen die die Nassauger in jedem Baumarkt. Dazu wollen die dir natürlich noch was verkaufen was du in das Wasser machst.. das nimmst du am besten mit und ab geht die POst. Wunder dich nicht das schwarze Wasser was dabei raus kommt ist normal. Und Auf zu empfehlen für Teppich und Sofas... Wenn dir das zu aufwendig ist geh mal in den nächsten Supermarkt und guck nach Polsterschaum. Da hab ich mal für meine ELtern den billigsten gekauft, den musst du praktisch einmassieren und nachm trocknen absaugen. Die Farbe ist wieder intensiver geworden und es riecht immer neu danach. |
Versuch es mal mit einer Messingbürste. Das meiste was da ja drin sitzt sind ablagerungen verbunden mit Fett oder organischer Herkunft. Habe malk gesehen das man das mit einer Messingbürste schön weg bekommt und dan die Farben auch wieder schön leuchten. mfg benni |
Bezug runter - ab in die Trommel! Messingbürste geht, sollte man aber nur nehmen, wenn man damit umgehen kann ;)! Mit Nasssauger kann es vorkommen, wenn man ihn falsch anwendet ( ja das geht ), das Ränder bleiben! Daher mein Tip: in die Trommel mit dem Bezug! |
Alle wachen ihre Bezüge in der Maschine, aber keiner schreibt mal ein TUT wie man z.B. die Recaros zerlegt, bzw wieder zusammenbaut so das die Bezüge auch wieder aussehen wie original. Auf mich kommt das ganze auch zu im Frühling, ich weiss leider auch nicht wie ich es machen soll. In die Maschine wär mir ja am liebsten, aber ich weiss weder wie man einen Recaro zerlegt, noch wie man die Bzüge richtig wäscht. Ich bin dafür SCHREIBT EINE ANLEITUNG ;) |
Zitat:
"- Zuerst mal darauf achten das die Sitze hochgefahren sind (vor allem bei elektrischen Sitzen) damit auch die hinteren Halteschrauben der Konsole gut erreicht werden. Sind die 6 Schrauben gelöst kann die Konsole komplett mit Elektronik (falls vorhanden) abgenommen werden. - Jetzt die Drehknöpfe zur Sitzverstellung lösen in dem die mittig sitzende Kreuzschraube gelöst wird. Die Knöpfe können einfach nach aussen abgezogen werden - Um die Plastikblende zu lösen schaut genau hin und findet 3 Plastiksplinte die mit einem kleinen Schraubenzieher zum Sitz hin durchgestoßen werden. Danach lässt sich die Blende einfach abnehmen. - Unter der Blende findet Ihr einen kleinen Sprengring der das Rückenteil des Sitzes hält. Diesen einfach mit etwas Druck lösen und den Sitz nach vorne klappen. Damit könnt Ihr das Rückenteil vom Sitzteil ablösen. - Jetzt nehmt das Sitzteil und fangt ganz vorne/unten am Sitz an und löst das Polster vom Konsolenrahmen. Es ist mit einer angenähten Plastikschiene am Rahmen befestigt und lässt sich mit etwas eindrücken des Polsters recht einfach lösen. - Die Sitzauflagefläche langsam hochklappen und die 2 Halteklammern unter der Sitzfläche lösen (einfach mit einer Zange vorsichtig öffnen und abziehen). Auf der Unterseite ist das Polster mit zahlreichen Klammern durchschossen die sich mit den Schraubenzieher raushebeln lassen; da ich diese Klammern natürlich nicht zur Hand habe bin ich auf Teppichverlegeband umgestiegen und hab das Polster später damit wieder befestigt. - Jetzt hinten/unten die gleiche Prozedur wie vorne mit der Plastikschiene. - die beiden Seitenwangen werden innen und aussen jeweils mit einem Metallstäbchen gehalten; einfach das Polster etwas zurückdrücken, dann seht Ihr´s schon. Die Halteklammern etwas mit einem Schraubenzieher aufhebeln und die Metallstäbchen lösen. - an der Rückenlehne zuerst die Hebel zum Vorklappen lösen. diese sind nur aufgesteckt und lassen sich mit einem großen Schraubenzieher leicht lösen (vorsichtig; können auch abbrechen!). Die Blenden lassen sich ebenfalls leicht raushebeln. - Nun das Mittelteil der Rückenlehne lösen. Dieses ist mit ähnlicher Konstruktion wie vorne/unten befestigt - mit einer Kunststoffschiene am unteren Ende die mit dem seitlichen Polster ineinandergesteckt ist. Diese vorsichtig zu lösen gestaltet sich etwas schwieriger - geht aber trotzdem ganz gut. Beim Hochklappen auch wieder vorsichtig da das Rückenteil ebenfalls mit 2 kleinen Halteklammern befestigt ist - wie unten einfach mit einer Zange aufhebeln und entfernen. Am oberen Ende befindet sich wieder ein Metallstäbchen das wie vorher beschrieben leicht zu lösen ist. - Jetzt könnt ihr die beiden Halteklammern der Kopfstütze im inneren sehen und herausziehen. Die Kopfstützen lassen sich danach ganz einfach rausziehen. Das Polster an den Kopfstützen wird ebenfalls mit zwei Kunststoffschienen gehalten - da Ihr schon an der Lehne etwas üben konntet geht das jetzt etwas einfacher - Die Seitenwangen der Rückenlehne werden mit jeweils einem Stäbchen gehalten - also wie oben beschrieben aufhebeln und lösen Vor dem Waschen darauf achten das die Metallstäbchen herausgenommen werden (merkt Euch welche wo gewesen sind - sonst ist´s nachher nicht so ganz einfach!). Die angenähten Kunststoffschienen lassen sich natürlich nicht lösen. Nachdem wir beim ersten Versuch zweimal das Waschprogramm abgebrochen hatten weil sich eine der vier Kunststoffschienen in der Dichtung am Bullauge verkeilte und meine Frau um ihre Maschine fürchtete (ich fand die Schiene viel tragischer...) - haben wir uns entschlossen die Teile mit den Schienen nach ganz hinten in der Maschine zu verstauen - und das hat auch geklappt! Waschprogramm "Schonwäsche" - bei 30° mit normaler Menge Waschpulver und Weichspüler - das Dreckwasser hatte in unserem Fall seinen Namen voll verdient!!! Geschleudert wurde mit 500 Umdrehungen - auf Trockner haben wir verzichtet; das Microfasergewebe war nach wenigen Stunden vollständig trocken! Das "Beziehen" funktioniert in umgekehrter Reihenfolge. Dort wo Klammern eingesetzt oder Schaumstoff verklebt war haben wir auf doppelseitiges Klebeband zurückgegriffen - funktionierte auch und piekst nicht im Kreuz oder an anderer Stelle wenn man´s falsch angebracht hat" Wenns funktioniert hat, bitteschön. Wenn nicht, steinige mich xD Greetz |
Danke schonmal, das ist doch auf jeden Fall mal ein Anhaltspunkt. Werde mich wenns wärmer wird darum kümmern und dann auch hier Feedback abgeben ;) MFG Cris |
hmm wenns mal wieder wärmer wird werde ich mir das mal anschauen!!! danke... |
Bitte bitte, helfe gerne wenn ich kann und wenn's klappt, dann mach ich's als tut! Kanns nur im Moment selber leider nich probieren, weil ich keine recaros hab!;) würd e fürs tut dann aber Bilder machen(anhand der Sitze von nem Kumpel!) also Feedback Jungs, wenn ihrs getestet habt! Greetz |
Es gibt bei MT einen sehr guten Beitrag mit Bilder *hust*.... Wer hier ein TUT macht, möge bitte kurz bei mir bescheid geben! |
Zitat:
|
ich glaube er meint MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community! |
Zitat:
|
Zitat:
TUT = tutorial = dt. Anleitung , da erklären Leute anhand von Bildern (manchmal auch ohne) wie man nicht alltägliche Sachen umbauen, einbauen oder wie hier in dem Fall z.B. ausbauen und reinigen kann! Hoffe ich konnte dir helfen! |
Ich mag ja Motor Talk so gar nicht, und ich denke man muss sich da wieder anmelden um die Bilder zu sehen...naja, ich such später mal, vielleicht finde ich den Thread ja auch ohne mich da anzumelden. MFG Cris |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich konnte die Bilder gestern auch ohne anmeldung sehen! Bin da ja auch garnicht gemeldet, muss ich ma nicht selbst billiger verkaufen ;) |
ich hab was im "motor talk forum" gefunden... Ich kopier mal was der User "Tau" da gepostet hat: "so dann woll'n wa mal die sitzfläche ist denkbar einfach. die hat im gegenteil zur rückenlehne keine "streben" zum einhängen. der ist blos vorne und hinten befestigt. hinten ist sie mit einem angenähten pappstreifen, der in eine "schiene" kommt, befestigt. vorne ist es eine angenähte plasteschiene, die auch nur eingehangen ist.. hier mal nen bild davon. kommen wir zur lehne, so sieht der bezug im abgezogenen zustand aus. hier mal die rückseite des lehnenteils. da siehst du schonmal die streben der rückseite, wo er eingehangen ist. eine nahaufnahme von oberen teil, wo er noch an 2 ösen befestigt ist (glaube die 2 äußeren löcher), findest du hier auf dem bild siehst du den übergang zwischen dem lehnenvorderteil und dem lehnenrückenteil. ist auch ne plastschiene, an der beide teile miteinander vernäht sind. glaube eingehangen war sie auch. links und rechts neben der plasteschiene ist jeweils ein reißverschluss, der um die "verstellachse" herum die seitenteile des lehnenbezuges mit der rückseite des lehnembezuges verbindet. um den später wieder zu zu kriegen gibt es bei vw ein teil zu kaufen, dass sich "schliesser für reissverschluss" nennt. muss ich mir auch noch holen. teilenummer 8A0 881 451 & kostet knapp 2,- euro hast du ne ahnung, wie man die "polsterklammer" wieder reinkriegt, mit denen der bezug am schaumstoff festegetackert ist? die klammern sehen so aus" hm scheint doch gar nicht so einfach zu werden... ist bestimmt nicht einfach den bezug wieder passgenau draufzubekommen oder was meint ihr? danke an "Tau" :D :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |