golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hosenrohr einbauen...Besonderheiten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64056)

[email protected] 19.10.2009 15:07

Hosenrohr einbauen...Besonderheiten?

Hallo Jungs,

hab heut mein neues hosenrohr mit montagesatz abgeholt und will das heute abend einbauen.

will das auf ner grube machen, also quasi unterm auto (ihr wisst schon was ich meine) ... muss ich auf irgendwas achten und bekommt man das alleine hin?

dürfte ja ansonsten nur abbauen, neue dichtungen und schrauben ran und wieder anbauen sein oder?

danke leute :winke:

coffeeholic 19.10.2009 17:16

Zuerst ordentlich Rostlöser an die Muttern am Krümmer sprühen. Reisst du eine von denen ab, wird es lustig! Wenn du also merkst dass sie abzureissen drohen, ordentlich erhitzen, und nicht murksen!

Während du den Rostlöser ziehen lässt, trennst du Hosenrohr vom Kat. Die drei Schrauben die beide zusammenhalten werden wahrscheinlich so vergammelt sein, dass du sie in der Mitte durchsägen / flexen musst. Aufpassen dass der Dichtkonus zwischen den beiden Teilen nicht auf den Boden fällt, wenn du beide Teile auseinanderziehst! Der zerbricht dir sehr schnell!

Nach der Demontage des defekten Hosenrohrs die Auflagefläche am Krümmer kurz abschleifen, bis sie glatt und sauber ist. Die Gewindebolzen am Krümmer unten reinigen und Kofferfett auftragen. Dichtung drauf, neues Hosenrohr drauf, Muttern aufdrehen und anziehen. Nach fest kommt abgerissen!

Dann den Kat wieder mit dem Hosenrohr verbinden und den Konus dazwischen nicht vergessen! Ordentlich beiziehen, da es sonst nicht dicht wird!

Mehr als das ist es nicht. Wenn man drunterliegt sieht man das Grundlegende sofort. ;)

XSIGHT 19.10.2009 17:43

Und aufpassen, beim Kat, die Dichtung sollte grade drin sitzen. Also immer abwechselnd die Schrauben anziehen.

Ansonsten ist die obere Anleitung super ;)

mfg

[email protected] 19.10.2009 22:01

Zitat:

Zitat von XSIGHT
Ansonsten ist die obere Anleitung super ;)

mfg

so jungs hat supi geklappt ... nun schnurrt er wieder wie ein kätzchen.

vielen dank ihr seit supi ... (thema kann dann denk ich geschlossen werden)

:winke:

Basti0815 19.10.2009 22:02

hosenrohr klingt irgendwie geil!!!:D

bo::GTi 14.11.2010 21:25

hi,
ich dachte mir ich hole das alte thema mal wieder hoch, bevor ich ein neues aufmachen.

ich würde gerne wissen ob man das hosenrohr beim 2E raus bekommt ohne die achse zu demontieren?
kat und hosenrohr sind mit drei schrauben verschraubt. da kann man es also trennen.

mfg

max 14.11.2010 21:27

Ja bekommst Du ohne Achsendemontage raus!Musst nur genügend Platz unterm Auto haben , da das letzte Ende rausgedreht werden muss!

Golf 3 GT1988 14.11.2010 21:36

Ja da stimme ich meinem Vorredner voll zu. Da muss die Achse nicht ausgebaut werden, bzw. abgelassen werden.

bo::GTi 14.11.2010 22:02

dann werde ich es morgen mal versuchen.
habe mich heute schon richtig an den sechs schrauben vom hosenrohr zum krümmer gequält.

Golf 3 GT1988 14.11.2010 22:08

Da machen sich Knarre (Ratsche ), Verlängerungen und nen Gelenk ganz gut. Habe grade erst die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer beim G60 gemacht, ist ja der gleiche aufbau und wir waren in einer halben Stunde durch damit.

bo::GTi 15.11.2010 22:03

so das hosenrohr ging gut raus.
nur es hängt noch eine bissel alte dichtung am krümmer.
in der mitte zwischen den beiden rohren.
wie bekommt man die am besten weg? muss sie vollständig weg?
vielen dank

Golf 3 GT1988 15.11.2010 22:14

Nimm dir nen guten Schlitzschraubendreher oder nen Kattermesser und mache sie damit ab, die Dichtfläche muss vollständig glatt und sauber sein, sonst ist das nachher undicht...

mk3sepp 27.08.2013 18:14

@ All

Wie wechsle ich die sogennante "Glocke" beim Diesel (MKB: AEY ???)

Bei mir ist am Hosenrohr mittig zum Krümmer oben eine Feder und links und rechts sogenannte, ich sage mal "Glocken" und eine davon ist kaputt !!!

Deswegen habe ich ein scheppern das ab und zu unterm Fahren auftritt :(

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

MFG Sepp

wolfi71 27.08.2013 19:28

Sind das solche Spannfedern? Dazu gibt es Federspanner, einfachste Sache, frag mal bei VW, was es kostet. Ist keine große Sache.

mk3sepp 27.08.2013 21:08

@wolfi71

Hier ein Bild, hab markiert was da bei mir kaputt ist !!

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1377630510.jpg

wolfi71 27.08.2013 22:35

Jo, die haben immer wieder solche Ideen bei VW. Frag mal, was das bei VW kostet. Es ist unsicher, ob eine andere Werkstatt das Sonderwerkzeug hat

mk3sepp 28.08.2013 19:53

@wolfi 71

Habe heute bei VW angerufen und diese sagten mir, dass es das Hosenrohr komplett nur mit Kat gibt !!

Preis: 749,99 €

MFG Sepp

PS: Was ist das mit den Federspannern ???

Kann ich das Teil evtl im verbauten Zustand wechseln ??

Gib mir bitte ein paar Infos hierzu.

Dank dir vorab.

Wissmanns™ 13.09.2013 15:30

Zitat:

Zitat von mk3sepp (Beitrag 1631620)
@wolfi 71

Habe heute bei VW angerufen und diese sagten mir, dass es das Hosenrohr komplett nur mit Kat gibt !!

Preis: 749,99 €

Bei mir ist das Flexrohr abgerissen, und war heute auch bei VW -> Ja, Hosenrohr gibt es nur mit Kat für 750€... Dann war ich bei einer anderen Werkstatt, die meinten, mann könne ein Universal Flexrohr ein Schweißen. Davon bin ich aber irgendwie nicht so überzeugt... In Ebay bekommst die dinger für 35€ hinterher geworfen.

Is aber ne scheiß arbeit des alleine zu wechseln oder ?

mk3sepp 14.09.2013 09:53

@wissmanns

Alleine zu wechseln ist fast unmöglich, du musst schauen ob du evtl sogar die Antriebswellen ausbauen müsstest um sauber hinzukommen. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass es ab und zu klappert, da ich zu großen Respekt davor habe wenn ich das Hosenrohr am Krümmer wegschraube dass mir eine Schraube abreißt. Wenn ich mal einen Motorwechsel mache dann ist es leichter.

MFG mk3sepp

Wissmanns™ 14.09.2013 10:34

Oje. Es ist halt schon wahnsinnig nervig diese schepperei :(

Wie sieht es aus mit Feuerfesten Aluminiumklebeband, um den Auspuff wickeln das an der Stelle wo der Aupuff aufliegt nicht so klappert ? Oder damit versuchen des Flexrohr zu "repairieren" ? Höchst unprofessionell, aber ich schäme mich so rum zu fahren...

Andere lösungen wird es wohl kaum geben außer halt eine Universalflexrohr ein zu braten ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.