golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VR6 Umbau : Mit oder ohne Klima ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67568)

speedy_re 10.01.2010 22:51

VR6 Umbau : Mit oder ohne Klima ?

Hallo Leute,

wie ich schonmal erwähnt habe will ich ja meinen Wagen auf VR6 umbauen. könnte nen kompletten 3er vr6 haben mit aaa motor. das problem ist der wagen hat ne klimaanlage... ist das sehr aufwendig wenn ich sowieso auf vr6 umbaue die reinzubauen ? ist glaub ich eine ohne klimatronic soweit ich das gesehen habe.

und wenn ich die nicht einbauen sollte brauch ich ja einen halter der nicht für klimakompressor geeignet ist ! kann vll einer die nr des halters posten oder ein bild wie der aussieht damit ich mir den besorgen kann ???

danke schonmal ;)

GTG 10.01.2010 22:56

wenn du eh am umbauen bist würd ich die klima dann gleich mitmachen, der aufwand vergrößert sich dadurch meiner meinung nach nicht wirklich.

gruß
GTG

Raver-one 10.01.2010 23:00

im Motorraum wirst du nicht viel mehr aufwand haben, sparst dir sogar welche da du den klimakompressor dran lassen kannst und dir keinen kürzeren Keilriemen holen mußt.
Im Innenraum mußt den kompletten Gebläsekasten tauschen + Kabelbäume.

Kann man sehen wie man will... mehr Arbeit aber im Sommer Gold wert!
Nachteil ist eine Befüllung kostet zwischen 50 - 80€, muß der Motor raus mußt das System entleeren und darfst es danach wieder neu befüllen.

Black GTI 10.01.2010 23:01

Zitat:

Zitat von GTG (Beitrag 765261)
wenn du eh am umbauen bist würd ich die klima dann gleich mitmachen, der aufwand vergrößert sich dadurch meiner meinung nach nicht wirklich.

gruß
GTG

ja würd ich auch gleich mitmachen, musst halt nur zusätzlich das Armaturenbrett usw. ausbauen und den gesamten heizungskasten und die Kabelbäume usw. tauschen.

speedy_re 10.01.2010 23:08

gibts hier im forum einen thread der sich schonmal so ne arbeit gemacht hat ?

Black GTI 10.01.2010 23:48

Threads über VR6 Umbauten gibts ja genug, die meisten werden dabei auch (wenn vorhanden) die Klima mit umgebaut haben.

Ist aber bei manueller Klima wirklich kein großer Akt mehr

Crs 10.01.2010 23:55

Ich hab die Klima nicht mit eingebaut. Du brauchst auch keinen anderen Halter. Einfach den Kompressor ab und den kurzen Keilrippenriemen bei VW gekauft, fertig.

Golf3-G60 10.01.2010 23:59

Wenn du sowieso Umbauen tust dann bau die Klimaanlage ruhig mit um setz alles 1 zu 1 um..
Denn soweit ich weiß musste auch dann das amaturenbrett austauschen aber das lohnt sich wenn wir wieder so ein geilen sommer bekommen was ich hoffe :)
Also bau sie mit um und überleg nicht lange :)

creonx 11.01.2010 01:37

Hab sie bei mir auch nicht eingebaut...unnötiges Gewicht :p

Golf3-G60 11.01.2010 05:14

ich mein wenn man ein auto haben will was nicht viel gewicht hat dann kann man auch rücksitzbank ausbauen usw das gewicht einer klimaanlage hmm was sind das 50 - 100 kg?
ich mein wenn ich ein auto haben will mit Viel leistung dann würd ich mir noch nen Turbo mit einbauen.. Oder gleich an einen R32 denken.

Ich denke da gehen die meinungen auseinander...

creonx 11.01.2010 10:21

Dem Sinn Deines Kommentars kann ich nicht ganz folgen, aber wie Du schon sagst...da gehen die Meinungen auseinander.

yawns 11.01.2010 10:31

ich würde NIEMALS einen Vr6 ohne Klima fahren wollen. Der Backofen vorne drin erzeugt so viel Wärme, das ist nicht mehr feierlich. Davon abgesehen ist Klima/Climatronic einfach herrlich im Sommer.

creonx 11.01.2010 10:35

Ne ordentliche Isolation der Spritzwand schafft da Abhilfe ;)

R-18 11.01.2010 10:52

Ich fahre den VR auch ohne Klima

Und im Sommer hab ich die Klima nie benutzt fahre lieber mit Fesnter offen

Klar im Stau ist das sehr geil aber so , muss das jeder für sich entscheiden

Amazing 11.01.2010 10:57

Also meiner bescheidenen Meinung nach:

Wenn du ein gesamten Spenderfahrzeug bekommst, bau ALLES mit um, auch die Klima!

Nix geht über Comfort!

R-18 11.01.2010 11:07

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 765446)
Also meiner bescheidenen Meinung nach:

Wenn du ein gesamten Spenderfahrzeug bekommst, bau ALLES mit um, auch die Klima!

Nix geht über Comfort!

Aber es geht auch nichts über Lesitungsgewicht :)

Ist halt eine absolute Ansichtssache

Die VR6 Klima zieht schon gut Leistung und wiegen tut sie auch. Allerdings muss er auch den Durchbruch in der Spritzwand machen für die Leitungen.

VR6SyncroVariant 11.01.2010 11:07

Ich würde die Klima auch mit übernehmen!
Die Löcher, die in die Spritwand müssen, lassen sich bei leerem Motorraum leicht anfertigen.
Außerdem musst du wegen der Ansteuerung der Zusatzwasserpumpe sowieso den Lichterkabelbaum auch tauschen, somit ist dann auch der Kabelbaum für die Klima im Motorraum schon komplett vorhanden.
Vom Gewicht macht das übrigens keine 20kg aus!

MfG

R-18 11.01.2010 11:16

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 765450)
Ich würde die Klima auch mit übernehmen!
Die Löcher, die in die Spritwand müssen, lassen sich bei leerem Motorraum leicht anfertigen.
Außerdem musst du wegen der Ansteuerung der Zusatzwasserpumpe sowieso den Lichterkabelbaum auch tauschen, somit ist dann auch der Kabelbaum für die Klima im Motorraum schon komplett vorhanden.
Vom Gewicht macht das übrigens keine 20kg aus!

MfG

Hast du das mal gewogen?

Hätte gedacht das ist mehr

Amazing 11.01.2010 11:50

Lässt sich die Spritzwand nicht sogar tauschen? Ich glaube, hier im Forum hats einer gemacht!

VR6SyncroVariant 11.01.2010 12:05

Du hast den Kondensator, den Trockner, die Leitungen, den Verdampfer, den Kompressor und 850g Kältemittel. Vielleicht sind es noch 150g Kabel...

Das schwerste ist defintiv der Kompressor. Ich denke, dass der trotzdem weniger als 10kg wiegt. Der Kondensator wiegt weniger als 2 kg. Ebenso der Verdampfer! Wenn Kältemittel und Kabel noch 1kg ausmachen wären noch 5 kg für Leitungen und Trockner übrig! Und die wiegen mit Sicherheit auch nicht mehr.

Bei einem 4-Zylinder Golf 3 sieht das ein bischen anders aus, weil da ja das Lüftersteuergerät sowie der Schlossträger mit Doppellüfter zusätzliches Mehrgewicht verursachen, dass beim VR6 eh schon vorhanden ist. Allerdings hält es sich auch hier im Rahmen, so dass eine Klima im 4-Zylinder meiner Meinung nach auch nur max. 25kg Mehrgewicht verursacht...

EDIT: Spritzwand lässt sich tauschen, yawns hat das gemacht. Ich rate davon aber ab, da die Wände dermaßen gut reingeklebt sind, dass sie beim Ausbau auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn man aber trotzdem unbedingt die Wand tauschen will, empfiehlt sich der Einbau einer neuen "Querwand fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage". Da muss man beim Ausbau dann nur auf die Karosserie acht geben.

Zitat:

1H1863911D - QUERWAND

Preis: 79,02 € incl. 19% Mwst.

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.