![]() |
Sind die LED TFL wirklich auch als Standlicht einsetzbar? Also hallo ersma ^^ is mein erster Thread da ich eigentlich immer Antworten auf meine Fragen gefunden habe, nun bin ich aber nicht ganz schlüssig. Und zwar möchte ich mir LED Tagfahrlichter nachrüsten und habe welche bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT Nun meine Frage. Hier steht das die bei Abblendlicht gedimmt werden auf 50% und dann als Standlicht mit dem Ablendlicht zugelassen wären und dies mit dem "A" Kennzeichen für die stvo so zugelassen wäre. Ist dies wirklich der fall ??? |
Soweit ich weiß steht das "A" wirklich als Zulassung als Positionslicht. Diese Leuchten müssten dann so geschaltet sein, dass sie sobald die Zündung an ist, an gehen und sobald das Abblendlicht an ist wird die Leuchte gedimmt und somit als Positionslicht genutzt. Ich weiß jetzt nicht ob es 50 % sein müssen oder mehr / weniger. |
hmm ... ok dann wäre das natürlich optimal wenn es sowas gibt und so auch richtig zugelassen ist ! Kennt sich jemand mit den dingern aus und kann mir sagen ob das Ebay-Angebot gut is oder ob es von der Sorte auch bessere gibt!? |
Also speziell mit den TFL kenn ich micht nicht aus. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob dich auch dicht sind und ob die qualität gut ist. Sieht meiner Meinung nach aber recht gut aus. Mich wundert ein wenig warum der Händler die Lichter 20 € billiger anbietet als der Hersteller auf seiner Homepage (was nichts zu sagen haben muss). Muss es denn mit Positionslicht sein? |
hmmm ... oke. müssen nicht aber dachte mir als ich das gesehen habe das es relativ praktisch wäre da des ganze natürlich dem Auto nicht nur tagsüber ein gutes Bild und mehr Sicherheit gibt, sondern auch nachts dem Wagen eine gute Optik gibt ;) . Wenn du natürlich meinst das is Murks oder so, tun es natürlich auch normale TFL. Auf elektischer Basis is das ganze für mich sowiso als Elektriker kein problem richtig umzusetzen :P . |
Ja, sind so zugelassen, also als TFL und Standlicht. STRo hat das schon ganz richtig erzählt :) mfg ck222 |
Zitat:
Ich denke mal das Modul wird dabei sein. |
ja - Positionslicht = Standlicht. mfg ck222 |
Zitat:
Wolfgang |
klingt ja interessant, mich würde nurmal eins interessieren. ich hab vor kurzem mal eine diskussion mitbekommen, wieviele standlichter jetzt am auto erlaubt sind, die meinungen ob insgesamt 2 oder 4 gehen da recht weit auseinander. ich hab mir jetzt mal den link angeschaut, nirgendswo wird gesagt, dass man dann das originale standlicht abklemmen muss, im kabelplan geht sogar ein kabel zum standlicht. gibts jetzt ne feste aussage, wieviele standlichter man haben darf? |
Ok danke für die Antworten. Werde die dinger dann warscheinlich bald mal bestellen :cool2: . Zitat:
|
Also ich habe mal gelesen bis zu 6 Standlichter darf ein PKW haben. Kann dies Leider auch nicht belegen, ich such später mal nach ne Quelle. Ich lasse mich da auch gern eines besseren Belehren ;) |
Interessantes Produkt! könnte mich auch interessieren! Ich denk das größte Problem wird die Montage: Für Standlicht ist eine Höhhe von 35cm-150cm Vorschrift! Für TFL ist einen Höhe von 25cm-1500cm Vorschrift! Jetzt kommt es drauf an wo man die Teile an dem Golf 3 anbringen will, aber wenn es unten in die 2 Gitter links und rechts vom Kühler rein soll hab ich eine max Höhe von 30cm! http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif MFG |
Zitat:
Hab noch dort wo Andy_33 die 2 Bilder zur Montage steht was zu der Anzahl an Standlichtern (Positionsleuchten) gefunden ... (Zitat): Wenn das Fahrzeug bereits 2 Positonsleuchten verbaut hat (z.B. in den Hauptscheinwerfern) dürfen keine weiteren Positionsleuchten mehr angeschlossen werden. Sollte somit das Tagfahrlicht auch als Positionslicht genutzt werden, müssen die werksseitigen Positionsleuchten deaktiviert werden. Steht dort alles auf: http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html |
So wie ich das sehe muss die TFL von 25cm bis 150cm höhe verbaut werden wo ist jetzt das Problem mit dem 30 cm dann bist du doch drin ? |
Zitat:
|
Genau und dann braucht man laut der Angaben oben eine Mindesthöhe von 35 cm, die man somit an der genannten Position nicht erreichen kann. Aber mich würde auch mal interessieren, wie man diese Leuchten dann anschließen muss, denn wenn ich die an den normalen TFl Pin am Lichtschalter hänge, dann würden die doch komplett ausgehen, wenn ich Abblendlicht einschalte und die andere Funktion würde nichts bringen. Dies könnte mna halt nutzen, damit man diese 35 cm nicht beachten braucht. Micha |
Zitat:
Einmal Masse, einmal TFL und einmal Standlicht. mfg ck222 |
Zitat:
|
ich hab selber diese tagfahrlichter und sie sind super :) mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |