golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   TÜV Mängel beheben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65226)

ChrisR 19.11.2009 09:17

TÜV Mängel beheben

Hallo,

bin neu hier im Forum und muss gestehen das ich eigentlich auch nicht viel von
Autos verstehe. Habe mich nun mal dran gemacht und die Bremsen am meinem Golf
selbergemacht.

War nun gestern beim TÜV und die waren auch i.O. Jedoch wurden andere Mängel gefunden.

Hier mal nen Auszug der Mängel die zum K.O. führten.

Unterboden an einer Stelle durchgerostet -> Hab ich nun Blech draufgeschweißt
Airbaglampe leuchtet nicht -> und damit kommen wir zu meinem Problem.

Kann/Darf ich diese Lampe selber austauschen? Wenn es nicht die Lampe ist wo muss ich weitersuchen (Steuergerät?), kann man das selber machen oder doch die FInger davon lassen und zum "Freundlichen".

Möchte gerne, da ich knapp bei Kasse bin, soviel wie möglich selber machen.

Hoffe es kann mir wer Tipps geben.

Grüße
Chris

eSmoka 19.11.2009 09:25

wann hast du den wagen gekauft? leuchtete die airbaglampe schon immer nicht?

das beste wäre erstmal den fehlerspeicher auszulesen

ChrisR 19.11.2009 09:32

Also den Wagen habe ich vor 1,5 Jahren gekauft, soweit ich mich erinnern kann hat die Airbaglampe schon immer nicht geleuchtet.

Steven9291 19.11.2009 09:34

ich würde jetzt mal behaupten das deine airbaglampe ständig brennt! dein vorgänger hat bestimmt die blenden von nem golf genommen der kein airbag hat damit du es beim kauf nicht siehst. nun hattest du das pech und hattest nen aufmerksamen prüfer.

ChrisR 19.11.2009 09:42

Ah ok, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Kann ich die Blende einfach mit dem Schraubenzieher raushebeln um mal dahinterzuschauen? Oder wird die mit irgendwelchen Schräubchen gesichert?

Sorry für die Unkenntnis, aber alle Anfang ist schwer. ;)

Grüße

Steven9291 19.11.2009 09:44

vorsichtig raushebeln ;)

JackieZ 19.11.2009 09:46

Hast du die verkleidung der airbag-lampe mal rausgenommen? Dahinter müsste ein Stecker dran sein, an dessen Kabeln du zunächst mal die Spannung prüfen könntest. Wenn kurz nach dem anlassen des Motors eine anliegt (glaube 9V ?) dann ist die Glühbirne wahrscheinlich kaputt. Wenn keine Spannung anliegt oder der Stecker nicht da ist, müsstest du es wahrscheinlich neu verlegen.
Fehlerspeicher auslesen könntest du auch, allerdings wird da höchstwahrscheinlich nichts gefunden, was mit dem airbag-system zu tun hat, denn die lampe leuchtet ja nicht ständig, sondern garnicht.

eSmoka 19.11.2009 09:49

normal reichen dafür auch die finger.. also ich bau die blende und den lichtschalter immer ohne werkzeug aus..
ist auf deiner blende neben dem lichtschalter den nen airbag symbol?
wenn das system manipuliert wurde ist das betrug. nach 1,5jahren natürlich schwer nachzuweisen..

wie gesagt am besten direkt den fehlerspeicher auslesen lassen dann sieht man auch was defekt ist.

Steven9291 19.11.2009 09:49

@ JackieZ: das kannst du nicht wissen. sie kann auch ständig leuchten, nur durch die falsche blende sieht man das nicht!

eSmoka 19.11.2009 09:51

was kann man nicht wissen?

LosPablos 19.11.2009 09:52

Sollte das Problem bestehen das diese Lampe durchgehend leuchtet ist auch schlecht..

Mein Bruder hatte dieses Prob. mal und da wurde ihm gesagt das da eine sogenannte Wiederstandsfeder im Airbag kaputt sei und die Reperatur ca 300€ kostet..

eSmoka 19.11.2009 09:55

nu malt hier doch nicht den teufel an die wand..

um beim airbag system den fehler zu finden ist es am besten erstmal den fehlerspeicher auszulesen.

wo kommst du den her?

Steven9291 19.11.2009 09:56

dann lieber ein airbaglenkrad vom schrott holen oder airbag austragen lassen... aber wir wolln ja nicht vom schlimmsten ausgehn

eSmoka 19.11.2009 09:59

der häufigste grund warum die airbaglampe leuchtet ist der schleifring am lenkrad. und diesen kann man tauschen

als fehler würde dann natürlich der fahrerairbag im fehlerspeicher stehen

Bremer 19.11.2009 10:55

Warum brennt die Kontrollampe nicht. Erstmal Ursache rausfinden. Denke mal Lampe ist OK nur irgendein Kontakt geht nicht.

Eventuell Fehlerspeicher auslesen lassen.

ChrisR 19.11.2009 11:27

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Werde heute abend mal die Blende entfernen und mal schauen ob die Leuchte kaputt ist, Saft drauf ist oder sie vielleicht dauerbrennt.

Werde mich danach hier nochmal zu Wort melden und euch gegebenenfalls um Hilfe bitten bzw. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. (Sollte ja nicht die Welt kosten)

Grüße und nochmals danke,
Chris

eSmoka 19.11.2009 11:28

woher kommst du den?
vlt ist ein user in deiner nähe der dir helfen kann..

ChrisR 19.11.2009 11:43

ich wohne in der Nähe von Düren

Bremer 19.11.2009 12:08

Zitat:

Zitat von eSmoka
woher kommst du den?
vlt ist ein user in deiner nähe der dir helfen kann..

Wir sollten echt mal über einen Beitrag "User helfen User" nachdenken.

Simmi 19.11.2009 16:04

Zitat:

Zitat von Bremer
Wir sollten echt mal über einen Beitrag "User helfen User" nachdenken.

Bin ich auch für ... eine helfende Hand in der Nähe habe auch ich schon oft gebraucht, aber nicht bekommen. :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.