![]() |
ABS-Kontrollleuchte leuchtet NICHT - ABS geht! Guten Morgen zusammen, nach stundenlangem Suchen und Googlen komme ich zu dem Schluss, dass dieses Problem wohl mal etwas anders ist als die anderen... *g* Ich habe einen Golf 3 Variant EZ 09/94, MKB 2E und ABS ohne EDS. Teilenummern oder andere Details kann ich natürlich gern nachreichen, weiß aber nicht was für eine Fehlersuche wichtig ist... Ich habe das Problem, dass mein ABS einwandfrei funktioniert - zumindest habe ich den Eindruck - aber die Kontrollleuchte nicht leuchtet. Das ist schon so, seit ich das Auto habe, kümmere mich gerade aber etwas um die Elektrik und wollte mich diesem Problem dann auch gleich mal annehmen. Ich habe schon in der Bucht eine neue Kontrollleuchte (mit gleicher Teilenummer) geholt, allerdings leuchtet auch hier die ABS-Leuchte nicht... nur eben, wie es sich natürlich auch gehört, beim Einschalten der Zündung die Airbag-Kontrollleuchte. Leider hab ich auch keinen Stromlaufplan, weiß also nicht wirklich wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll... im "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es dazu keinen. Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan zur Hand oder kann mir weiterhelfen, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte? Danke im Voraus! :) David |
Wann soll die Leuchte denn deiner Meinung nach leuchten? Die leuchtet einmal bei Zündung an und geht dann wieder aus und wenn irgendetwas am ABS-System defekt ist aber ansonsten ist die aus. |
Genau, da hat Buffinger recht, OK, sollte dein ABS wirklich nicht gehen müsste sie eigentlich leuchten, hast du schon mal so stark gebremst das dein Bremspedal anfängt zu vibrieren? Dann geht dein ABS. Hast du die Möglichkeit mal nen Tester an den Wagen zu hängen und das ABS auszulesen? Vielleicht ist wirklich deine Lampe defekt und du hattest Pech und hast bei Ebay wieder ne defekte gekauft. Hab mir vor kurzem 2 Stück aufm Schrott geholt, da es die ja neu nicht mehr gibt, und mit 95€ auch sehr teuer war :) MFG Cris |
Defekt kann die Lampe ja nicht sein, wenn sie bei Zündung an leuchtet. |
Zitat:
Und die Birne hat er schon gewechselt. |
Stimmt, jetzt beim genaueren "Hinlesen" hast du recht. |
;) so dachte ich auch |
Haaaalt stop... sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte... Also beim Einschalten der Zündung leuchtet kurz die Airbag-Leuchte und geht dann nach 2 Sekunden wieder aus, wie es sich gehört. Die ABS-Leuchte bleibt aus, ich habe sie noch nie leuchten sehen! Selbst als der Radsensor vorn links defekt war (wurde durch Fehlerauslesen festgestellt), hat das ABS nicht funktioniert, aber die Leuchte ist trotzdem schwarz geblieben. Die Leuchte, die ich bei eBay gekauft hatte, war von einem Händler und geprüftes gebrauchtes Teil, daher würde ich davon ausgehen, dass sie schon funktioniert hat. Ich hoffe, ich hab jetzt mein Problem deutlich ausgedrückt ;) Und noch einmal deutlich: ABS funktioniert und greift bei einer Vollbremsung ein! Es wäre nur ganz nett, das auch mal in Form von Leuchten mitgeteilt zu bekommen und vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit... daher würde ich der Sache gern anhand eines Stromlaufplans etc. nachgehen ;) |
Das war verständlich ^^ Hast du denn selbst schonmal die Leuchte geprüft? Vllt. ist auch diese beim Versand beschädigt worden. Oder einfach mal messen ob beim einschalten der Zündung überhaupt was ankommt (in der Fassung). |
Sooo, bin dann mal mit Regenschirm und Multimeter zum Auto gestapft... Mal eben vorweg: Meine Leuchten haben die Teilenummer 1H1 919 235 F. Ich habe die Spannungen für ABS- und Airbag-Leuchte gemessen, um Vergleichswerte zu haben... und für meine Begriffe sind die Ergebnisse überraschend *g* Airbag: 0V -> ~3V (Lampe an) -> 12V (Lampe wieder aus) ABS: 0V -> -0,03V -> 0,5V (Lampe immer aus) Die drei Zahlen sind einmal für den Zustand vorm Einschalten der Zündung, dann beim Einschalten und die letzte Zahl ist dann der Zustand, den die Spannungen 1-2 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung annehmen. Ich weiß ja nicht, wie die ABS-Spannung sich eigentlich verhalten soll... aber ich hätte vermutet, dass sie ähnlich verläuft wie die der Airbag-Leuchte... aber okay, das Urteil überlasse ich euch dann mal. Danke auf jeden Fall weiterhin für eure Bemühungen! :) |
Ich hasse das 94er ABS. Da findet man so wenig Doku drüber. Ist die version schon masse geschaltet? Ode rnoch über Plus? |
Hmmmm.....und wie willst du das ganze jetzt testen? so wie ich das jetzt verstehe hast du ja zur Zeit keinen Fehler im ABS oder? Von daher sollte es ja auch NUR dann leuchten wenn du die Zündung anmachst. MFG Cris |
Hallo! Ich habe gerade mal aus Interesse einen Blick in den Schaltplan geworfen. In den Plan für das ABS, das von Oktober 1991 bis Dezember 1994 verbaut wurde, also bis ins Modelljahr 1995 hinein. Demnach müsste die Kontrollleuchte eine sechspolige Steckverbindung haben, von denen die Pins 3 und 4 für die ABS-Kontrolleuchte sind. Die Leuchte für das ABS besteht nur aus einer Glühbirne ohne jegliche Elektronik. An Pin 3 liegen danach 12 Volt (Klemme 15a über Sicherung S16). Durch auf-Masse-Legen von Pin 4 müsste die Leuchte zum Leuchten zu bringen sein. In der Schaltung geht der Pin 4 über die Zentralelektrik an den Anschluss T55/52 des ABS-Steuergerätes sowie an den Anschluss 3 des "Relais für ABS". Was sich dort abspielt, entzieht sich momentan noch meinem Verstehen. Dennoch dürften das doch schonmal Ansatzpunkte sein. Das Entscheidende nochmal: An Pin 3 der Leuchte sollten bei eingeschalteter Zündung etwa 12 Volt liegen. Wenn dann am Anschluss 4 irgendwas zwischen 0 und 1 volt liegt, dann müsste die Glühbirne eigentlich brennen. Ich hoffe, hiermit schonmal weitergeholfen zu haben. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Danke für eure zahlreichen Antworten, vor allem an Teletubby :) Leider geht mein Auto morgen früh um 8 erstmal zur Werstatt... Bremsen, diverse Gummis, Lager, Manschetten, Bremsschläuche hinten... was halt so anfällt. Werde mich dann auf jeden Fall wieder auf die Jagd nach dem Problem begeben, sobald ich mein Auto zurückhabe :) Aber mit eurer Hilfe bin ich schon mal guter Dinge, den Fehler zumindest eingrenzen zu können. Wünsche euch allen eine gute Nacht und wir hören dann die Tage voneinander! ;) David. |
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://maben.homeip.net:8217/static/...SSP/index.html Das was unter SSP081 steht könnte hilfreich sein. Wolfgang |
Hello again! :) Tja, was soll ich sagen... es lag wirklich nur an der Leuchte *schäm* Ich hab das durchgemessen und die Werte sahen gut aus... und als dann n Kollege mit seinem Golf vorfuhr, hab ich ihm mal eben seine geklaut und bei mir angesteckt... und siehe da, die blöde Lampe geht an! Ich hab mir jetzt ne neue organisiert zusammen mit dem Deckel für die Dreifach-Anzeige (also ABS, Airbag und Anhängerkupplungsblinker)... hab dann ne dritte Birne da reingebastelt und jetzt blinkt die Lampe mit, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Hatte vorher so 'ne zusätzliche Leuchte in der Mittelkonsole, aber schön fand ich die noch nie... dann ist das jetzt auch mal vernünftig gelöst :) Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und tut mir Leid, dass ich euch solche Umstände gemacht hab ^^ David |
Hallo derDavid, Du hast keine "solche Umstände" gemacht. Ich freue mich, dass Du es hinbekommen hast. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi zusammen! Jetzt schließe ich mich hier mal mit meiner Frage an. Mein Problem sind auch die Kontroll-Leuchten...aber leider gehen beide ( ABS und Airbag ) garnicht erst an. Vor einer Woche beim TÜV ging wenigstens die ABS Leuchte an und dann wieder aus, aber Airbag nicht. Fehler AUslesen jetzt mal aussen vor, was kann das sein? Nächste Woche ist TÜV Termin...und die Entscheidung Presse oder noch 2 Jahre. Gibt es da keine Typische VW Krankheit? |
Lampe kaputt? Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |