![]() |
Zylinderkopfdichtung welcher Hersteller Hallo, mir hat es heute die Kopfdichtung rausgeblasen und as im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass die den Geist aufgeben wird, aber heute war es dann soweit. Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Herstellern: Einmal REINZ zum Preis von 22,84 und einmal Elring zum Preis vom 31.96. Die Zylinderkopfschrauben kosten 33,46, werden aber in der Werkstattanweisung nicht zum Austausch empfohlen. Ich würde die trotzdem mitmachen. Dazu der Ventildeckeldichtungssatz für 16,09 auch von Elring. Die Wasserpumpe mache ich in dem Zuge dann gleich mit (bestelle ich auch gleich) und den Zahnriemen habe ich schon da liegen. Welche Dichtiung empfehlt ihr mir. Es handelt sich um den ABU und er hat 182.000km. Wenn ich den Kopf unten habe, werde ich weiter sehen. Planen des Kopfes beabsichtige ich nicht. Nachsatz: Ich glaube das Problem löst sich anders: Die von Elring hat ca 5 TAge Lieferfrist, die von Reinz ist lieferbar. Ich habe gerade mal in ebay nachgesehen. Da bietet eine Firma ATP (Autoteile Perfekt) in Berlin den kompletten Satz incl. der Krümmerdichtungen zum Preis von 77,95 an. Dichtung von Elring. Ist die Firma okay? Wolfgang |
elring ist bekannt , und die bekommen wir nur bei unserern Teile Händler hier im Ort. |
Reinz is aber auch nich unbekannt, z.B. Wellendichtringe, Ventildeckeldichtung, Dichtmasse... hatte ich bisher von dem Hersteller. Würde sagen is egal welchen du von beiden nimmst, aber beim Satz kannste gucken was bei wem drin is & was nicht ;) |
Von der Herstellern waren mir beide bekannt. Das war nicht das Problem. Ich gehe davon aus, dass die gleichwertig sind. Also der Satz aus Berlin umfasst: *ATP-ZYKO-ABU* Bestehend aus: 1x Zylinderkopfdichtung ( Elring ) 10x Zylinderkopfschraube 1x Ventildeckeldichtung 3x Dichtscheibe Ventildeckel 8x Ventilschaftabdichtung 1x Wellendichtring Nockenwelle 1xAnsaugkrümmerdichtung 1x Abgaskrümmerdichtung 2x Dichtring Zündverteiler 1x Dichtring Kühlmittelflansch Ich denke mal, da fehlt nicht mehr viel. Evtl die Muttern für den Auspuffkrümmer und evtl die Stehbolzen, die sicherlich zu mehr als der Hälfte rauskommen werden. Ich habe die auf jeden Fall schon mal eingeölt, damit sich da was löst. Warm wird das da nicht mehr. Wolfgang |
wieso abgaskrümmer lösen wenn du nicht planen willst mach doch einfach das hosenrohr ab und lass den krümmer drann hatte das immer bei meinen Golf 2 90ps gemacht |
Also Zylinderkopfschrauben MUSS man neu mitmachen, weil es Dehnschrauben sind die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden, wenn die einmal verbaut waren soll man die nicht wiederverwenden. Kann man bestimmt aber ich denke da wird dir jeder von Abraten^^ ... Zum Glück hast du ja eh vor die zu wechseln, ich wollte aber es nochmal sagen nicht das andere denken man könnte sie wiederverwenden ohne spätere Folgen ;) Ich musste meine auch mitmachen beim ZKD-wechsel , ist nen Wucherpreis für Schrauben aber naja :D Mfg Tobi |
In dem kompletten Satz sind die mit drin. Ich glaube ich bestelle in Berlin. Ob ich das Hosenrohr abmache oder den Krümmer, das entscheide ich noch, Das Problem ist, dass die Schrauben vom Hosenrohr auch nicht besser zu lösen sind, wie die vom Krümmer. Alles total verrostet und dann die Gewinde loszukriegen, da kommt immer wieder Laune auf. Das letzte Mal als ich das Hosenrohr löste (YN-Motor), da brachen 2 der 6 Stehbolzen dort ab. Das macht dann nicht wirklich Spaß, denn dann muss der Krümmer weg und der Rest ausgebohrt werden. Dann Gewinde nachschneiden und wieder einsetzen, nette Arbeit. Wolfgang |
Hallo Wolfgang, ich habe bei meinen beiden Golf 3 alle Auspuffschrauben im vorderen Bereich durch Edelstahlschrauben und -muttern ersetzt. Zu einem Zeitpunkt, als sie sich noch alle drehen ließen. Jahre später brauchte mein "AEX" einen neuen Auspuffkrümmer. Es war einfach nur phantastisch, wie gut sich alle Schrauben und Muttern drehen ließen. Wie am ersten Tag. Edelstahlmuttern und -scheiben bekommt man in jedem besseren Baumarkt. Für die Stiftschrauben ("Stehbolzen") habe ich Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf genommen und durch Sägen und Nachfeilen auf die passende Länge gebracht. Das kann ich sehr empfehlen. Wie hast Du das denn geschafft mit der Zylinderkopfdichtung? Bist Du über eine lange Strecke sehr schnell gefahren? Grüße Teletubby |
Also ich ahbe die ganze arbeit gerade hinter mir. Habe nen ADZ Motor wo ich am Hosenrohr nur 4 bolzen habe aber um den abgaskrümmer ab zu bekommen mußt du den ansaugkrümmer (zumindest bei mir) abnehmen un dass ist bei zusammengebautem Motor sogut wie nicht möglich !!! Es ist ne scheiß arbeit die bolzen auszubohren klar aber ich würde das hosenrohr abbauen und abgas und ansaug Krümmerdichtung mit wechseln. Wie schon erwähnt die Kopfschrauben müssen erneuert werden da es Dehnschrauben sind. Ich habe die Elring Dichtung genommen sowie eine Wasserpumpe aus dem Zübehör sowie alle Wasserdichtungen neu. Hat insgesammt ca 14 Stunden gedauert aber hat sich gelohnt läuft wieder wie ne eins. Was ich bei der Laufleistung überlegen würde wäre die Ventilschaftabdichtung zu erneuern und auch die Ventile neu einzuschleifen. Bei mir waren 2 Ventilschaftabdichtungen schon Stein hart also abdichtung gleich 0 wäre zu überlegen wenn du den Kopf eh runter hast. |
Zitat:
Wolfgang |
Hi Wolfi, Erfahrungsgemäß muss ich was dazu sagen. Meist hast dei den golf/Polo maschinen die den Krümmer vorne haben immer angerostete Bolzen. Hast du einen stehbolzenrausdreher? Was wichtig ist! Motor warm laufen lassen! Entweder am Krümmer abschrauben oder am Hosenrohr. Hosenrohrt würde manchmal besser gehen! Was du brauchst: 1x Kopfdichtung Reinz (achtung es gibt da 2 verschiedene fürden motor!) 1x Ventildeckeldichtung mit den kleinen dichtringen der schrauben 1x Nockenwellen Wedi (Simmerring Zahnriemenseitig) 1x Nockenwellen Wedi (simmerring Verteilerseitig) 1x Abgaskrümmerdichtung (sind evtl 4 in einem satz!) 1x Hosenrohrdichtung (kommt drauf an wo du ihn los bekommst!) 1x Zahnriemensatz 1x Wasserpumpe 1x Keilriemen 1x Kopfschraubensatz 10x Stehbolzen M6 (falls was am krümmer abreißt!) 10x Kupfermuttern (mit Hut m6) Falls du einen Ventilfedern spanner bekommst, dann kannst die schaftdichtungen mit machen. Da hab ich noch nen geilen trick wie an die dinger auch machen kann ohne den kopf runter zu nehmen. Musst dir halt aber nen bisschen werkzeug bauen können! |
Zitat:
Das Werkzeug ist mir schon klar. Du steckt einen L-förmigen Halter in das Kerzenloch und machst das. Alternativtrick: Alte Zündkrze leeren und einen Druckluftschlauch durchstecken. Dann hält die Druckluft das Ventil geschlossen. Die Teile sind schon klar und in dem Dichtungssatz ist alles ausser der Wapu dabei. Den Zahnriemen habe ich schon zuhause liegen, hatte nur keine Lust zum Tausch. Keilriemen hat erst 40.000km, der kommt nicht neu rein. Wolfgang |
Hallo Wolfgang, mein Beileid für den Aufwand, den Du jetzt hast. Hoffentlich hast Du einen Raum, wo es halbwegs warm ist, damit Dir bei der Arbeit nicht die Hände einfrieren. Grüße Teletubby |
Zitat:
Du weisst ja, wie das ist: So etwas passiert immer dann, wnen man es nicht brauchen kann. Murphys Gesetz. Wolfgang |
das is es nunmal, was du da denn brauchst um die bolzen los zu bekommen, kriechöl und einen heißluftföhn! Das wirkt wunder! Mit der Drahtbürste sauber machen, Kriechöl drauf, über Nacht wirken lassen. Dann nächsten Tag beigehen, warm machen, Öl drauf, die Bolzen müssen richtig heiss sein, dann wiederholen mit dem warmmachen und einölen ca 3 mal bis du alle durch hast. Erst dann würde ich es versuchen sie zu lösen! Was der auslöser dafür sein kann: hinten am Motorblock hast du die Kurbelwellen gehäuseentlüftung, Ein großes schwarzes Plasikbauteil, darin ist ein Metallgewebe, wenn das Zufriert dann baut sich druck im Motor auf und irgenwas geht immer dadurch schrott. Simmerringe die sich raus drücken, Geplatzte schleuche, oder wie in deinem fall, Zylinderkopfdichtung könnte sich verabschieden, wenn sie schon marode is. Wenn du den Kopf runter hast kommst da richtig gut ran! |
Zitat:
Tante Edith: Die Kopfdichtung war schon etwas angeschlagen. Der Wasserverbrauch stieg in letzter Zeit an. Ein Fehler war aber nicht zu erkennen. War für die Entlüftung nicht mal ein Rückruf von VW gelaufen? Zwar meines Wissens nicht für den Golf3 sondern für den Polo, aber der Motor ist ja kein Unterschied. Da sind hunderte Motoren verreckt und die Ursache war lange unklar gewesen. Wolfgang |
Dann wollen wir mal sehen was dabei raus kommt^^ Halt uns mal bitte auf dem laufenden und mach mal schön Bilder fürs TUT! |
hab da auch mal ne frage hi leute, ich hab da auch mal ne frage. und zwar glaube ich auch das meine zylinderkopfdichtung mitlerweile defekt ist (160000km). mein motor (AAM) frisst in einem monat ca. 0,2liter kühlwasser... bin morgens ins auto gestiegen und es blinkte im tacho wie der truck in der cola-werbung. also motorhaube auf und nachschauen. siehe da: ausgleichbehälter schön leer gesaugt. hab mal die schraubkappe für den öleinlass am motordeckel aufgemacht und dort befindet sich eine gut 1 mm dicke weiße, cremige ablagerung inkl schlieren. also wird es ja wohl die zylinderkopfdichtung sein? da diese ja nun gewechselt werden muss, habe ich mich auch gleich mit dem thema tuning des AAM's beschäftigt. dort wird geschrieben das eine flachere dichtung verwendet werden soll um die kompression zu steigern. ich also zu meinem örtlichen händler des vertrauens gefahren. er sagte mir er hätte von elring zwei dichtungen anzubieten. einmal eine 1,75mm und eine 1,6mm starke dichtung. beide passen wohl in meinen motor. hab die flachere gekauft. kann das aber sein das die trotzdem die "normale" stärke hat und es noch dünnere dichtungen gibt? wie stark ist die ori-dichtung, und wo bekommt man sonst eine flachere her? danke im vorruas für antworten. Matze |
Hi Matze! Viel wirst mit der Dichtung nicht erreichen, da musst du den schon zum planen geben. Günstiger wäre da du besorgst dr nen ABS Motor den 90PS! Würde beim Tüv auch nicht auffallen, da die optisch identisch sind der AAM und der ABS! Aber groß mehr leistung wirst nicht merken. LG Chriss |
Zitat:
Das mit dem schleichenden Verbrauch von Wasser war bei mir auch so. So fing es an. Die Ablagerungen am Öleinfülldeckel sind eher ein Zeichen dafür, dass der Motor nicht richtig warm gefahren wird. Das hat mit einer defekten Kopfdirchtung nicht unmittelbar was zu tun. Ich würde mir darüber erstmal keine Gedanken machen. Am AAM ist das nicht so einfach, weil die Krümmer auf einer Seite des Motors liegen. Die Stehbolzen sind mitunter ein Problem. Das wirst du schon noch selbst sehen. Versuche mal die die Schrauben am Hosenrohr oben gangbar zu kriegen. Original sind das 13er, aber meist mit einem 12er besser zu lösen. Der 13er rutscht da durch. Hatte ich auch mal am YP-Motor, der ist mechanisch sehr ähnlich aufgebaut. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |