golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Das Öl Additiv Slick 50 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67559)

Addyman 10.01.2010 20:59

Das Öl Additiv Slick 50
 
Hallo liebes Forum,

Im März steht bei meinem VR6 ein Ölwechsel an.

Mein Vater schwört bei seinen beiden Schätzchen ( 8 & 12 Zylinder Motoren) auf das Öl-Additiv Slick 50..


http://www.golf3.de/clear.gif


Da sich die Eigenschaften sehr gut anhören habe ich gleich mal gegoogelt, um Erfahrungen zu studieren

Gefunden habe ich eher positive als negative Erfahrungen...
Die meisten reden von einem besseren Motorlauf, mehr Leistung, weniger Verbauch..
Ganz wenige sind ueberzeugt, dass es dem Motor schädigt?
Jetzt interessiert mich eure Erfahrung.

Hat schon jemand Slick 50 ausprobiert?
Koennt ihr das Additiv weiterempfehlen oder sollte ich die Finger davon lassen?

Und: Welches Öl würdet ihr mir fuer den VR6 empfehlen??


Danke im Vorraus &
Liebe Grüße.

DaDonDerDritte 11.01.2010 14:31

Zitat:

Mein Vater schwört bei seinen beiden Schätzchen ( 8 & 12 Zylinder Motoren) auf das Öl-Additiv Slick 50..
Mich interessiert gerade, was das für Fahrzeuge sind?

wolfi71 11.01.2010 14:33

Für den VR6 nimmst du von VW (VW 5xx.xx) freigegebenes Öl der Leichtlaufsorte. Wenn du was übriges tun willst, dann nimm synthetische Sorten. Die sind deutlich teurer. Ob die besser sind, sprich das Leben des Motors verlängern kann man nicht sagen. Ich würde den Ölwechsel auch nicht nach Fahrleistung, sondern nach Zeit machen.

Zusätze würde ich nicht verwenden. Was ich früher gemacht hatte: Ich habe MoS²von Liqui Moly eingesetzt. Das hatte gute Ergebnisse, allerdings ob die Motoren deswegen länger hielten, das würde ich nicht sagen.

Diese Zusätze sind eigentlich im Zubehörladen an der falschen Stelle zum Verkauf. Die gehören eigentlich in die Kirche, weil da wird geglaubt. Meiner Meinung nach: rausgeschmissenes Geld.

Wolfgang

vwcult33 11.01.2010 14:45

Es gibt auch so Reinigungen die man vor nem Ölwechsel reinkippen soll dann noch etwas 250km fahren und dann Ablassen und neues Öl rein.

Addyman 11.01.2010 17:47

Aber speziell Slick 50 benutzt keiner von euch?

Mein Paps fährt einen Mercedes w210t ( e klasse kombi) mit frisiertem v8 und einen uralten jaquar xj coupe mit 12 zylinder..

die autos laufen beide excellent. aber mich hätte halt interessiert, ob hier jemand schonmal erfahrung speziell mit slick 50 an einem vw motor gemacht hat.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand :)

Liebe Grüße

wolfi71 11.01.2010 19:10

Die würden beide auch ohne das Zeug excellent laufen. Und wenn man das z.B. bei Mercedes sagt, dass man so was drin hat, dann ist jede Kulanz hinfällig.

Es gibt mindestens 500 Zaubermittelchen fürs Öl. Ich bestreite nicht, dass die Dinger ihren Nutzen haben. Fragt sich nur für wen. Ich gehe davon aus, dass davon 495 nur dem Verkäufer und Produzenten nützen. und wenn es ein amerikanisches Zaubermittelchen ist, dann wäre ich eh vorsichtig. Die Ami-Motoren sind völlig anders wie unsere und deren Einsatzbedingungen sind nochmal ein anderes Thema. Die Motoren hierzulande stellen ganz andere und weitaus höhere Anforderungen.

Im besten Fall ist das ein halber Liter qualitativ gutes Motorenöl, das dir zum zehnfachen Preis verkauft wird.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 11.01.2010 21:20

Schaden kann das defintiv nicht! Ich kann mich noch an die TV-Werbung von damals erinnern, die hat schon überzeugt.

Das Slick50 verringert die Reibung im ganzen Motor, das ist natürlich gut! Wie gut das Slick50 funktioniert kann ich allerdings nicht sagen...

Wenn es nicht sooo teuer ist, würde ich es an deiner Stelle mit reinkippen.

MfG

lukas2007 11.01.2010 22:11

Also ich und mein Kumpel hatten es früher in unsere 1ser Gti`s rein geschüttet und ich muss sagen die Motor hatten spürbar mehr Leistung ,aber ob es so war hatten wir nie auf einem Prüfstand getestet,aber wie gesagt sie gingen spürbar besser....



mfg


Lukas

vwcult33 11.01.2010 22:27

Das steht in der Beschreibung:

Eine einzigartige Zusatzmischung für fabrikneue und gebrauchte Benzin- und Dieselmotoren, auch für Fahrzeuge mit Turbos und Katalysatoren zur Verlängerung der Motorlebensdauer. Bietet dauerhaften Schutz für mehrere Ölwechsel, bei längerem Stop-and-Go-Verkehr, hohen Temperaturen und Belastungen und senkt auf diese Weise das Risiko kostspieliger Motorreparaturen, Neuaufbeuten und Motorschäden.
Spezialmischung für optimale Leistung bei Einsatz mit halbsynthetischen oder vollsynthetischen Ölen in Hochleistungsmotoren.

Iss nur die Frage wie viel man reinkippen soll, oder soll man das einfach nach und nach immer mal wieder rein kippen wenn etwas öl fehlt?

Ben0910 11.01.2010 22:31

Ohne einen fundierten Beweis, welcher belegt, dass das Zeug das Leben eines Motors verlängert, würde ich es nicht verwenden. Falls es sowas nicht gibt, ist die Warscheinlichkeit größer, dass es das Gegenteil bewirkt.

Mein Dad behauptet sogar, dass es egal ist, welches Öl man in ein Auto kippt (solange es gewissen Standard's entspricht), da jedes Öl sowieso aus der gleichen Quelle kommt.

In größeren Werkstätten (habe ich bei Opel mit eigenen Augen gesehen) wird auch nur das günstigste Öl aus Riesentonnen in die Fahrzeuge gekippt. Die sollten schon wissen, was die tun, da die den dadurch entstandenen Schaden (bei Neuwägen oder neueren Wägen) durch Eigenleistungen reparieren müssten ;-)

Selbst kippe ich zwar lieber gutes Zeug in meine Karre - aber nur weil ich auf Nummer sicher gehen will ;) Von Additiven steht aber nichts in der Anleitung - deswegen lass ichs lieber.

lukas2007 12.01.2010 00:23

Also bei unseren 1ser Gti `s (1,6l und 1,8l Motoren)haben wir damals einmalig 750ml eingefüllt und es hat so ne Art Beschichtung über die Zylinderlauf buchsen und die anderen teile gelegt ,deshalb hatte der Motor weniger reibung,es kostete glaube ich damals ca 100 DM,bin mir aber nicht mehr sicher.



mfg



Lukas

wolfi71 12.01.2010 08:39

Und wenn es auch nicht wahr ist, so ist es doch eine gute Story, die manchen Kunden zum Kauf animiert und damit geld in die Kasse bringt.

Wolfgang

Addyman 12.01.2010 16:22

Hi.

wie viel man rein kippen soll steht auf der verpackung..

Tatsache war, dass der Mercedes meines Vaters tatsächlich ueber 1 Liter weniger verbraucht hat.
Der Verbauch liegt bei 12,xx Liter, wenn er ihn streichelt! Und das Auto hat nun knappe 340 Prüfstand PS...

Vorher ging da nichts unter 14 Liter..

Ich werde es wohl in agemessener Menge beim nächsten Ölwechsel mit guten Öl einfuellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Motor schadet.

Wenn jemand das Gegenteil beweisen kann, dann bitte unbedingt posten. =)

superi 16.01.2010 21:40

Ey bring dein Vadder seinen Jaguar immer nach Cieplik inne werkstatt ??
Kann das sein???

gruß

Addyman 22.01.2010 17:17

nee tuter nich..

Probedriver 23.01.2010 12:24

In den Jahren in denen ich Auto fahre,und das sind ne ganze Menge :D habe ich
niemals solche Zusatzmittel gekauft.Ein gutes Öl mit Filter.... das wars.Wie lange
ein Motor hält kommt auch ein wenig darauf an WIE er gefahren wird.Wer den
Motor in kaltem Zustand hochjagt braucht sich über einen ( schnelleren )
Motortod nicht zu wundern...

Obwohl ich diese "Wundermittel" nie verwendet habe,hatte ich in den ganzen
Jahren nie einen Motorschaden.;)


Aber der Glaube kann ja Berge versetzen....:angel:

BeXx 26.01.2010 00:16

Zitat:

Zitat von superi (Beitrag 770718)
Ey bring dein Vadder seinen Jaguar immer nach Cieplik inne werkstatt ??
Kann das sein???

gruß

der größte verbrecher der in oerlinghausen wütet.... :abgelehnt:

Addyman 26.01.2010 14:29

mein vater oder die werkstatt? =D

Ben0910 26.01.2010 16:00

Habe im "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, dass in der Fahrzeuganleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man keine Additive verwenden solle, da es nicht nur zum augenblicklichen Verlust der Herstellergarantie kommt, sondern auch schädlich für den Motor sein soll.

BeXx 26.01.2010 23:04

Zitat:

Zitat von Addyman (Beitrag 779724)
mein vater oder die werkstatt? =D

die werkstatt natürlich ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Powered by vBulletin®