![]() |
Golf 1,8 90 PS keine Vmax. Die Zweite Hallo zusammen, und nochmal. Diesmal hoffe ich auf konstruktive Tipps und keine Vmax-Diskussion. Mein Golf nervt mit magerer Vmax. Schafft ebenso 180 km/h. Ich habe folgende Sachen geprüft: Fehlerspeicher ok Kat okay Zündung okay Lufi okay. Kupplung neu Vergaserflansch neu Temperaturfühler neu Geschwindigkeit mit Navi 172 km/h Drehzahl 5000 U/min. Keine Steigerung der Drehzahl in unteren Gängen. Der Motor zieht untenrum bärig aber ab 4000 U/min passiert nicht mehr viel. Ich fahre täglich 40 km Autobahn. Der Motor sollte also frei sein. Habe ihn gestern mal wieder "Vollgas " gefahren. Gähn..... nix. Mein Golf 2 mit ähnlichem 1,8L lief 200 km/h. Laut Fz-Schein sollte er 180 km/h laufen. Ich weiß auch, dass dieser Motor laut Tacho fast 200 km/h laufen müsste. Beim Golf 2 gab es das Problem auch schon mal. Mein Arbeitskollege war seinerzeit ( Anfang 90er Jahre) in der Werkstatt. Hatte dasselbe Problem. Wurde recht schnell behoben. Leider wusste er auch nicht, was gemacht wurde. Woran mag es liegen? Vielen Dank für gute Tipps Grüße Thomas P.S. Der 90 PS-Motor war immer fast gleichschnell wie ein GTI. Das ist fakt. |
Moin! Ich bin nur Laie, aber haste mal Kraftstoffpumpe bzw - filter gecheckt? BTW: Was heißt für dich gleichschnell? Der GTI ist mit 197km/h eingetragen, das sind knappe 20 mehr. Ich kann auch sagen, dass der VR6 bis auf 10km/h~ fast so schnell ist wie ein nagelneuer auf 250km/h abgeregelter Audi ist. Aber darum gehts hier nicht. Biste evtl, nen bisschen bergauf gefahren? Die Endgeschwindigkeit lt. Schein ist sowieso nur zäh zu erreichen bzw, da muss man schon ne Minute aufm Gas stehen. ob nun GT oder GTI....... |
Moin, wie prüfe ich die Pumpe(n)? Er hat, glaube ich, 2, oder? Grüße Thomas |
Ich weiß nur von einer, und die ist im Kofferraum unter dem Teppich. Ob und wie man die prüfen kann weiß ich leider auch nicht, müssten aber 3Bar anliegen soweit ich weiß. Hast schon im Forum geguckt? Ich bezweifle allerings, dass es an ihr liegt, hätte eher auf den Filter getippt.. |
Ach sorry, bin jetzt von nem GTI ausgegangen. Soweit ich weiß hat deine 1,2bar |
@buckelfisch Was fährst du den für eine Bereifung ??? Mfg Sven |
@Sven 175/70/13.... Mfg Thomas |
Wieviel KM hat deiner runter ??? Mfg Sven |
Schau mal in deinem Fahrzeugschein mit wieviel dein Golf eingetragen ist, danach reden wir weiter.... Das ist eine normale Geschwindigkeit, was erwartest du mit 140Nm und 90PS |
Der Motor hat 90000km. Im Schein stehen 180 km/h. Die sollte er aber auch leicht schaffen. Tut er aber gar nicht. |
wo steht das er die leicht schafft? das ist seine Vmax auf einer geraden Zitat:
|
Zitat:
Wie meinste das mit "leicht"? Würde er diese locker schaffen, wie z.b von 50 auf 100, dann würde er locker über 180 laufen! Oder meinste ab da hört es apruppt auf? Wie schon gesagt wurde, es ist die VMax und die schafft er unter den gegebenen Bedingungen gerade so und nicht innerhalb paar Sekunden... |
Zitat:
Einfach ab und zu mal über die Bahn jagen (wenn der Motor warm ist;)) Mfg Sven |
172 laut Navi ist doch okay, es gibt ja auch gereglete Abweichung die okay sind...glaube alles was mehr als 10% ist, dann stimmt wirklich was nicht, habe ich letztens gelesen, weil sich einer über seinen Spritverbrauch beschwert hatte. Desweiteren was erwartest du von 90 PS??? dein Golf 2 hatte ja auch schlankere Hüften, oder??? ich hab 100 Ps mehr und meiner fährt irgendwas um die 230 laut Navi und das bei der doppelten Leistung... |
Hast du das im vierten oder im fünften Gang versucht? Sieh mal in die Betriebsanleitung. Da steht drin in welchem Gang die HG erreicht wird. Meiner schafft die HG auch nur im 4.Gang. Wolfgang |
Ich habe es im 4. wie im 5. probiert. Ich habe auch andere Golf 3 mit 90 PS gefahren. Die waren in der Vmax schneller als meiner. 1997 besass ich einen Golf VR6. Der ist nicht wirklich schnell. Vorher hatte ich einen Corrado VR 6. Der ging um einiges besser. 1990 Golf 2 GTI 8V gegen 1,8 90 PS. Das war nur im Sprint besser und der GTI war sparsamer. Endgeschwindigkeit waren ca. 10 km/h Ich will hier keine Vmax-Diskussion lostreten. Definitiv ist bei meinem Golf irgendetwas defekt. Wir hatten diese 90PS Golf 3 als Firmenwagen. Die liefen alle schneller. Werde mal den Filter wechseln. Das hatte schon jemand vorgeschlagen. Kann es etwas am Einspritzvergaser sein? Grüße Thomas BTW: Um 5 km/h schneller fahren zu können, benötigt ein Auto etwa 20 PS mehr. |
ok ein GTi beschleunigt schneller und fährt schneller leuchtet mir jetzt ein das sie zitat "fast gleich schnell sind" Btt. Läuft der Motor im Leerlauf unrund? |
Der Motor läuft sehr ruhig. Tadelloser Leerlauf. Springt super an. |
das Einzige was ich dir empfehlen kann ist zum :) fahren und dein Auto ausgiebig testen lasse, es kann wenn es ein Defekt ist an ziemlich viel liegen und eine Diagnose von hier ist sehr schwer. Ich behaupte jedoch mal einfach das ist normal |
Mein ABS schafft gute 190 mit Serienpellen...(laut Tacho) ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |