golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Meguiars Pflege Set!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61884)

Flipstar 30.08.2009 15:05

Meguiars Pflege Set!?

Hallo,

Ich wollte mal die Kenner fragen, was sie mir empfehlen können zu kaufen?!

Ich bräuchte einmal Shampoo zum normalem Putzen und da ich lange nicht mehr poliert habe auch etwas um meinen Lack aufzubessern.
Wäre um Tips oder um Set Empfehlungen dankbar.

Cult-Golf 30.08.2009 15:25

Oh schönes Thema!

Also zum waschen bestellst du dir Gold Class! Lohnt sich wirklich sehr gut!

Polieren nehme ich Sonax Politur! Gerne auch mit Wax!

Flipstar 30.08.2009 15:28

Okay das klingt schonmal gut...nur das Shampoo oder auch das Gold Class Wax dazu? Gibt es manchmal in Sets.
Irgendwelche guten Seiten wo man es sich bestellen kann?

Reicht also normale Sonax aus um auch leichte Kratzer aus dem Lack zu schleifen?

Drive 30.08.2009 15:36

Zitat:

Zitat von Flipstar

Reicht also normale Sonax aus um auch leichte Kratzer aus dem Lack zu schleifen?

Kommt wohl auf den Begriff "leichte Kratzer" an. Das wird vermutlich jeder anders auslegen.

Foto wäre hilfreich, wobei leichte Kratzer (ich meine wirklich leichte) wohl eher nicht zu sehen wären.

Trotzdem würde ich es erst mit einer "normalen" Politur versuchen. Steigern kannst Du es immer noch.

PS:
Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Flipstar 30.08.2009 15:40

Ja ich würd gern mal ein Rundumschlag mit meinem Auto machen...also das komplette Programm...mit Waschen,Polieren und dann Wachs drauf.
Und genau in der Reihenfolge geht man auch vor,oder?

Waschen-> Meguiars Gold class
Polieren-> Sonax
Wachsen-> ??? Was empfehlt ihr ???

Drive 30.08.2009 15:55

Liest sich so, als wenn Du das zum Ersten Mal vorhast.

Mein Vorschlag, auch um unnötige Geldausgaben zu vermeiden:

Vergiss die wirklich teuren Produkte und halte Dich erstmal an die "normalen".

Mach Dein Auto richtig sauber, dann nimmst Du Politur, Sonax ist schon ganz in Ordnung. Wenn es Dir nach einem Durchgang noch nicht reicht, gehst Du eben ein zweites mal rüber.

Dann sollte er, je nach vorherigem Lackzustand glänzen wie Sau.

Wenn Du nun willst, kannst Du danach noch mit Wachs rübergehen.

Aber rechne genug Zeit ein, fuschen gilt nicht!

Flipstar 30.08.2009 16:05

Ein bisl her als ich das das letzte mal tat,das ist richtig.

Und welche Politur könnt ihr mit empfehlen von Sonax?
Habe ein schwarzes Auto.Unilack,falls es hilfreich ist.

Waschen und polieren ist von der Technik her ja kein problem,wollte nur neue Mittel um vllt etwas aufzubessern und Wachsen würd ich gern mal machen um den Lack bisl zu versiegeln.
Rhein/Main gebiet? wo kommstn her?

Merill 30.08.2009 16:21

Also ich machs immer so.

Man fahre mit dem dreckigen Auto in die Waschtraße, werf nen 1Euro rein, Programm waschen und wasche das auto mit der lanze einmal durch, um den groben Schmutz zu beseitigen.

Fahre raus auf den Platz, füll nen 10 Lt. Eimer mit halb voll Wasser, und gebe ca. 2-3 Kappen gefüllt von dem Sonax Autoshampoo mit rein (kostenpunkt von normalen Autoshampoo von Sonax, ca. 4-5 Euro, reicht auch für viele Anwendungen)! Wasche per hand mit nem Viskoseschwamm das ganze Auto durch, auch Ecken usw... und trage sehr sehr viel shampoo auf.

Fahre dann wieder in die Waschstraße, wähle diesmal das Programm Spülen oder auch klarspülen, was halt dort steht, und spritze mit der lanze das ganze Auto wieder ab, damit der ganze Schaum und dreck runter geht.

Fahre wieder raus auf den Platz, und ledere das ganze Auto mit einem Sonax Ledertuch ab, es gehen auch andere ledertüche,r muss nich alles von Sonax sein. Das Ergebnis ist dann am ende mehr als gut. Wichtig beim abledern ist, das ledertuch mehrmals auszuringeln, dann siehste noch groben schmutz runterrinnen, nebenzu immer wiede rmit klaren wasser ausspülen, ausringeln, udn wieder abledern.

Ist alles sogut wie trocken, dann pack ich die Mc Brite Politur raus, und gebe immer flächenweise bissl was raus, zuerst bisls verteilen mit einem weichen polir-tuch, und dann mit einem sauberen Polir-Tuch komplett auspolieren, dann is der lack zugleich noch geschützt, das Zuegs riecht so elendig geil, da könnte ich die Flasche leer trinken, und der Unterschied zu vorher is schon gewaltig.

Zeitaufwand mit fenster putzen etc... ca. 1-1,5 stunden.

lg Richie

PS: Hier noch link zu der Politur:

http://cgi.ebay.de/MacBrite-NANO-GLO...d=p3286.c0.m14 preis/leistung sehr gut!

Flipstar 30.08.2009 16:27

Vielen Dank für deine Erklärung.
Hast du auch das komplette Set gekauft?
ISt ja utopisch was der Preis UVP ist und was es bei ebay kostet...

Merill 30.08.2009 16:35

Hy, also habe damals die Politur auf so nem baumarkt Parkplatz so nem Typ abgekauft, hatte für 3 Flaschen glaub 40 euro bezahlt, viel zu viel, bei egay kannste des zuegs aber günstig erwerben, einzelne flaschen hab ich auch gesehn glaub 7 euro doer so, des Meguiars zuegs würd ich mir nie kaufen, viel zu teuer, und beim nächsten regen, is eh wieder alles fürn arshc, und musst erst wieder putzen gehn.

Reine Geldmacherei, die egay Politur tut es auch, voll und ganz.

Flipstar 30.08.2009 17:04

Klingt gut...also Ergebnis der Mac Brite Politur ist gut,ja?
Dann schnapp ich mir glaub son Set oder jemand empfehlt mir was von Sonax was gut ist?;)

Merill 30.08.2009 17:59

Hy, also gute Ergebnisse wirst du mit beiden Polituren erzielen, ich bevorzuge aber dennoch das Mc Brite dem Sonax, weil es erstens total lecker riecht, wirklich sau geil, hat auch so Nano zeugs drinn, wasser perlt danach komplett ab, und Preis/Leistung passt einfach.

Einziger haken: Brauchst ein gutes Tuch des ned fusselt, und musst gut auspolieren, da sonst Polierschleier drinn hast, kriegst du natürlich weg, is dann aber mit Kraftaufwand verbunden.

Von Sonax gibts paar verschiedene Auto-Schampos, des günstigste reicht allemal, weil du später ja sowieso versiegelst, mit der Politur.

Kleiner Tipp noch am rande. Ich bin beruflich ja im Großhandle tätig, hatten vor kurzem von der Firma Armor All ein Pflegeset im Angebot, für 8-9 Euro, da war ein Wash gel dabei, udn ein Wax, und ein super geiles Leder tuch, des Wash gel kostet bei gay 10 Euro, des Wax 9 Euro oder so, des Tuch auch nochmals 6-7 Euro. Also super geiles Angebot, ging wie die warmen semmeln.

ich fang morgen wieder zum arbeiten an, wenn du willst schau ich dir gleich nach ob das set noch da wär, wennst mir per pn deine nummer schickst, kann ich dir gleich per sms bescheid geben, und dir so ein set shcicken, Arbeitskolleg hat sich das zugelegt für seinen AMG und war restlos begeistert davon.

Preis mit Versand müsstest so 11-12 Euro rechnen.

Gilt auch für alle anderen hier, falls wer interesse hat.

Hier link zu den Produkten:
Wax:

http://cgi.ebay.de/Armor-All-Car-Wax...d=p3286.c0.m14

Wash-Gel:

http://cgi.ebay.de/Armor-All-Car-Was...d=p3286.c0.m14

Die Preise verstehen sich ohne versand.

Link zu dem Tuch find ich auch die shcnelle leider nich, hab des selbst in der hand gehabt, echt ne super Qualität, sehr saugstark.

Gibst einfach beschied.

saschki84 30.08.2009 18:06

Zitat:

Zitat von Merill
Hy, also habe damals die Politur auf so nem baumarkt Parkplatz so nem Typ abgekauft, hatte für 3 Flaschen glaub 40 euro bezahlt, viel zu viel, bei egay kannste des zuegs aber günstig erwerben, einzelne flaschen hab ich auch gesehn glaub 7 euro doer so, des Meguiars zuegs würd ich mir nie kaufen, viel zu teuer, und beim nächsten regen, is eh wieder alles fürn arshc, und musst erst wieder putzen gehn.

Reine Geldmacherei, die egay Politur tut es auch, voll und ganz.

sorry aber das stimmt nicht sonst würd es sich ja nicht jeder 2te holen und von so baumarkt mist bin ich nicht begeistert, weil das nie lange hällt .klar ist meguiars nicht so billig aber auch nicht so teuer wenns schaust, sonax xtrem wax 24€ oder so ,und der tech wax von meguiars 26 also 2 euro mehr und der ist um welten besser nehm nur das zeug von denen der lackreiniger ist auch sau geil von denne ehrlich und am besten ist der speed detailer wasserflecken und so nachm waschen wenn du ihn gewachst hast gehts ganz leicht weg!!

http://cgi.ebay.de/Meguiars-NXT-Spee...d=p3286.c0.m14

und wenn schaust mal bei ebay mehr rum da gibts auch ne menge zeug!!

mfg

tommytdi 30.08.2009 18:07

@Merill

Hab dir mal ne PN geschickt wegen dem Set von oben....

Merill 30.08.2009 18:22

@saschki, jeder hat seine persönlichen Favouriten, da will ich nix abstreiten, was jetz besser sein mag, ich steh jediglich zu meiner Meinung, dass die angeblich so tollen Meguiars Produkte, in wirklichkeit auch nich mehr sind, als bisschen Soße, um sein fahrbaren Untersatz wieder auf blitz blank zu kriegen.

So, jetzt habe ich lust bekommen, und geh jetz autowaschen:D

saschki84 30.08.2009 18:37

ja das stimmt schon ich mein ja nur das das zeug auch nicht zu teuer ist und auch gut naja wurst jeder soll sein zeug hernehmen was er will und viel spaß beim waschen!

Amazing 31.08.2009 10:36

Ich kann ja beim Forentreff eine kleine Lackbewertung vornehmen und Pflegetips geben!

Waschen:

NUR VON Hand! Das 2-Eimer Prinzip, welches coffeeholic hier mal erwähnt hat, ist sehr gut! Zu finden hier im Pflegeboard!

Generell arbeitet man von OBEN nach UNTEN. Egal welcher Durchgang, das gilt immer. Felgen sollte man mit seperaten Schwämmen oder Tüchern bearbeiten. Ich habe selbst für Schwellerkanten und Türinnenrahmen andere Schwämme und Lederlappen.

Beim Abspülen in einer Waschbox sollte man darauf achten, das man ein Glanzspül-Programm wählt, oder ähnliches! Wichtig ist hierbei, das enthärtetes Wasser genommen wird. Dann hat man es leichter beim abledern, da das Wasser kaum bis kein Kalk mehr enthält und somit die Wasser / Kalkflecken ausbleiben. Das erspart hinten raus ne Menge arbeit beim polieren.

Beim Abledern sollte man das Auswringen vermeiden, die Langlebigkeit des Leders wird so nämlich enorm verringert! Normales auswaschen per Hand im klaren Wasser sollte reichen.

Polieren und Vorbereitung:

Bevor man nun ans polieren geht, sollte man unlackierte Plastikteile behandeln. Das geht ganz einfach mit Kunststoffpflege, Stossstangenschwarz etc, das was eben für diese Teile gedacht ist. Man kann sogar Gummipflegestifte von Sonax dafür verwenden, macht sich auf grossen Flächen nur doof. So verhindert man Politurrückstände auf dem Plastik, die man später nur mit Mühe wieder weg bekommt und wir alle hassen sicher diese weissen Flecken ;)!

Beim Polieren selbst sollte man auch wieder von oben nach unten arbeiten. Also mit dem Dach anfangen.

!ACHTUNG! Sollte man mit Maschine arbeiten, kann man auch erst das gesamte Auto ordentlich bearbeiten. Per Hand empfiehlt sich Bauteil für Bauteil.

Bsp: Dach, Kotflügel LI, Tür VO Li, Tür HI Li, etc
Zum Schluss kommen die Schürzen und Schweller dran.

Per Hand: Bitte auf kreisende Bewegungen beim einpolieren verzichten. Dadurch entstehen gerne die feinen Haarlinien die man so schön in der Sonne sieht. Bei dunklen Lacken kommen die Hologramme hinzu.

Beim Polieren möchte dieses ja umgehen, und wenn möglich, auch diese Kreise entfernen. Daher sollte man eben entgegen arbeiten und von links nacht recht, von oben nach unten einpolieren.

Das Mittel sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden. Viel hilft nicht immer viel. Beim abpolieren kommt man nur unnötig in Schweiss, sodass man schnell die Freude daran verliert. Zur not muss man den gesamten Vorgang wiederholen.

Per Maschine:
Der Umgang mit der Maschine sollte geübt werden. Hier ist es wichtig, die Umdrehungsstufen zu kennen. Der richtige Druckpunkt sollte nicht vernachlässigt werden.
- Der Aufsatz ( Schwamm ) sollte gut gewählt sein, es gibt hier nämlich gewaltige Unterschiede.
- Vor jedem Arbeitsgang ist der Schwamm bei niedriger Umdrehung zu säubern und zu entstauben.
- Je nach Maschine und Arbeitsgang die richtige Stufe wählen.
- Nur reine Polituren verwenden. Abstand von Polierkombinationen ( mit Wachs zB ) halten

Generelles: Umgang vorher üben, nicht gleich mit den derbsten Mittel arbeiten, nach Möglichkeit an alten Autos versuchen.
Grundsatz: Wenn man mit dem Fingernagel im Kratzer hängen bleibt, nutzt das polieren selbst mit Maschine nix mehr!

Aus- /Abpolieren:

Dies sollte ohne viel Kraftaufwand von statten gehen. Wie oben schon erwähnt, sollte der Vorgang wiederholt werden. Ergibt erstens ein besseres Ergebnis, zweitens sieht man so eher, wo man nachbessern muss, drittens gehen die einzelnen Vorgänge leichter von der Hand.
Hier sollte man sich einige SAUBERE Poliertücher bereit legen. Mikrofasertücher sind auch gut geeignet.
Man nehme Tuch1, poliert grob aus, danach Tuch2 und nochmals nachzuarbeiten und ggf. Polierreste und Staub zu entfernen. Sollte Tuch1 dreckig und siffig sein, wird dieses bei Seite gelegt, vernichtet, wie auch immer! Dann kommt Tuch2 als Tuch1 zum Einsatz und für Tuch2 gibt es einen neuen sauberen Ersatz!

Versiegelung:

Verzichtet auf PolierWax Produkte, die alles in einem Schritt können. Verzichtet auf Nano Kram für 5 €, das ist alles Mumpitz, rausgeschmissenes Geld und Unsinn.

Erst nachdem das gesamte Auto vernünftig poliert wurde, ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, kommt das Finisch über die Versiegelung.
Diese kann Wachs sein, polymer, oder echtes Nano.

Wachse sind leicht zu verarbeiten, decken aufgrund des Urglasseffektes einige vergessene Kratzer ab und es glänzt noch etwas mehr. Nachteil ist die Langlebigkeit.

Polymere sind zB Liquid Glass, diverse Sachen von R21 und zB NewCar Finisch von KC! DIese hinterlassen natürlich noch mehr Glanz, sollte aber auf einer wirklich gut polierten Oberfläche aufgetragen werden. Die Oberfläche wirkt plastisch glatt, als ob der Wagen nass wäre. Verarbeitung ist auch sehr einfach. Diese Produkte halten i.d.R. auch wesentlich länger als Wachs, sollten aber auch mehrfach aufgetragen werden.

Nano : Diese Versiegelung sollte man nur vornehmen, wenn man es auch wirklich kann. Daher geh ich nicht weiter drauf ein, obliegt meist den Aufbereitern :).

Empfehlungen:

Jeder so wie er mag! Daher keine konkrete Empfehlung. Ich arbeite mit Aufbereiter-Produkten!
Produkte von 3M, KC etc, die nicht im freien Handel zu finden sind, bzw nicht zu finden sein sollten, sind mit vorsicht zu geniessen! Nicht umsonst kann man sie eigentlich nicht ohne Weiteres kaufen! Falsche Verarbeitung führt bestenfalls zur Lackiervorbereitung, sprich: Der Lack ist ab!!!

Produkte von Sonax, Nigrin, Petzolds etc, die jeder kaufen kann, sind so ausgelegt, das man in der Verarbeitung nicht wirklich viel falsch machen kann!!!
Beachtet immer die Hinweise zum jeweiligen Produkt. Geht mit Besonnenheit an die Sache ran, übt diverse Durchgänge mehrfach, um in der Handhabung sicher zu sein und erfreut euch später am Glanz :)!

Fahzeugpflege ist ein weitreichendes Gebiet! Wer es wirklich gut machen will, investiert neben Geld für vernünftige Produkte, auch ne Menge Zeit! Aber das Ergebnis entlohnt für die Mühen!

Bewerte diesen Beitrag "KLICK"

Flipstar 31.08.2009 20:10

Wow,das ist mal ein Wort;)
Danke dir...und was genau könntest du nun als Versiegelung empfehlen für mich?

Merill 31.08.2009 20:29

Hab dir geschrieben, kann dir 15 euro inkl. Versand amchen, also das Shampoo, das Flüssigwachs, und das leder tuch dazu, is ein top angebot.

lg Richie

Flipstar 31.08.2009 20:37

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen das ANgebot von Armor All,Mac Brite oder Meguiars Shampoo und Wachs(Gold class)

Würde gern noch ein Tip für ein Politur mittel haben?

Würde gerne diesen gewissen Nass Effekt haben am Ende.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.