![]() |
Totale Unwucht vom Driften??? Mahlzeit, nachdem ich die letzten 3 Tage wie ein bescheueter rumgedriftet bin (auf Parkplätzen) habe ich heute morgen eine schlimme Entdeckung gemacht. Ich fuhr durchs Dorf mit 40 Kmh, alles noch Normal. Dann fuhr ich aus dem Dorf raus und beschleunigte auf 70 Kmh, bei 50Kmh fing er dann schon an total zu "wackeln", als ich dann auf 70Kmh war, wackelte die ganze Karre so als wenn man 200 Kmh mit ungewuchteten Reifen fährt! Was ist das? Ich dachte erst daran das ich meine Radlager putt gemacht hab vom Parkplatzdriften oder das die Wuchtgewichte raus sind aber kann das sein das es dann so derbe ab 50kmh wackelt? Das ist echt ein starkes wackeln, als wenn die Reifen aufeinmal eine leichte Eierform hätten, kann man schlecht beschreiben^^. Was kann das sein? Gestern Abend habe ich das mit 60Kmh noch nicht wahrgenommen. MfG |
Das kommt daher das Du beim driften denn ganzen Schnee in den Felgen gesammelt hast. Geh mal dein Auto mit dem Dampfstrahler abspülen, vorallem deine Felgen. dann müsste alles wieder gut sein. war bei mir früher nicht anders. |
Das kann vieles sein, angefangen von losen Radschrauben, bis zum Radlager. In ganz besonders extremen Fällen kann es an einem verbogenen Querlenker liegen. Möglicherweise ist dir eine Gummimuffe rausgezwitschert (Defekten Querlenker erkennt man mit bloßem Auge). Aber nochmal deutlich: Querlenker ist die "Teufel-an-der-Wand"-Version. Mein Tipp: Wenn die Radschrauben OK sind, mal die Karre aufbocken und per Hand am Rad rütteln. Wenn du spürbares Spiel hast, ist das ein Indiz für das Lager. Die Idee "Zusatzgewicht durch Eis" ist auch nicht von der Hand zu weisen. Sieht man aber auch mit bloßem Auge. |
Hmm die Felgen sind Weiss wie sonst was... Hab daran garnicht gedacht, ich werd mal versuchen die Freizukloppen und dann mal ne Runde drehen. Wenn es dann nicht besser ist geht die Fehlersuche wieder los, juhu habe ja noch eine Woche Urlaub, warum sollte man dann verschont werden :D Hoffe das ist es gewesen und nix anderes, wollte übermorgen auf die Bahn 200km ^^ |
liegt auf jedenfall an dem schnee in deinen Felgen... ich hatte das gestern auch, ist so ein richtig beschissenes gefühl^^ Aber einmal überall den Schnee ab und es ist wieder normal |
Zitat:
|
Zitat:
Joar so schnell bin ich auch wohl mindestens, sonst schockt das ja nicht, wenn man in der kurve schon fast wieder steht... Hatte letzt nen Kumpel mit Schlitten auf 110km/h gezogen, der sah aus dannach^^ |
Mal ein Tipp um das freizukriegen: Fahr ein paar hundert Meter mit dem einen Fuß leicht auf der bremse und dem anderen auf dem Gas. Dann wird die Bremse gut warm und der Schnee schmilzt raus. Wolfgang |
Zitat:
|
So habe die Reifen von Aussen freigekloppt ein wenig und beim fahren immer ein bischen gebremst udn das ein paar Hundert meter. Nun konnte ich sogar bis auf 100kmh beschleunigen und das Lenkrad/Auto wackelte nur noch ein ganz bischen. Aber nun tat sich folgendes Phänomen auf, wenn ich die Geschwindigkeit bei 100kmh halte war dann alles relativ gut, nur sobald ich mehr Gas gegeben hatte (im 5 gang) fängt er schlagartig das wackeln an als wenn dann aufeinmal die räder wieder unrund laufen würden. Sobald man dann aufhört mehr gas zu geben und bei 100kmh bleibt wieder alles top, hab es dann noch 1-2 mal probiert und sobald ich dann mehr gas gegeben hab wackelte wieder das ganze auto und das lenkrad wackelte auch. Was ist das dann? Ich werd morgen einfach mal ein paar Eimer warmes/heisses Wasser amchen und über alle Räder kippen damit die frei werden und es dann nochmal testen, denn ich muss Wissen was Sache ist wenn ich Mittwoch 200km auf der Bahn zurücklegen will. MfG |
Schau mal ob die festgezogen sind ;) Kommt uncool auf der Autobahn! |
Könnte auch ein Anzeichen auf die Antriebswelle/n sein.. Aber die Günstigere Variante ist deine Räder vielleicht mal neu auswuchten lassen. Denke mal damit ist dieses behoben.. :D |
Zitat:
Aber das Ding ist sobald ich dann z.b bei 100kmh vollgas gebe fängt es sofort an übelst du Wackeln als wenn die Räder wieder sone Eierform hätten. GEh ich vom Gas runter geht es wieder... Das ist total komisch... |
Hallo L3tzROck, ich habe den ganzen Thread gelesen. Also, vom Driften alleine bekommt man bestimmt keine Fahrwerksprobleme. Jedenfalls so lange nicht, wie das Driften nicht irgendwann sehr unsanft durch z.B. einen Bordstein oder ähnliches beendet wurde. Wenn die Räder eine Eiform hätten, dann müssten sie die ja bei allen Geschwindigkeiten haben. Generell sind aber zitternde und unruhige Lenkräder nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen eher ein Anzeichen von Unwuchten, vor allem in den Vorderrädern. Das würde ja zum Driften passen, weil sich dadurch viel Schnell an Stellen sammeln kann, wo er sonst nicht hinkommt. Bevor ich irgendwelche Arbeiten incl. Auswuchten-Lassen in Angriff nehmen würde, würde ich erstmal die Räder möglichst vollständig von Schnee und Eis befreien, und zwar auch auf den Innenseiten. Dass das Problem sich hierdurch verändern kann, hast Du ja schon erfahren. Freundliche Grüße Teletubby |
Hmm ich wollte die Radkästen heute Nachmittag mit dem Hochdruckreiniger durchspülen. Ist zwar nicht das tollste bei den Temperaturen nur was anderes bleibt mir nicht übrig da ich kein Dampfstrahler oder Heizstrahler habe. Ich werde dann noch checken ob die Radschrauben noch alle Fest sind. Achja und zu dem Driften mit einer Unsanften beendigung habe ich noch was beizufügen wo ich dachte das sei evt nicht Relevant. Ich bin Samstag Abend gegen einen kleinen Bordstein mit dem Rechten Vorderrad gekommen, aber habe ihn nur leicht angetischt. Bin mit 10-15Kmh dadran hergefahren bzw. drangekommen, kam fast um die Kurve komplett rum, fehlten nur ein paar cm und da kam der Rechte Vorderreifen kam an den Bordstein. Ich muss dazu sagen das es ein sehr kleiner Bordstein war, und ich dicke Reifen drauf habe 185/60 und dadurch nur der Reifen dagegenkam. Hab mir danach den Reifen angeguckt und sah aus als wenn nix passiert wäre. War auch wie gesagt nur ein "tischer" also ich kam dadurch nichtmal zum stehen weil der aufprallwinkel "sanft" war und nicht Frontal ^^ MfG |
es kann einiges einen schlag abbekommen haben felge, reifen, radlager, spurstange, querlenker ect. |
Hallo! Wenn das Befreien der Räder von Schnee und Eis nicht genügend zum ruhigen Lenkrad beiträgt, dann würde ich das rechte Vorderrad doch mal genauer untersuchen. Vielleicht hat die Felge am Rand ("Felgenhorn") doch etwas abbekommen. Oder es kann ja auch sein, dass sich ein Auswuchtgewicht selbständig gemacht hat. Im Zweifel würde ich dieses Rad dann mal zur Probe durch ein anderes ersetzen Grüße Teletubby |
10-15km/h gegen einen Bordstein können schon einiges ausmachen!!! Bedenke, das neben der Wucht des Aufpralls, noch das Gewicht des Fahrzeugs dazu kommt, welches drückt! Kannst du das zittern direkt auf die Rechte eingrenzen, bzw von da aus lokalisieren? Wenn ja, tausche vorne die Seiten mal und prüfe das nochmals! |
Nein es fühlt sich so an als wenn es von beiden Rädern kommt. Klar wenn ich zum stehen kommen würde bei 10-15kmh wäre das heftig aber ich wurde kaum abgebremst dadurch weil es nur ein leichter stoss war. So wie bei einem Gullideckel der etwas weiter rausguckt und man würde da rüberdriften. Die Felge hat aber defenetiv nix abbekommen da der Bordstein sehr niedrig war,hab das extra nachgeprüft wie hoch er steht und wann die Felge anfängt. Ich werd dann wie gesagt gleich die Kästen durchspülen, Schrauben nachziehen, dann eine Runde drehen. Dann gegebenfalls eben fürn 10er die Reifen wuchten lassen und wenn es dann nocht nicht besser ist weiss man schonmal das es was anderes ist. Wie könnte ich rausfinden was es ist wie z.b Antriebswelle, Radlager oder so? Radlager kann man ja nur gucken ob Spiel ist wenn das Auto steht, oder kann man die anderen Sachen noch Prüfen? Denn das sind alles keine Kleinigkeiten die mit 20euro behoben sind, da will ich nicht auf Verdacht irgendwas wechseln sondern den Fehler gerne eingrenzen soweit das möglich ist. Danke und MfG^^ |
überprüfe deinen reifenluftdruck geb lieber mal 2,6 statt 2,4 bar drauf hilft auch manchmal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |