![]() |
Kühlwasserdurchlauf reinigen? Hallo zusammen Ich habe eine Frage an euch. Ich muss dieses Wochenende den Kühler wechseln da er durch einen Steinschlag jetzt wasser verliert. Meine Fragen an euch: Kann ich das komplette system etwas reinigen indem ich ob abgekochtes Wasser in den Ausgleichsbehälter kippe, so ca. 5 Liter? 2. Wieviel Liter Kühlflüssigkeit kommt in das Koplette System ca? oder ergibt sich das dann am ausgleuchsbehälter wenn das wasser da nicht mehr absinkt. 3. Habt ihr Tips zum Wechsel des Kühlers? MfG Cartracer |
ca 3,5 liter kühlflüssigkeit den rest mit wasser bis zum zwischen min und max auffüllen. zum reinigen des kühlsystems gibt es von vw extra reiniger welche aber totaller müll ist. wenn du hallenreiniger zuhause stehen hast oder abflussreiniger wird das schon besser gehen. davon nimmse ca 1 liter den rest mit wasser auffüllen und dann durchspülen und ablassen. und tips zum tausch vom kühler . am besten vorher wasser ablassen xD EDIT wenn wieder normale kühlflüssigkeit drinn ist am besten testen sollte so um die -25 grad sein. brauchst dafür n messdingens da kostet bei obi /atu 5 oder 10 euro. sagse zum messen der kühlflüssigkeit |
Zitat:
Beim 1,4l kommen bis -25°C 2,25l G12+ und 3,35l Wasser rein. @Golf 3 GTI: Hast du dein Kuehlsystem schonmal mit Rohrreiniger durchgespuelt? |
ich nicht aber n kollege bei seinen polo hat der 10 minuten durchlaufen lassen und war wie neu. klar ist schon ein bissl agressiv aber man soll das ja auch nicht fahren. habe in meinen gti auch 3,5 liter drin is angabe von vw deswegen dachte ich kütt et auch in die kleineren auf der firma spülen wir die mit hallenreiniger durch ist auch gut agressiv |
GTI 2,6l G12+ Und wie lange ist dein Kollege den Motor dann noch gefahren? Je nach Rohrreiniger kann das Aluminium oxidierung und brechen, Schlaeuche loesen sich auf genauso wie Papierdichungen (z.B. Zylinderkopfdichtung). Andere koennen im Motorblock zu zuviel Wasserstoffgas fuehren was wiederrum zu Knallgas fuehrt. Hoch explosiv und in einem Motorblock sogar toedlich fuer jeden dem der um die Ohren fliegt. Knallgas verbrennt mit ueber 2200m die Sekunde. Andere koennen auch ganz einfach den Motorblock noch zusetzen und ganz verstopfen. Von sowas ist einfach abzuraten. Es gibt Leute die reinigen ihr System mit Kalktabletten oder sogar Waschpulver fuer die Waesche. Alles besser als Rohrreiniger das dazu produziert wird Papier und organische Rueckstaende zu zersetzen oder Metalle anzugreifen. |
Zitat:
|
Für alle die nicht wissen was und wieviel in sein Auto/Motor reinkommt, hab ich hier mal was bereit gestellt: >>>Betriebsstoffe und Wechselintervalle nach Schlüsselnummer<<< Ja und lass das mal mit dem agressiven Zeugs. |
das hätte ich auch nicht vor gehabt |
Ich habs einfach so gemacht. Wasser raus, Gartenschlauch auf den AB gesteckt und den unteren Schlauch am Radiator ab und gib ihm Schubrakete. In 2 Min war der frei und das ohne Chemie. Direkt danach noch neues Kühlmittel rein (kP mehr welches, blau, bissl dickflüssiger). Jetz kommt der Motor max. auf 80° während der Fahrt und die Heizing ist prompt warm. |
Hast du denn feststellen können, dass Ablagerungen oder Schmutz rausgekommen ist? |
Ja das Kühlwasser ist noch Original und ist sehr sehr schmutzig |
Sorry, ich meinte Tankdeckel. Der hat ja schon gespült, du noch nicht ;). |
achso sorry |
ja hatte ich, viel gelben Sabberkram und etwas Schmutz, aber nichts grossartiges. Jedenfalls hats soweit geklappt ;) Vorher ging die Heizung nicht so gut schnell hoch und die Temp. war meist über 90°. |
Wobei konstant 80°C jetzt auch etwas zu wenig sind. |
Kühlmitteltemperaturgeber mal tauschen, dann hast du auch mal wieder ne richtige anzeige ;)! 80 ist zu wenig!Da macht das thermostat eigentlich nichtmal den grossen auf! |
Hrhrhr. Wenn man weiss wie schon ;D Ich hab den Kram einfach Kurz geschlossen. Funktionierte sowieso nur wenns wollte, also kann ich auch gleich den gesamten Kreislauf aktivieren! Oder hat das noch irgendwelche negativen Folgen? |
Zitat:
|
Nuja eigentlich scho. Also die Anzeige muss stimmen. Ab knapp über 90° geht der Lüfter an und knapp drunter auch wieder aus. Also stimmt das ganze. Ich werde den spasseshalber ma gegen einen unverbauten tauschen. CRS: Bitte ma ausführlicher :) weil ich weiss ja net was du meinst. |
Was hast du Kurzgeschlossen? Das Thermostat und jetzt ist der große Kreislauf immer offen? Das wäre sehr unrealistisch weil dein Motor dann nie auf Betriebstemperatur kommen würde. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |