![]() |
VW Emblem Beleuchten Hallo Leute, Ich wollte gern mein VW Emblemen beleuchten (ich weiß auch das das nicht erlaubt ist ). nun meine Frage, ich wollte die die Buchstaben mit den led's im Prinzip nachzeichnen weiss aber nicht so genau was besser aussieht, Flachkopf LED mit 120° Abstrahlwinkel oder die "normalen" mit rundem Kopf ? und wieviel mcd sollten die am besten haben?, ich will ja keine Fahrende Taschenlampe haben sondern es soll einfach nur gut aussehen. Müssen die Led's rausstehen oder plan sein ? ich hoffe irgend jemand hat da schon erfahrung oder weiß was besser ist ! Vielen Dank Flo |
denke mal das vorne ;) . Also so wie ich es mir denke willst in das zeichen löcher bohren und dann mit led´s das VW nach machen sozusagen ?!? ich würde so wenig mcd nehmen wie nur möglich bei led´s oder du machst ein wiederstand dazwischen um keinen zu blenden. Erlaubt ist das ganze allerdings nicht. Ich würde evtl aber auch High Flux led´s nehmen. aber ich denke das die zu stark sind. Einfach mal versuchen. |
@Proof Warum High Flux? Er will doch keine Taschenlampe. Vieleicht kannst du auch was mit Diffusionsfolie machen. Dann ist es nicht so punktuell. |
ja deswagen meinte ich das sie wohl zu stark sind ;) . |
Ich persönlich würde es einfach in weißer Leuchtfarbe lackieren. Nicht so auffällig, und "leuchtet" auch nett, wenn im Dunkeln Licht drauf fällt. Mit LEDs ist eine saubere Ausleuchtung quasi nicht machbar. |
Die gabs mal bei ebay fertig mit LEDs drin. Aber eben teuer. Und sicherlich auch schnell geklaut sowas. |
naja ich schätze ich werde dann mal die flachkopf Led's mit 120 ° versuchen. |
hab da mal was gefunden wie ich das meine. >schaut mal hier< und dann mit LED diffus blau 3mm 70° seidenmatt BLUE werd es einfach mal probieren, aber ich will nur die vw zeichen nicht den kreis mit led machen. muss ich eigendlich jede led separat an 12v anschließen ? also jede led mit 560 ohm widerstand an die 12v hauptleitung ? |
Musst du nicht. Du Kannst auch, je nachdem wie viel Spanung jede LED braucht, mehrere in Reihe schalten und dann die Reihenschaltungen parallel. Dann brauchst du weniger und kleinere Widerstände, aber ich mache es im Auto immer so, dass jede LED einen Widerstand von 560 Ohm hat und jeweils an 12V anliegt. Widerstandsrechner, falls du es anders machen willst, gibt es z.B. auf ck222.de Micha |
Ich hatte bei mir im Zeichen Vorne mal 63 LED`s drin. Da hatte ich je 7 in Reihe und die 9 Reihen dann parallel geschaltet (9x7=63). Ohne Widerstand das Ganze. |
Hammer, soviele passen da rein xD Hast du vieleicht ein Bild davon ? Micha |
63 ist krass, ich komme auf max 20 bei 3mm aber wie gesagt ohne Kreis wenns blöd aussieht kann ich den Kreis später immer noch machen |
Hier ist eine Anleitung: http://www.motor-talk.de/blogs/g-for...-t1989683.html ist zwar nich genau so wie du es haben willst aber vielleicht hilft es dir ja |
jo die anleitung kenne ich schon ist mir nicht wirklich hilfreich |
Lass dir doch das Emblem aus Plexiglas fertigen und das kannst du denn von hinten beleuchten ^^ |
was kostet denn sowas ? |
Ich habe gerade mal nach meinem alten Emblem gesucht und auch leicht defekt bloß verstaubt gefunden. Ist nicht Sauber gearbeitet aber OK sind knapp 80 LEDs....... http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1260209895.JPG Und von Hinten http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1260210054.JPG Hab ich vor Jahren mal gebaut aber nur fürs Regal, an das Auto würde ich mir sowas nicht bappen. |
sag mal wie viele haste denn da auf reihe gelötet? auf wie viel v haste die laufen ? haste noch ein bild von vorn aber ausgeschaltet ? |
So habs mal nachgezählt. Komme auf sieben LEDs in Reihe an einem 12 Trafo also knapp 1,7 Volt pro LED Von Vorne sieht es Leider nicht mehr so toll aus, nachdem es ein paar mal aufs Laminat runtergepflastert ist sind ziemlich viel Risse um die Bohrlöcher rum...... http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1260212455.JPG |
Das sieht auch nicht schlecht aus, das wäre ja noch ne Idee, was ich irgendwann mal machewn könnte, wenn ich nichts zu tun habe und es mir dann rgendwo ins zimmer stelle. Aber bestimmt ne riesen Fummelsarbeit, das alles da rein zu bekommen und zu löten. Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |