golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   geclente Heckllappe ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63391)

Golfjunky2009 04.10.2009 14:10

geclente Heckllappe ?

Hallo
Ich wollte meine gecleante Hecklappe ( Komplett) eintagen lassen da sagt der man von der Dekra ist nicht weil es eine Tür sei und die müsste von aussen zu öffnen sein! Was mach ich jetzt?

Alex.m 04.10.2009 14:20

das einfachste ist wenn du dir nen heckklappen öffner holst der von innen die heckklappe öffnen indem du einen schalter legst oder die scheibenwicher vorrichtung nimmst das heist du machst hinten deinen scheibenwicher an und die heckklappe geht auf ist ganz einfach nur schwer zu erklären ich schaue mal ob ich ne anleitung für dich finde.Gruß Alex

Alex.m 04.10.2009 14:23

Hier hast du nen link wie es am einfachsten ist und der tüv kann nichts sagen weil es sogar original vw ist.

http://ckd.rhg-root.de/heck/heck.htm

Gruß Alex

Baui 04.10.2009 14:24

@Alex: Ich nehme mal an das er das schon so gemacht hat ;)

Fahr zu ner anderen Prüfstelle, ist nämlich totaler Quatsch.

Es muss eine Türe manuell zu öffnen sein. Wenn du also noch normale Türgriffe dran hast ist das kein Problem.

Wobei ich grad eh am überlegen bin ob mein ne komplett cleane Klappe überhaupt eintragen muss...

Alex.m 04.10.2009 14:34

Zitat:

Zitat von Baui
@Alex: Ich nehme mal an das er das schon so gemacht hat ;)

Fahr zu ner anderen Prüfstelle, ist nämlich totaler Quatsch.

Es muss eine Türe manuell zu öffnen sein. Wenn du also noch normale Türgriffe dran hast ist das kein Problem.

Wobei ich grad eh am überlegen bin ob mein ne komplett cleane Klappe überhaupt eintragen muss...

die muss man nur eintragen wenn das nummernschild unten an der stosstange sitzt ansonsten musst er nichts machen.wollte ja auch mal helfen.

Gruß Alex

Golfjunky2009 04.10.2009 14:52

er meinte das die heckklappe von aussen zu öffnen sein muss?

Baui 04.10.2009 14:58

Ja und genau das ist doch Schwachsinn...

Dann würden ja alle mit ner cleanen Klappe verbotenerweise rumfahren.

Es war immer so, und ich nehme mal an das es immernoch so ist, das eine Türe manuell (von außen) geöffnet werden können muss. Wenn du also keine cleanen Türen hast ist das was der Prüfer geredet hat schwachsinn.

Fahr zu ner anderen Prüfstelle und gut is.

Irgendwie wiederhol ich mich :D

Golfjunky2009 04.10.2009 15:01

Werd ich einfach mal versuchen! gibt ja ein parr in meine nähe! Aber trotzdem danke für die schnelle antwort

SFGolf 04.10.2009 15:04

ohhhh ich wusste garnicht das man ne vollclean Heckklappe ( wenn das Nummernschild in der Heckstoßstange ist )eintragen lassen muss ....ohhhh

Hab ich noch nie was von gehört

MfG

AAM 05.10.2009 18:35

Mann muss es sogar eintragen wenn nur der Wischer entfernt wurde!

Hatte mal beim TÜV gefragt, mir wurde gesagt muss man nicht,

letzten Freitag war ich zur HU/AU bei GTÜ und der hat mir deshalb leichte Mängel aufgeschrieben.
(Wischer + Reinigungsanlage hinten defekt::hammer:: )

Wischer muss man also austragen lassen weil dieser bestandteil der Fahrzeug ABE ist.

nas2000 05.10.2009 18:41

Man muss nix davon eintragen lassen, die von der GTÜ haben absolut keinen Plan, geben für nen fehlenden Wischer immer nen Mängel.
Bei der Dekra oder dem Tüv schlagen die die Hände überm Kopf zusammen und sagen hat schon seinen Grund warum die keine Einzelabnahmen machen dürfen.

Cleane Heckklappe muss nicht eingetragen werden, kann man aber machen.
Genauso verhält es sich mit anderen Türgriffen und Nummernschild in der Stoßstange.

Lieben Gruß
Nas

GT-Fahrer 05.10.2009 18:41

da muss ich AAM recht geben.... das mit dem Wischer hat die GTÜ mir auch schon rezählt... da dieser Wischer kein Artikel aus dem VW Sonderzubehör ist, sondern SERIE bei allen Modellen, muss dieser dran bleiben...

verstehe ich zwar auch nicht.... (gibt ja autos wo man nicht durch die Heckscheibe schauen kann....Transporter....und der gleichen) ....

Daher warscheinlich austragen angesagt...

Bin aber der Meinung, dass die Heckklappe nicht zu den Türen gehört, die geöffnet werden muss...bei den Türen is das sicherlich was anderes....da könnte immer jmd sitzen...und beim Unfall kommen die Notärzte dann besser ran....

Das ist auch der einzigste Grund weshalb das mit den Türöffnern oft schwierigkeiten gibt....Aba inna Heckklappe....hmmm...da darf normalerweise keiner sitzen^^....

@ mas2000.... ich denke nicht, dass die GTÜ keine Ahnung hat, sondern eher, dass sie alles etwas genauer nehmen....genauso der Spaß mit den Reifen...neuerding muss ja nicht nur die Lauffläche, sondern die ganze Felge im Radkasten sein....die Dekra und Tüv hingegen beziehen sich da doch desöfteren auf die alten Festlegungen....

GolfGtiRacer 05.10.2009 18:54

So ein Quatsch hab ich noch nie gehört, Heckwischer austragen lassen. lol

GT-Fahrer 05.10.2009 19:11

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer

Quatsch ist das nun nicht gerade....rechtlich ist es leider so festgehalten...

kannst du auch nach googlen...

Die Begründung ist folgende:

"Der Fahrzeughersteller hat den Scheibenwischer vorgesehen, um eine freie Sicht nach hinten zu gewährleisten. So wurde das Fahrzeug genehmigt und der Scheibenwischer ist Teil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs."

Soviel zur Begründung. Ob sich jemals jemand daran stören wird, ist eine andere Frage.

AAM 05.10.2009 19:14

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer

Eigentlich ist es kein Quatsch.........ob sinnvoll oder nicht, theoretisch hat der gute Mann recht!

GolfGtiRacer 05.10.2009 19:26

Mein Tüv würde mioch auslachen wenn ich sagen würde: ÄHHHHM ENTSCHULDIGUNG ICH MÖCHTE HEUTE MEINEN HECKWISCHER AUSTRAGEN. Der würde 2 jahre lang sich totlachen.

Don1982 05.10.2009 19:34

ich bin auch der meinung das es Quatsch ist das die Kofferraumklappe von ausen zu öffnen gehen muss es gibt ja viele modelle die garkeinen griff haben wie zb bei fiat oder mitzubischi

Danjo 05.10.2009 19:34

also das mit dem heckwischer kenn ich auch gar nicht ( fahre über 10 jahre ohne ) aber das versetzten das nummernschilds muss definitiv eingetragen werden. da bin ich mir ganz sicher ( aussage dekra) wegen geänderter kennzeichen beleuchtung kontrollen der mindest höhe etc.
das mit der öffnung gilt eigendlich nur für sitzplätze (seit 1.04.08) gelten da die neuen richtlinien soweit ich weiss(hat mein tüvmann gesagt) davor war es ausreichend einen griff am auto zu haben und z.t. sogar möglich ohne zufahren ab dem zeitpunkt gilt für jeden sitzplatz eine mechanische öffnung von aussen alles andere ist humbug.
ich würd woanders hinfahren.

Zitat:

Zitat von Don1982
ich bin auch der meinung das es Quatsch ist das die Kofferraumklappe von ausen zu öffnen gehen muss es gibt ja viele modelle die garkeinen griff haben wie zb bei fiat oder mitzubischi

darauf würde ich mich auch berufen zumindest als versuch.

nas2000 06.10.2009 00:06

Vertaut mir einfach das in Berlin dir den Schrott keiner einträgt weil es Bullshit ist.

Noch dazu kann das die GTÜ eh nicht eintragen und wird dich an die Dekra/Tüv verweisen und die dann wieder die Hände an den Kopp und die Frage wieso eintragen???

Ich fahre ein Auto das auffälliger nicht sein kann. Heckklappe Türgriffe und Wischer waren noch nie bemängelt worden.

Schönen Abend noch!

GT-Fahrer 06.10.2009 08:11

Zitat:

Zitat von nas2000
Vertaut mir einfach das in Berlin dir den Schrott keiner einträgt weil es Bullshit ist.

Noch dazu kann das die GTÜ eh nicht eintragen und wird dich an die Dekra/Tüv verweisen und die dann wieder die Hände an den Kopp und die Frage wieso eintragen???

Ich fahre ein Auto das auffälliger nicht sein kann. Heckklappe Türgriffe und Wischer waren noch nie bemängelt worden.

Schönen Abend noch!

es ist aber rechtlich so festgehalten....ob sich dekra drean hält oder nicht ist ja deren Bier...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.