golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   LEISTUNGSSTEIGERUNG durch GEWICHTSREDUZIERUNG - Diskussionsrunde! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=6200)

spacer 05.05.2006 10:30

LEISTUNGSSTEIGERUNG durch GEWICHTSREDUZIERUNG - Diskussionsrunde!

Servus, also gleich vorweg, es ist ja bekannt das weniger Gewicht die besten PS sind,
mein langfristiges Projekt ist ein kleiner VR6 Racer, also quasi wirklich auf Rennwagen getrimmt,

jetzt kommt die frage, mit welcher Basis soll man anfangen und was würdet ihr alle rauswerfen?

Meine aktuelle vorstellung sieht so aus:

Ich kaufe einen VR6 Golf3 mit der "schlechtesten" Ausstattung die ich finden kann, also kein Klima oder ähnliches...

Als erstes mach ich ma den Innenraum komplett leer,
aber dann wirds doch schwieriger mit gewicht sparen,
wo würdet ihr weiter machen?

Was mache ich mit dem Armaturenbrett? komplett raus? oder gegen das ohne metallträger ersetzten?

Wie schauts aus mit der Karosse, lieber eine mit SD und da so ne plastikscheibe reinsetzten oder ne Karosse ohne SD?

wo kann ich noch überall gewicht sparen?

also das auto soll am ende 1-2 Sitze, nen Tacho, Pedalerie und Lenkrad sowie nen Motor haben ;)

Die einzige stelle wo ich nicht schmertzfrei bin ist hier die Karosse, ich will definitv nichts an der Karosse selber machen, ein Golf ist ein Golf und soll auch als solches erkennbar und jederzeit wieder zusammensetzbar sein, sprich reserveradmulde rausschneiden oder türen zuschweißen ist nicht!

Ach ja, es gibt ja diese alten POST autos, die hinten statt scheiben nur blech haben, sind die leichter als mit scheibe oder schwerer?

was mach ich mit den Fensterhebern? bzw. allgemein mit den vorderen türen?

würde mich mal interessieren was für vorschläge ihr noch habt...

und kommt mir nicht mit: mach en Turbo drauf, dat bringt mehr, es geht darum was man NUR durch gewichtsreduzierung aus nem eh schon starken VR6 Golf3 rausholen kann....

Wie siehts mit der GFK heckklappe aus? die ist zwar scheiße aber sie ist zumindest leicht, gibts für den Golf3 Carbon Kotflügel?

weiß jemand zufällig das absolute leergewicht von der 3 Türigen Golf Karosse (mit und ohne SD),....

also ich denke wenn man sich wirklich reinhängt könnte man auf etwa 800 Kilo kommen, und 174 PS auf 800 Kilo dürften schon brutalen anzug haben...

ach und denkt ihr das gerade auf der 1/4 oder sogar der 1/8 meile der Synco von vorteil wäre? ich mein er hat von haus aus mehr leistung, aber er wiegt auch mehr....

ach ja, das wichtigste fast vergessen, das auto MUSS straßenzulassung haben und darf von außen zumindest nicht auf den allerersten blick zu erkennen sein...

Noplex 05.05.2006 11:28

teurer spaß :D

man kann natürlich mächtig gewicht sparen....

innen alles raus, carbon und gfk teile etc....
da kommt schon ganz gut was zusammen...

in der drag scene in den staaten ist es gang und gebe das es sich da bei den ford-thunderbirds etc um GFK nachbauten handelt wegen gewicht...

ob es für den 3er GFK Kotis gibt weiß ich garnicht......
fürn Käfer gibts die, und die sind seeehr beleibt und seeehr teuer...

achso.. und scheiben wiegen mehr als brech! also fenster raus und so bringt scho was an gewicht, ABER: damit ist dann doch dein original-look futsch...

dann lieber plexi-glas scheiben

und amaturenbrett raus.... kloa geht.. aber du musst wegen strassenzulassung irgendwie ne lüftung verbauen

spacer 05.05.2006 11:42

huch? ich brauch ne lüftung??? das wäre jetzt das LETZTE teil gewesen an das ich deacht hätte...

mit scheiben/blech meinte ich ja das es ne karosse gibt wo hinten original keine scheiben drinn sind...

was denkt ihr auf wieviel Kilo man runter kommt?

Ansgar396 05.05.2006 12:15

es gibt da mehrere probleme. ich habe diesen winter genau dieses (mitanderem motor) an meinem dreier gemacht. als erstes mußt du aufpassen das du vorne die türen von innen verschließt (türpappe, alublech...) und das amaturenbrett drinbleibt, da der tüv sonst wegen der erhöhten verletzungsgefahr motzt. des weiteren sind am dreier golf die hinteren scheiben geklebt. der tüv sagte mir auf die anfrage von kunststofffenstern, das man dieses nicht dürfte da geklebte scheiben zur steifigkeit uns stabilität des autos beitragen. es gibt immer mal wieder gfk kotflügel für den dreier golf bei ebay. einfach suchen und warten. die 800 kg wirst du aber nie erreichen. ich behaupte man kann froh sein wenn man nen vr6 auf 900kg bekommt. damit wäre ich auch schon beim letzten punkt, der motor. ein vr6 ist kein motor für die viertel meile! das problem ist das er sehr schwer ist und erst sehr spät seine kraft entfaltet. es ist ein super motor um lange strecken zu fahren wegen seiner laufkultur und der leistug aber nichts für einen rennwagen! ich würde dir für einen rennwagen auf jeden fall einen 2,0 16V empfehlen. das mußt du aber natürlich selbst wissen. hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. lg, ansgar

spacer 05.05.2006 14:54

servus!
also 900kg fände ich eher madig, mein jetztiger wiegt voll und zugelassen grad mal 1020 da sollte mehr drinnsein, soooooo schwer ist der VR6 nun auch wieder nicht...

der 2l 16V ist natürlich besser geeignet, aber leider ist der so extrem teuer und fast nicht zu bekommen....

FireAvus 05.05.2006 16:21

Willst den für die Rennstrecke?

Karosserie kannst dir eine aus Kohlefaser bauen lassen :D

Baue dir einfach nen vernünftigen Motor ein und dann haste Leitung auch mit Gewicht.

Denke da kommst du aufs selbe, als wenn du da so viel rumbaust und du kannst den dann sogar auf der straße fahren.

spacer 05.05.2006 18:39

naja klar aber nen fetten motor einbauen das kann jeder,
das ist einfach uninteressant, mir geht es ja darum was man rausholen kann OHNE an der maschine zu spielen...

Colour-Conceptler 05.05.2006 20:22

Zitat:

Zitat von spacer
servus!
also 900kg fände ich eher madig, mein jetztiger wiegt voll und zugelassen grad mal 1020 da sollte mehr drinnsein, soooooo schwer ist der VR6 nun auch wieder nicht...

der 2l 16V ist natürlich besser geeignet, aber leider ist der so extrem teuer und fast nicht zu bekommen....

Ich will dich etz net beleidigen oder so...
Aber der VR6 is net schwer???
Hast du scho mal a bisl was mit dem zu tun kapt?
Tust ja grad so als wär der "3 Kilo" schwerer...

Zum Thema selber!
Unterbodenschutz: runter damit und lackieren...
Dann würd ich auch die Heizung rausschmeisen! Kauf dir so an kleinen Lüfter vom ATU oder so... Damit du durchn Tüf kommst... Auch alle Schalter usw. die man vom A-Brett net brauch raus...
Zur Gewichtsverlagerung die Batterie in Kofferraum... Sprich in die Reserveradmulde!
Karroserie unbedingt 2 Türer, 4 Türer is 30 Kilo schwerer...
Schiebedach? Niiiiie im Leben alter... ;)

Gruß der Hannes

spacer 05.05.2006 20:53

ja danke ich hab schon damit zutun gehabt,
ums genauer zu sagen ich hab grad einen VR6 Golf komplett geschlachtet ;)

jeder motor ist SCHWER aber der VR6 ist jetzt nicht so gewaltig schwerer als ein anderer golf motor, nicht grad die nähmaschinen aber zum beispiel ist der nicht viel schwerer als ein normaler GTI motor....

Noplex 05.05.2006 20:57

Gewicht Reduzieren ist garnicht mal SOO einfach.
Man muss sich da auch mal vor augen halten, wieviel eigentlich 100kg sind.
Teile wie Türpappen und so braucht man praktisch garnicht ausbauen weil die eh nix wiegen ^^

zum Gewicht: Der VR6 Synchro wiegt um die 1380kg.... du musst also 580kg loswerden! NE HALBE TONNE

was mögen 4 Türpappen wiegen? 1 kg?
amaturenbrett? 5kg?

Rückbank?- kleines metallstück+schaumstoff....
das is alles nicht viel..

nebenbei willst du ja strassenzulassung behalten...
also scheiben rausnehmen kannste schonmal knicken :) ... genauso wie den Kat...

dann kannste noch 500g sparen indem du den rechten spiegel abnimmst...... dann muss aber heckscheibe auch bleiben und nix zuschweissen.... WOBEI er ja von aussen eh noch normal aussehen soll...

Reserveradmule kannste raus-schneiden.. für strassenverkehr reicht ja n reifenpilot :)
ööhmm.. wo kann man noch sparen an gewicht? Carbonteile... aber kannste das auch bezahlen? inner theorie ja nett aber was kosten wohl Motorhaube, Heckklappe und 2 Kotflügel aus Carbon? 2500€?

EDIT: Der VR6 wiegt 190kg mehr als der GTI 16v

phantasietechnisch ist das alles sehr nett... aber den VR6 aufs gewicht vom smart zu bringen..... alter dann biste n künstler

blackCab 05.05.2006 21:23

stimmt. innenraumteile wiegen nen furz.

wo man gewicht spart sind bei ersetzen der karosserieteile durch leichtere stoffe wie zb carbon.
wennst den motorraum cleanst bekommst vl noch bisschen was sparen...

der rest is kacke *G*

sundawn 05.05.2006 22:41

ich wollte meinen vr6 damals auch umbauen, habe aber dann schnell gemerkt dass es keinen sinn macht!

ich weiss nicht wie es mit beschleunigungsrennen ausschaut, aber für die rundstrecke ist der vr6 absolut ungeeignet

du wirst nur schwer eine ordentliche balance finden, der vr6 ist einfach zu schwer und vor allem zu träge. unter 4000 umdrehungen geht doch nichts voran. das hauptproblem ist aber dass der vr auf der vorderachse etwa 60-80 kg mehr auf die waage bringt als der gti 16 v. wenn du dann noch hingehst und den karren leer räumst verschlechtert sich deine balance noch weiter.
ein weiterer punkt ist , dass der vr im vergleich zum 16v zu anfällig ist bei hohen belastungen. weiterhin bräuchtest du zumindest mal nen dicken dicken ölkühler, da die temp bei gleicher belastung im vergleich zum 16v etwa um 10-20 grad höher ist.

so einen thron zu bauen reizt sehr, war bei mir auch so, aber wenn du was reissen willst nimm nen 16v

wie gesagt ich kann nur von rennstrecken reden , nicht vom sprint
wobei ich mir vorstellen könnte dass beim sprint ohne turbo mal gar nichts geht
da ist ja ein citroen ax mit 75 ps schneller auf 100 ;-)

sundawn 05.05.2006 22:45

das ist übrigens das gleiche wie mit dem neuen r32 und dem gti
der gti fährt kreise um den r32...............

spacer 06.05.2006 11:45

nagut, überzeugt :D

Noplex 06.05.2006 11:53

Zitat:

Zitat von spacer
nagut, überzeugt :D

endlich :)
har har :)

noplex

ps: Leistungssteigerung durch weniger Gewicht ist übrigens unmöglich :D Der Motor bringt immer die selbe Leistung.. egal wieviel das auto wiegt :D nur beschleunigungswerte lassen sihc verbessern durch gewicht ;)

spacer 06.05.2006 14:46

vielen dank für die haarspalterei ;)

Noplex 06.05.2006 20:28

bitte bitte :D *gg*

Colour-Conceptler 07.05.2006 02:44

Zitat:

EDIT: Der VR6 wiegt 190kg mehr als der GTI 16v
Von was red ich den... ;)

Golf3Runner 07.05.2006 02:49

Nimm doch einfach den 1.6er mit 74 kw. Der ist günstig, zieht gut durch. Auserdem wiegt der mit mit klima 1020 kg. Wenn du einen ohne Klima und Firlefanz holst, und dann die ganze verkleidung und so rausbaust kommste bestimmt auf 750 kg.

Noplex 07.05.2006 09:26

1. muss man dann immernoch 270kg loswerden...
und
2. mit dem 74kw Motor brauchste beim 1/4 meile rennen garnicht erst auftauchen ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.