![]() |
Brauche dringend hilfe hallo mein name ist julia und ich komme aus homburg/saar ich habe folgendes problem. gestern als mein freund von der arbeit heim fuhr,hat unser golf geflackert von den lichtern...also ich kann es nur so beschreiben motor ist an und läuft nicht rund und das licht wenn es an ist flackert. wenn mann fährt flackert es schnell wenn man steht langsamer wie ein disco licht sry ich kenne mich eben nicht gut aus mit autos mache mir echt sorgen da wir dass auto täglich brauchen. was könnte dass den sein? bitte um baldige antworten! danke im vorraus julia |
Schau mal nach, ob die Lichtmaschiene noch genügend Strom liefert. Währe jetzt mein Verdacht, das die bald den Geist auf gibt. |
Klingt für mich auch nach lima bzw Batterie, schon allein da es langsamer Flackert im stand bzw schneller wenn man Fährt. Ich tippe mal auf Lima Regler |
dass haben jetzt schon mehrere leute gemeint mit der lichtmaschiene ahso was er auch noch ab und an macht ist der drehzahlmesser geht ab und an leicht hoch beim wumm also de motor macht ca so wumm wuuummm und wenn er steht is das flackern im gleichen ryhtmus der drehzahlmesser geht mit dem wum einwenig nach oben wie als wenn man es gas leicht antipt |
wie verhält er sich beim start? merkt man, dass die Batterie ziemlich leer ist? Liefert die Lichtmaschine zu wenig Spannung, läuft alles schief :( guck dir mal den regler an, der is unter ner abdeckung an der Lichtmaschine, ob der vielleicht verstellt ist und mess mal die Stromspannung durch mit nem Messgerät... |
Klar das sich die Drehzahl ändert wenn der Motor unruhig läuft..liegt halt daran das er zu wenig spannung hat...wie ich schon vermutet hab...der regler :) |
aloso mein starten verhält er sich ganz normal ist direkt da batterie licht geht nicht an !!! der drehzahlregler war schonmal kaputt jedoch weiss ich nicht mehr onb dass licht auch geflackert hat! leider besitz ich kein messgerät um es zu überprüfen.... |
die meisten haben kein Messgerät, ist ja auch scheiße teuer so ein Teil... Bekannte auch nicht? Falls nicht, fahr zu VW und lass es dir den Fehlerspeicher auslesen(die machen das meistens kostenlos, wenn man freundlich is) Oder geh zu ner freien Werkstatt, die lassen sich allerdings nur fürs auslesen gut und gerne 20€ bezahlen... |
nein leider hat niemand so ein gerät den ich kenne!!!ich hoffe nur er hält noch einwenig durch und bleibt nicht stehen brauche dass auto nämlich täglich würde mir gerade noch fehlen |
@robsldx denke mal net das der Regler im Fehlerspeicher auftauchen wird. Aber Fehlerspeicher auslesen lassen ist nie verkehrt...kostet meist nix.... Oder mal in ne freie Werkstatt ob die den LIMA Regler tauschen können...bzw die haben sicher ein messgerät |
ja werde morgen gleich als erstes zur ner werkstatt fahren wenn ihr wollt kann ich euch ja auf dem laufenden halten!!!!vielen dank für eure hilfe |
hallo diebbluesee, ohne Messgerät wirst Du vermutlich nicht viel weiterkommen. Es sei denn, Du willst Teile auf Verdacht tauschen. Dann tauschst Du evtl. für die Katz. Als mögliche Fehlerursache sehe ich: 1. Lichtmaschine und/oder Regler; 2. eine defekte Batterie; 3. eine schlechte Kabelverbindung mit Übergangswiderstand. Als erstes würde ich die Batteriespannung bei stehendem Motor messen. Sie sollte so um die 12,5 Volt betragen. Danach dasselbe während des Startens: Spannung dabei zwischen 9 und 11 Volt. Danach mit laufendem Motor. Jetzt sollte die Spannung zwischen 13 und 14 Volt liegen. Dabei müsste sich eine Schwankung der Spannung im Rhythmus des flackernden Lichtes messen lassen. Dabei sollte der Test auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl gemacht werden. Wenn die Spannung dabei unter ca. 13 Volt fällt, stimmt mit der Lichtmaschine und/oder Regler etwas nicht. Letztlich würde ich zur Kontrolle noch das dicke schwarze Kabel an der Lichtmaschine abklemmen (Vorsicht! Dazu unbedingt Batterie abklemmen!) und dann den Motor wieder mit eingeschaltetem Licht laufen lassen. Die Spannung sollte jetzt ca. 11,5 bis 12 Volt betragen und nicht schwanken, auch nicht bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Vielleicht könnt Ihr Euch ja irgendwo ein Messgerät leihen. Am besten eins mit Zeiger, weil man Schwankungen damit besser sieht. Danach lönnte man weitersehen. Freundliche Grüße Teletubby |
@ teletubby danke für die genaue beschreibung!!!werde es morgen mal in der werkstatt prüfen lassen da ich niemand kenne der so ein messer hat(leider) ich glaube selbst wenn ich son teil hätte wäre ich hoffnungslos verloren(frau eben)grins |
Hallo diebbluesee, hallo Teletubby, die Messung dürfte nur mit einem analogen Messgerät gelingen. Bei einem digitalen Standardmessgerät sind die Zeiten der Messzyklen zu lang. Da gelingt dir das eher nicht. Du wirst zwar unterschiedliche Werte je Zyklus erhalten, aber die Schwankungsbreite eher nicht feststellen können. Okay mit einem Gerät für Minimum- und Maximumwerte wird es gelingen. Nur wer hat so etwas zuhause? Zur Sache Selbst: Wieviele Kilometer hat dein Golf runter? Sind die Kohlen an der Lima erneuert worden? Diese würde ich als erstes prüfen. Sie sind nur zusammen mit dem Regler zu erneuern. Ein neuer Regler kostet um die 50€, je nach Quelle auch deutlich mehr. Wolfgang |
Also bei mir war vor 4 Wochen auch die Lima kaputt hat nicht mehr genügend stom geliefert nun Leider war es bei mir Tag also wie sich das Licht verhalten hat weis ich nicht. Motor war OK aber da ich einen Automatik fahr kann der sich auch anders verhalten. Tip Fahr einfach mal zu ATU oder Bosch die sollen das mal kurz Prüfen kostet wenn überhaupt nicht die welt. Wenn die Lims zu wenig stom produziert bleibt Ihr früher oder später es Liegen besonders wenn Ihr viel mit Licht und anderen verbrauchern (SCheibenheizung, Radio usw fahrt |
Ich würde auch sagen das die Kohlen in der Lichtmachine hinüber sind. Bei Bosch Lima's kann man diese einzeln wechseln. Bei den anderen weiss ich es nicht. Wenn ihr im ADAC seit, ruft den mal an, die können das meist auch messen. Hatte das im August auch das meine Kohlen hinüber waren und der ADAC hatte dann gemessen und zu wenig Leistung festgestellt. |
Zitat:
Wolfgang |
Hallo Wolfi, ich habe geschrieben, dass das Messgerät eins mit Zeiger sein sollte. Siehe letzter Satz. Ich stimme Dir voll zu, dass ein digitales in diesem Fall sehr wahrscheinlich wenig hilfreich ist. Grüße Teletubby |
Hab´s jetzt auch gesehen. |
also kumpel hatte das selbe prob. bei seinen peugot 206... da war auch die lichtmaschine kaputt... also am besten mal beim vreundlichen nachmessen lassen ob die noch genug strom bringt und wenn nicht austauschen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |