golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   neues Soundsystem.. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=6157)

Patrick87 03.05.2006 21:47

neues Soundsystem..

Hallo Leute,

diese Art Thread gibts seeeehr oft, ich weis.. Suchfunktion und so ;)

Aber da es hier ja um eine (zumindest für mich) größere Summe Geld geht hätte ich da gern nochmal gesammelt eine Beratung :)

Ich hab mir überlegt ein Rainbow SLX 265 Deluxe als Frontsystem zu verbauen, also Fahrer und Beifahrer, hinten hab ich ja nicht. Das macht dann zusammen ca. 200€

Nun suche ich noch eine Endstufe und einen Sub in der selben Preisklasse (je ca. 200€ so das ich mit Kabellage und Dämmung nicht mehr als 700 ausgeben muss!)

Der Sub sollte präzise und schnelle Bässe spielen aber auch ein wenig Tiefgang haben, wenn man das so nennen kann ^^

Wenn möglich würd ich das Frontsystem gern mit an die Endstufe legen.

Was ich am besten als Dämmmaterial nehme weis ich zwar auch nicht, suche mich da aber mal hier durch.. Tips könnt ihr natürlich trotzdem geben :)

Danke schonmal!

JPSpecial 03.05.2006 23:41

Das Rainbow Deluxe ist schonmal ne sehr gute Entscheidung. Bassmäßig kannst du dir mal den W10/12 Competition von Helix oder den Atomic Manhattan anschauen, die werden dir bestimmt gefallen...
Verstärkermäßig gibt´s einiges an Auswahl, sehr schön wäre das ganze z.B. an ner Steg Endstufe, aber das würde dann leider etwas über deinem Budget liegen.

olligee 04.05.2006 10:02

Zitat:

Zitat von Patrick87
Ich hab mir überlegt ein Rainbow SLX 265 Deluxe als Frontsystem zu verbauen, also Fahrer und Beifahrer, hinten hab ich ja nicht. Das macht dann zusammen ca. 200€!

??? :confused:

Wie jetzt macht zusammen... Ich habe davon nur eins verbaut -- und bin bisher gut damit klargekommen. Kostet dann auch nur 130€ :-)

nur so ein Gedanke...

olli

Patrick87 04.05.2006 21:33

Hö? Wie jetzt?? Ich will aber auf der Fahrer und Beifahrerseite neue Lautsprecher... und was ich gelesen habe kostet ein Set (also einmal hochtöner und mitteltief glaub ich) ca. 100€ oder lieg ich da falsch?

blackCab 04.05.2006 21:40

Zitat:

Ich hab mir überlegt ein Rainbow SLX 265 Deluxe als Frontsystem zu verbauen, also Fahrer und Beifahrer, hinten hab ich ja nicht. Das macht dann zusammen ca. 200€
1 set sind 2 hochtöner 2 tiefmitteltöner und 2 frequenweichen.

1 set = für die ganze front links und rechts!

olligee 05.05.2006 09:43

Zitat:

Zitat von blackCab
1 set = für die ganze front links und rechts!

genau. und das deluxe kostet rd. 130€. das ohne "deluxe" (sind schlechtere Weichen dabei; sonst unterscheidet es sich nicht) kostet rd. 100€. Ich habe seinerzeit aus Unwissenheit das 'nichtDeluxe' gekauft... die 30 mehr Euro lohnen sich aber auf jeden FAll, wenn man keinen an der Hand hat, der einem gescheite Weichen besorgt...

olli

Patrick87 08.05.2006 20:47

Soo da ich mich ja nicht so gut auskenne möchte ich euch nochmal fragen was ich vergessen habe? Außer die Dämmung, da habe ich leider noch keine günstige gefunden die gute Qualität hatte.

Folgende Produkte hab ich bestellt:

--> W12 COMPETITION GEHÄUSE von HELIX

--> 4-Kanalendstufe F4-380

--> Endstufen-Anschluß-Set - 25mm²
Set bestehend aus:

Stromkabel - rot-transparent - 5,00 m
Sicherungshalter - vergoldert - 60 A Sicherung
Ringzunge M 8 - vergoldet

Massekabel - blau-transparent - 1,00 m
Ringzunge M 8 - vergoldet

Cinch-Verbindungskabel - 5,00 m
mit Steuerleitung - doppelt geschirmt
angespritzte Cinch-Stecker - vergoldet
eine Seite des Cinch-Verbindugskabels mit
abgewinkelten Steckern.

Befestigungsmaterial / Klemmleiste

Gabelkabelschuhe M 4 - vergoldet

Habe ich etwas vergessen? die Kabel dürften doch reichen oder?

Ich denke mir fehlen noch Dämmung und Lautsprecherkabel (2,5mm²)?

Wäre für links oder Tips sehr dankbar. Gibts irgendwo einen Thread mit einer Einbauhilfe für einen 3-Türer?

Lepton 08.05.2006 21:23

Zitat:

Zitat von olligee
die 30 mehr Euro lohnen sich aber auf jeden FAll, wenn man keinen an der Hand hat, der einem gescheite Weichen besorgt...

olli

Also vollaktiv verbessert den Klang hörbar, deshalb wären mir die Weichen egal, wenn ich vollaktiv fahren könnte.

Und als Endstufe ginge ja ne gebrauchte Steg, lieber etwas sparen, bevor man zweimal kauft wie ich :D

Einmal 55€ und dann 400€ (wobei die B4 jetzt 360€ kostet)^^

blackCab 08.05.2006 21:25

lautsprecherkabel für die eine seite 5m für die andre 8 wenn du alles sauber verlegen willst und alles auf einer seite nach vorne gehen lässt (auf der chinch seite halt)

5m chinch und 5m strom gehen sich genau aus... die berechnen das immer knapp*g*

für die einbauhilfe benutz mal die suche da findest viele tips ;)
oder mal auf www.hifi-forum.de umsehen da gibts auch viel fürs auto hifi...

lg

olligee 08.05.2006 21:33

Zitat:

Zitat von blackCab
5m chinch und 5m strom gehen sich genau aus... die berechnen das immer knapp

bei mir haben die 5m **geradeso** gereicht --- aber auch wirklich gerade so. ich hätte die Kabel gerne etwas sauberer verlegt, aber da fehlten mir dann doch 30cm (am KABEL!!!!!)

Das würde ich (uA) nächstes Mal anders machen...

olli

Lepton 08.05.2006 21:33

Also ich hab über nen Meter vom Stromkabel abgeschnitten...

blackCab 08.05.2006 21:36

Zitat:

Zitat von olligee
bei mir haben die 5m **geradeso** gereicht --- aber auch wirklich gerade so. ich hätte die Kabel gerne etwas sauberer verlegt, aber da fehlten mir dann doch 30cm (am KABEL!!!!!)

halooo ich sagte auch is sehr knapp berechnet.

olligee 08.05.2006 21:38

Zitat:

Zitat von Lepton
Also ich hab über nen Meter vom Stromkabel abgeschnitten...

ja, weil es 7 Meter lang war???:)

oder hast du einen Heckschaden und dein Wagen ist deswegen kürzer?

Naja. Du hast die Stufe ja auch so lieblos an der Rückbank befestigt... :)

olli

Lepton 08.05.2006 21:38

Zitat:

Zitat von blackCab

lol :D Olligee wollt's doch bloß bestätigen :rolleyes:

olligee 08.05.2006 21:39

Zitat:

Zitat von blackCab

"sehr knapp" impliziert bei mir, dass es reicht... Aber ich musste die Kabel so saudoof verlegen, dass ich einfach mal behaupte, dass es **nicht** reicht. Länger wär besser... (wo habe ich das bloß schon mal gehört, **amkopfkratz**) :)

Lepton 08.05.2006 21:43

Zitat:

Zitat von olligee
ja, weil es 7 Meter lang war???:)

oder hast du einen Heckschaden und dein Wagen ist deswegen kürzer?

Naja. Du hast die Stufe ja auch so lieblos an der Rückbank befestigt... :)

olli

Muhhaaa, ob's lieblos ist, oder nicht, kümmert mich nicht, die baumelt zumindest nicht herum im Kofferraum wie die letzte, außerdem sah ich mich dazu gezwungen, weil ich nunmal kein Geld hatte und zurzeit immer noch nicht habe für MDF und doppelten Boden etc.. Aber wenn's bald besser läuft, dann werd ich mit GFK das Dobo formschöner machen und mit Kunstleder überziehen, die Helix bleibt aber estmal. Wenn ich in den Sommerferien vllt nen Sub hab, dann kann ich evtl. doppelten Boden reinmachen und dann wechselt die Helix auch ihren Platz :)

Für mich gilt jedoch: Alles soll seinen Zweck erfüllen, ob's optisch besser ist als vom Effekt interessiert mich nicht, immerhin fahre ich keine Luxus Karre, in der ich Angst habe den Aschenbecher zu benützen :D

UND: Ich hatte zuerst 5m Set... hatte auch übelst gereicht. Und vllt hat mir der Händler von dem 20er ja zuviel abgeschnitten, aber jedenfalls ist da massig was abgegangen, ich kann ja mal nachmessen.

olligee 08.05.2006 21:48

... ich sehe das ja ganz ähnlich; form follows function... und ich muss ja nicht hinkukken -- ich will ja nur was hören :-)

Aber ich lade häufiger was durch die umgeklappte Rückbank und deswegen würde mich die Stufe da stören...

Aber Hauptsache dat läuft....

Lepton 08.05.2006 21:53

Also ich fahre so gut wie immer alleine, außer ein Fräulein sitzt vorne, ist dann aber auch selten und mehr geht nicht, fahre mit dem Wagen eigentlich nur zur Schule (18km hin und zurcük) und wir haben noch nen 4er, der für irgendwelche Umzugsaktionen herhalten muss, weil ich meinen nicht hergebe^^

;)

Morpheus86 08.05.2006 22:23

ich bin auch einer der seine Endstufe lieblos an die Rückbank geschraubt hat... :D

na ja, hab mir vorgenommen, demnächst die Endstufe auf ein schönes schwarzes Brett zu schrauben, links und rechts zwei Löcher damit die Kabel verschwinden, und das ganze schräg an die Rückbank. Wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle sollte es einigermaßen Aussehen, und es baumeln nicht überall die Kabel rum...

olligee 08.05.2006 22:29

Zitat:

Zitat von Lepton
Also ich fahre so gut wie immer alleine,

ohh... ich seltener.... naja. so sieht zB die Rückbank von meinem anderen Auto aus...

http://www.golf3.de/clear.gif :)

(ich hoffe, Ihr könnt das Bild sehen???)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.