golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   gti stirbt im leerlauf ab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61825)

gtimysticblue 28.08.2009 19:56

gti stirbt im leerlauf ab

hey golfgemeinde

mein liebstes stück macht mal wieder probleme.::heul:-:

gestern nachmitag hab ich den zahnriemen und den keilrippenriemen getauscht.
daach lief mein auto auch super.:bier:

heutemorgen sprang er auf einmal nicht mehr an.:confused:

ließ mich also auf dei arbeit fahren.
als ich heute nach hause kam stellte ich fest dass er nur läuft wenn man das gas pedal hält.

die steuerzeiten des zahnriemens stimmen 1000% 3x geprüft.

was meint ihr?

leelaufregler?
drosselklappe?
lambda?

:confused: :confused: :confused:

weiss net weiter fehler auslesen geht frühstens montag
mein neues vag com läuft noch net richtig.

hoffe ihr könnt mir helfen?

mfg

Division Wolfsburg 28.08.2009 20:08

Hörst du ein Summen von der Drosselklappe, mach mal den Ansaugschlauch ab und putz die Drosselklappe mit Bremsenreiniger, aber nur auf ein Tuch sprühen.

tuning3er 28.08.2009 20:11

ey ich muss manchmal auch beim starten aufs gas stehen weil er sonnst ausgeht jetzt weiß ichs da es die drosselklappe seinj kann wo sitzt die beim 1.6 101 PS?

Division Wolfsburg 28.08.2009 20:18

grob gesagt verfolgst du den ansaugschlauch nach dem Luftmassenmesser , hab grade kein Bld vom 1.6er mit Schaltsugrohr im kopf

Yeti 28.08.2009 20:25

Hört sich ganz stark nach leerlaufregler an, alleine schon weil du das gaspedal halten musst damit er läuft! hatte damals das gleiche problem, allerdings beim 1.6er, denke aber von der funktionsweise wirds beim gti gleich sein ?!

greetz

tuning3er 28.08.2009 20:27

kann man am gaszug im motorraum drehen das das gas mehr gespannt wird

Tommy86 28.08.2009 20:32

Zitat:

Zitat von tuning3er
kann man am gaszug im motorraum drehen das das gas mehr gespannt wird

kann man aber das ist micht mit leerlaufregler gemeint!
am gaszug hast du an der spritzwand ein stück welches "verzahnt" ist. mit der blechklammer kannst du den zug dann spannen.
den leerlaufregler verstellst du an der leerlaufstellschraube an der drosselklappe

LosPablos 28.08.2009 23:20

Könnte aber auch der Drosselklappenpoti sein.. Ich hab auch so viel durch weil meine kiste sch.. lief. NAchdem ich aber die einspritzeinheit gewechslet habe läuft er wieder super..

gtimysticblue 29.08.2009 13:35

drosselklappe hab ich gestern noch getauscht leiderkeine veränderung.
mein gaszug ist ziemlich locker hab ich festgestellt der ist kein bisschen gespannt wenn das gaspedal in der grundstellung ist.
muss das so sein oder muss der straff sitzen?

denke an den leerlaufregler werd den montag ma auf verdacht tauschen.
wositzt der eigtl.

mfg

Tobihobi 29.08.2009 14:16

Der sitzt wenn ich jetzt richtig liege hinter dem luftfilterkasten am dom befestigt so sieht er aus kommt direkt von mir :

http://cgi.ebay.de/Leerlaufventil-Go...d=p3286.c0.m14

Tobihobi 29.08.2009 14:19

sorry glaub hab da grad was verwechselt ich weiß es aber nicht genau. ich denk mal hab gerade den leerlaufregler mit dem leerlaufventil vertauscht tut mir leid.

Timyo 29.08.2009 14:38

Der Gaszug hat aber mal nichts mit deinem Leerlauf zu tun , ettwas spiel haben die immer . Hatte das bei mir mal weggemacht , aber dann hat man ein schlechteres gefühl im Gaspedal , es wird auch ungenauer irgendwie . Der Gaszug wird eingestellt , in dem einer das gas im Auto voll durchdrückt und der andere dann die Verzahnung so straff stellt das die drosselklappe gerade voll offen ist . Der rest im Gaspedal ist dann toleranz und ganz normal .

Lies erstmal den Fehlerspeicher am Montag aus und schaue was das bringt bevor du jetzt alles mögliche ausprobierst . Wie erwähnt hört es sich zwar nach leerlaufsteller an , aber es können auch viele andere dinge sein .

Timyo

gtimysticblue 31.08.2009 23:39

fehlerspeicher heute ausgelesen--> nichts

aber wenn ich den jetzt fahre ist er laut wie sau und qualmt wie ein traktor aus den 60ern.
was haltet ihr von verstopftem kat oder hallgeber?

mfg

Zünder 31.08.2009 23:45

dreh mal den zündverteiler um 180 grad und stell die zündung frisch ein (vorher drosselklappe in grundeinstellung bringen!) das problem kenne ich nur zu gut. ist mir auch schon mal passiert.

gtimysticblue 01.09.2009 11:30

Zitat:

Zitat von VR6_Syncro
dreh mal den zündverteiler um 180 grad und stell die zündung frisch ein (vorher drosselklappe in grundeinstellung bringen!) das problem kenne ich nur zu gut. ist mir auch schon mal passiert.

wie um 180° drehen?

den ganzen verteiler oder nur den verteilerfinger?

mfg

Dr.NOS 01.09.2009 12:04

Zitat:

Zitat von Tobihobi
Der sitzt wenn ich jetzt richtig liege hinter dem luftfilterkasten am dom befestigt so sieht er aus kommt direkt von mir :

http://www.golf3.de/../images/ebaylink.gifhttp://cgi.ebay.de/Leerlaufventil-Go...d=p3286.c0.m14

Dachte immer das wär die Tankentlüftung :confused: .

Der Leerlaufregler ist dieser liegende Zylinder zwischen Ventildeckel und Ansaugkrümmer.

gtimysticblue 01.09.2009 12:34

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Dachte immer das wär die Tankentlüftung :confused: .

Der Leerlaufregler ist dieser liegende Zylinder zwischen Ventildeckel und Ansaugkrümmer.

du meinst glaube am 2e wo ligt der denn beim ady?

beim zanhriemenwechsel stellt man der verteilerfinger doch einfach auf die markierung am verteiler.
die zündung an sich stellt sich doch automatisch ein oder kann ich die auch einstellen?

mfg

gtimysticblue 02.09.2009 17:04

Zitat:

Zitat von VR6_Syncro

zündverteiler wurde baer gar net gewechselt und vorher lief er mit dem verteiler ja gut und der dreht sich ja net von alleine
kann den auch drehen wie ich will der motor ruckelt wieter wie vorher oder geht aus-->heisst dass das er kaputt ist
????
sonst keiner ne idee zu meinem problem?
musste heute schon busfahren:abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:

mfg

Tobihobi 02.09.2009 17:31

@ DR.NOS danke denn google hat mir laut teile nr leerlaufreglrer angezeigt.

Zünder 02.09.2009 21:19

kann möglich sein, das du beim riemenwechsel die zwischenwelle verdreht hast. nimm den verteiler mal raus, 180 grad weiter drehen und wieder zusammen bauen. hatte schonmal das selbe problem und genau die gleichen symptome.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.