![]() |
E85 Langzeittest gestartet Hi Leute da ich meinen Golf beruflich viel brauche, habe ich lange über eine Spritsparmöglichkeit nachgedacht da mein Golf Variant 1,8 (ANN) 55 KW (wie AAM nur mir Euro 3 Kat) mit seinem Automatikgetriebe ma so locker 11 Liter wegsäuft. Die Kiste hat schon knapp 200.000 KM auf der Uhr also Gasumbau lohnt nicht mehr. Da fand ich doch nach langen suchen die Lösung E85 mit dem System von fuelcat.de Bin jetzt schon 500 Km mit e85 und Spritmix 50/50 gefahren ohne Probs auch bei -7 Grad . Ein bemerkbarer Drehmomenzuwachs ist deutlich spürbar. Heute hielt ich nun meine Motromax in den Händen und hab sie auch gleich verbaut und ab jetzt kann ich e85 Pur fahren. Das Teil hat sogar einen umschalter für Benzin/Ethanol-Betrieb . Sollte es Neuerungen geben werde ich Euch infen Bis denne. |
Wie ist der Verbrauch? Kann oder muss was nachgerüstet werden und welcher Preis? Wo gibts dann E85? |
zu e85 gabs schon Themen... e85 gibts an wenigen Tankstellen... In Berlin sind es glaube 3 an der Zahl... 50/50 sollte garkein Thema sein... ob es schädlicher ist oder nicht, da gibts verschiedene Meinungen...pur würde ich es nicht fahren ;-) ein Mehrverbrauch von ca20% ist einzuplanen... muss man sich umrechnen bei den Benzinpreisen, ob es lohnt...der Liter E85 kostet ca 86Cent wenn ich mich nicht irre.... Manche Motoren laufen damit ruhiger... 110 Oktan hat E85... Man sagt aber auch, dass E85 die Dichtungen usw schneller auffrisst wie pur-Benzin.... Ethanol PUR zu tanken, kann bei diesen Wetterbedingungen zu Startproblemem führen EDIT: E85 steht als Abkürzung für ein Ethanol-Benzingemisch. Dabei fungiert Benzin nur als Additiv und verbessert insbesondere die Kaltstarteigenschaften. E85 besteht zu 85% aus Ethanol (s. dort) und zu 15% aus Benzin. Der Kraftstoff bietet gegenüber fossilem Benzin viele Vorteile. Nicht nur, dass der Liter E85 um über 30% günstiger als das Super an der Tankstelle ist. Nein, durch den innovativen Kraftstoff im Tank erhöht sich auch noch die Leistung des Fahrzeugs! Ethanol hat eine höhere Oktanzahl, damit ist es klopffester. Der Gewinn an Klopffestigkeit ermöglicht eine Steigerung des Kompressionsverhältnisses des Motors. Das Resultat: ein höherer Wirkungsgrad! Zudem ist der Kraftstoff durch seine 85%ige CO2-Neutralität umweltverträglich, auch der Gesundheit schadet E85 durch seine Verbrennungsprodukte nicht so sehr, wie herkömmliches Benzin. Ethanol ist schwefel- und aromatenfrei, enthält damit keine karzinogenen Verbindungen. Bioethanol als Kraftstoff bietet hauptsächlich folgende Vorteile: E85-Kraftstoff * hohe Oktanzahl (110 Oktan) * Schwefelfreiheit * Aromatenfreiheit * hoher Sauerstoffgehalt Damit ist E85 eines der leistungsstärksten Kraftstoffe, die jemals an der Tankstelle zur Verfügung standen. (Zitat Dr. Keil, Südzucker Bioethanol GmbH) Quelle: www.VWWerkZ.de |
Heute Früh der erste, echt kalte, Start . Sprang soforft an lief im ersten Moment mit 1300 U/min und klang etwas brumig. Dann nach ca 20 sec ging das Standgas auf ca.1050U/min zurück nach 10 Min war der Motor warm und hatte ca: 750 U/min und lief, trotz des gesenkenten Standgas, sehr ruhig .Hab mit dem E85 Pur-Betrieb Heute so 150 KM weg und bin bisher sehr begeistert. Also Bisher kann Ich zum Verbrauch nur aussagen im 50/50 Mix machen da war der Verbrauch um ca 1 Liter erhöt. Soll heissen 12 Liter nimmt er jetzt aber vorher wars ja mit Sprit ja auch nicht viel besser. Aber : Der Leistzuwuchs verleitet auch im ersten Moment sehr. |
Zitat:
|
habe das zeuig auch schon pur ohne umrüstung gemacht der motor hat keinen schaden davon genommen. Das einizgste was ich bemerkt das meine kleine ein bischen zickig wurde wenn ich aus pedal gepedet habe. was kostet denn das umrüst gerät ?? Habe bei mir in der nähe eine bzw 2 tankstellen die das führen |
Ich bin E85 50/50 und auch Pur im 1.6l und im VR6 gefahren. Der Leistungszuwachs ist spuerbar ebenso der brachiale Mehrverbrauch. Der VR lies sich nicht mehr unter 15l fahren. Im VRT bin ich es noch nicht gefahren, wozu auch, damit der Tank nach 100km schon wieder leer ist? :D |
Das zusätzliche Steuergerät kostet ca. 250 € Fuelcat: Bioethanol - E85 - Biodiesel - Ethanol - Ethanolumrüstung - Ethanoltankstellen -Motromax Einbau Ist echt einfach. Nur Leider gibs dafür keinen Tüv !! Laut Hersteller ist aber auch noch kein Auto "durchgefallen" Den Warum sollte man die Au nicht bestehen wenn die Werte doch beinah 0 sind. |
Schaut euch auf der Seite mal den Firmen Truck an.. 625 PS, Spitze ungedrosselt 180KmH.. 15L Hubraum. *Seufz* |
Hat jemand schonmal E85 in seinen 2E getankt? Ich bin E85 auch 50 zu 50 früher in meinem 1.6er gefahren ohne Probleme. Nur weiß ich halt nich wie es bei meinem 2E aussieht:D |
lese ich richtig das e85 im 50/50 verhältnis mehr leistung erbringt? wusst ich garnicht :P dachte immer die leistung sinkt. |
bin mal gespannt wies im langzeittest aussieht.... ob probleme auftreten oda nicht ? |
Also heute das erste mal 200 KM (zu 90 % Autobahn) im E85-Pur-Betrieb . Kalt lief der Motor heute wie`n Sack Zement.Als ob er nicht gleich auf allen Töpfen lief. Aber nach ca. 30 sek. lief er "Normal". Der Verbrauch lag bei 11 Liter. Dafür das es hier im Schnitt minus 16 Grad sind find ich das ganz pasabel. Hier ne kleine Rechnung(glit für überwiegend Autobahn): Mit E85 200KM = 22L. x 0,89 = 19,58 Daselbe mit Supersprit 200KM = 18L. x 1,30 (Derzeit Schnitt) = 23,40 Euro Heisst ich habe heute 3,82 gespart b.z.w auf 100 KM spare Ich 1,91 Euro . Bei meiner Kilometerleistung im Monat von 2000 KM spare ich 38,20 . Ich hoffe ma das es bald wärmer wird und der Verbrauch zurück geht. Bis Bald. |
klärt doch mal bitte einen unwissenden auf!
mfg! |
Zitat:
Schon einer Mit nem AFT ausprobiert?? Ich würds auch machen aber so auf Blauen Dunst eher nich, da ich hier keine Tanke inner Nähe habe sondern nur nen Autohaus was Mir 50Liter Fässer verfaufen würde. gruß |
Zitat:
schau dir mal meinen ersten Post in diesem Thread an^^... 50/50 = 50% Benzin + 50% Ethanol... macht bei einer Tankfüllung von 30l = 15l E85 und 15l Benzin/Super Zitat:
|
müsste man mal bei VW nachfragen ob die 1.6er mit 74KW auch E85 vertragen. |
Zitat:
sogesehen sind heutzutage ja schon im normalen benzin sehr viele bioanteile vorhanden...und sie werden immer mehr ^^... |
gt fahrer: hier wird immer von einer leistungsteigerung gesprochen, merkt man davon evtl auch was im 1,4er? ich weiß viel kann man nicht erwarten aber besser als nix! das 50/50 gemisch, gibt es das fertig in der säule oder muss man es selber mischen? verträgt mein 17 jahre alter motor das überhaupt oder wird er :D"explodieren":D? |
Zitat:
du musst es am besten einfach mal ausprobieren... 50/50 schadet nicht! ... bei den meisten, läuft er damit ruhiger.... spritziger hmmm... weiß ich nicht... da wird nichts spürbar sein... vllt reagiert er schneller... man sagt aber auch, dass e85 nicht drehfreudig ist... kann also passieren, dass bei 5000U/min etwas leistungsabfall zu spüren ist... aber 50/50 kannst du ausprobieren... etwas ethanol ist ja auch im normal benzin^^... mischst du also, wird der ethanol gehalt angereichert.... 95 oktan und 110... mittelmaß... dann fährst du also mit ca 102....103 oktan... etwas besser wie V-Power...und wie es überall geschimpft wird... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |